Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Selber Schuld an der Abschaffung von FKK-Badezeiten?

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Selber Schuld an der Abschaffung von FKK-Badezeiten?

Beitrag von Blood Moors » Sa 11. Mär 2017, 19:51

FKK Bader hat geschrieben:Frauen und Mädchen brauchen doch nur zu behaupten, daß sie gerade ihre Tage haben und schon drückt das Personal beide Augen zu.

Müsste schon ein gewaltiger Zufall sein, dass die Hälfte der Besucherinnen gerade ihre Regel haben. :? Und wenn, dann tut's ein Höschen auch, wozu denn bitte ein Oberteil. Außerdem waren dort auch mehrere Männer in Badehose auf den Liegen. Fragt mich warum. Ich war froh, dass ich die Sonne nackt genießen konnte.

 

Re: Selber Schuld an der Abschaffung von FKK-Badezeiten?

Beitrag von guenni » Sa 11. Mär 2017, 20:46

ostfriesenpaar hat geschrieben:Wir als Einheimische können im Winter froh sein wenn überhaupt ein Bad in akzeptabler Entfernung geöffnet hat.


in den 80er jahren gab es im winter jeden montag nacktbaden im schwimmbad des aquantis bensersiel (damals noch öffentlich) und es war immer sehr gut besucht. so ändern sich die zeiten :x

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Registriert: 27.08.2016
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Selber Schuld an der Abschaffung von FKK-Badezeiten?

Beitrag von Tomnude » So 12. Mär 2017, 07:59

Im Freizeitbad der Stadt Neukirchen- Vluyn kann man an jedem zweiten Samstag ( in ungeraden Wochen ) von 18- 22 Uhr textilfrei schwimmen, ein Angebot das ich regelmäßig nutze. Eigentlich richtet es sich eher an die Saunabesucher, die das Angebot aber nur zögerlich annehmen. Dies ist zumindest meine Vermutung, denn wenn ich am Abend dort hinkomme ist das 50m- Schwimmbecken nur sehr spärlich belegt. Letztendlich hat das für mich den Vorteil, dass ich dann ungestört meine Bahnen schwimmen kann. Auf der anderen Seite kann natürlich die geringe Nachfrage zur Einstellung dieses Angebots führen. Werbung betreibt die Schwimmhalle durchaus auf ihrer Homepage für dieses Angebot, also am kommerziellen Erfolg ist man schon interessiert.
Nun bleibt mir nur die Hoffnung das es so bleibt wie es ist, am besten das ganze Jahr hinweg.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Selber Schuld an der Abschaffung von FKK-Badezeiten?

Beitrag von skyfire » So 12. Mär 2017, 09:05

Vluyn ist da ein gutes Beispiel, das ich auch persönlich kenne. Allerdings kenne ich es vor allem von der Neujahrsveranstaltung, denn es ist nicht allzu toll mit ÖPNV erreichbar (hin kommt man schon, aber zurück ist da schon eine andere Frage).
Wenn man also ohnehin schon eine entsprechende4 Anfahrt in Kauf nehmen muß (in dem Fall mehrmaliges Umsteigen), und sich dann noch Sorgen machen muß, wieder nach Hause zu kommen, lohnen diese Stündchen eben nicht. Der ganze Tag - ja. Aber das ist eben nur zu Neujahr und Rosenmontag der Fall.
Wenn man nun die ANfahrt (Kosten, Zeit, ggf "Stress") mit einberechnet, und auch noch ein paar Thermen im Umkreis hat - nun, die sind zwar etwas teurer, aber das relativiert sich dann wieder. Und ich bin nicht unbedingt en "Bahnenschwimmer", zumindest reicht mir auch ein kleinerer Pool, um zu schwimmen, und ich kombiniere das gerne mit einem Saunatag.
Vielleicht geht das unseren Nordlichtern ja ähnlich?

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Selber Schuld an der Abschaffung von FKK-Badezeiten?

Beitrag von Blood Moors » So 12. Mär 2017, 12:10

skyfire hat geschrieben:Vielleicht geht das unseren Nordlichtern ja ähnlich?

Genauso ist es! In meiner Stammsauna in Saterland-Scharrel gibt es ein kleines (10 x 7,5 m) aber feines Schwimmbad. Und das schönste ist, dass das Bad nackt benutzt wird.

Ich hasse nichts mehr, als eine Badehose anzuziehen, und eine nasse schon gar nicht. :roll:

Eine weitere Möglichkeit, Sauna mit Nacktbaden zu verbinden gibt es hier im Norden in Bad Nieuwe Schans/Niederlande im Fontana. Dort gibt es draußen ein Sole-Schwefelbad - allerdings nur mit Badekleidung - und in der Sauna ein separates Schwimmbad, welches auch nackt benutzt wird. Ist allerdings sehr teuer und vor allem am Wochenende ziemlich überlaufen.
https://www.fontananieuweschans.nl/de/

 
Beiträge: 251
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Re: Selber Schuld an der Abschaffung von FKK-Badezeiten?

Beitrag von nonudo » So 12. Mär 2017, 13:12

Hallo,

ich kann natürlich nur für die Erfahrungen im PLZ 7 sprechen, als einem Radius von ca. 50 km um Stuttgart.

Dort gibt es außerhalb langer Saunanächte definitiv nur noch in drei Bädern regelmäßige FKK-Bade-Zeiten (was im Verhältnis zu anderen Regionen noch viel ist). Darunter das Merkelsche Bad in Esslingen (für alle im Norden: Das Bad heißt wirklich so und wurde auch nicht von unserer Angela gestiftet). Dort ist noch jede Woche freitags von 21:00 Uhr bis 23:00 Uhr FKK-Schwimmzeit und zwar als Clothing optional. Das "Zusammenschwimmen" zwischen Textiliern und nackten Schwimmern verläuft völlig problemlos. Natürlich werden jetzt gegebenenfalls wieder einige meckern, dass sie nicht zu Schwimmzeiten gehen, bei denen keine Nacktpflicht besteht.

Egal wie: Im Durchschnitt sind dort max. 5 nackte Schwimmer pro Termin, mich selbst mitgezählt, obwohl das Angebot mit großem Sportbecken und Thermalbecken (welches auch textilfrei zu nutzen ist; dort sind es im Durchschnitt maximal 8 nackte Schwimmer.) sehr gut ist und der Eintrittspreis (man muss nicht zwangsläufig auch einen Saunaeintritt bezahlen) mit vier Euro angemessen ist.

Fazit: Die Abschaffung des Termins ist absehbar.

Das gilt auch für frühere FKK-Termine in der Region, die bereits abgeschafft wurden zwar durchweg mangels ausreichender Teilnehmerzahl.

Und das Genöle von den nicht familienfreundlichen Zeiten kann ich dabei auch nicht mehr hören. Da waren auch Termine dabei, die familienfreundlich waren, was immer das bezüglich der Anfangszeit bedeutet. Es kam trotzdem niemand, schon gar nicht Familien.

Und es liegt im Regelfall auch nichtan der nicht ausreichenden Werbung der Bäder. Alle hier in der Region in den letzten Jahren abgeschafften Termine waren sehr gut beworben.

Fazit: Was heißt schon „selber schuld“. Jedenfalls ist das immer schlechter werdende Angebot eindeutig darauf zurückführen, dass alle jammern aber letztlich dann keiner die Angebote wahrnimmt.

Gruß
Ernst

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Selber Schuld an der Abschaffung von FKK-Badezeiten?

Beitrag von NackeDuDaDei » So 19. Mär 2017, 04:04

Bensersiel? Wohnen da überhaupt 200 Leute im Umkreis? (Hach, ich kannte mal eine aus Ochtersum.)
Und wie oft sollen denn die erscheinen, die unterschrieben haben? Jede Woche oder reicht jeden Monat einmal?

Ich könnte mir vorstellen, daß die abartigen Preissteigerungen der meisten Anlagen (auch wenns jedes Jahr "nur" 5 oder 10% sind, wer bekommt denn bitte soviel Gehaltserhöhung?) den Besuch insgesamt eher selten machen. Ob mit oder ohne Badehose.

So ein Tageseintritt, besonders noch mit Gastronomie, ist in den größeren Anlagen nahe an dem, was früher ein Kurzurlaub ins Nachbar(bundes)land mit einer Übernachtung gekostet hat.

Insofern wird die sinkende Geburtenrate hier auf die aussterbenden Störche geschoben, obwohl die Ursache ganz woanders liegt.

(Daß die Durchprüderisierung unserer Gesellschaft bald erfolgreich vollständig abgeschlossen ist, tut ein übriges dazu.)

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Selber Schuld an der Abschaffung von FKK-Badezeiten?

Beitrag von Blood Moors » So 19. Mär 2017, 11:32

NackeDuDaDei hat geschrieben:Bensersiel? Wohnen da überhaupt 200 Leute im Umkreis?

Die Stadt Esens - zu der auch der OT Bensersiel gehört - hat knapp 7.000 Einwohner
NackeDuDaDei hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, daß die abartigen Preissteigerungen der meisten Anlagen (auch wenns jedes Jahr "nur" 5 oder 10% sind, wer bekommt denn bitte soviel Gehaltserhöhung?) den Besuch insgesamt eher selten machen.

Die größte Preiserhöhung in den Saunabetrieben gab es 2015, als die Mehrwertsteuer auf den Eintritt von 7 auf 19% erhöht wurde. Das sind 12%, von denen die Saunabetreiber nichts haben, sondern ausschließlich für die Kasse des Herrn Schäuble bestimmt sind. :evil:

Die Bundesregierung hat die Saunaanlagen von "Gesundheitseinrichtungen" zu "Freizeitvergnügen" verschoben.

 

Re: Selber Schuld an der Abschaffung von FKK-Badezeiten?

Beitrag von guenni » So 19. Mär 2017, 12:12

ich wiederhole mich:

guenni hat geschrieben:in den 80er jahren gab es im winter jeden montag nacktbaden im schwimmbad des aquantis bensersiel (damals noch öffentlich) und es war immer sehr gut besucht. so ändern sich die zeiten :x


es liegt also nicht an der bevöllkerungsanzahl im weiteren umkreis, sondern wohl eher an mangelndem interesse.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2008
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Selber Schuld an der Abschaffung von FKK-Badezeiten?

Beitrag von Zuckerjunge » So 9. Apr 2017, 14:47

In vielen Schwimmbädern wurde das FKK - BADEN auf die Abendstunden oder auf einen Tag in der Woche begrenzt.
Da finden wir die Kristallthermen (z.B. Ludwigsfelde) eine alternative um nackt zu schwimmen oder zu saunieren, dort gibt es an zwei Tagen in der Woche (Mittwoch und Sonntag) das gemischte baden ( FKK und Textil). Wo bei wir llieber an den Tagen dort schwimmen gehen wenn nur FKK ist, zudem gibt es dor zu bestimmten Zeiten Aquafitness. :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste