Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktbaden in Südhessen - Blog

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 34
Registriert: 26.12.2012
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 33

Nacktbaden in Südhessen - Blog

Beitrag von Megabyte91 » Sa 11. Jul 2015, 20:59

Hallo,
bin im Herbst letzten Jahres ins Rhein-Main Gebiet gezogen, womit auch die Suche nach geeigneten FKK-Gelegenheiten mal wieder begonnen hatte. Insbesondere in den letzten Wochen habe ich daher schon verschiedene Seen hier in der Gegend ausprobiert. Da die Infos im Netz oftmals doch recht alt oder unvollständig sind, habe ich nun mal angefangen meine Erfahrungen und Bewertungen von FKK-Gelegenheiten in einem eigenen Blog zusammenzufassen.
Primär gehts dabei um Locations in der Region Südhessen, aber auch über einige weiter entfernte Orte werde ich berichten.

Schaut doch mal rein: http://sommersonnefkk.wordpress.com Einige Berichte sind schon online, weitere werden folgen.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Auswahl, wo man einen Sommertag verbringen könnte :)

Anregungen und auch Wünsche zu Locations, über die ich mal berichten soll, sind willkommen.


Grüße
Mario

 
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Baden-W. (HD)
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Re: Nacktbaden in Südhessen - Blog

Beitrag von Heepy » So 12. Jul 2015, 11:06

Schöner Blog, aber warum die Tipps nicht auch gleich hier im Forum. Aber wie gesagt, danke, denn als jemand aus der Kurpfalz sind wir ja auch am Rande von Südhessen und profitieren :-)

 
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2015
Geschlecht: Paar

Re: Nacktbaden in Südhessen - Blog

Beitrag von Golfpaar » Di 14. Jul 2015, 08:05

Wobei Mittelhessen auch sehr interessant wären:-)

 
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2009
Wohnort: Hamburg umzu

Re: Nacktbaden in Südhessen - Blog

Beitrag von Nordmensch » Fr 17. Jul 2015, 07:10

Danke Megabyte, sehr gute Berichte. Danke dafür !
Und ich finde es gut, dass du einen Blog eingerichtet hast, hier im Forum geht es möglicherweise "unter".
Da du den Link gepostet hast, kann ja jeder da hingelangen.
Du könntest hier im Thread vielleicht ja ab und zu posten, wenn du neue Berichte eingestellt hast.

Ich bin dienstlich desöfteren nördlich von FFM und fahre dann meist an den Langener Waldsee.
In der Tat ist die Parkplatzsituation an guten Sommerferientagen und besonders an Wochenenden katastrophal.
Wenn man da "zu spät" kommt, steckt man mitten im Verkehrschaos, massenweise Autos parken im Wald, an der Straße und die Menschen laufen zu Fuß zum Eingang des Sees... nicht empfehlenswert :-).
Oder Fahrrad dabei haben und im nahen Industriegebiet parken und gemütlich hinradeln.

Zum Feierabend hin wochentags mit "normalem" Wetter aber machbar, wenn ich gegen 18/19 Uhr dort eintreffe, ist problemloses parken möglich (7 Euro - vier fürs Auto, drei für mich).
Erwähnenswert scheint mir auch, dass dort die Bäume gen Abend lange Schatten werfen.
Die Badeinseln bieten aber die Möglichkeit, die Zeit des Sonnens zu verlängern.

Sehr empfohlen wurde mir vom Flaucherer das Strandbad Rodgau.
Das werde ich sicher auch nochmal ausprobieren.
Jedoch wähle ich meist den kürzesten Weg, da Öffnungszeiten ja begrenzt sind. Diese sind für "Feierabendbader" nicht ganz unwichtig.
Am Langener Waldsee wird 20:15 um das Verlassen des Wassers gebeten. Man holt dann auch die Leute von den Bade-Inseln :-) - die Aufsicht fährt mit dem Boot dorthin.
Und dann wird zu 20:30 Uhr um das Verlassen des Bades gebeten.

Wem das "zu früh" ist, muss schauen, ob er/sie am gegenüberliegenden Ufer des Bades "wild" badet.
weiterer Vorteil: viel länger Sonne :-)


Zeitlich unbegrenzt ist der Schultheiss-Weiher in Offenbach-Bürgel.
Hier kann man aber leider gar nicht parken, muss irgendwo im Wohngebiet parken und dann zu Fuss durch die Gärten.
Auch hier ist es zum späten nachmittag/Abend hin schattig.
Der Weiher sehr verkrautet und das Wasser kann auch "kippen" im Sinne Blaualgen u.ä.
Immerhin eine weitere Möglichkeit, nach Feierabend nochmal ins Wasser zu springen, ohne auf Öffnungszeiten eingegrenzt zu sein.

Nordmensch

 
Beiträge: 34
Registriert: 26.12.2012
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 33

Re: Nacktbaden in Südhessen - Blog

Beitrag von Megabyte91 » Fr 17. Jul 2015, 15:01

Freut mich, dass euch mein Blog gefällt.

@Heepy: Ich möchte die Berichte gerne möglichst vielen Interessenten zugänglich machen und nicht nur den Mitgliedern aus diesem Forum. Bevor ich dann alles in x Foren poste, dann lieber einen für jeden zugänglichen Blog, so wird niemand ausgeschlossen und hier geht es nicht unter :)

@Golfpaar: Je nach dem wo genau in Mittelhessen, ist die Anfahrt natürlich etwas weiter, aber wenn ihr da konkrete Tipps habt, die einen Tagesauflug rechtfertigen, nehme ich die gerne mal auf mich.

@Nordmensch: Über das Strandbad Rodgau habe ich ja auch schon geschrieben. Gefällt mir sogar noch besser als der Langener Waldsee.

 
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2009
Wohnort: Hamburg umzu

Re: Nacktbaden in Südhessen - Blog

Beitrag von Nordmensch » Do 3. Sep 2015, 22:25

Apropos Langener Waldsee.
Ich habe am Montag gelernt, dass ab 31.8. nur noch bis 19:30 geöffnet hat, 18:15 ist Kassenschluss.
Naja, wenn man da nach Feierabend 18:30 ankommt.... Pech.
Dann habe ich an der Schnellstrasse geparkt, mein Rad aus dem Auto und durch den Wald zum See gefahren, weil ich dachte, gehste halt mal "wild baden", gegenüber ist eh die Sonne...

Pustekuchen! Man hat um den ganzen See einen neuen Zaun gezogen.
Gibt zwar Schlupflöcher schon, aber das wars mir nicht wert... also wieder zum wie üblich schön verkrauteten Schultheissweiher gefahren. Aber es gibt "Schwimmschneisen". Sonne gabs nicht mehr, dafür wars ja aber noch mächtig warme Luft und das Wasser war angenehm erfrischend...

Nordmensch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Nacktbaden in Südhessen - Blog

Beitrag von Horst » Fr 4. Sep 2015, 16:06

Nordmensch hat geschrieben:Apropos Langener Waldsee.
Ich habe am Montag gelernt, dass ab 31.8. nur noch bis 19:30 geöffnet hat, ...
Offiziell ist übrigens am 15.09.2015 Saisonschluss.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 34
Registriert: 26.12.2012
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 33

Re: Nacktbaden in Südhessen - Blog

Beitrag von Megabyte91 » Fr 4. Sep 2015, 21:24

Nun habe ich, nachdem auf meinem Blog aus Zeitmangel etwas Ruhe geherrscht hat, auch einen ausführlichen Bereicht über meinen FKK-Urlaub an der Ostsee hinzugefügt, bei dem ich verschiedene Strände an der Ostsee erkundet habe.

Im Laufe des Wochenendes werde ich auch noch einen Bericht über meine Nacktwanderung auf dem Undeloher Nacktwanderweg hinzufügen.


Über die Herbst-Wintermonate werden ich meinen Blog dann auch noch um Berichte über Saunen- und Thermenanlagen erweitern.

Schaut doch mal rein: http://sommersonnefkk.wordpress.com

Grüße
Mario

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktbaden in Südhessen - Blog

Beitrag von Hans H. » Mo 7. Sep 2015, 19:46

Erst einmal überrascht mich, dass ich unter dem Titel "Nacktbaden in Südhessen" zunächst die Einträge Undeloh, Ostsee und etwas weiter unten Nürnberg finde. Dann sehe ich, dass ich unter "Seen mit..." auf Hessen klicken kann und dann wirklich die aus Hessen sehe. Warum dann nicht zuerst eine allgemeinere Überschrift und erst nach Klick auf Hessen den Titel "Nacktbaden in Südhessen"? Das empfehle ich unbedingt noch zu ändern, um eine eindeutige Gliederung zu haben.

Für Südhessen fehlen neben den genannten (Grube Prinz von Hessen, Strandbad Rodgau, Badesee Walldorf und Langener Waldsee) noch:
- Waldsee Raunheim (mit Strandbad und Eintritt sowie auch inoffiziellen wilden Zugängen, die ich hin und wieder per Rad oder beim Joggen am Abend besuche, wenn das Strandbad schon geschlossen ist)
- Mönchwaldsee bei Kelsterbach (inoffiziell, FKK heute ziemlich in die schlechter zugänglichen Buchten zurückgedrängt - in den 80ger Jahren fast rundum FKK)
- Ponderosa Naturistenbund (am Rhein bei Astheim)

Für alle nachfolgenden ist mir der aktuelle FKK-Status nicht bekannt, da ich diese nun schon mehr als 10 Jahre nicht aufgesucht habe, aber die sind an den div. Stellen im Internet benannt und waren früher definitiv für FKK geeignet und genutzt. Für so eine Übersicht wäre es gut, so nach und nach für diese den derzeitigen Status mal wieder festzustellen. Dafür würde ich, wenn ich in der Nähe vorbeikomme, auch mal wieder den einen oder anderen anfahren um etwas zu ergänzen:
- Schultheisweiher bei Waldheim/Bürgel (östl. Fechenheim auf der anderen Mainseite)
- Steinbrüche bei Mühlheim am Main
- Badesee Klein-Krotzenburg
- Großwelzheimer Badesee (See auf der Grenze zu By, Strandbad noch auf hess. Seite)
- Königsee bei Mainhausen
- Bornbruchsee bei Mörfelden
- Arheiliger Mühlchen
- Riedsee bei Riedstadt
- Naturbadesee Großer Woog in Darmstadt, Teil der Liegewiese an Ostufer
- Erlensee, Bickenbach
- Niederwaldsee bei Rodau
- knapp nicht mehr Hessen in RP: Altrheinsee bei Eich, westlich des Rheins nahe Gernsheim
- Badesee Gernsheim
- Badesee Bensheim
- Erlache bei Bensheim
- Badesee Biblis und daneben der Kärchersee bei Biblis
- noch ein Mal knapp nicht mehr Hessen in RP: Silbersee südl. Worms, westlich des Rheins
- und knapp über die Landesgrenze nach Süden in BW: Freibad Wiesensee, Hemsbach und der Badesee Heddesheim.

Viele der genannten sind in Nacktbaden.de genannt, zum Teil sind die auch in der App Nudist-Compass aufgeführt.

Aber wie es schon im Eingangsbeitrag steht: Weil viele dieser Nennungen alt sind, macht es wirklich Sinn, aktuelle Erfahrungen und Bewertungen dieser FKK-Gelegenheiten zusammenzufassen.

Man kann es natürlich in einem solchen Blog machen, aber mir wäre es lieber, die Einträge in http://www.nacktbaden.de/, http://www.fkk-reisefuehrer.de/ und in http://www.stadtgui.de/nacktbaden/ würden stattdessen regelmäßig anhand der aktuellen Erfahrungen aktualisiert. Ich will nämlich niht immer mehr und mehr Internetlinks für dieses Thema haben, sondern solche, unter denen möglichst alles zusammengefasst ist und aktuell gehalten wird.

Nacktbaden.de ist ja dafür eigentlich optimal, denn es ist so eingerichtet, dass Berichte von Usern eingebracht werden können, so dass man die Entwicklung und den neuesten Stand sieht. Da hatte ich eine Zeit lang jedes Jahr neue Erfahrungen hingeschickt (einige Bilder sind von mir dort drin), aber irgendwann landete davon nichts mehr im Netz. Ob da die Pflege der Inhalte jetzt inzwischen wieder läuft, weiß ich nicht, wenn ja, würde ich das für die geeignetere Stelle für solche Berichte halten. Auch Stadtgui.de ist in vielen Einträgen recht aktuell, veröffentlicht aber soweit ich das gesehen habe keine Userberichte, sondern nur selbst redaktionell bearbeitete Texte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Registriert: 13.10.2015
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Vorhanden, s.o.
Alter: 47

Re: Nacktbaden in Südhessen - Blog

Beitrag von Alex77 » Mi 14. Okt 2015, 06:02

Hans H. hat geschrieben:- Schultheisweiher bei Waldheim/Bürgel (östl. Fechenheim auf der anderen Mainseite)
- Steinbrüche bei Mühlheim am Main
- Badesee Klein-Krotzenburg
- Großwelzheimer Badesee (See auf der Grenze zu By, Strandbad noch auf hess. Seite)
- Königsee bei Mainhausen.
...


Eune sehr vollständige Aufzählung von Hans.

Der Schultheiss-Weiher ist mein "Stammplatz" und aus meiner Sicjt ein echter Geheimtip, mag daa Publikum und die Lage (mit Auto nur bedingt tu erreichen). Wer im Sommer mal dahin will, gerne Bwscheid sagen, vielleicht trifft man sich.

Daa Naturschutzgebiet in Mühlheim finde ich eher nicht so gut, super Landschadt aber find ich wenig gemütlich.

Neben dem Königssee kann man in Mainhausen noch am Stransbad (Campingplatz ) nackig baden (Königssee ist aber schöner vom FKK-Bereich).

Zu ergänzen in der Liste wäre der Kinzigsee in Langenselbold, soll schön sein aber ich war noch nicht da (2016 geplant).

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste