Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Feringasee nahe München

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Re:

Beitrag von Aria » Di 7. Jun 2016, 22:36

Fkk-Igel hat geschrieben:ich liege jedenfalls nicht falsch in dem Wissen, dass in den vergangenen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten nach Zeitzeugenberichten, CO dort die gelebte Praxis war, trotz der damals noch in Kraft befindlichen Bayr Badeverordnung.
An manchen Tagen war und ist die Halbinsel, auf der FKK seit Jahrzehnten offiziell gestattet ist, tatsächlich so voll, dass manche dann an das Nordufer des Sees ausgewichen sind, womit sich ein clothing optional ergab. Jetzt wird dieses CO nicht mehr toleriert, d.h. das Verständnis gegenüber den Nackten ist in den letzten Jahren kleiner geworden.

Mich wundert das nicht, denn der gesellschaftliche Wandel zu weniger Toleranz ist überall spürbar: Freizügigkeit sinkt kontinuierlich, offensichtlich auch in der an sich toleranten Stadt München. :cry:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3593
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 8. Jun 2016, 06:17

Aria hat geschrieben:…An manchen Tagen war und ist die Halbinsel, auf der FKK seit Jahrzehnten offiziell gestattet ist, tatsächlich so voll, dass manche dann an das Nordufer des Sees ausgewichen sind, womit sich ein clothing optional ergab.

diese Manche, mehrere Dutzend Menschen (wenigstens vom Sehen bekannt) sind nicht ausgewichen, sondern haben dort Tag für Tag ihre dauerhaften Stammplätze

Aria hat geschrieben:…Jetzt wird dieses CO nicht mehr toleriert, d.h. das Verständnis gegenüber den Nackten ist in den letzten Jahren kleiner geworden. Mich wundert das nicht, denn der gesellschaftliche Wandel zu weniger Toleranz ist überall spürbar: Freizügigkeit sinkt kontinuierlich, offensichtlich auch in der an sich toleranten Stadt München. :cry:


Der Feringasee liegt nicht in München. Die Intoleranz und der Sicherheitsdiensteinsatz haben mit der Stadt München nichts zu tun.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Feringasee nahe München

Beitrag von riedfritz » Mi 8. Jun 2016, 10:08

FKK-Igel hat geschrieben:Aber wenn irgendwo an einer ausschließlich den Fußgängern vorbehaltenen Zone "Fußgängerzone" steht, gehe ich doch auch nicht davon aus, dass überall sonst in der Umgebung Fußgehen verboten ist ?
Falsche Darstellung! Fußgängerzone heißt, daß nur Fußgänger diesen Bereich nutzen dürfen bzw. vor anderen Verkehrsteilnehmern Vorrang haben. Näheres regelt eine "Benutzungsordnung"!

Die Nutzungsordnung für den Feringasee besteht in dieser Form schon weit über 30 Jahre! Wenn dies inzwischen von Badegästen anders gehandhabt wird, ist das deren Sache, bleibt aber ein Verstoß. Wieso sollte ich der FKK schaden, wenn ich darauf hinweise, daß die Regelung anders lautet, als von Dir dargestellt.


Was hat Aria denn falsch gemacht? München als tolerante Stadt besteht doch nicht nur aus dem Stadtgebiet sondern auch aus dem für den Feringasee zuständigen "Landkreis München".


Aria hat geschrieben:Mich wundert das nicht, denn der gesellschaftliche Wandel zu weniger Toleranz ist überall spürbar: Freizügigkeit sinkt kontinuierlich
Die Toleranz wurde und wird aber auch von Nacktbadern immer mehr strapaziert, indem z.B. Swinger und Homosexuelle sich immer ungenierter an "normalen" Badestränden zeigen. Kein Wunder, wenn plötzlich Kontrollen eingeführt werden.


Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Feringasee nahe München

Beitrag von riedfritz » Mi 8. Jun 2016, 10:38

FKK-Igel hat geschrieben:du bist also der Meinung, dass Fkk-Gebiete / Nacktbadegebiete grundsätzlich als solche gekennzeichnet sein müssen andernfalls Nacktbaden prinzipiell verboten ist. Worauf stützt sich diese Ansicht, seit dem Auslaufen der bayr. Badeverordnung ?
Bleibe bitte beim Thema:
Dort, wo eine Benutzungsordnung die Gebiete von FKK-lern, Hundestrand, bekleidete Badegäste, Surfzone, Parkplätze usw. detailliert vorschreibt, haben sich alle daran zu halten. Als Badegast, der keine Nackten sehen will, wäre ich ansonsten benachteiligt, weil ich im mir zugedachten Gebiet trotzdem deren Anblick ertragen muß.

Von nichts anderem rede ich!


Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Re:

Beitrag von Aria » Mi 8. Jun 2016, 15:36

Okay, FKK-Igel, du willst es genau wissen. Feringasee befindet sich tatsächlich in Unterföhring, einer eigenständigen Gemeinde, aber der Großteil der dort Badenden kommt aus der Stadt München. Dies auch deshalb, weil Unterföhring ein Medienstandort ist und viele Münchner dort arbeiten und sich im Sommer nach Dienstschluss im See abkühlen. Ich wohne und arbeite auch in München und brauche bis dahin nur 15 Minuten mit dem Rad. Ist für mich der nächste See, will ich zu den anderen, muss ich den Wagen nehmen.

Übrigens: Der Lageplan ist Bestandteil der Badekleidungsverordnung der Gemeinde Unterföhring - zum nachlesen: http://www.unterfoehring.de/fileadmin/P ... ng_Ufg.pdf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Feringasee nahe München

Beitrag von ad peter » Mi 8. Jun 2016, 15:54

Aria hat geschrieben:Übrigens: Der Lageplan ist Bestandteil der Badekleidungsverordnung der Gemeinde Unterföhring - zum nachlesen: http://www.unterfoehring.de/fileadmin/P ... ng_Ufg.pdf

Hier der besagte Lageplan.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3593
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Neue rechtliche Fakten zum Nacktbaden am Feringasee

Beitrag von Phragmites » Mi 8. Jun 2016, 22:35

Aria hat geschrieben:
Übrigens: Der Lageplan ist Bestandteil der Badekleidungsverordnung der Gemeinde Unterföhring - zum nachlesen: http://www.unterfoehring.de/fileadmin/P ... ng_Ufg.pdf


Hier wird in der Tat ein neuer und entscheidender Punkt eingeführt: Die Badekleidungsverordnung der Gemeinde Unterföhring, in Kraft seit 2014.
Diese war in der Diskussion hier im Forum bis zu Arias Beitrag nicht Gegenstand, da nicht bekannt. Sie wurde auch nicht vom Sicherheitsdienst kommuniziert, der fälschlich auf die Benutzungssatzung des Landkreis M verwies. Das sind aber zwei verschiedene Materien.
Nichtsdestotrotz wird durch die Badekleidungsverordnung der Gemeinde Unterföhring das Nacktbaden außerhalb der Halbinsel, also auch und v.a. am Nordufer, juristisch eindeutig als ordnungswidrig festgelegt, leider :(

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Feringasee nahe München

Beitrag von riedfritz » Do 9. Jun 2016, 09:46

Hallo Aria,


jetzt scheint die Sachlage ja endgültig geklärt!
Die Gemeinde schreibt eindeutig die Bekleidung vor und zwar fast wortwörtlich mit dem Text der Bay. Badeverordnung. Der Landkreis München als übergeordnete Behörde hatte schon vor Jahrzehnten die Benutzungsordnung erlassen, deren Plan noch einige andere Details aufweist.

Vielen Dank.


Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3593
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Spekulationen

Beitrag von Phragmites » Sa 11. Jun 2016, 07:44

riedfritz hat geschrieben:… Die Toleranz wurde und wird aber auch von Nacktbadern immer mehr strapaziert, indem z.B. Swinger und Homosexuelle sich immer ungenierter an "normalen" Badestränden zeigen. Kein Wunder, wenn plötzlich Kontrollen eingeführt werden. …

Einzelfälle mag es über die jahregegeben haben, hatte ich weiter oben schonmal geschrieben, aber das ist am Feringasee v.a. Nordufer ganz sicher kein großes Problem und auch nicht ausschlaggebend für die Repression, laut Aussage sind eher maximal intolerante Textilisten, v.a. Spaziergänger, die gar nicht baden wollen, mit Beschwerden vorstellig geworden.
Der Feringasee ist kein Swingertreffpunkt

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Feringasee nahe München

Beitrag von riedfritz » Sa 11. Jun 2016, 09:57

FKK-Igel hat geschrieben: laut Aussage sind eher maximal intolerante Textilisten, v.a. Spaziergänger, die gar nicht baden wollen, mit Beschwerden vorstellig geworden.
Wer sich da beschwert hat, ist völlig zweitrangig. Es ist halt verboten! Vor allem kann man am Nordstrand nicht ausweichen, weil der Streifen sehr schmal ist.


Viele Grüße,

Fritz

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste