Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus-2

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Blood Moors » Mi 1. Jul 2020, 16:14

Arko hat geschrieben:Bei Einhaltung von Sicherheitsabstand und Maske tragen im Umkleidebereich/Ruheraum dürfte kein Problem bestehen und in der Sauna dürfte die Lufttemperatur von 75-90 Grad das Virus töten.

Ja, das geschieht aber nicht sofort. Das Virus kann auch in der Hitze durchaus 10 - 15 Minuten überleben. Und wenn ein Infizierter hinter oder direkt neben dir sitzt und hustet oder niest, kannst du dir durchaus was einfangen, da es nur Sekunden dauert, bis du den "Sprühnebel" einatmest.

In den meisten wieder geöffneten Saunen bleiben aber die Niedrigtemperaturanlagen (Dampfbad, 60°-Biosauna, Infrarotkabine usw.) außer Betrieb, da hier zu niedrige Temperaturen herrschen, um das Virus abzutöten.

Online
 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Arko » Mi 1. Jul 2020, 16:27

Interessant, Blood Moors. Das hieße dann also Sicherheitsabstand auch in der Sauna.
Wird schwierig.
Andererseits sind die Zahlen extrem niedrig, es wird unwahrscheinlicher, überhaupt einem Infizierten zu begegnen, jedenfalls hier in Hamburg.

Oder sollen Saunen hier erst wieder öffnen, wenn der Impfstoff da ist ?

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Blood Moors » Mi 1. Jul 2020, 16:39

Keine Ahnung. Die größeren Saunen öffnen jetzt ja schon wieder, allerdings mit Einschränkungen wie keine Aufgüsse, bestimmte Gästeanzahl, Anmeldung wann man in welche Sauna möchte usw.

Meine Stammsauna ist eine mittelgroße Anlage, die eigentlich auch zum Wochenende wieder öffnen wollte. Aufgrund der Sicherheitsvorgaben hat man sich aber entschlossen, erstmal noch nicht zu öffnen, da diese einen wirtschaftlichen Betrieb nicht ermöglichen.

Online
 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Arko » Mi 1. Jul 2020, 16:47

Geht mir vor allem um die vereinseigene Sauna in unserem Verein. Da wäre ja die Rückverfolgung relativ einfach, da im Moment eh nur Mitglieder, keine Gäste, die Sauna benutzen dürften.
Und da die Gäste sich in die Saunaliste eintragen, hat man da einen guten Überblick.
Abgesehen davon, besuchen eh höchstens 15-25 Mitglieder die Sauna im Laufe eines Tages.

 
Beiträge: 107
Registriert: 04.12.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von Badefreund » Do 9. Jul 2020, 22:58

Wir waren "nach Corona" nun in zwei Thermen mit Sauna: In der Badewelt Sinsheim und in der Therme Bad Wörishofen. Ich möchte kurz erzählen:

In Sinsheim (Baden-Württemberg) muss man vorher online buchen. Es gibt zwei Öffnungszeiten pro Tag, dazwischen ist die Therme geschlossen und alle müssen raus. Wir haben Abends gebucht, die Öffnungszeit beginnt um 17 Uhr. Man muss dabei zusätzlich noch die Uhrzeit angeben, wann man genau reinkommen musste. Das ist jeweils halbstündlich getaktet. Wir wollten möglichst viel Zeit haben und haben 17 Uhr - 17:30 Uhr angegeben.
Kurz vor 17 Uhr waren wir da und musst demzufolge noch draußen warten. Punkt 17 Uhr wurde man ins Foyer gelassen (nur mit Mund-Nasen-Maske). Dafür wurde bereits kontrolliert, ob man für diese Zeit gebucht hatte. Wer erst ab 17:30 Uhr gebucht hatte, wurde auch tatsächlich erst um 17:30 Uhr reingelassen.
Im Foyer wurden die Körpertemperaturen mit Hilfe einer Wärmebildkamera gemessen. Das ist mir erst gar nicht aufgefallen. Erst als hinter uns jemand angehalten wurde, der "zu heiß" war, hab ichs bemerkt. Was mit demjenigen geschehen ist, habe ich dann aber nicht mehr mitbekommen.
An der Kasse wurde kurz der Barcode vom Online-Ticket gescannt, man bekam einen Karte mit einer Liegennummer und man wurde dann zu den Umkleiden gelassen. Ab den Umkleiden darf man die Maske abnehmen. Nachdem man geduscht hat, kann man in der Therme einem Mitarbeiter seine Liegen-Karte zeigen und der weißt einem dann den Weg zur reservierten Liege, die man dann den ganzen Tag nutzen darf. Eine andere (im Innenbereich) darf man nicht nutzen.
Wir hatten eine Doppelliege gebucht (die etwas teurer ist als zwei Einzelliegen) und haben dann trotzdem nur zwei Einzelliegen bekommen. Dazwischen stand noch eine Palme deren Blätter bis auf eine der beiden Liegen herabhingen. Liegen war dort also nur mit Palmenkontakt möglich. Eine Änderung der Liege war nicht möglich ("Corona-Maßnahmen", "Nachverfolgung"...).
Zwischen den reservierten Liegen, wurden immer einige Liegen freigelassen, sodass Abstand zu anderen Gästen eingehalten werden konnte. Dadurch ist natürlich die max. Besucherzahl begrenzt, was aber an dem sonnigen Sommertag unter der Woche keine Rolle spielte. Es war trotzdem nicht alles belegt.
In den "Gesundheitsbecken" waren einige Plätze abgesperrt, so dass hier ebenfalls Abstand eingehalten werden konnte. Außerdem gab es Schilder mit Angabe der maximalen Personenzahl.
Gleiches gilt in den Saunen. Hier sind durch Holzbretter viele Bereiche auf den Bänken blockiert. Dazwischen gibt es dann einige freie Plätze, so dass wieder alle ausreichend Abstand voneinander haben. Die max. Besucherzahl war auch wieder an den Zugangstüren angegeben. Ich würde schätzen, dass die max. Zahl ungefähr ein viertel der ansonsten angegebenen Kapazität beträgt. In der größten Sauna der Welt, der Koi-Sauna, betrug die max. gleichzeitige Personenzahl 32. Als wir in der Sauna waren, waren insgesamt vielleicht 10 Leute drin. Teilweise war sie komplett leer. Die max. Zahl wurde also an dem Tag wahrscheinlich nie erreicht.
Aufgüsse gab es keine.

Ich kann noch dazu sagen, dass die Absperrungen, Hinweisschilder und sonstigen Dinge alle sehr hochwertig gemacht sind in Sinsheim. Es sieht also nicht einfach nur billig aus. Es ist dort kein rot-weißes-Flatterband oder ähnliches zu finden, sondern alles ist passgenau und hochwertig gemacht. Das mindert ein wenig den negativen Eindruck, den man durch die Einschränkungen erhält.
Im Außenbereich konnten die Liegen übrigens ganz normal genutzt werden. Die waren i.d.R. in Zweiergruppen aufgestellt und hier konnte man sich frei was raussuchen. Daher haben wir unsere Einzelliegen in der Halle kaum genutzt. Cocktails und sonstige Getränke gab es uneingeschränkt an der Poolbar. Essen gab es ebenso, hier gab es lediglich eine etwas strengere Besucherführung und Abstandsmarkierungen.

Wir haben trotz der Einschränkungen einen schönen Abend gehabt. Es war viiiel besser als gar keine Sauna! Für uns war der Tag dringend mal wieder nötig.

Am vergangenen Samstag waren wir dann auch in Bad Wörishofen (Bayern). Dort ist das meiste etwas lockerer:
Es ist keine vorherige Registrierung notwendig. Vor Ort muss ein Zettel mit Name und Kontaktmöglichkeit ausgefüllt werden. Maskenpflicht besteht hier bis zu den Duschen (Umkleiden also mit Maske). Es gelten die normalen Öffnungszeiten ohne Unterbrechung.

In den Saunen gibt es Markierungen durch laminierte Zettel, wo man sitzen darf (1 Pfeil = Platz für eine Person, 2 Pfeile = Platz für bis zu 2 Personen). In der Sauna zu liegen ist nicht erlaubt.
Die Liegen können wie üblich genutzt werden (also freie Auswahl). Die Liegen stehen weiter auseinander als sonst (was natürlich eigentlich sogar sehr angenehm ist).
In den Pools mit Sprudelliegen o.ä. sind ebenfalls einige Sitzplätze abgesperrt und es sind Angaben zur maximalen Personenzahl angegeben. Teilweise gibt es Abtrennungen auf den breiten Zugangstreppen in die Becken, so dass es getrennte Ein- und Ausgänge gibt.
Es gibt "Aufgüsse". Dort wird aber nicht gewedelt. D.h. es wird letztendlich nur aromatisiertes Wasser auf den Ofen gegossen.

Grundsätzlich gibt es in Bad Wörishofen weniger spürbare Einschränkungen. Die Öffnungszeiten sind normal, so dass am Samstagabend auch der textilfreie Saunasamstag statt fand. D.h. FKK in der gesamten Therme. Das war sehr schön!

Für beide Thermen gilt: Das schlimmste sind die andere Gäste: Überall wird selbst mitgebrachtes Zeug gegessen und verkrümelt. Egal, wie viele Menschen dort sind, sind fast alle Liegen reserviert. Es wird dort besonders laut geredet, wo "Bitte Ruhe" dran steht. Das hat jetzt aber nichts mit Corona zu tun.

(Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt noch als "kurz" gilt, aber es würde auch noch viiiel ausführlicher gehen ;) )

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5458
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 9. Jul 2020, 23:16

Danke für Deinen ausführlichen und informativen Beitrag @'Badefreund'

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von thomas8811 » Fr 10. Jul 2020, 03:34

Danke für den ausführlichen Bericht. @badefreund

 
Beiträge: 80
Registriert: 24.01.2009
Wohnort: 1.FC LOK Leipzig

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von LOKfan » Fr 10. Jul 2020, 14:18

Trotz aller Danksagungen, müssen wir mal wieder aufpassen was wir sagen, vielleicht auf detaillierte Beschreibungen lieber verzichten. Denn die Thermen stehen durch die dreimonatige Ausfallzeit ohne Einnahmen enorm unter Druck. Zudem kommen nochmal locker drei Monate Umsatzflaute hinzu, bedingt durch die Sommerzeit. Jede Nichteinhaltung und Verfehlung wird mit kräftigen Bußgeldern bis zur Schließung, zumindest angedroht, würden wir alle darunter leiden. Leider.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5458
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 10. Jul 2020, 15:40

Was möchtest du uns jetzt damit sagen?
Warum auf detaillierte Beschreibung verzichten?
Um die Wahrheit zu verschweigen?

 

Re: Öffentliche Bäder und Saunen nach Corona

Beitrag von thomas8811 » Fr 10. Jul 2020, 17:32

Er meint wahrscheinlich wenn wir abschrecken dann kommen weniger Leute und sie machen wieder zu.
Ich gehe morgen ins palm beach und schaue wie es ist.
So wue früher wurds nicht sein. Mal sehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: naturbande und 57 Gäste