Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zum Nacktbaden gezwungen.

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2008
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Zum Nacktbaden gezwungen.

Beitrag von Zuckerjunge » Di 7. Feb 2017, 13:52

Es ist schon lange her, als wir Kinder mit den Eltern an die Nordsee gefahren sind, vorher waren es meist die Berge......
Unsere Eltern hatten mit Strandleben noch nicht viel zu tun, so buchten Sie 3 Wochen Urlaub auf Sylt und einen Strandkorb dazu.
Da wir unseren Strandkorb am Textilstrand hatten hatten wir natürlich Badekleidung an, nach einiger Zeit gingen wir alle in den Wellen der Nordsee schwimmen, wir kinder und mein Vater hatten weite Badeshorts an meine Mutter eine ältere Bikinihose an ohne Oberteil,
im Wasser topten wir und sprangen gegen die Wellen dabei merken wir nicht das wir unser Badekleidung alle verlören hatten, so waren wir komplett nackig. So kamen wir zu FKK und am nächsten Tag haben wir unseren Strandkorb in den FKK-Bereich getauscht.
Seit dieser Zeit mache ich auch mit meiner Familie FKK an der Nordsee...... :oops:

 

Re: Zum Nacktbaden gezwungen.

Beitrag von weidenfeld » Mi 8. Feb 2017, 18:23

Ja es kann mal sein wenn man mit Familie ist daß der Nachwuchs nicht will. Da kommt es halt darauf an wie alt die Kinder sind. Aber da muß man halt wenns Zicken gibt beizeiten auch mal die Unterhose ausziehen und wenn sie die Hand vorhalten dann sollen sie halt so ausharren, irgendwann wirds schon unangenehm. Wir sind ja nicht beim Clothing optional.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Zum Nacktbaden gezwungen.

Beitrag von Aria » Mi 8. Feb 2017, 19:03

Wie man sich als Eltern gegenüber Kindern in Punkto Nacktheit verhält ist Hose wie Jacke.

Begründung: Sie FKK-Bewegung ist in einer Atmosphäre entstanden, in der die Nacktheit überall, d.h. sowohl zu Hause als auch in der Öffentlichkeit, ein absolutes no go war. Und jetzt, bei weit freieren Umgang mit der Nacktheit, was der liberal eingestellten Elterngeneration zu verdanken war bzw. (noch) ist, gehen die Zahlen der FKK-ler zurück.

Daraus folgt: Kinder und Jugendliche verhalten sich meistens anders als ihre Eltern. Sind Eltern konservativ, wird die Jugend eher liberal, sind die Eltern liberal, wird die Jugend eher konservativ. Das gilt für beinahe alle Gebiete des gesellschaftlichen Lebens.

Man muss nur die Berichte in diesem Forum lesen, um davon eine Ahnung zu bekommen: Die meisten sind gegen den Willen ihrer Eltern FKK-ler geworden und nur wenige setzen die FKK-Familientradition fort.

 

Re: Zum Nacktbaden gezwungen.

Beitrag von hajo » Mi 8. Feb 2017, 20:39

Aria hat geschrieben:Daraus folgt: Kinder und Jugendliche verhalten sich meistens anders als ihre Eltern. Sind Eltern konservativ, wird die Jugend eher liberal, sind die Eltern liberal, wird die Jugend eher konservativ. Das gilt für beinahe alle Gebiete des gesellschaftlichen Lebens.
Aber nicht für alle Gesellschaften.
Wohl über Jahrtausende hinweg haben sich die erwachsen gewordenen Jugendlichen im Wesentlichen so verhalten - also so gelebt, so ent- oder bekleidet, wie ihre Eltern.
Hat das was mit den in vielen Gesellschaften üblichen Initiationsriten zu tun?
Schließlich gibt es auch heute noch z. B. junge orthodoxe Juden, viele traditionell gekleidete Muslime (männlich wie weiblich), Traditionskleidung in Indien usw.

Und wenn es darum geht, sich von den eigenen Eltern zu unterscheiden, warum dann nicht in den vielen anderen Dingen, die ja auch erwachsenen-typisch sind (Auto, Geld, Reise, Smartphone...)?
Da scheint es auszureichen, sich einer anderen Mode zu unterwerfen als die Eltern...
Na gut: Nicht mehr nackt auf den Platz, ist ja auch eine andere "Mode".

In der eigenen Familie habe ich es erlebt, dass es so ist, wie du geschildert hast.
Auf der anderen Seite bin ich befreundet mit einer Familie, in der es genau andersherum ist...

Seltsam.

Ich weiß nicht, ob es einfache Erklärungen gibt.

 

Re: Zum Nacktbaden gezwungen.

Beitrag von guenni » Mi 8. Feb 2017, 21:28

Aria hat geschrieben:Daraus folgt: Kinder und Jugendliche verhalten sich meistens anders als ihre Eltern.


das aber erst ab einem gewissen alter, das m.e. mit dem beginn der pubertät zusammenfällt. bis dahin haben sie mit der nacktheit kein problem wenn die eltern das vorleben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Zum Nacktbaden gezwungen.

Beitrag von Aria » Mi 8. Feb 2017, 21:42

hajo hat geschrieben:Wohl über Jahrtausende hinweg haben sich die erwachsen gewordenen Jugendlichen im Wesentlichen so verhalten - also so gelebt, so ent- oder bekleidet, wie ihre Eltern.
Fast bis zum Ende des 19. Jahrhunderts haben in Europa die Kirchen bestimmt, was als moralisch einwandfreies Verhalten zu gelten hatte, daher war es schwierig sich aus diesem Korsett zu befreien – es sei denn: Man erklärte sich zum Atheisten, was jedoch nur wenigen, auch wirtschaftlich unabhängigen Geistern gelang.

Ab Bismarck etwa wurde der Einfluss der Kirchen mehr und mehr zurückgedrängt: Die Suffragetten kamen z.B. auf, die dem herkömmlichen Frauenbild widersprachen, und eben auch das Nacktbaden bzw. -sein in der Natur, was ebenfalls von den konservativen Kreisen so entschieden bekämpft wurde, dass manche FKK-ler deswegen ins Gefängnis mussten.

guenni hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Daraus folgt: Kinder und Jugendliche verhalten sich meistens anders als ihre Eltern.
das aber erst ab einem gewissen alter, das m.e. mit dem beginn der pubertät zusammenfällt. bis dahin haben sie mit der nacktheit kein problem wenn die eltern das vorleben.
Natürlich. Ab der Pubertät wird es zunehmend schwierig, Kinder/Jugendliche für einen gemeinsamen Urlaub zu gewinnen. Das hat nichts mit FKK zu tun, denn dieses Verhalten ist in allen Familien zu beobachten.

 

Re: Zum Nacktbaden gezwungen.

Beitrag von weidenfeld » Do 9. Feb 2017, 05:50

Das ist richtig und jetzt gibt es seitens der Eltern zwei Reaktionen.

Erste Möglichkeit "Clothing optional" -> Eltern nackert, Kinder mit Badehose bzw. Bikinihöschen oder sogar Bikini bzw Badeanzug

Zweite Möglichkeit "Textilstrand" -> FKK Urlaub wird komplett gecancelt aus Frust

Dritte Möglichkeit "gescheite Erziehung" -> die lieben Kinderlein lernen sich den Eltern zu fügen. Die Kinder passen sich den Eltern an und nicht die Eltern den Kindern. Bei uns zuhause wird auch gegessen was auf den Tisch kommt und zwischen den Mahlzeiten gibt es z.B. Obst oder mal einen Joghurt aber keine Süßigkeiten oder sonstiges Essen. Hunger ist der beste Koch!

Wenn es nackt heißt dann sind alle nackert, punkt aus! Scheide Busen Penis und Popo sind keine "Tabuzonen" die man verstecken muß. Dieser anerzogene Blödsinn ist es doch der die ganze Zickerei verursacht.

 

Re: Zum Nacktbaden gezwungen.

Beitrag von hajo » Do 9. Feb 2017, 12:48

Aria hat geschrieben:
hajo hat geschrieben:Wohl über Jahrtausende hinweg haben sich die erwachsen gewordenen Jugendlichen im Wesentlichen so verhalten - also so gelebt, so ent- oder bekleidet, wie ihre Eltern.
Fast bis zum Ende des 19. Jahrhunderts haben in Europa die Kirchen bestimmt, was als moralisch einwandfreies Verhalten zu gelten hatte, daher war es schwierig sich aus diesem Korsett zu befreien...
Das war nicht mein Ansatzpunkt.
Ich schrieb - wie im Zitat belegt - von Jahrtausenden.
Die Kirchen in Europa haben, hier nehme ich deinen Gedanken auf, um die 1400 Jahren starken Einfluss ausgeübt.

Aber auch darum ging es mir nicht. Denn ich wollte - es gelang wohl nicht - darauf hinweisen, dass es bis vor wenigen Jahrzehnten offenbar (wenn ich das nicht missverstehe) Gesellschaften auf dieser Erde gab, in denen die jungen Erwachsenen durch Initiationsriten in die Welt der Erwachsenen aufgenommen wurden und sich dann eben wie die älteren Erwachsenen kleideten (oder auch nicht, wenn die Kultur im Wesentlich unbekleidet ging, dann aber sich schmückten [Narben, Tatauierungen, Lippenpflöcke, -teller...]), sich so verhielten wie Erwachsenen, deren Lebensweise selbstverständlich aufnahmen etc.
Die Funktion der Initiationsriten, die ja sogar bei uns noch vorhanden sind (Konfirmation, Jugendweihe...) habe ich bisher so verstanden, dass die jungen Erwachsenen eben in die Gemeinschaft der älteren Erwachsenen aufgenommen werden...
... und darauf vielleicht sogar "stolz" waren.
Das "Die-Jungen-wollen-anders-sein" erscheint mir eben nicht typisch für die Art "Mensch".
Mich interessiert also, ob es wirklich typisch menschlich ist, sich als junger Mensch unbedingt von den Erwachsenen unterscheiden, nein sogar abgrenzen zu müssen.
Aria hat geschrieben:Ab der Pubertät wird es zunehmend schwierig, Kinder/Jugendliche für einen gemeinsamen Urlaub zu gewinnen. Das hat nichts mit FKK zu tun, denn dieses Verhalten ist in allen Familien zu beobachten.
Siehe oben.
Auch diese Aussage erklärt gar nichts.
DAS hat schon fast religiöse Züge... ;)

 

Re: Zum Nacktbaden gezwungen.

Beitrag von hajo » Do 9. Feb 2017, 13:11

weidenfeld hat geschrieben:Das ist richtig und jetzt gibt es seitens der Eltern zwei Reaktionen.

Erste Möglichkeit "Clothing optional" -> Eltern nackert, Kinder mit Badehose bzw. Bikinihöschen oder sogar Bikini bzw Badeanzug

Zweite Möglichkeit "Textilstrand" -> FKK Urlaub wird komplett gecancelt aus Frust

Dritte Möglichkeit "gescheite Erziehung" -> die lieben Kinderlein lernen sich den Eltern zu fügen.
Das halte ich für Quatsch.
Ich habe das nämlich selbst erlebt und im alten Forum auch mal geschildert:
Die Kinder waren so um die 13 bis 15 Jahre alt. Wir waren mehr als 10 Jahre zur Ardeche gefahren, Naturistenurlaub.
Im Jahr zuvor waren die Kinder weit überwiegend mit T-Shirt (lang) herumgelaufen. Wir hatten zwar gesagt, dass wir das doof fänden, dies auch ausführlich begründet, aber es natürlich nicht verboten. Kinder sind eigenständige Menschen.
Irgendwann um den Jahreswechsel herum fragten wir sie, wo wir denn im nächsten Sommer Urlaub machen sollten.
Beide wollten wieder an die Ardeche auf den Naturistencampingplatz.
Nee, haben wir da beide gesagt: "Ihr wisst, dass wir Naturisten sind und alles dafür tun, dass diese Idee erhalten bleibt. Dazu gehören auch Urlaubsorte. Wir möchten nicht, dass wir auch durch unsere Familie das Camp langfristig in ein textiles umwandeln helfen."
Wir haben dann ebenfalls gesagt, dass wir nichts dagegen hätten, dort Urlaub zu machen, wo es unsere Kinder hinzog; natürlich auch auf ein Textilcamp. Schließlich sind die Kinder in dem Alter auf die Erwachsenen angewiesen. Gehen also vor. So zeigten wir, dass wir uns unseren Kindern anpassen wollten.
Danach war die Besprechung erst einmal beendet, da sich die Kinder ja Urlaubsorte aussuchen sollten.
Schon am Tag danach kamen die Lieben zu uns und erklärten, sie wollten wieder zur Ardeche und seien auch die ganze Zeit nackt...
So kam es dann...
Es war einer der schönsten Urlaube meines Lebens. Wir waren prima drauf.
Die beiden kamen häufig zu uns und berichteten, verstohlen auf andere Jugendliche zeigend, sie hätten dem und der und den beiden da... gesagt, es wär doch besser auf einem Nudistencamp nackt zu sein.

So kann es auch gehen.
Vorausgesetzt, man nimmt die Kinder Ernst.
Vorausgesetzt, man hat das Ernst-Nehmen immer wieder bewiesen.

Dann kann es geschehen, dass sogar Kinder die Eltern Ernst nehmen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Zum Nacktbaden gezwungen.

Beitrag von Bummler » Do 9. Feb 2017, 13:31

Hajo es ist immer wieder schön (und lehrreich) wenn Du von der Erziehung Deiner Kinder berichtest.
Die Story mit dem Schokoriegel war aber lustiger

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste