Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Heidelberg FKK Möglichkeiten gesucht.

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 

Heidelberg FKK Möglichkeiten gesucht.

Beitrag von Marc62 » So 7. Jun 2020, 16:50

Wo gibt es in/um Heidelberg Möglichkeiten nackt baden/sonnen zu gehen?
Ich bin zwar aus HD, habe diesbezüglich aber keine Ahnung.
Vielen Dank im Voraus.
LG. Marc

 

Re: Heidelberg FKK Möglichkeiten gesucht.

Beitrag von Marc62 » Mi 10. Jun 2020, 08:21

123 Zugriffe und keine Einzige Antwort wo man in Heidelberg/ Umgebung FKK machen kann ? :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2019
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Re: Heidelberg FKK Möglichkeiten gesucht.

Beitrag von orschd » Mo 15. Jun 2020, 21:41

Hi Marc,
der Grund für die ausgebliebenen Antworten ist sicher die aktuelle Lage. Keiner weiß so genau wo was nun wie geöffnet hat.
Ich wollte diese Woche an den üblichen Platz, wobei der Wettergott dazwischen gefunkt hat.

Ich verlinke dir die Google-Karte: https://goo.gl/maps/Z6ks5b3B2fkyojUm9

Dort, im Freibad Stollenwörthweiher ist ein getrennter FKK-Bereich. Meines Wissens ist momentan auch geöffnet. Ich würde allerdings früh dort antanzen, da die Abstandsregeln natürlich auch dort gelten. OB ABER für das gesamte Publikum offen ist, dass kann ich nicht beantworten. Telefonisch erreicht man dort niemanden, wobei dies aber auch normal ist.

Wenn du das erste mal dort bist, dann musst du folgende Dinge beachten:
-> Es gibt dort zwei Eingänge. Du musst den ersten nehmen (gegenüber der Straßenbahnhaltestelle "Stollenwörth"). Der andere Eingang ist weiter hinten und nur für textil badende Menschen gedacht.
-> Nach dem Eingang folgst du linker Hand um den See herum einem Weg (vorbei an der Gärtnerei Schimmel), bis du an eine große Wiese kommst. Diese ist ausschließlich FKK. Es kommt allerdings immer wieder mal vor dass sich Leute an den falschen Eingang begeben, dann nicht nochmal Eintritt zahlen wollen und textil auf der Wiese sonnenbaden. Aber auch an wärmeren Tagen sind 90% dort immer nackt.
-> Gehe besser nicht an Wochenenden hin! Die Klientel ist zu Stoßzeiten unterirdisch. FKK wird dann zur Fleischbeschauung. An Wochentagen ist dies nie so.

Alternativ gäbe es noch die "blaue Adria" in Altrip (Rheinwasser - FKK auf der "Insel") als auch den Kollersee bei Brühl (dort war ich noch nicht). Evtl. noch der Binsfeldsee bei Speyer (FKK am Gänsedrecksee - ca. 100 Meter östlich vom Kiosk), wo mich aber mein Weg ebenfalls nocht nicht hin geführt hat.
Wie oder wann jetzt genau geöffnet ist konnte ich jedoch noch nicht genau klären.

Am Marbachstausee war ich kürzlich erst. Am Vormittag ist FKK dort kein Problem. Gegen Mittag wird es mitunter sehr voll, auch an Wochentagen. Ist dann eher nicht so gerne gesehen wenn man nackt durch die Leute schlendert.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Orschd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2015
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Heidelberg FKK Möglichkeiten gesucht.

Beitrag von natlion » Mi 17. Jun 2020, 07:45

Hallo Marc,

um orschds Beschreibung zu ergänzen:

Der Strand auf der Kollerinsel ist zwar ohne offizielles Schild, aber traditionell schon seit vielen Jahren in FKK Hand.
Du kannst hier parken, günstig bei Abrechnung pro angefangene Stunde und Zahlung an einem Automaten, der sowohl Scheine als auch Münzen annimmt.
Anschließend läufst / radelst du dann innerhalb, außerhalb oder sogar auf dem Deich entlang zu mindestens dieser Stelle. Alles, was weiter in diese Richtung geht, ist FKK, Textiler geduldet, aber ein gutes Verhältnis.
Die Zusammensetzung der Besucher besteht zu einem ausgewogenen Verhältnis aus Paaren und Einzelpersonen , manchmal, zu nicht-Corona-Zeiten auch größere gemischte Gruppen und sehr anständig. Außer Sonnen und Schwimmen findet man als Aktivitäten auch nacktes SUP und Paddeln, alles in harmonischen Einklang mit den Segelbooten des nahen Segelvereins.
Bezüglich der Wasserqualität muss man wissen, dass es sich dabei um einen Rheinarm handelt und man im Hoch- bis Spätsommer im Uferberebch ein paar Algen überschwimmen muss.
Bei den meisten meiner Besuche war auch ein italienischer Eiswagen da, der mehrmals das Ufer vom Textilstrand bis zum FKK-Strand auf und ab fuhr und Eis verkaufte. Kunden im Adamskostüm ist er gewohnt.



An der Schlicht bei Waldsee gibt es von hier bis dort einen FKK-Strand, ebenfalls ohne offzielles Schild. Dieser ist nicht ganz so feinsandig wie der am Kollersee, aber dafür handelt es sich um einen der saubersten Seen, die ich hier in der Umgebung kenne. Die Besucher sind ähnlich wie am Kollerstrand, Snacks gibt es leider nur am Kiosk des Textilstrands.
Parken kann man hier, allerdings ist der Preis deutlich teurer, wenn man nur 1-2 Stunden da ist, weil hier immer ganze Tagesbeiträge abkassiert werden. Tipp: Wenn im Frühjahr die ersten heißen Tage auftreten, ist der Parkplatz in der Regel noch kostenlos befahrbar.


Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben und vielleicht sieht man sich ja mal bei einer der genannten Lokationen.

Grüße vom Nat-Löwen. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2019
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Re: Heidelberg FKK Möglichkeiten gesucht.

Beitrag von orschd » Mi 17. Jun 2020, 22:48

Hey, Danke natlion!
Wusste ich in dieser Form gar nicht.
Da werd ich wohl diesen Sommer mal mit Frauchen an beiden Seen aufschlagen.
Ok, vor Algen hab ich Angst. Trauma aus der Kindheit. Daher wohl eher Schlicht!
BTW: Stimmen die Aussagen über Binsfeld/Gänsdrecksee? Ist es dort wirklich so schlimm wie man oft liest? Und wie ist die Algensituation dort?

Nachtrag:
Augenscheinlich ist der Stollenwörthweiher für alle offen. Natürlich innerhalb der Regeln des Landes BW.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2015
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Heidelberg FKK Möglichkeiten gesucht.

Beitrag von natlion » Do 18. Jun 2020, 07:17

Hallo orschd,

am Gänsedrecksee war ich schon lange nicht mehr, zumal man dort ebenfalls Tages-Parkgebühren zahlen muss und ich meist nur 1 bis max. 2 h am Strand bin und dann weiter muss.
Vom Parkplatz aus kann man recht bald über eine der Trampelpfade links des allgemeinen Textil-Wegs abzweigen und so die FKK-Halbinsel erreichen, was ich als Vorteil sehe, weil ich oft die Klamotten im Auto lasse und nur ein Handtuch mitnehme, welches ich dann schon ab den Trampelpfaden nicht mehr als Kleidung "missbrauchen" musste.
Durch die Gebüschsituation findet man natürlich leider ab und an dort in ruhigen Buchten Pärchen unterschiedlichster Geschlechter, die FKK für meinen Geschmack zu weit auslegen und einen Herrn mit "Solo-Aktivität" habe ich leider auch schon gesehen.. ...es gibt aber auch die Anständigen, meist dort auf der Halbinsel, wo alles besser einsehbar ist.
Über die Gewässersituation kann ich leider nichts sagen, da ich derzeit nicht dort hingehe.
Man kann darüber aber ganz gut auf dieser Website informieren.

Am Stollenwörthweiher war ich noch nicht. Vielleicht mache ich das diesen Sommer mal. Danke für den Hinweis, dass er offen ist!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2019
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Re: Heidelberg FKK Möglichkeiten gesucht.

Beitrag von orschd » Sa 27. Jun 2020, 22:09

Hi natlion
Danke nochmals für die weiterführenden Infos.
Wir waren letzten Mittwoch am "Stollen", werden kommende Woche wohl wieder hin gehen.
Leider war das Gras noch nicht in Gänze geschnitten, weswegen ich ein Mücken-Abwehrspray empfehle. Zur Sicherheit vielleicht auch eine Pinzette, denn ich hatte eine unschöne Besucherin auf dem Gehänge.
Es war allerdings sehr angenehm und ruhig dort, wie eigentlich immer.
Am Kollersee haben sich diverse Ameisen eingenistet. Oder wir waren nicht weit genug im hinteren Bereich. Jedenfalls waren die sehr aufdringlich. Aber dafür waren die Badegäste unheimlich freundlich. Wir waren das erste mal dort und man hatte uns sehr genau und freundlich erklärt wo wir hin müssen. Selbst die Parkgebühren waren nicht teuerer als der Eintritt beim Stollen.
Kurzum, ich finde beide Gelegenheiten sehr entspannend.
Klar, die Fußwege sind nicht jedermanns Sache, aber zumindest hat der "Stollen" eine Toilette. Nach vier Stunden am "Koller" war mir dann doch diese fehlende Einrichtung sehr aufgefallen. Zudem, ich weiß ja nicht wie andere dies erledigen. Mir zumindest war es deutlich zu unhygienisch hinter einem Busch zu verschwinden. Zuweilen ich auch nicht wüsste wohin man dort verschwinden sollte? Es sind ja auf dem "Deich" und drum herum überall Menschen unterwegs.
Da der Gänsdrecksee wohl doch nicht so "wild" ist wie mir gesagt wurde, werde ich auch diesen mal antesten.
Beim "Schlicht" wollte ich dann aber doch nicht parken. Ich fahre einen Lancia, und es schien mir kaum möglich ohne mehrfaches Aufsetzen dort zu parken. Zumindest der erste Blick war eine Warnung an mein KFZ.
Wenn der Wetterbericht allerdings sein Wort hält, dann geht es erst einmal wieder an den Stollen, am Mittwoch. Danach besorge ich mir einen Bollerwagen. Ohne den wird es ein langer Weg am Koller ^^

Nochmals Danke für die Infos.
Hast du sonst noch einen guten Tipp? Es muss doch auch am Rhein ein paar ruhige Stellen geben die nicht so bekannt sind??
Gerne auch via PN.

LG
Orschd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2015
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Heidelberg FKK Möglichkeiten gesucht.

Beitrag von natlion » Mo 29. Jun 2020, 06:23

Gern geschehen und danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Wie man das mit der Toilette am Besten handhabt, weiß ich auch nicht, da ich meist nur 1-2 Stunden "auf der Durchreise" da bin.
Für den Weg zwischen Parkplatz und Strand nutze ich meist ein kleines Klapprad.

Unbekanntere Stellen sind die, welche Du selbst entdeckst und für geeignet hältst. Da es in Deutschland grundsätzlich nicht verboten ist, draußen nackt zu sein, wenn man nicht gerade die Innenstadt wählt, abgesehen vom Englischen Garten oder dem Tiergarten in Berlin, und es allgemein dem Textilbürger zumutbar und geduldet ist, dass rund um Wasserstellen auch Nackte zu erwarten sind, gibt es für einsame Stellen, außerhalb von Privateigentum eigentlich keine Restriktionen. Ich persönlich habe, solange es Platz gibt gerne ein paar Gleichgesinnte um mich herum, weswegen ich leider mit einsamen Stellen wenig weiterhelfen kann.

Ich wünsche weiterhin viel Freude am Nacktsein und einen Sommer mit vielen Badetagen!


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste