Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 14:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Kartunger » Mo 24. Jun 2019, 12:18

Hier hilft nur sich zu beschweren - viele sind mit dem Status Quo zufrieden, einige wenige beschweren sich lautstark und bekommen dann Zugeständnisse. Deshalb auf jedenfalls bei der Bäderverwaltung beschweren und auch begründen warum das Verbot der Schwimmbrillen unsinnig ist.

Im Vierordtbad ist, obwohl CO, das schwimmen mit Schwimmbrille kein Problem.

Viel Erfolg
Kartunger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5468
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 24. Jun 2019, 12:37

Maleonu hat geschrieben:Ich habe dementsprechend auch immer versucht, rücksichtsvoll zu schwimmen, um Konflikte erst gar nicht aufkommen zu lassen.
und wir versuchen immer wieder, die Bahnenschwimmer zu tolerieren, um Konflikte zu vermeiden.
Klappt aber häufig nicht.
Dort, wo 1-2 Bahnen abgetrennt sind ist das kein Problem. Wenn dies aber nicht der Fall ist und 2-3 Schwimmer ziehen gleichmäßig verteilt übers gesamte Schwimmbecken ihre Bahnen, lassen wir uns nicht in eine Ecke abdrängen, sondern wehren uns dagegen.
:D
Ach so, das mit dem Verbot von Schwimmbrillen finde ich schon absurd, obwohl es schon ein paar Spezialisten gibt, die sich in der Unterwasserwelt aufgeilen und den Damen begierig zwischen die Beine glotzen. Aber die fallen in der Regel sofort durch ihr Verhalten auf.

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von PundV » Mo 24. Jun 2019, 13:02

Kartunger hat geschrieben:Im Vierordtbad ist, obwohl CO, das schwimmen mit Schwimmbrille kein Problem.


Heißt das, "obwohl CO, und nicht textil" oder "obwohl CO, und nicht FKK"?

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Kartunger » Mo 24. Jun 2019, 14:14

PundV hat geschrieben:
Heißt das, "obwohl CO, und nicht textil" oder "obwohl CO, und nicht FKK"?


Ich versteh Deine Frage nicht. Dort darf jeder eine Schwimmbrille tragen ob mit oder ohne Textil unterwegs. Es gibt ein friedliches Miteinander von Nackten und nicht Nackten. Mich persönlich stört es nicht wenn ich nackt bin und gleichzeitig eine Person mit Badekleidung und Schwimmbrille schwimmt.

Viele Grüße
Kartunger

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von PundV » Mo 24. Jun 2019, 14:50

Kartunger hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:
Heißt das, "obwohl CO, und nicht textil" oder "obwohl CO, und nicht FKK"?


Ich versteh Deine Frage nicht. Dort darf jeder eine Schwimmbrille tragen ob mit oder ohne Textil unterwegs. Es gibt ein friedliches Miteinander von Nackten und nicht Nackten. Mich persönlich stört es nicht wenn ich nackt bin und gleichzeitig eine Person mit Badekleidung und Schwimmbrille schwimmt.


Es ist klar, was CO bedeutet, und auch klar, dass es dich nicht stört. Meine Frage ist, warum "obwohl CO" erwähnen?

 
Beiträge: 97
Registriert: 31.07.2005
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: Paar

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Natursportfreund » Mo 24. Jun 2019, 14:52

Fast jede neue Regelung hat eine Ursache. So wird es auch in diesem Fall sein. Das Wahrscheinlichste ist, dass sich Gäste beschwert haben, dass sie von Spannern mit Tauch- oder Schwimmbrille beglotzt wurden. Und das führt dann zu mehr Regulierung bzw. zur Verschärfung der Regeln. Für so ein negatives Verhalten von Badegästen kann die Badeverwaltung erst mal nichts. Letztlich muss man froh sein, wenn dann nicht "das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird" und die FKK-Zeiten ganz eingestellt werden, um der Verwaltung und den Bademeistern den Ärger vom Halse zu schaffen.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Kartunger » Mo 24. Jun 2019, 16:41

PundV hat geschrieben:Es ist klar, was CO bedeutet, und auch klar, dass es dich nicht stört. Meine Frage ist, warum "obwohl CO" erwähnen?


Weil das Vierordtbad CO ist und nicht FKK wie das Inselbad, ganz einfach. Und wenn man einen Grund sucht, Schwimmbrillen zu verbieten, es bei CO noch mehr "Gründe" gibt als bei FKK. Im CO-Bad könnten ja Angezogene spannen.

Viele Grüße
Kartunger

 

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Free2015 » Mo 24. Jun 2019, 23:07

Natursportfreund hat geschrieben:Fast jede neue Regelung hat eine Ursache. So wird es auch in diesem Fall sein. Das Wahrscheinlichste ist, dass sich Gäste beschwert haben, dass sie von Spannern mit Tauch- oder Schwimmbrille beglotzt wurden.

Und die Spanntaucher tauchen dann ihrer Beute quasi bis in die Kniekehle, oder wie soll das zu verstehen sein? Was sieht man denn unter Wasser mit einer Taucherbrille überhaupt auf 2 oder mehr Meter Entfernung? Und was hat das mit Schwimmbrillen zu tun die an der Oberfläche genutzt werden?

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Calcit » Di 25. Jun 2019, 00:31

Zum Thema der Körperverletzung durch Schwimmbrillenverbot gibt es einen Artikel von einem augenärztlichen Experten der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft. In diesem wird zur Benutzung von Schwimmbrillen geraten, da es trotz Chlorung des Schwimmbeckenwassers zu Augeninfektionen kommen kann, die zu bleibenden Schäden bis hin zur Erblindung führen können. Das halte ich intuitiv für Herumplanscher mit gelegentlichen Wasserspritzern in den Augen für weniger wahrscheinlich als bei denen, die eine längere Zeit unter Wasser die Augen geöffnet haben, weil sie skandalöserweise ein 25m Schwimmbecken zum Schwimmen mißbrauchen, und das auch noch für eine halbe Stunde und länger. Außer diesem Zeitfaktor könnten noch Aufquellungen der Hornhautproteine die mikrobiologische Anfälligkeit steigern. Der Chlorzusatz wird so klein wie nötig gehalten bei noch weitgehend sicherem reduzierten Umfang der Keimbelastung, reicht aber nicht ganz zum Verhindern von geringer Algenbildung in manchen Winkeln und Kanten, was auch andere Organismen erwarten läßt.

Schauerliches gibt es da zu lesen, z.B. von einer mir bis dahin nicht bekannten Amöbe, die in ca. 2-3 Sekunden die Strecke ihres Eigendurchmessers weiterkrabbelt und u.a. auch die Augenhornhaut anknabbert, sich in die Tiefe frißt und gerne sich in Kontaktlinsen festsetzt mit der Folge, daß vor allem Kontaktlinsenträger von dieser kaum behandelbaren Krankheit befallen werden:
Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft, DOG, 201507xx, hat geschrieben: Schwimmbadkeime gefährlich für die Augen / Schwimmbrille verhindert Infektionen
... Denn trotz des Chlors im Badewasser sammeln sich Schmutzpartikel und Keime im Becken. Diese können in Hornhaut und Bindehaut des Auges eindringen und dort Entzündungen verursachen. Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) rät deshalb, zum Baden eine gutsitzende Schwimmbrille zu tragen und auf Kontaktlinsen zu verzichten. ... Insbesondere Kontaktlinsenträger sollten ihre Augen schützen. „Beim Schwimmen ohne Brille kann sich die Kontaktlinse am Auge festsaugen“, erklärt Maier. Dadurch könne es zu sehr schmerzhaften Abschürfungen an der Hornhaut kommen. Außerdem können sich gefährliche Keime wie Akanthamöben oder Pilze unbemerkt in das weiche Material der Kontaktlinse einnisten und dort vermehren. Unbehandelt drohen in solchen Fällen bleibende Sehbeeinträchtigungen bis hin zur Erblindung. ... Eine Schwimmbrille schützt außerdem davor, dass die Linsen aus den Augen gespült werden. Wer garnicht auf Kontaktlinsen verzichten möchte, sollte Tageslinsen verwenden und diese nach dem Schwimmbadbesuch entsorgen. ...
https://www.dog.org/wp-content/uploads/ ... eime_F.pdf

Oh Schreck, was macht man mit seiner Schwimmbrille wenn da im Übergang von Fensterrand und Dichtung mit der Zeit stellenweise finstere Biologie wohnt, vermutlich Pilze? Als Nichtanhänger der Wegwerfkultur denkt man da sogleich an Natriumhypochlorit, aber die Doppelbindungen im Gummi lagern daraus gebildetes Chlor an womit die Elastizität sich schneller verabschiedet. Vielleicht wäre Wasserstoffperoxid eine Möglichkeit, der Antibeschlagbelag ist sowieso schon längst weg, das lipophile Gummi könnte diese hydrophile Verbindung vom Innern fernhalten im Gegensatz zum eher lipophilen Chlor und so weitaus besser verkraften, und das Polycarbonatglas sollte von der Strukturformel her das erst recht aushalten. Das muß ich mal testen mit 3-prozentigem H2O2, ich habe noch so eine alte Schwimmbrille, die mir nicht mehr geheuer ist.

Zum unterhaltsamen Gruseln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Acanthamoeba
https://en.wikipedia.org/wiki/Acanthamo ... _keratitis
unschönes Auge:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... 0-fig1.jpg
aus: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4330640/ (An update on Acanthamoeba keratitis: diagnosis, pathogenesis and treatment [20150218])

*** *** ***
Neben diesem mikrobiologischen Risiko wird meist der Chlorgehalt des Badewassers für die Augenreizungen verantwortlich gemacht. Eher schuld als das Chlor selbst dürften die von diesem gebildeten vielfältigen Abbauprodukte organischer Substanz sein, von denen die aus Ammoniak NH3 (vorher Harnstoff) gebildeten drei möglichen Chloramine (NH2Cl, NHCl2, NCl3) als Haupttäter gelten. Die in einem der obigen Beiträge erwähnten ungeduschten Unterhosenrecycler der Textilabteilung sind da sicherlich schlimmer als die Nackten, die nach Abduschen des Schweißes nur Hautpartikel als Stickstoffquelle liefern.

Aus früheren Zeiten, als Schwimmbrillen noch unüblich waren, habe ich ein Meerwasserhallenbad mit inzwischen längst eingegangenen FKK-Zeiten als besonders augenplagend in Erinnerung, vielleicht waren die Plagegeister reaktive bromorganische Verbindungen, denkbar bei dem recht hohen Gehalt an Bromid im Meerwasser, ca. 67mg/kg, das bei Chlorzugabe zum elementaren freien Brom oxidiert wird. Das lagert sich dann an organische Substanz unter Bildung von Folgeprodukten, die reaktionsfreudiger sind als entsprechende Chlorverbindungen wegen geringer fester Kohlenstoff-Brom-Bindung als bei der Kohlenstoff-Chlor-Bindung.

Ebenso in Gewässern mit größeren Konzentrationen an Phytoplankton schätze ich eine Schwimmbrille. Auch wenn unbedarfte Naturromantiker es nicht erwarten gibt es da sicherlich auch Etliches an ekliger Chemie, im Süßwasserfall weitgehend halogenfrei. Cyanobakterien, oder auch Blaualgen genannt, sind nicht gerade unfähig in der Naturstoffsynthese wenn man sich so verwegene Strukturformeln ansieht wie z.B. diese:
https://en.wikipedia.org/wiki/Cyanotoxi ... tin-LR.svg
https://en.wikipedia.org/wiki/Cyanotoxi ... itoxin.svg
Da beißen einem ja schon die Strukturformeln in den Augen.

*** *** ***
Neben Biologie und Chemie spricht anscheinend niemand von Physik. Ich habe den Verdacht, daß da die Hauptursache der akuten Unannehmlichkeit und Gefährdung der Verkehrstauglichkeit liegt.

Längeres abendliches Kraulen im Süßwasserhallenbad ohne Schwimmbrille führt zu spektakulären optischen Effekten: Blick zu den Deckenlampen durch den durch Augenreizung erzeugten ziemlich dichten, aber nicht realen Nebel zeigt einen farbenprächtigen Haloring um jede Lampe, viel schöner als die von hochschwebenden Eiskristallen oder weniger häufig von Wassertröpfchen in Wolken bewirkten, bei denen Lichtbrechung und Dispersion die Ursache ist. Im Hallenbad hatte ich den Eindruck es mit Beugung zu tun zu haben ähnlich wie bei Gitterspektrometern. Jetzt spekuliere ich darüber, daß das Süßwasser mit seinem geringen osmotischen Druck in die Zwischenräume der parallelen Kollagenfibrillen in der aufquellenden Stromaschicht der Hornhaut eindringt und dort den Brechungsindex erniedrigend eine Brechungsindexdifferenz zwischen Spaltenfüllung und Fibrillen bewirkt. Das könnte die Nebelwirkung erklären und außerdem das postulierte Beugungsgitter wegen Parallelität der Fibrillen ermöglichen falls deren Abstände etwa Lichtwellenlänge haben. Mit sauberer physikalischer Herleitung haben sich sicherlich schon größere Geister beschäftigt, ich habe noch nichts darüber gefunden, der Öffnungswinkel des Halos sollte mit einer zutreffenden Erklärung berechenbar sein.

Für meine Osmosehypothese spricht, daß ich beim Kraulen im Meerwasser keine Probleme habe, die insgesamt 1800m für eine Runde entlang des Tejita-Strandes auf Tenerife machen keine anschließenden Probleme. Meerwasser hat keinen Grund bei seiner höheren Teilchenkonzentration zu einer solchen Aufquellung in der Hornhaut zu führen.

Für Verkehrssicherheit ist dieses Nebel- und Halophänomen, besonders bei Gegenlicht im Dunkeln, von Übel. Schwimmbrillen erhöhen somit die Lebenserwartung von einem selbst und auch von denen, die nicht vom Schwimmbadgezänk direkt betroffen sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Bummler » Di 25. Jun 2019, 08:09

Also Calcit, nach diesem schonungslos aufklärenden Beitrag habe ich gar keine Lust mehr zum Schwimmen.
Du müsstest also in deine Betrachtungen noch die Schäden infolge Schwimmunlust einbeziehen. Der Tod durch fehlende Bewegung ist ja auch nicht angenehm.

Freilich sucht man auch immer nach einer Möglichkeit dieses Schicksal noch abzuwenden. Also hier mein Tipp - das Glasauge. Äußerst widerstandsfähig gegenüber chemischen und physikalischen Angriffen und auch noch durchsichtig. Allerdings befürchte ich, dass auch der gewöhnliche Spanner diese Möglichkeit nutzt und somit auch für das Glasauge demnächst ein Verbot gelten wird.

Mist.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste