Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Allgemeine Frage zum Nacktbaden

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 

Re: Allgemeine Frage zum Nacktbaden

Beitrag von MünchnerNackedei » Do 24. Jan 2019, 14:25

Ist zwar schon etwas her das Thema, aber ich fand es ganz interessant. Entspannt bleiben und freundlich grüßen ist da wohl das Richtige. Habe meine FKK-Laufbahn auch auf Lichtungen im Wald und auf abgelegenen Wiesen begonnen. Wurde zwar nie entdeckt, aber selbst wenn, dann ist da bestimmt Verständnis dafür beim Gegenüber vorhanden.

Nachtrag zu § 118 OwiG : Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.

Das ist bei normalen Nacktsein auf einer einsamen Lichtung fernab der Öffentlichkeit nicht erfüllt. Nacktsein ist ja an sich erlaubt. Du solltest nur keine Swinger-Partys dort feiern ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Allgemeine Frage zum Nacktbaden

Beitrag von Ocean » Do 24. Jan 2019, 16:18

Ich bin auf Wanderungen oder Radtouren auch immer mal wieder relativ alleine im Wald unterwegs.
Wenn es da ne Stelle gibt wo man sich nackt sonnen kann für eine Pause, habe ich das auch des öfteren mal gemacht.
Einmal sind mir beim wandern Pilzsucher entgegen gekommen, der Wald lag aber hinter einem FKK Gelände am Useriner See und die Pilzsucher kannte ich vom FKK Platz. Die hatten mit meiner Nacktheit natürlich kein Problem. Wenn man auf ner Lichtung liegt und merkt das sich doch jemand nähert, am besten einfach schlafend stellen. Das gibt der sich nähernden Person die Möglichkeit sich wieder zu verdrücken, oder sich daneben zu legen, je nach Gesinnung. Aber aufwecken und anpöbeln wird sicher niemand machen. Und behaubten man hätte sich durch eine schlafende Person bedroht oder belästigt gefühlt, wird wohl auch niemand machen, da macht man sich ja lächerlich.

 

Re: Allgemeine Frage zum Nacktbaden

Beitrag von hajo » Do 24. Jan 2019, 18:28

Wieder so eine Antwort, die suggeriert, Nacktsein sei böse...

Solange ihr nicht natürlich seid, wird kaum jemand Nacktheit als natürlich ansehen.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Allgemeine Frage zum Nacktbaden

Beitrag von Tim007 » Do 24. Jan 2019, 18:47

Ocean hat geschrieben:IWenn man auf ner Lichtung liegt und merkt das sich doch jemand nähert, am besten einfach schlafend stellen.


Aber rechtzeitig aufwachen, bevor Prof. Boerne kommt.

 
Beiträge: 60
Registriert: 29.07.2014
Wohnort: Niederrhein

Re: Allgemeine Frage zum Nacktbaden

Beitrag von Fuerte2000 » Do 24. Jan 2019, 19:16

@Hajo: Danke, die erste vernünftige Antwort.

Wer soll denn mitten im Wald etwas "entdecken". Man ist halt Nackt, da gibt es nichts zu entdecken. Oftmals werden die Diskussionen hier für ein FKK Forum recht verklemmt geführt. Einfach machen, wenn der gesunde Menschenverstand sagt, das ist an der Stelle möglich, sich Nackt zu sonnen. Ist ja nicht mitten in der Stadt.
Da dort nicht mit einer Öffentlichkeit zu rechnen ist, kann es auch zu keiner sogenannten Erregung selbiger kommen.

Und mal ganz ehrlich: Selbst wenn jemand kommt und sich auch noch gestört fühlen sollte, was will er denn machen? Den Polizei Hubschrauber rufen....

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Allgemeine Frage zum Nacktbaden

Beitrag von Waldläufer » Do 24. Jan 2019, 19:45

Fuerte2000 hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich: Selbst wenn jemand kommt und sich auch noch gestört fühlen sollte, was will er denn machen? Den Polizei Hubschrauber rufen....
Das frage ich mich auch. Manchmal gibt es ja so ulkige Nachrichten, von wegen Nacktjogger von Polizei festgenommen. Ich frage mich dann immer, wie würden die das bei mir machen wollen? Sorry, aber bei den Temperaturen, bei denen ich manchmal unterwegs bin, da bleibe ich doch nicht da nackt mitten in der Wildnis stehen und warte, bis die Polizei dort eintrudelt. Bis dahin bin ich doch erfroren. :o

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mich einfach völlig normal zu verhalten. 99,9% der Leute können damit auch prima umgehen. Schlafend stellen wäre beim Joggen wohl auch schwierig. ;)

Ich hab einmal beim Joggen einen anderen Nackten auf ner kleiner versteckten Lichtung neben dem Trampelpfad gesehen. Der lag da auf der Wiese und war da am Lesen. Habe auch gegrüsst, aber er hat nicht geguckt. Wie albern der Gedanke, dass ihm das womöglich unangenehm war, so da entdeckt zu werden, und er niemals erfahren wird, dass ich genauso unterwegs war, und jedwede Sorge völlig unnötig war.

 
Beiträge: 194
Registriert: 06.11.2016
Wohnort: Bonn am Rhein
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Allgemeine Frage zum Nacktbaden

Beitrag von BareBonn » Do 24. Jan 2019, 22:33

Fuerte2000 hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich: Selbst wenn jemand kommt und sich auch noch gestört fühlen sollte, was will er denn machen? Den Polizei Hubschrauber rufen....


Ich hoffe, niemand wird zur Selbstjustiz greifen …

BiB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Allgemeine Frage zum Nacktbaden

Beitrag von Ocean » Fr 25. Jan 2019, 11:42

Mit dem schlafend stellen, oder wie im anderen Beispiel oben, ein Buch lesend, gibt demjenigen der da kommt die Möglichkeit wieder zu gehen, ohne Kontakt gehabt zu haben. Es gibt ja durchaus Menschen denen es unangenehm ist andere nackt zu sehen, besonders wenn es jemand mitkriegt. Daher die Möglichkeit einräumen sich unbemerkt wieder zu entfernen. Eine Waldlichtung ist nunmal nichts wo man mit einem nackten rechnet, anders als an einem See, wo ja man ja eigentlich immer mal nackte sieht.
Hat nichts mit verklemmt zu tun, der andere sieht mich ja so oder so nackt.
Trotzdem nehme ich so Rücksicht auf ihn, in dem ich die Möglichkeit einräume sich der Situation wieder zu entziehen.

Beim joggen oder wandern geht das natürlich nicht.

 

Re: Allgemeine Frage zum Nacktbaden

Beitrag von JDK » So 27. Jan 2019, 13:11

Art. 1 Grundgesetz
(1) Satz 1 Die Würde des Menschen ist unantastbar. Satz 2 Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

Art. 2 Grundgesetz
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Satz 1 Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Satz 2 Die Freiheit der Person ist unverletzlich. Satz 3 In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

So nun findet mal ein Gesetz, dass das Nacktwandern, -radeln oder -sonnenbaden im Wald und auf der Heide verbietet. Oder gibt es ein Gesetz, das dem textilen Wanderer ein Recht einräumt, dass er nur auf Gleichgesinnte treffen muss? Also bleibt einfach nur würdevoll nackt!

An dieser Stelle auch nochmal die offizielle Empfehlung des DFK (Mitglied im olympischen deutschen Sportbund) - Laufe nackt und fühle dich frei!

nackige Grüße JDK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Allgemeine Frage zum Nacktbaden

Beitrag von Tursiops » So 27. Jan 2019, 13:33

(2)satz 1 stimmt leider nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste