Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Totalpleite Berliner Bäder

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 256
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Totalpleite Berliner Bäder

Beitrag von nonudo » Fr 19. Jan 2024, 13:32

Ja, ich hätte das auch im Thread "Sauna in Berlin" schreiben können.

Ich finde es aber gleichermaßen bedauerlich und bemerkenswert, dass ich einen neuen Thread geöffnet habe.

Die Berliner Bäderbetriebe haben einen neuen Internetauftritt. Wie lange schon, kann ich nicht sagen.

Ich bin ein älterer Mensch und die Jüngeren werden mir das wahrscheinlich nicht glauben, aber früher gab es in den öffentlichen Bädern in Berlin praktisch jeden Tag, einschließlich Samstag und Sonntag einen öffentlichen FKK-Termin. Jetzt preisen selbst die Berliner FKK-Vereine FKK-Schwimmzeiten mit eineinhalb Stunden als die große Sensation an. Durchweg natürlich nur für Vereinsmitglieder oder bestenfalls Leute mit DFK-Ausweis.

Zuletzt gab es noch ein Angebot in Neukölln in der kleinen Halle. Schaut man sich jetzt dort die Öffnungszeiten an, ist auch dieses Angebot weggefallen.

Die Suchfunktion ergibt mit den Begriffen "FKK", "Nacktbaden" oder "textilfrei" keinen Treffer mehr. Ausgenommen ein Sommer-Strandbad.

Das bedeutet, dass in keinem der - durchweg defizitären - öffentlichen Bäder in Berlin mehr einen FKK-Angebot besteht.

Soviel zur tollen Hauptstadt.

Was waren das noch für Zeiten, als der schwule Wowereit Bürgermeister war. "Arm, aber sexy" hat er Berlin genannt.

Da habe ich ja in "The Länd" mit den hiesigen Indoor-FKK-Möglichkeiten in öffentlichen Bädern noch das reinste Paradies.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 10.11.2008
Wohnort: Lippe, NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 60

Re: Totalpleite Berliner Bäder

Beitrag von knipser » Fr 19. Jan 2024, 15:15

Existiert die Kristalltherme Ludwigsfelde nicht mehr? Ich fand es da toll ...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2023
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:nucleusbrain
Alter: 26

Re: Totalpleite Berliner Bäder

Beitrag von FKKColin » Fr 19. Jan 2024, 15:23

Die existiert zum Glück noch, ist aber wie der Name sagt in Ludwigsfelde. In Berlin selbst ist das "offizielle" Fkk-Angebot abgesehen von Saunen wirklich sehr dürftig.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Totalpleite Berliner Bäder

Beitrag von riedfritz » Fr 19. Jan 2024, 15:49

ist aber wie der Name sagt in Ludwigsfelde.
wenn mich nicht alles täuscht ist dies auch kein städtisches Bad, sondern das eines privaten Betreibers.
Die Themenüberschrift kann sich m.E. nur auf die städtischen Bäder beziehen!

Ich weiß ja nicht wie die Besucherzahlen während der FKK-Zeiten waren, aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei der chronisch klammen Kassenlage Berlins und der schwierigen Personalsituation der meisten Bäder keine Angebote mehr machen will, die die Besucherzahlen weiter senkt. Ich würde mich wundern, wenn man in den Bädern FKK-Zeiten anbieten kann, ohne textile Besucher auszuschliessen.

 
Beiträge: 222
Registriert: 08.08.2022
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: frag mich per PN

Re: Totalpleite Berliner Bäder

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » Fr 19. Jan 2024, 22:10

Ich weiß ja nicht wie die Besucherzahlen während der FKK-Zeiten waren, ...


Ich war zwar nur ein einziges Mal (vielleicht auch zweimal) im Rahmen eines Saunaabends im Paracelsus-Bad, da waren im Schwimmbecken nicht weniger Menschen als an einem textilen Badetag. Wie es in Neukölln aussah, kann ich nicht sagen. Aber ich finde es auch erstaunlich, dass es ein solches Angebot in der ganzen großen Stadt nicht mehr gibt. Aber das ist ja nicht das Einzige, in Berlin gibts ja auch kein richtiges Erlebnisbad.

 
Beiträge: 154
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: Totalpleite Berliner Bäder

Beitrag von huibu » Mi 24. Jan 2024, 18:22

riedfritz hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie die Besucherzahlen während der FKK-Zeiten waren, aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei der chronisch klammen Kassenlage Berlins und der schwierigen Personalsituation der meisten Bäder keine Angebote mehr machen will, die die Besucherzahlen weiter senkt. Ich würde mich wundern, wenn man in den Bädern FKK-Zeiten anbieten kann, ohne textile Besucher auszuschliessen.
Das ist einfach: Einfach BEIDE Gruppen zulassen, also nicht FKK, sondern c/o.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Totalpleite Berliner Bäder

Beitrag von ad peter » Mi 24. Jan 2024, 21:23

huibu hat geschrieben:
riedfritz hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie die Besucherzahlen während der FKK-Zeiten waren, aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei der chronisch klammen Kassenlage Berlins und der schwierigen Personalsituation der meisten Bäder keine Angebote mehr machen will, die die Besucherzahlen weiter senkt. Ich würde mich wundern, wenn man in den Bädern FKK-Zeiten anbieten kann, ohne textile Besucher auszuschliessen.
Das ist einfach: Einfach BEIDE Gruppen zulassen, also nicht FKK, sondern c/o.
Ob das auch eine Gute Idee ist, ist zu bezweifeln. Denn Berlin hat viele Einwohner mit ausländischen Hintergrund, insbesondere aus anderen Kulturkreisen. Da ist dann die Frage, ob sie auch dann zum Baden gehen wollen, wenn sie wissen, dass neben ihnen noch einige Nackerte mitschwimmen/-baden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2023
Wohnort: Warendorf
Alter: 25

Re: Totalpleite Berliner Bäder

Beitrag von Kevin98 » Mi 24. Jan 2024, 21:36

genau das ist teil des Problems, mann passt sich lieber den Fremden Kulturen an, anstatt diese sich uns anpassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Registriert: 13.11.2023
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:nucleusbrain
Alter: 26

Re: Totalpleite Berliner Bäder

Beitrag von FKKColin » Do 25. Jan 2024, 14:14

Ach, natürlich.
Kaum ist Berlin irgendetwas nicht so wie man es möchte; haben Schuld, Achtung, Trommelwirbel: Die Ausländer(TM)! Na klar, juchee, voll die neue Idee.

Sorry, aber auf so ein Niveau will ich das Thema nicht bringen. Die Vielzahl internationaler Kundschaft hat sicher ihren Anteil am Rückgang des FKK-Angebots, aber es allein darauf zurückzuführen wäre zu einfach.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Totalpleite Berliner Bäder

Beitrag von ynda » Do 25. Jan 2024, 15:01

Ich kenne zwar die Situation in Berlin (und auch vielen anderen Städten) nicht persönlich, aber wenn
z.B. die Besucherzahlen an FKK Badezeiten nicht stimmen, also zu wenig im Vergleich zu anderen Zeiten
sind, dann bleibt den Betreibern oft nichts andere übrig um die Kosten für ein Hallenbad zu erwirtschaften.
So einfach könnte es auch sein. Ist es evt so?

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste