Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Textilfreies Baden in der Kristall-Therme Schwangau

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2011

Re: Textilfreies Baden in der Kristall-Therme Schwangau

Beitrag von Masel » Sa 5. Dez 2015, 15:24

Ist es denn nicht so, dass ein bestimmtes Aussenbeken im Textilbereich der Therme auch ausserhalb der FKK Zeit nackt genutzt werden kann, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ja, muss ich doch wohl auf dem Weg von der Sauna bis zum genannten Becken einen Bademantel tragen oder nicht?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 5. Dez 2015, 20:03

@Masel ach so, ok, du beziehst dich auf Andreasos Aussage, ich hoffe er gibt selbst eine Antwort zu dieser speziellen Situation, entzieht sich meiner Kenntnis

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1595
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Textilfreies Baden in der Kristall-Therme Schwangau

Beitrag von ad peter » Sa 5. Dez 2015, 20:14

Masel hat geschrieben:Wie ist das denn mit der textilfreien Nutzung der Aussenbecken? Kann man da einfach nackt ins Becken und raus schwimmen oder muss man durch eine Tür in den Aussenbereich der Therme und dort aus dem Bademantel raus in ein extrta Becken hüpfen?
Es gibt 2 Möglichkeiten von innen nach außen zu gelangen: Entweder raus schwimmen (Kanal) oder durch eine Tür, weil die Becken nicht zusammenhängen. Das meinte der wohl sicherlich.

 

Re: Textilfreies Baden in der Kristall-Therme Schwangau

Beitrag von AndreasO » So 6. Dez 2015, 18:17

Ich war schon ne Weile nicht mehr dort, aber so wie ich es im Gedächtnis habe, geht von der Sauna eine Außentreppe vom Saunagelände zum Außenbecken. Die kannst Du nackt benutzen (wenn ich mich recht erinnere) und so direkt nackt ins Außenbecken kommen.
Wenn Du aber innen durch die Therme gehst, brauchst Du ein Handtuch oder Bademantel.

Andreas

 
Beiträge: 106
Registriert: 04.12.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Re: Textilfreies Baden in der Kristall-Therme Schwangau

Beitrag von Badefreund » So 6. Dez 2015, 23:35

Hallo,

so, wie ich es kenne, muss man auf jeden Fall durch den textilen Thermenbereich um zu dem entsprechenden Außenbecken zu kommen. Daher sollte man sich dafür in ein Handtuch oder einen Bademantel hüllen. Es gibt auch einen Weg außenrum, das ist aber genau genommen ebenso textiler Bereich.

Das Außenbecken, das man auch textilfrei nutzen darf ist die so genannte "Alpentherme". Dafür gelten laut Homepage folgende Regelungen:
"Die Alpentherme ist ganzjährig geöffnet, vom 31.10. bis 1.3. immer bis zum Einbruch der Dunkelheit, aber nicht während Frostperioden."

Bei unserem letzten Besuch in Schwangau hat es etwas geregnet und wir wollten unsere Handtücher dann natürlich nicht draußen neben das Außenbecken in den Regen hängen. Wir haben die Handtücher also drinnen vor dem Ausgang zum entsprechenden Becken abgelegt und sind dann nackt raus. Das gleiche umgekehrt nach dem Baden. D.h., dass wir uns also kurzfristig auch drinnen im Textilbereich nackt aufgehalten haben. Normalerweise machen wir das eigentlich aus Rücksicht auf die anderen Gäste eher nicht, aber hier sahen wir keine andere Möglichkeit.

Zu dem Zeitpunkt waren wir die einzigen Nackten in dem Außenbecken und es war auch nicht viel los. Die anderen Badegäste waren sich wohl nicht ganz sicher, ob das so seine Richtigkeit hat, aber gesagt hat natürlich keiner was.

Alles in allem finde ich es super, dass es diese Möglichkeit gibt! Sie wird im Internet auf der Homepage nirgendwo beworben (zumindest habe ich das bisher nicht gefunden), aber im Bad hängen mehrere Hinweise dazu. Wir werden am Freitag mal wieder in Schwangau sein und diese Möglichkeit auch wieder nutzen, falls das Becken nicht schon geschlossen ist, wenn wir dort ankommen.

 
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2011

Re: Textilfreies Baden in der Kristall-Therme Schwangau

Beitrag von Masel » Mo 7. Dez 2015, 09:58

Vielen Dank Badefreund.

Dann ist es also so wie ich es vermutet hatte. Wenn ich mal dort in der Gegend bin, werde ich die Anlage auf jeden Fall auch mal testen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 7. Dez 2015, 17:15

Badefreund hat geschrieben:… Wir werden am Freitag mal wieder in Schwangau sein und diese Möglichkeit auch wieder nutzen, falls das Becken nicht schon geschlossen ist, wenn wir dort ankommen.

Viel glück! Die Dunkelheit dürfte wohl eher gefährlich werden als Frost ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

2016

Beitrag von Phragmites » Fr 1. Jan 2016, 14:37

2016 gilt:
Dienstag und Freitag ab 19 Uhr textilfreies Baden!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 29. Aug 2017, 22:18

so im September beginnt die Herbstsaison

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 29. Sep 2017, 19:34

Außenbecken ist ohne Badesachen zu nutzen :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste