Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ich suche ...

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Ich suche ...

Beitrag von Bummler » Fr 13. Jan 2017, 09:59

Doch ich habe noch irgendwo ein (Papier-)Foto, dass ich mal in einer finnischen Sauna in Lübbenau/Zerkwitz habe machen lassen, bei dem ich mit meinem Kumpel ein Fußbad mache - im Bademantel.

Also zumindest in den Saunen (also außerhalb der Schwitzkabine) war schon damals ein Bademantel üblich.
Auch zu DDR-Zeiten haben wir uns nach der Sauna und dem Tauchbad eingemummelt.
Spaßbäder hatten wir vor 20 Jahren noch nicht.

Als dann das (ehemalige) Kristallbad in Lübbenau aufmachte, lief zum texilfreien Baden aber niemand mit Handtuch rum.
Da waren dann wirklich alle nackt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ich suche ...

Beitrag von Garfield » Fr 13. Jan 2017, 21:06

NackeDuDaDei hat geschrieben:Hm, erinnert sich jemand noch, wie es vor 20, 30 Jahren war? Ich habe da keine präzise Erinnerung, wie man in den diversen Saunen und Spaßbädern, auch am FKK-Abend herumlief.
Ich habe noch in Erinnerung, daß ich es immer Lustig fand, wenn am FKK-Abend im Aqualand in Köln die Leute die aus der Sauna kamen immer als Halbmumien richtung Duschen gegangen sind. Wie es im Bad selber war weiß ich nicht mehr, aber da ich es so lustig fande vermute ich mal, daß die Leute im Bad eher ohne Handtuch außerhalb des Becken unterwegs waren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2014
Wohnort: EL
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 84

Re: Ich suche ...

Beitrag von düllerk » Sa 14. Jan 2017, 07:43

Die Textil-Wickelei hat m. E. ihren Ursprung darin, dass Thermen, Saunen usw. Werbung mit HP, Flyer usw. machen und die Saunabesucher bedeckt sind .... für das Foto. Nun meinen viele, dass das immer so sein muss.
Wenn textilfrei, dann textil frei. Das mache ich immer so und habe immer noch alle meine Körperteile heil nach Hause gebracht.

 

Re: Ich suche ...

Beitrag von pebo » Sa 14. Jan 2017, 09:52

So wie Düllerk es schreibt bin ich auch in der Sauna und in Textilfreien Bereichen unbekleidet, auch ohne Handtuch um die Hüften. Ich finde es sehr Schade das gerade bei der Werbung und auf den HP gezeigte Personen bedeckt sind. Man könnte auch sehr schöne Werbefotos machen mit Menschen im Naturzustand, auch ohne ihre Intimzone in den Mittelpunkt zu stellen. Wenn alles ganz natürlich aussieht wäre das die bessere Werbung für die Sache Fkk. Frage mich immer, warum unsere Gesellschaft so prüde ist mit dem Anblick der Menschen im Naturzustand?
Gerade beim Baden und Sonnen gibt es doch keinen Grund sich zu bekleiden. Auch beim Sport ist es viel angenehmer ohne Bekleidung zu sein um sich besser zu bewegen und zu fühlen. Gerade FKK'ler sollten hier ein Vorbild sein können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Ich suche ...

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 14. Jan 2017, 10:00

Gestern wieder in Bad Zwischenahn gewesen
http://www.wellness-am-meer.de/

Im Saunabereich sind dort nahezu alle unbekleidet.
Nur wenige, meist jüngere Frauen, sind nach dem Verlassen der Sauna sofort wieder in ihren Handtüchern eingehüllt.

Wir haben das jedoch auch schon ganz anders erlebt.
In einer weiteren Sauna die wir ab und an besuchen, sieht man regelmäßig Leute, die unter ihrem Bademantel zusätzlich in ein Saunahandtuch gewickelt sind.
Der Bademantel wird dann vor dem Betreten der Sauna abgelegt. Das Handtuch bleibt wie es ist. Danach wird sofort wieder der Bademantel übergeworfen.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ich suche ...

Beitrag von Blood Moors » Sa 14. Jan 2017, 11:18

Ich wundere mich auch immer wieder, dass die Saunabetreiber in Ihren Web-Sites und Flyern entweder die Saunaanlagen "nackt" zeigen (d. h. es sind keine Personen drin) oder wenn Personen drin sind, sind diese mit einem Handtuch verhüllt, Frauen von der Brust abwärts und Männer ab der Hüfte.

Selbst im Saunaführer sind auf den meisten Fotos nur eingemummte zu sehen. Gott sei Dank sieht die Realität in den Anlagen, die ich kenne, (noch) anders aus.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Ich suche ...

Beitrag von zweiausowl » So 15. Jan 2017, 00:54

Hallo,
ich habe es bisher nur in einer Sauna erlebt, das nach dem Aufguss sich nicht abgeduscht wurde sondern gleich sehr viele den Bademantel angezogen haben. Fanden wir schon seltsam, wir kannten es sonst nur das alle zum Duschen gingen und sich erst dann den Bademantel angezogen haben. Wir kennen nur 4 Saunen aber komisch war das schon. Auch bei den Innensaunen war das so. Raus aus der Sauna und Bademantel rüber. War auch lange Saunanacht mit FKK schwimmen, dafür das die Sauna richtig voll war wurde das FKK schwimmen schlecht angenommen. Von der Sauna ging fast keiner nackt in die Schwimmhalle. Kennen es eigentlich anders herum das viele nackt zum schwimmen gehen und nur einige ein Handtuch dabei haben. Vielleich ist das von Stadt zu Stadt unterschiedlich???

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ich suche ...

Beitrag von Blood Moors » So 15. Jan 2017, 17:34

zweiausowl hat geschrieben:ich habe es bisher nur in einer Sauna erlebt, das nach dem Aufguss sich nicht abgeduscht wurde sondern gleich sehr viele den Bademantel angezogen haben.


Igitt! Da könnte ich nach dem dritten Gang meinen Bademantel auswringen, so wie ich schwitze.

Wir kommen gerade aus der Friesentherme in Emden. Dort kommen sehr viele im Handtuch eingewickelt in die Sauna, nehmen es dort zwar ab, um sich drauf zu setzten, aber nach dem Aufguss wird sich sofort wieder eingewickelt und zur Dusche gegangen um den Lappen dort wieder abzunehmen. Ich frage mich, was haben diese Leute für ein Problem?

Ich kenne es so, dass man nach dem Saunagang sich ein paar Minuten nackt an der frischen Luft aufhält, sich dann abduscht, abtrocknet und dann den Bademantel anzieht, wenn es denn sein muss.

 

Re: Ich suche ...

Beitrag von hajo » So 15. Jan 2017, 18:18

düllerk hat geschrieben:Die Textil-Wickelei hat m. E. ihren Ursprung darin, dass Thermen, Saunen usw. Werbung mit HP, Flyer usw. machen und die Saunabesucher bedeckt sind .... für das Foto.
Stimmt.
Aber:
Mir liegt gerade der Prospekt 2017 des Rosenfelder Strand - FKK-Campings vor:
Selbst im Sand am Strand sind die hier abgebildeten Menschen in dicke Handtücher gehüllt...

Ich warte darauf, dass konsequenter Weise z. B. in einem Katalog für Damenoberwäsche nur Nackte zu sehen sind... :P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Ich suche ...

Beitrag von zweiausowl » Mo 16. Jan 2017, 00:32

Blood Moors hat geschrieben:
Ich kenne es so, dass man nach dem Saunagang sich ein paar Minuten nackt an der frischen Luft aufhält, sich dann abduscht, abtrocknet und dann den Bademantel anzieht, wenn es denn sein muss.


So kennen wir das auch. Kann zwar etwas dauern wenn 30 Personen gleichzeitig Duschen wollen, aber das ist Sauna.

Vorherige

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 27 Gäste