Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Woldsee bei Oldenburg

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Woldsee bei Oldenburg

Beitrag von ostfriesenpaar » So 8. Mär 2015, 10:46

Gestern haben wir uns diesen See mal angeschaut.
Zunächst waren wir sehr erfreut. Direkt am Eingang ein großes Schild FKK. Schöner Sandstrand, Toiletten etc.

Dann haben wir uns auf den beschwerlichen Weg rund um den See gemacht. Durch Matsch und Modder.

Am anderen Ende des Sees dann ein weiteres Schild " hier FKK Bereich" - also doch nur FKK in der hinterletzten Ecke??

Hat jemand eine Ahnung, an welcher Seite des Sees denn jetzt wirklich der FKK Bereich ist?
Fehlt auf dem FKK Schild am Eingang vielleicht nur ein weiterer Hinweis, ein Pfeil oder ähnliches?

Jedenfalls, wenn der FKK Bereich nur in der hinteren Ecke ist, wird man uns dort bestimmt nicht finden.

Gruß aus Ostfriesland

 

Re: Woldsee bei Oldenburg

Beitrag von Nackidei » So 8. Mär 2015, 13:38

Fkk am Woltsee ist möglich, aber kein Muss. In den rund 45 Jahren seines Bestehens hat sich im nordwestlichen Teil des Sees, also gegenüber des im Sommer abgeteilten Nichtschwimmerbereichs und des Kiosk ein FKK-Abschnitt etabliert. Im Nordosten, also auf der dem Fahrrad-Wanderweg gegenüberliegenden Seite wird auch nack gebadet, aber weniger. Der im Sommer von der DLRG überwachte Strandbereich beim Kiosk und den Sanitäranlagen ist für FKKler eher tabu. Da tummeln sich bei schönem Wetter angezogene Familien mit ihren Kindern. Sich dorthin verirrende Fkkler werden da schon mal angesprochen und gebeten, doch den FKK-Teil zu nutzen (auch von der Badeaufsicht).
Ja, der Zustand ist dort derzeit nicht gerade toll. So sieht es dort im Winter aber immer aus. Das dürfte sich innerhalb der nächsten Wochen aber bessern. Ansonsten wird der See und das Umfeld weitestgehend der Natur überlassen. Ein oder zwei mal im Jahr wird das Gras gemäht. Das wars.
Der See ist im Sommer als Badesee äußerst beliebt. Von daher reichen die Parkplätze meist nicht aus, so dass viele PKWs im Sommer im Parkverbot am Woltweg sowie des Zufahrtweges zum See abgestellt werden. So kommt es dort immer wieder dazu, dass PKWs abgeschleppt werden und die Eigentümer am Abend einsam und verlassen in der Pampa stehen.

 

Re: Woldsee bei Oldenburg

Beitrag von Nackidei » So 8. Mär 2015, 14:00

Ich muss mich berichtigen: Ich habe da gerade falsche Angaben zu den Himmelsrichtungen gemacht. Der FKK-Teil des Woltsees befindet sich am östlichen und südöstlichen Seeufer, der beschriebene Textil-Sandstrand mit abgetrenntem Nichtschwimmerberteich, DLRG-Aufsicht, Kiosk und Toiletten am nordwestlichen Ufer (Parkplatzseite). Sorry!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Woldsee bei Oldenburg

Beitrag von ostfriesenpaar » So 8. Mär 2015, 19:59

Danke, nackidei für deinen Bericht zum Woldsee.
Vielleicht sehen wir uns das ganze ja noch mal bei höheren Temperaturen an, aber wahrscheinlich eher nicht.
Dann doch lieber ein paar km weiter fahren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Westerstede
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: bruns-westerstede
Alter: 58

Re: Woldsee bei Oldenburg

Beitrag von MartinWST » So 16. Jul 2017, 11:17

Eine Möglichkeit für Euch ist evtl. auch der Badesee Großsander in der Gemeinde Uplengen an der Straße von Remels nach Westerstede. FKK ist dort offiziell nicht erlaubt, aber bislang gab es keine Probleme für die Nacktbader, die sich auf der Seite gegenüber des Versorgungsgebäudes sonnen und dort schwimmen.
Wenn man auf dem Parkplatz am Voßbargweg bis zum Ende durchfährt, sind es noch ca. 200 m im Uhrzeigersinn am See entlang zu laufen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Woldsee bei Oldenburg

Beitrag von ostfriesenpaar » So 16. Jul 2017, 12:24

MartinWST hat geschrieben:7

Eine Möglichkeit für Euch ist evtl. auch der Badesee Großsander in der Gemeinde Uplengen an der Straße von Remels nach Westerstede

Danke, Martin.
Das werden wir uns bei nächster Gelegenheit mal ansehen.
Was ist denn da für ein Publikum? Gemischt? Oder nur, wie wir leider schon häufig erlebt haben, Männer mit anderen Interessen, als nackt zu baden?

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Woldsee bei Oldenburg

Beitrag von Blood Moors » So 16. Jul 2017, 13:01

Den Badesee Großsander kenne ich. Ist gemischtes Publikum dort, eher Familien und Paare. Ich war im letzten Jahr dort und bin zweimal um den See herum gelaufen: Weit und breit keine Nackten zu sehen. :cry: Soweit ich informiert bin, ist die Gemeinde Uplengen auch strikt dagegen, dass dort nackt gebadet wird. Stand vor ein paar Jahren auch schon mal in der OZ. Ist aber ansonsten eine schöne Anlage.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Woldsee bei Oldenburg

Beitrag von ostfriesenpaar » So 16. Jul 2017, 14:58

Blood Moors hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, ist die Gemeinde Uplengen auch strikt dagegen, dass dort nackt gebadet wird. Stand vor ein paar Jahren auch schon mal in der OZ. Ist aber ansonsten eine schöne Anlage.

Danke, mit Badezeug können wir dann lieber von unserem Campingplatz aus baden gehen. Da sind es 50 m bis zum Wasser.

Aber anschauen werden wir uns den See trotzdem.
Kann man dort auch gut spazieren gehen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Westerstede
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: bruns-westerstede
Alter: 58

Re: Woldsee bei Oldenburg

Beitrag von MartinWST » Sa 22. Jul 2017, 07:22

Den Artikel in der OZ habe ich hier, denn der Gemeinderat hatte sich seinerzeit auf meine Bitte hin mit dem Thema beschäftigt - leider ohne den gewünschten Erfolg.
Trotzdem gibt es Nacktbader dort, und zwar auf der Seite gegenüber des Versorgungsgebäudes, gleich bei dem kleinen Graben, der in den See führt.
Und so strikt kann die Gemeinde nicht dagegen sein, denn als ich das letzte Mal nackt dort war, kam ein Kontrolleur. Ich hatte die Jahreskarte zusammen mit einer Ausweiskopie einlaminiert und zeigte ihm das. Seine einzige Antwort war: "Du hast alles richtig gemacht!" Also nichts mit "Bitte ziehen sie sich was über." oder so.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Woldsee bei Oldenburg

Beitrag von Blood Moors » Sa 22. Jul 2017, 09:48

Danke Martin, dann werde ich demnächst noch mal einen Versuch starten.


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste