Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

ludwigsfelde

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: ludwigsfelde

Beitrag von tommy08 » Do 24. Okt 2019, 15:10

blofeld.es hat geschrieben:nach bestem Wissen und Gewissen habe ich nie erlebt, wie diese Regel durchgesetzt wurde.
Viele Leute laufen einfach völlig nackt herum, ohne Kommentar des Personals.


Das stimmt, so habe ich das zuletzt auch erlebt. Die Frage wäre nur, warum man so etwas auf seine Webseite setzt. Das sollte doch eine auf FKK spezialisierte Therme nicht tun. Wer den Anblick von nackten Menschen nicht erträgt, soll nicht in eine FKK-Therme gehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: ludwigsfelde

Beitrag von Maleonu » Do 24. Okt 2019, 16:20

Ich frage ich mich auch immer, ob das wirklich notwendig und sinnvoll ist, dass eine Therme solche Regeln gegen Nacktheit außerhalb von Schwimmbecken und Sauna aufstellt, aber scheinbar ist das zum Standard geworden. Gerne heißt es dann auch, man sei keine "Einrichtung der Freikörperkultur". Erklärungen lassen sich aber schon finden:

- man will sich nicht auf FKK-Fans als Publikum einengen, sondern einen breiteren Kundenkreis ansprechen,
- falls sich Gäste über zu viel Nacktheit beschweren, soll es wenigstens eine Grundlage für Maßregelungen der Nackten geben,
- als "Einrichtung der Freikörperkultur" könnte man in Verruf geraten, deshalb besser Abgrenzung.

Es lässt sich kaum verleugnen, dass es genügend Leute gibt, die zwar in eine Therme/Sauna gehen, aber sich niemals an einem Strand ausziehen würden; für die wäre das etwas ganz anderes. Und so wenige sind das nicht, vermutlich sogar die Mehrheit. Auf diese Leute zielt diese Regelung - immer in der Hoffnung, möglichst bei niemandem anzuecken, um den breitesten Zuspruch des Publikums zu erreichen. Tatsächlich ist es ja auch so, dass die meisten FKK-Fans trotzdem kommen und die Einschränkungen irgendwie in Kauf nehmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Registriert: 24.12.2014
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: barefoot1001

Re: ludwigsfelde

Beitrag von Nacktläufer » Do 24. Okt 2019, 19:10

War mir garnicht bewusst, dass es diese 'Etikette' gibt, aber ich war bisher nicht der einzige völlig nackte dort.

 
Beiträge: 83
Registriert: 13.10.2018
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: ludwigsfelde

Beitrag von Michael_DA » Do 24. Okt 2019, 21:50

Da kann ich blofeld.es nur zustimmen. Viele wickeln sich zwar ins Handtuch ein, aber etliche auch nicht und keiner sagt was.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: ludwigsfelde

Beitrag von HTJ » Fr 25. Okt 2019, 01:49

Auf der Internetseite der Kristalltherme in Bad Klosterlausnitz habe ich im Gegensatz zu Ludwigsfelde so etwas nicht gefunden. Vielleicht liegt es ja an den " internationalen Publikum" im Raum Berlin.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: ludwigsfelde

Beitrag von tommy08 » Fr 25. Okt 2019, 21:23

HTJ hat geschrieben:Auf der Internetseite der Kristalltherme in Bad Klosterlausnitz habe ich im Gegensatz zu Ludwigsfelde so etwas nicht gefunden. Vielleicht liegt es ja an den " internationalen Publikum" im Raum Berlin.


Die Vermutung liegt nahe, da in Ludwigsfelde ein nicht geringer Teil des Publikums ausländische Gäste sind. In Klosterlausnitz sind es eher Thüringer und Sachsen.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: ludwigsfelde

Beitrag von tommy08 » Fr 25. Okt 2019, 21:27

Maleonu hat geschrieben:Es lässt sich kaum verleugnen, dass es genügend Leute gibt, die zwar in eine Therme/Sauna gehen, aber sich niemals an einem Strand ausziehen würden; für die wäre das etwas ganz anderes. Und so wenige sind das nicht, vermutlich sogar die Mehrheit.


Ja, das glaube ich im Falle Ludwigsfelde auch. Denn die Mehrheit der Gäste kommt aus Berlin (sieht man an den Autokennzeichen). Und gerade in Berlin sind die FKK-Badestellen selbst bei Hitze gähnend leer.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: ludwigsfelde

Beitrag von tommy08 » Mo 18. Nov 2019, 22:34

Letzten Samstag war ich wieder in Ludwigsfelde. Was mir diesmal besonders auffiel, waren gleich mehrere erwachsene Frauen mit Smartphone in der Hand. Es ist mir zwar ein Rätsel, warum man in einer Therme mit ziemlich hohem Eintritt 5 Stunden lang im Liegestuhl sitzt und aufs Smartphone glotzt, aber: in der Therme ist (völlig zu recht) absolutes Handy- und Smartphone-Verbot, was überall ausgeschildert ist. Dass das Personal das nicht durchsetzt kann ich irgendwie nicht verstehen. Oder glaubt man, Frauen würden das Handy nicht zum fotografieren nutzen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Registriert: 24.12.2014
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: barefoot1001

Re: ludwigsfelde

Beitrag von Nacktläufer » Di 19. Nov 2019, 05:30

Am letzten Freitag schien es so, dass im Vergleich zum letzten Winter eher mehr Nackte dort unterwegs waren. Die Anzahl der bis zum Hals eingewickelten Mumien war eher gering. Das kann sich natürlich im Lauf der nächsten Wochen wieder ändern.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: ludwigsfelde

Beitrag von tommy08 » Mi 27. Nov 2019, 21:53

Nacktläufer hat geschrieben:Am letzten Freitag schien es so, dass im Vergleich zum letzten Winter eher mehr Nackte dort unterwegs waren. Die Anzahl der bis zum Hals eingewickelten Mumien war eher gering. Das kann sich natürlich im Lauf der nächsten Wochen wieder ändern.


Vielleicht liegt das daran, dass wochentags eher Stammpublikum da ist, während am Wochenende (wenn ich dort bin) viele anwesend sind, die selten oder gar nicht in Thermen gehen, und die mit völliger Nacktheit Probleme haben und sich "einwickeln".

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste