Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Merkelsches Bad Esslingen, FKK-Termine beendet (?)

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Merkelsches Bad Esslingen, FKK-Termine beendet (?)

Beitrag von Calcit » Do 21. Mai 2015, 20:50

"nonudo", der immer engagierte Schwimmbäder-Im-Blick-Behalter, erzählte mir kürzlich im Stuttgarter Inselbad, daß die Webseite des Merkelschen Bades in Esslingen geändert wurde und nichts mehr vom bisher angebotenen FKK-Termin freitagabends erwähnt sei. Das hatte ich gar nicht mitbekommen, da ich als ehemals treuer Stammgast dieses seltsame Angebot dort seit über vier Jahren boykottiert habe, abgesehen von zwei Testbesuchen zwischendurch. Nachdem die Kundenunfreundlichkeit derartige Formen annahm, daß selbst zur sogenannten FKK-Zeit beim Duschen im Duschraum Tragen von Badebekleidung oder dabei naß werdendem Bademantel gefordert wurde mit der Begründung, daß Nacktheit zur FKK-Zeit nur innerhalb der Schwimmhalle zulässig sei wie mir schriftlich mitgeteilt wurde, war es mir dort zu irrenhausreif und ich blieb weg. Von der zweistelligen Zahl der von mir im Laufe von Jahrzehnten besuchten Hallenbäder mit FKK-Angebot fand ich dieses baulich zwar nicht zu beanstandende Hallenbad nicht als das schlechteste dieser Bäder, sondern als das einzige schlechte. Das Eingehen von so vielen FKK-Terminen in anderen Hallenbädern habe ich immer bedauert, aber hier ist es mir wegen Nichthingehens egal. Das Fragezeichen in der Überschrift bezieht sich auf die Möglichkeit, daß das FKK-Baden dort doch nicht beendet wurde, sondern daß der Webseiteneintrag nur ein weiteres Beispiel für Kundenvergraulen durch Inkompetenz sein könnte.

Stadtwerke Esslingen / Merkelsches Bad, 20150521, hat geschrieben: Öffnungszeiten Merkel'sches Schwimmbad ab 1. Mai 2015 ...
Mineral- Thermal und Dampfbad
Wochentag Zeit FKK-Baden ...
Fr 09:00 - 23:00 Uhr [nichts in Spalte "FKK-Baden" erwähnt]

Sportbad
Wochentag Zeit Freie Bahnen ...
Fr 09:00 - 21:00 Uhr 3 Bahnen frei [früher 21:00-23:00 "FKK"-Baden]
http://www.swe.de/de/Baeder/Merkelsches ... eiten.html

Gemäß "De mortuis nil nisi bene" sei noch als etwas Positives erwähnt, daß früher eine Tafel an der Außenmauer die Öffnungszeiten einschließlich FKK-Zeiten aufführte, aber die ist schon lange entfernt, was für mich ein weiteres Indiz für meine Vermutung ist, daß das FKK-Angebot der Schwimmbadleitung zuwider war.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Merkelsches Bad Esslingen, FKK-Termine beendet (?)

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 21. Mai 2015, 22:19

Calcit hat geschrieben: daß selbst zur sogenannten FKK-Zeit beim Duschen im Duschraum Tragen von Badebekleidung oder dabei naß werdendem Bademantel gefordert wurde

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht.
Duschen in Schwimmzeug oder Bademantel?
Oder wie muß ich mir das jetzt vorstellen? :|

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Merkelsches Bad Esslingen, FKK-Termine beendet (?)

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Fr 22. Mai 2015, 09:55

Ist ja echt kaum zu glauben dass man sich dort zum Duschen wieder anziehen soll... Gut, so verliert man Kunden. Evtl. ist es dem Betreiber sogar ganz recht wenn er keine FKK Tage mehr anbieten muss.
Über Rückgang von Besuchern kann sich wohl die Badewelt Sinsheim nicht beklagen, eher darüber dass es viel zu voll ist wenn lange Saunanacht ist.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Merkelsches Bad Esslingen, FKK-Termine beendet (?)

Beitrag von Calcit » Fr 22. Mai 2015, 12:53

Das schon fast ungläubige Erstaunen in den beiden vorstehenden Antworten zerstreut meine Befürchtung, daß ich überempfindlich bin, das Klima dort wie von mir geschrieben als "irrenhausreif" zu empfinden.

Ausgelöst hatte ich diese Eskalation dadurch, daß ich, in naiver Unschuld mir nichts dabei denkend, etwas über 20 Minuten nach Beginn der FKK-Zeit wie gewohnt nackt meinen Kleiderspind belud, etwa 10m vor den männlich / weiblich getrennten Duschräumen, die an die Schwimmhalle angrenzen. Völlig unerwartet erschien ein Bademeister und forderte mich auf, mir etwas anzuziehen, der Kinder und der Frauen wegen. Ich überlegte zu gehen, duschte dann aber in Unterhose und schwamm auch darin, im Einklang mit der Mogelpackungsbezeichnung "FKK-Zeit" die in Wahrheit eine CO-Zeit ist. Das Schwimmen brach ich nach einiger Zeit aus Sicherheitsgründen ab, da ich mich zu sehr noch aufregte, nach 10min Pause auf einer Liege war der Puls noch das Doppelte vom Ruhepuls, das wir mir ein zu unkontrollierbarer kardiologischer Härtetest.

Nach einem halben Jahr Boykott des Schwimmbads beschwerte ich mich bei der Leitung in der Hoffnung, die Wogen glätten zu können. Ich wollte die Beleidigung nicht mehr länger auf mir sitzen lassen. In Klartext übersetzt war die Aussage des Bademeisters "FKKler sind kinderschänderische und frauenbelästigende Drecksäue".

Die Antwort, die ich immerhin nach zusätzlicher Erinnerung erhielt, goß noch einen Eimer Öl aufs Feuer, das ist unmißverständlich:
Antwortschreiben, 2011mmdd, hat geschrieben: ... Aus Erfahrungen im FKK-Bereich ist es häufig so, dass die teilnehmenden Personen am FKK gerade im Umkleidebereich ihre Privatsphäre bewahren möchten. Da das An- bzw. Auskleiden doch privater ist als das textilfreie bewegen [so geschrieben] im Schwimmbad [Satzbau Original]. Aus diesem Grund beginnt der FKK-Bereich während des FKK-Schwimmens auch erst in der Halle selber. [Hervorhebung durch Fettschrift von mir] ...

Ich empfinde diesen Versuch einer Argumentation als grotesk. Sollen doch Umzieher in der Umkleidekabine hinter geschlossener Tür falls nötig ihre verschissene Unterhose blickdicht verpacken und so zum Kleiderspind bringen, damit wäre die Privatsphäre bewahrt.

Diesem Schreiben zufolge besteht auch Pflicht zum bekleideten Duschen zur FKK-Zeit, Nacktheit nur in der Schwimmhalle, der Duschraum ist von ihr getrennt. Wie sich die Zeiten ändern, früher gab es verbreitet in Textil-Schwimmbädern im Duschraum eine Tafel mit der Aufforderung, beim Duschen das Badezeug abzulegen. Vielleicht es der berüchtigte Zeitgeist, der irrenhausreif geworden ist.

Ich bin auch Jahre später unverändert der Meinung, daß mein nacktes Kleiderspindbeladen innerhalb der FKK-Zeit kein Fehlverhalten meinerseits war, dagegen halte ich das Verhalten des Bademeisters wie auch das Antwortschreiben für Fehlverhalten, Schwimmbadangestellte werden nicht vom Bürger dafür bezahlt, Badegäste zu beleidigen.

Für mich als Dickkopf, der nicht bereit ist, zum Erreichen der Schwimmhalle mich ausgerechnet zur FKK-Zeit in Badezeug oder Wickelhandtuch, wie bei Anhängern der Saunaszene üblich, zu verhüllen, war eine kreative Lösung gefragt, bei Benutzung der Umkleidekabine wäre die Schwimmhalle für mich unerreichbar geblieben. Also habe ich mich beim ersten meiner beiden eingangs erwähnten späteren Testbesuche in der Schwimmhalle ausgezogen und meine Sachen eingetütet auf einer Liege gelassen, auf Benutzung des durch die Auflage für mich unerreichbaren Duschraums habe ich verzichtet. Das gab kein Problem. Es war jetzt noch die Reproduzierbarkeit des Experimentes zu beweisen. Beim zweiten Testbesuch längere Zeit später gab es aber ein Problem, das paßte dem Bademeister (einem anderen als dem Streitvomzaunbrecher) nicht. Statt gleich zu schwimmen gab es erst einmal eine längere diplomatische Verhandlung zwischen uns mit dem Ergebnis, den die Schwimmhalle abgrenzenden Glasgang als neutrales Niemandsland zu definieren, der zwar zur Schwimmhalle gehört aber doch außerhalb von ihr liegt und damit das Auskleiden, das in der Schwimmhalle unerwünscht ist, doch ermöglicht.

Das nervte, so etwas Kompliziertes habe ich in Jahrzehnten meiner FKK-Hallenbaderfahrungen nirgendwo sonst erlebt, und so blieb es bisher beim zweiten Testbesuch.

Juristisch erscheint es mir als riskant wenn ich mich durch Nacktduschen über das Schreiben hinwegsetzen würde, ich hätte nicht die Ausrede des Nichtwissens. Eine Vorstrafe wegen Hausfriedensbruch durch Nacktduschen zur FKK-Zeit wäre zwar recht originell, lohnt die Sache aber nicht. Es besteht das Problem des Hausrechts, jeder Schwimmbadbetreiber kann für die Besucher irgendwelche abstrusen Bestimmungen erlassen, z.B. das Tragen einer roten Wäscheklammer auf dem linken Ohr und einer grünen auf dem rechten beim Schwimmen in Analogie zu Brauchtum aus der Seefahrt. Da bleibt einem Kunden nur wegzubleiben wenn ihm das zu dämlich ist.

Schade, das war früher mal ein gutes Angebot, aber was kratzt es die Stadtwerke, daß ihnen durch das Verhalten ihrer Angestellten allein in meinem Fall ein Einnahmeausfall von inzwischen mehreren hundert Euro entstanden ist. Wie eingangs geschrieben war ich treuer Stammgast. Der Zahler kommunaler Gebühren freut sich nicht darüber, wenn Schwimmbäder noch defizitärer werden dadurch, daß Angestellte Badegäste wegekeln mit der Haltung "bei uns gilt der Kunde als Drecksau, aber nicht als König".

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Merkelsches Bad Esslingen, FKK-Termine beendet (?)

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Fr 22. Mai 2015, 13:01

Schon sehr seltsam... In einem Freizeitbad hier in der Gegend (es wird kein Textilfreier Tag o.Ä. angeboten) Duschen durchaus auch viele Nackt, und nicht mit Badehose. Wäre mir echt neu dass dies direkt untersagt wird.

Allerdings ist es in vielen Badeanstalten üblich, dass auch an "FKK Abenden" das Bedecken des Körpers außerhalb der Becken und Saunan in der Hausordnung aufgeführt wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: Merkelsches Bad Esslingen, FKK-Termine beendet (?)

Beitrag von Maleonu » Do 28. Mai 2015, 23:08

Das fände ich sehr schade, wenn diese FKK-Möglichkeit weggefallen wäre. Nach der Homepage sieht es wirklich so aus, da war vorher bei den Öffnungszeiten irgendwo der Hinweis "Fr. 21-23 h FKK-Baden", so etwas gibt es jetzt nicht mehr. Festzustellen ist außerdem, dass das Sportbad jetzt auch am Freitag um 21 h schließt, nur noch das Mineral-/Thermalbad und die Sauna haben freitags die verlängerte Öffnungszeit bis 23 h. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens dort noch die FKK-Möglichkeit zwischen 21 und 23 h bleibt.

Aber mal ehrlich, Calcit, mir ist nicht nachvollziehbar, dass hier jetzt diese ollen Kamellen nochmals ausgebreitet werden müssen. Auch mir passiert immer wieder Böses: z. B. könnte ich fast täglich davon berichten, mit welchen unmöglichen Autofahrern oder anderen Radfahrern ich zu tun hatte, von denen ich fast umgenietet worden bin - sozusagen von Nicht-Autofahrern und Nicht-Fahrradfahrern (um im früher gepflegten Sprachgebrauch zu bleiben, wonach es sich bei der Einrichtung in Esslingen um ein Nicht-Schwimmbad handeln soll). Dennoch habe ich nicht vor, über diese ungerechte Behandlung zu lamentieren, sondern ich würde eher weiterhin für das Fahradfahren werben.

Also: wer etwas näheres rausfindet, z. B. am nächten Freitag, möge dies doch hier schreiben. Nicht dass es weiterhin ein Angebot gibt, das aufgrund der Spekulationen hier nicht mehr wahrgenommen wird.

 
Beiträge: 256
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Re: Merkelsches Bad Esslingen, FKK-Termine beendet (?)

Beitrag von nonudo » Fr 29. Mai 2015, 07:58

Ich hatte angerufen und die Mitteilung erhalten, dass es sich nur um einen Fehler auf der Seite "Öffnungszeiten" handelt und alles beim alten bleibt: FKK im Sport- und Thermalbecken Freitags von 21:00 Uhr bis 23:00 Uhr.

Wenn das FKK-Schwimmen abgeschaft worden wäre, gäbe die Spalte "FKK-Baden"" bei den Öffnungszeiten keinen Sinn. Die sind halt einfach zu dämlich, ihre Seite richtig zu gestalten und den Fehler zu beseitigen.

Vielleicht hat noch jemand außer mir ein Telefon und ruft nochmals an?

Außerdem: Ich schätze Calcit sehr, habe ihm aber schon gefühlte 1000 mal gesagt, dass seine Erfahrungen, die ihn so aufgeregt haben, nicht repräsentativ sind. Ich habe mich i m m e r beanstandungsfrei und unter den Augen des Personals nackt zwischen Bad, Dusche und Umkleide bewegt.

 
Beiträge: 96
Registriert: 14.03.2015
Wohnort: Landkreis Aachen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Merkelsches Bad Esslingen, FKK-Termine beendet (?)

Beitrag von FKK Bader » Fr 29. Mai 2015, 21:27

daß selbst zur sogenannten FKK-Zeit beim Duschen im Duschraum Tragen von Badebekleidung oder dabei naß werdendem Bademantel gefordert wurde mit der Begründung, daß Nacktheit zur FKK-Zeit nur innerhalb der Schwimmhalle zulässig

In anderen Bädern ist es genau umgekehrt, dort wird darauf bestanden daß nackt geduscht wird.

 
Beiträge: 256
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Re: Merkelsches Bad Esslingen, FKK-Termine beendet (?)

Beitrag von nonudo » Sa 30. Mai 2015, 17:46

Jetzt werd ich langsam stinkig Über den Müll, der hier geschrieben wird. Schreibt hier eigentlich irgendjemand Beiträge, der regelmäßig zu den FKK-Zeiten dort war??? ich jedenfalls war und bin regelmäßig dort.

Es ist einfach völliger Schwachsinn, zu behaupten, dort werde verlangt, dass man in Badebekleidung duschen müsse. Ich habe noch nie zur FKK-Zeit irgendeinen gesehen, der dort mit Badebekleidung geduscht hat und zwar weder in den Duschen in der Schwimmhalle, noch in der Sauna.

Calcit gefällt es, aus dieser Sache eine Staatsaffäre zu machen. Der Unsinn, der ihm von der zuständigen Sachbearbeiterin der Stadtwerke geschrieben wurde, ist zweifelsfrei ärgerlicher Müll. Das hat aber mit der Realität vor Ort effektiv nichts zu tun.

Ich kann es noch 200-300 mal wiederholen: Ich selbst und andere Besucher sind immer völlig problemlos nackt von der Schwimmhalle in die Dusche und von der Dusche zu den Kleiderschränken gelaufen und es gab keinerlei Beanstandungen. Ich will mal einen einzigen finden, der wirklich behaupten kann, die gleichen Erfahrungen gemacht zu haben, wie calcit.

Ärgerliche Grüße
Ernst
Zuletzt geändert von Horst am Sa 30. Mai 2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting gelöscht.

 
Beiträge: 256
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Re: Merkelsches Bad Esslingen, FKK-Termine beendet (?)

Beitrag von nonudo » Sa 30. Mai 2015, 17:57

Noch folgender Nachtrag:

Bei mindestens 20 aufeinanderfolgenden Terminen der FKK-Zeit waren maximal 5-6 Leute nackt im Sportbecken. Genau dort hat sich er aber das „furchtbare“ Ereignis von Calcit zugetragen.

Jeden dieser regelmäßigen Besucher kenne ich zwischenzeitlich persönlich. Keiner von denen schreibt hier Beiträge.

Das heißt, dass hier Leute Stellungnahmen abgeben, die überhaupt doch nie oder jedenfalls nicht regelmäßig zu den FKK-Zeiten dort waren, insbesondere nicht im Sportbad und den dortigen Duschen.

Aber es ist natürlich immer wieder schön, sich über angeblich fkk-feindliche Verhältnisse aufzuregen, ohne irgendetwas über die Fakten zu wissen!

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste