Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Stuttgart-Untertürkheim: Inselbad

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Stuttgart-Untertürkheim: Inselbad

Beitrag von Maleonu » Mo 18. Mai 2015, 15:06

Das Inselbad ist ein im Stuttgarter Vorort Untertürkheim direkt am Neckar gelegenes Freibad und hat einen großen FKK-Teil mit eigenem Schwimmbecken. Seit der Erweiterung des FKK-Teils vor einigen Jahren ist die drangvolle Enge dort Geschichte: selbst wenn im Bad Hochbetrieb ist, findet sich hier problemlos Platz auf der Liegewiese.

Das Becken ist zwar nicht riesig (13 x 25 m), aber dennoch ist es Luxus, dass die Freunde des unverhüllten Badens ein eigenes Becken haben, soweit ich im Bilde bin gibt es das bei öffentlichen Freibädern ansonsten nur noch in München und Hamburg.

Die Saison 2015 ist schon eröffnet, also nichts wie hin. Für wen sich eine Saisonkarte nicht lohnt, dem sei eine Zehnerkarte empfohlen, neben dem günstigeren Preis hat man hier vor allem den Vorteil, an der häufig sehr langen Kassenschlange vorbeigehen zu dürfen. Nicht verbrauchte Karten gelten auch noch im Folgejahr.

Parken mit Pkw ist an Tagen mit vielen Besuchern schwierig, der Parkplatz vor dem Bad ist recht klein, und in der Umgebung ist Parkplatzsuche nur was für Eingeweihte. Empfehlung daher: Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, hier ist die Anbindung prima, und die Haltestellen sind fast direkt vor dem Bad (S 1 Untertürkheim; U 4, U 13, Busse 60 und 61 Bahnhof Untertürkheim; U 9 Wasenstraße). Auch Anfahrt per Fahrrad ist für Leute aus der näheren Umgebung gut machbar, über die Radwege am Neckar entlang ist das Bad nicht zu verfehlen.

 
Beiträge: 140
Registriert: 19.09.2013
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Paar
Alter: 36

Re: Stuttgart-Untertürkheim: Inselbad

Beitrag von jungFKKler » Mi 20. Mai 2015, 17:34

Danke für den Tip! Werde ich mir diesen Sommer ansehen ;)

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Stuttgart-Untertürkheim: Inselbad

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Do 28. Mai 2015, 07:17

Bei einer Anfahrtszeit von 1 Stunde laut Google, und der Tatsache dass es dort wohl wenige Parkplätze gibt, wohl leider keine Option für uns.
Hab aber jetzt schon öfter gehört dass es nicht schlecht dort sein soll.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Stuttgart-Untertürkheim: Inselbad

Beitrag von Calcit » Do 28. Mai 2015, 08:48

Die mäßige Zahl der Parkplätze erkennt man gut auf dem Google Maps Satellitenbild mit N48.77915, E09.24637 als Zentrierung auf das FKK-Becken. Das derzeitige Bild wurde außerhalb der Saison aufgenommen, auch wenn die Bäume schon / noch voll belaubt sind. Zu Saisonzeiten ist der Andrang hoch, da hilft bei gutem Wetter nur rechtzeitig kommen, parken in Nebenstraßen oder Öffentliche Verkehrsmittel. Die Beliebtheit auch des FKK-Teils ist gut zu sehen bei folgender Luftaufnahme:
http://www.webbaviation.de/gallery2/var ... 1398423851
Der Bereich hinter dem langen Gebäude mit der Schattenlinie ist der FKK-Bereich und die Größe des 25m-Beckens gibt einen guten Eindruck von der Ausdehnung.

Schmunzel, da gibt es einen Stuttgarter FKKler, der auf das Beste von Stuttgart erst durch dieses Forum aufmerksam wird. Gut finde ich auch, daß der Bereich nicht von Textilern unterwandert werden kann, da dort Clothing-Optional nicht geduldet wird, was allerdings gelegentlich Familien mit Nachwuchs im empfindlichen Alter fernhält.

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Stuttgart-Untertürkheim: Inselbad

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Do 28. Mai 2015, 08:53

Ja schon komisch, ich glaube das Inselbad ist mitunter bei den ersten Treffern wenn man nach FKK Stuttgart sucht :D Aber gut.

Wenn eben strikt FKK vorgegeben wird, sind Eltern mit Kindern die kein FKK mögen etwas verwirrt. Auf dem Campingplatz wo wir immer hinfahren ist zwar auch FKK "zwang" aber nicht bei Kindern. Die müssen auch kein FKK machen nur weil die Eltern es gerne machen.

 
Beiträge: 45
Registriert: 25.07.2014
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Stuttgart-Untertürkheim: Inselbad

Beitrag von Al Bundy » Sa 30. Mai 2015, 19:00

Hallo wenn das Wetter so bleibt wie angekündigt, sind wir am Donnerstag dort.
Gruß Al

 
Beiträge: 120
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Stuttgart-Untertürkheim: Inselbad

Beitrag von Eric » So 31. Mai 2015, 14:54

Wobei es auf Calcit's Luftbild ja noch recht aufgelockert aussieht.

An den wirklich starken Tagen ( also wenn quasi jeder ins Freibad geht ) liegt oft Handtuch and Handtuch fast schon....

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: Stuttgart-Untertürkheim: Inselbad

Beitrag von Maleonu » Mo 1. Jun 2015, 13:25

Auf dem Luftbild ist es in der Tat nicht schrecklich voll. Aber das mit "Handtuch an Handtuch" kenne ich eigentlich nur von früher, vor der Erweiterung von 2007, als die Fläche verdoppelt wurde. Damals war es an Wochenenden mit schönem Wetter schon heftig (und ich denke für viele auch zu eng, um sich wohlzufühlen, gerade für Leute mit wenig FKK-Erfahrung - ich erinnere mich noch: als ich das erste Mal an einem solchen Tag dort war, kostete mich das im ersten Moment auch eine gewisse Überwindung wegen der Enge).

Aber das ist lange vorbei. Heutzutage findet sich zumindest im hinteren Bereich der Liegewiese im FKK-Teil auch an den vollsten Tagen noch ein gemütliches Plätzchen mit ausreichend Abstand zu den Nachbarn.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Registriert: 24.03.2009
Wohnort: Heidelberg/Weinheim/Aschaffenburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Stuttgart-Untertürkheim: Inselbad

Beitrag von flaucherer » So 7. Jun 2015, 21:51

Das Inselbad ist einfach großartig.
Wirklich ein Highlight, zusammen mit dem Leuze.
Wie lange gibt es eigentlich schon diese tollen Sprudelliegen im Becken?
Die könnten echt mal Schule machen, andernorts. Aber dass das Bad so gut angenommen wird, ist eben auch eine Traditionssache.
Meinen Neid habt ihr, Stuggis!

Hab heute in beiden Bädern nach dem Kirchentagsende meine schmerzenden Füße entspannt
(und btw. im Leuze-Parkhaus für gerade mal 1€ geparkt und in 5 Minuten lässigst über den Berger Steg gelaufen - und war da! Wofür die anderen verzweifelt durch Bad Canstatt geirrt sind mit ihren Autos..)

Fazit: Reise wert :-D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2014
Wohnort: Colomiers
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Re: Stuttgart-Untertürkheim: Inselbad

Beitrag von c5nus » So 14. Jun 2015, 14:30

flaucherer hat geschrieben:Das Inselbad ist einfach großartig.
[...] Meinen Neid habt ihr, Stuggis!

Hab heute in beiden Bädern nach dem Kirchentagsende meine schmerzenden Füße entspannt [...]


Die Sätze könnten von meiner Familie und mir sein. Recht hast Du.

Christoph


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arko und 25 Gäste