Aria hat geschrieben:Ja, man muss für die gesellschaftlichen Veränderungen ein Gespür haben, sonst geht man als Unternehmen unter. Das beste Beispiel ist Nokia: Einst mehr als 10 Jahre lang Marktführer bei den Handys, dann fast ein Nobody bei den Smartphones und jetzt ist die Firma ganz raus aus dem Geschäft. Warum? Weil sie den Markt erst falsch eingeschätzt und danach auch noch auf das falsche Pferd (Microsoft) gesetzt hat.
Wenn sie bei Gummistiefeln geblieben wären, würden sie heute noch produzieren.
Die ganzen Wellnesstempel produzieren ja schon seit 20 Jahren keine Sauna und schon gar kein FKK, sondern die Simulation eines Urlaubstags ohne Fernflug. Die Palmen. Jeder braucht Palmen. Und die Leute, die das haben wollen, werden nicht weniger.
Verständlich, daß junge Leute, die ohnehin nicht zum Saunieren in die Therme gehen, sondern um dort herumzuliegen, bis endlich Badeschluß (Liegeschluß?) ist, dort nicht nackt sein wollen. Man hat ja bereits die Liege für einen fast dreistelligen Betrag zusätzlich zum Eintritt gebucht, da muß man auch seine Markenwäsche vorzeigen, neben seinem Chiemsee-Bademantel und den Moschino-Badeschlappen.
Brrr.
Aber stimmt schon, wenn Leute das wollen, muß man es anbieten, wenn man damit Geld verdienen will. Die Frage ist halt, wo die (viel zu wenigen) Vernünftigen dann bleiben. Kino beispielsweise ist ja in den letzten 20, 30 Jahren zu einem ähnlichen Exzess ausgewachsen. Freizeitparks ebenso.
Als Mensch der mit sich (und seinem Körper) weitgehend zufrieden ist, ist man in so einem Konsumtempel halt nicht in seiner Zielwelt, wo ein paar hübsche Saunakabinen schon ausreichen würden und man keine Selfies aus der Skylounge oder unter Palmen für x Millionen Euro an seine Instagram-Freunde schicken muß.