Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2012
Wohnort: NRW

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von Uli1 » Fr 6. Jan 2017, 19:28

Ich verstehe hier nicht so ganz die Diskussion um die Preise. Immerhin handelt es sich um Wirtschaftsunternehmen und nicht um Wohltätigkeitsvereine. Ich habe schon oft draußen bei Minusgraden in einem Whirlpool gesessen und über die Energie nachgedacht, die verbraucht wird.
Vielleicht sollten einige mal daran denken, dass man zuhause das Wassergeld spart, wenn man noch in der Anlage duscht! ;)
Man sollte aber auch daran denken, dass man mit der Preisgestaltung einerseits eine bestimmte Kundschaft abhält, andererseits aber anderen den Besuch unmöglich macht.

 
Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2016

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von Evi » Sa 7. Jan 2017, 18:38

Uli1 hat geschrieben:Ich verstehe hier nicht so ganz die Diskussion um die Preise.
aha?
Uli1 hat geschrieben:andererseits aber anderen den Besuch unmöglich macht.
aah!

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 7. Jan 2017, 20:49

Man merkt die Absicht und ist verstimmt.
Preise haben schon lange nichts mehr mit den Kosten zu tun, sondern damit, was "der Markt" hergibt.
Man kann Geld verdienen wollen, oder man kann das Maximum herausholen wollen.
Gleichzeitig wird überall an der Leistung gespart, in der Hoffnung, daß es der Kunde nicht merkt.

Die SQ sind über 20 Jahre alt, die Immobilie ist abgezahlt und die Einrichtung auch.

Die Einsparungen seit dem Betreiberwechsel vor ca. 10 Jahren merkt man deutlich: Die Wirbeltöpfe und das Außenbecken sind bitterkalt. Früher habe ich eine halbe Minute gebraucht, um in das heiße Wasser reinzukommen, und nach einer Viertelstunde wurde es kreislaufmäßig unangenehm heiß. Heute kann man eine Stunde drinsitzen und fängt dann irgendwann an zu frieren. Die Luft in den Umkleiden ist bitterkalt, die Fußbodenheizung schon lange nicht mehr in Betrieb. Solarien und die drei "Zuber" oben waren früher kostenlos.

Ohne die Euroumstellung würde man eine Tageskarte für fast 80 Mark einfach als "teuer" empfinden.

Auch solche Nickeligkeiten, daß der Angebots-Abendtarif ab 18 Uhr bei einigen Stunden Aufenthalt teurer ist, als wenn man so spät noch eine Tageskarte nimmt, bzw. allgemein die Verlängerung 6 oder 8 Euro teurer sein kann als eine Tageskarte, kenne ich so nirgendwo. Manche Bäder geben einem verglichen mit dem "Verlängerungshöchstpreis" 1 oder 2 Euro "Belohnung", wenn man gleich die Tageskarte nimmt, bei immer mehr Bädern gibt es die Abrechnung erst am Schluß mit automatischer Begrenzung auf einen Tageshöchstpreis nach X Stunden.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von NackeDuDaDei » Mo 17. Apr 2017, 13:35

Wieder was neues: Der Frauentag ist jetzt ab 18 Uhr ein Frauen-Textil-optional-Tag.

"LADIES DAY
An diesen Tagen sind die gesamten SchwabenQuellen ausschließlich für Frauen geöffnet. NEU! Mit & Ohne: Wählen Sie ab 18 Uhr, ob Sie mit oder ohne Badetextil saunieren möchten."

Was kommt als nächstes? Stiefel- und Helmtag für Harley-Fahrer?
Also wer so verklemmt ist, daß er, nein sie, selbst mit nur Frauen in der Saunaanlage noch Badeklamotten tragen muß, sollte daheim im Bad bleiben. Vorher natürlich den Spiegel abhängen und die Lampe zerschlagen. :lol:

 
Beiträge: 120
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von Eric » Mo 17. Apr 2017, 20:14

Ne , ich glaube, dass sind zwei Paar Stiefel.

Dienstags ab 18 Uhr CO ist generell, reine Ladies Days gibt es glaube ich übers Jahr keine 10 Stück oder so.

 

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von thomas8811 » Mo 17. Apr 2017, 20:36

Ja das stimmt ladies day sind 4 stück im jahr.
An jeden 1 dienstag im monat ist tectilbadetag und an jeden 1 mittwoch ist co kann man nachlesen auf Homepage ein blick genügt.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von NackeDuDaDei » Mo 2. Okt 2017, 15:54

Neulichst haben sie am KO-Dienstag (Klamotten Optional :D ) Zettel an die Saunen gehängt, daß man jetzt nur noch nackig ("ohne Badetextil") und maximal in ein trockenes Handtuch gehüllt in die Kabinen eindringen darf.

Bremst vielleicht die Fraktion mit den triefnassen Bermudas bis zum Knöchel und Doppelbadeanzügen mit angenähtem Tütü etwas aus.

Das schöne Dampfbad oben beim Hamam haben sie abgerissen und durch eine Bushaltestelle mit Neonbeleuchtung ersetzt. Das andere Dampfbad ist jetzt ohne Dampf und ohne Wasserschläuche an den Sitzbänken. (Warum auch immer es jetzt monatelang geschlossen war, es hat sich nichts verändert.)

 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von ladida28 » Fr 6. Okt 2017, 17:29

Letzte Woche lagen Umfrage-Zettel aus. Da konnte man abstimmen u.a. textil / gemischt / ganz nackt, ob man auch an gemischten Tagen kommen würde, usw.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 22. Feb 2018, 14:31

Die Geschäftsführung dort besteht aus hilflosen Stümpern.
Zu dem unsäglichen "Wir wollen große, lärmende Männergruppen am Dienstagabend, damit keine Saunagänger mehr kommen"-Klamottendienstag steht im Netz: "Die Saunen können an diesem Tag also auch mit trockenem Badetextil und mit einem trockenen Handtuch zum Unterlegen besucht werden."

Auf den Plakaten in den SQ steht dagegen: "Alle Saunen können textilfrei genutzt werden." Textilfrei in Fettdruck und unterstrichen. Äh? Saunen konnte man schon immer textilfrei nutzen, besonders in den Schwabenquellen. Was sie auf dem Plakat wohl meinen ist: "Die Saunen *müssen* textilfrei genutzt werden, aber als Wirtschaftsunternehmen wollen wir unseren zahlenden Gästen nichts vorschreiben, auch wenn es zu Lasten anderer zahlender Gäste geht."

Ergebnis ist, daß immer mehr Männergruppen in Badeklamotten aufschlagen, bevorzugt patschnasse Bermudas, und herumlärmen, als wären sie im Stadion oder auf der Partymeile. Schenkt sich dabei nichts, ob es sich um eine urschwäbische Fußballmannschaft von der Alb ra oder eine etwas mediterraner wirkende Gruppe vom Hallschlag handelt.

Dazu kommen dann noch junge Pärchen in voller Bekleidung, die nicht verstehen, daß man eine Saunatür schließt, nachdem man hindurchgegangen ist. Oder daß man nicht mit Bier in Glasflaschen durch die Anlage läuft.

Dafür erhöhen die SQ zum 1. März mal wieder die Preise. Offizieller Grund sind die starken Temperaturschwankungen bei den Männerduschen und die kostspielige Zerstörung des orientalischen Hamam und Umwandlung in eine betonierte Bushaltestelle mit 1000-Watt-Neonbeleuchtung. (Das Abschrauben der Wasserschläuche in dem Dampfbad mit dem Whirlpool hat bestimmt auch ein Vermögen gekostet.) Jedenfalls wenn man das Geschwurbel auf der Preisseite (http://schwabenquellen.de/_upl/de/_d-up ... 18_web.pdf ) in Normaldeutsch übersetzt.

Die neuen Preise gibts auch schon: http://schwabenquellen.de/_upl/de/_d-up ... 18_web.pdf

Besonders kraß, daß der Spardienstag jetzt 20 Euro kostet statt 18. Schlappe 11% Preiserhöhung. So hohe Lohn, Gehalts- oder Rentenerhöhungen möchte ich auch mal haben.

 
Beiträge: 71
Registriert: 22.07.2010
Wohnort: Bodensee

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von manuta » Sa 24. Feb 2018, 11:12

Hallo,
schimpfen und trotzdem wieder hingehen bringt wohl nichts. Einfach der Anlage fernbleiben und andere günstige Saunen aufsuchen. Das glaube ich wäre die beste Antwort darauf. Als meine Lieblingstherme die Preise vor zwei, drei Jahren erhöht hat, bin ich einfach nur noch jedes zweite oder dritte mal dahin und das immer nur die kürzeste Zeit. Die restlichen Wochen gehe ich jetzt in eine etwas billigere Sauna.
Gruß Manni

Vorherige

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arko, riedfritz und 27 Gäste