Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 20:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zusammenstellung von FKK Plätzen, Seen, Stränden etc.

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 

Re: Zusammenstellung von FKK Plätzen, Seen, Stränden etc.

Beitrag von Anfängerpaar » Mo 29. Mai 2017, 16:24

Danke für den linken muss ich heute Abend mal schauen wo wir mal hin gehen ich muss den Vorrednern recht geben nackt baden ist nicht so aktuell und hilft uns auch nicht wirklich weiter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Zusammenstellung von FKK Plätzen, Seen, Stränden etc.

Beitrag von Pullover » Di 30. Mai 2017, 08:47

Das gute an der Seite ist, dass recht viele Bilder von den einzelnen Locations gezeigt werden. Schade, dass die genaue Ortsangabe manchmal fehlen, wo die Seen sein sollen und wo man dann letztlich auch hüllenlos baden kann.

---CCXXVI---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zusammenstellung von FKK Plätzen, Seen, Stränden etc.

Beitrag von Blood Moors » Di 30. Mai 2017, 11:34

Noch mal ein Hinweis als sehr gute Alternative für Android-Smartphones: Die kostenlose App "Nudist Compass". Leider nach wie vor nur auf englisch erhältlich.

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zusammenstellung von FKK Plätzen, Seen, Stränden etc.

Beitrag von John Do » Di 30. Mai 2017, 13:32

Die Seite "iSwimNu.de" finde ich nicht schlecht. Die Beschreibungen sind leider sehr knapp gehalten,
dafür sind Weltweit Listen und Karten vom Fittnesscenter über Therme, Verein, Camping, Schwimmbad, See und Strand
mit FKK Möglichkeit enthalten.
Wird man fündig, kann man einfach über Google nach weiteren Details suchen.

http://www.iswimnu.de/nacktbaden-fkk/

Zumindest in meiner Gegend stimmen fast alle Angaben.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Zusammenstellung von FKK Plätzen, Seen, Stränden etc.

Beitrag von tommy08 » Mi 31. Mai 2017, 17:31

Ich habe mir stadtgui.de und iswimnu.de angesehen, finde beide gut. Aber: nacktbaden.de finde ich besser, auch wenn nicht auf dem aktuellsten Stand. Ich habe 10 FKK-Plätze verglichen, bei nacktbaden.de stimmt fast alles. Bei den anderen gibts zu viele Lücken und Angaben die nicht korrekt sind. Würde ich das alles zusammentragen was fehlt oder nicht stimmt und hinsenden, hätte ich bei stadtgui und iswimnu mehrere Tage zu tun, bei nacktbaden nur wenige Minuten. Ein Beispiel: Bei stadtgui ist unter "Brandenburg" und "Saunathermen" nicht mal die FKK-Therme in Ludwigsfelde erwähnt. Das ist schon mehr als dürftig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4843
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zusammenstellung von FKK Plätzen, Seen, Stränden etc.

Beitrag von Hans H. » Mi 31. Mai 2017, 23:56

Die Seite "iSwimNu.de" ist wirklich inzwischen etwas besser geworden, als ich sie zuletzt kannte, aber noch lange nicht vollkommen. Die habe ich auch seit Jahren in den Favoriten. Es ist sicher gut, dass diese jetzt hier zur Vervollständigung noch ergänzt wurde, aber sie bleibt für mich auf einem der nachrangigen Plätze. Auch StadtGui rutscht nach meinem nachfolgenden Test auch wieder im Rang weiter nach unten.

Zu diesem Vergleich haben mich jetzt die vorangegangenen Einträge veranlasst. Natürlich sind alle solche Vergleiche nicht geeignet, ein statistisch genaues Ergebnis zu bekommen. Dazu sind eben die Vergleichszahlen zu klein. Aber ich bekam jetzt doch mal wieder einen neuen Eindruck:

Fünf Seen mit insgesamt mir bekannten acht Nackt-Badeplätzen, die ich auf meinen letzten Dienstreisen besucht habe, habe ich jetzt in den verschiedenen Seiten nachgesehen:

Nacktbaden.de nennt alle acht Badeplätze, aber nur in vier Fällen (verteilt auf vier der Seen) mit einer klaren Zufahrtsbeschreibung, die man so sofort findet, in einem dieser Fälle mit Kartenausschnitt. Eine der Badestellen würde man wohl mit einigem Suchaufwand nach den Angaben noch finden aber bei dreien hat man mit den Angaben kaum eine Chance. In einem Fall wird ein Ort für die Anfahrt genannt, den es im gesamten Umfeld des Sees nicht gibt. Bei Seen von mehreren Km Länge oder Durchmesser wird es ohne klare Angaben zu einer Suche auf "Gut Glück". Immerhin würde man an vier der fünf Seen fündig. Am fünften hatte ich mal mit den Angaben aus Nacktbaden.de die richtige Stelle nicht gefunden. Das hat natürlich meinen Eindruck über diese Seite sehr beeinflusst, wobei ich nach meinem jetzigen Vergleich sagen muss, dass sie doch besser ist, als ich zuletzt meinte. Leider sind zwei der Seen nicht in der alphabetischen Reihenfolge gut zu finden, weil die Namen sehr kleiner (wohl nur in der Region bekannter) Orte in Seenähe im Titel vorangestellt sind. Die Nennung der größeren bekannten Orte der Umgebung vor dem See-Namen wäre sicher für Ortsfremde viel nützlicher.

nakedplaces.net nennt fünf der acht Badestellen, die aber nur an drei der Seen gelegen sind. Aber nur nakedplaces.net hat für alle eingetragene Nennungen auch sehr genaue und zutreffende Koordinatenangaben angegeben. Damit hatte ich z.B. auch das Ziel gefunden, das ich mit nacktbaden.de nicht gefunden hatte (und mit keiner der anderen beiden genannten Internetseiten).

iSwimNu.de nennt nur vier der acht Badestellen, verteilt auf vier (von fünf) Seen. Die Koordinaten sind aber nur ein Mal sehr genau, ein Mal um einen Km versetzt, mitten im Wald (man würde aber mit dem Navi klar bis zum Parkplatz kommen und dann sehen, dass die Weiterfahrt nicht möglich ist), ein Mal an einer Stelle, die man nur mit langem Fußweg erreicht, und die nach Google-Earth mir zumindest sehr zweifelhaft erscheint (Wald bis ans Ufer und mehr als 1 Km von der richtigen Stelle entfernt). Ein Mal liegen die angegebenen Koordinaten vollkommen falsch innerhalb eines Wohngebietes.

Stadtgui nennt sieben der acht Badestellen, verteilt auf alle fünf Seen und hat nur in zwei Fällen genaue und zutreffende Koordinaten angegeben, mit denen man die richtige Zufahrt findet, in einem Fall würde man mit etwas Suchen den Weg finden (für diesen, eine andere bessere und eine weitere ganz unklare Angabe ist der Text aus nacktbaden.de übernommen). In zwei Fällen liegen die Koordinaten mitten im See. Da wird es also auch zum echten Glücksspiel. Für eine weitere Badestelle liegen die Koordinaten genau wie in iSwimNu mitten im Wohngebiet (also auch abgeschrieben).

Fazit:
- nur für eine der Badestellen hätte ich die Zufahrt mit jeder dieser vier Seiten gefunden
- zwei der Badestellen (beide an demselben See) sind mit nacktbaden.de, nakedplaces.net und iSwimNu zu finden
- zwei der Badestellen (an zwei Seen) nur mit nacktbaden.de
- zwei der Stellen (an zwei Seen) nur mit nakedplaces.net (einer der beiden Seen hat auch nur diese eine Stelle)
- eine der Stellen nur mit iSwimNu
- Stadtgui war also in keinem der Fälle besser, als nacktbaden.de (hat teilweise dieselben Texte), und hat, wo bei nacktbaden.de genaue Ortsangaben fehlen, die falschen Angaben aus iSwimNu übernommen, in zwei Fällen aber völlig unklare Angaben (Koordinaten mitten im See), wo man mit nacktbaden.de (ein Mal gut und ein Mal mit etwas Suchen) fündig würde.

Also, nacktbaden.de ist nach diesem Test besser, als ich zuletzt dachte!
Nakedplaces.net ist zwar unvollständig, aber dafür weltweit international! Und das was drin steht, ist mit sehr genauen Koordinaten sowie zusätzlich mit Bildern versehen. Für mich also weiterhin eine sehr wichtige Quelle.
iSwimNu war als Ergänzung noch nützlich, und Stadtgui werde ich dennoch nicht aus dem Blickwinkel verlieren. Wenn es hier in keinem Fall einen Vorteil gegenüber nacktbaden.de hatte, ist die Stichprobenzahl zu klein, um das zu verallgemeinern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4843
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zusammenstellung von FKK Plätzen, Seen, Stränden etc.

Beitrag von Hans H. » Mo 5. Jun 2017, 02:31

Jetzt möchte ich noch das Test-Ergebnis mit der App Nudist-Explorer ergänzen. Warum erst jetzt? Als ich den letzten Text schrieb, bekam ich keine Verbindung mit dem Server von Nudist-Explorer. Ich war jetzt ein paar Tage unterwegs und habe über die mobilen Daten selbst bei G4-Verbindung auch nicht die Karte mit den Badestellen angezeigt bekommen. Das ist bei Weitem nicht das erste Mal, dass ich dieses Problem hatte.

Ob das noch öfter vorkommt, werde ich beobachten, aber bei mir hat damit der Nudist-Explorer zunächst einmal einen Minuspunkt wegen schlechter Erreichbarkeit des Servers.

Aber zu den 8 Badestellen an den 5 Seen, die ich verglichen habe: Alle 8 Badestellen werden angezeigt und auf der Karte sind alle Positionen der Markierungen sehr genau. Die Orte würde man also mit dem Nudist-Explorer alle gut finden. Die textlichen Beschreibungen wie in nacktbaden.de und den anderen Seiten fehlen allerdings.

Dann zeigt er mir noch 4 weitere Badestellen, an zwei Seen eine weitere und an einem See zwei weitere Positionen. Zumindest eine davon stimmt mit der überein, zu der ich oben zu iSwimNu geschrieben hatte: "ein Mal an einer Stelle, die man nur mit langem Fußweg erreicht, und die nach Google-Earth mir zumindest sehr zweifelhaft erscheint".

Beim Nudist-Explorer bin ich mir nicht so ganz sicher, ob da nicht auch manche Positionen angezeigt werden, die zumindest nicht zu jeder Zeit zum Nacktbaden geeignet sind, oder die vielleicht auch sehr ungünstig liegen. Er scheint sehr viele Stellen anzuzeigen, und damit mehr, als einige der genannten Internetseiten, aber vielleicht auch zu viele (-?-)

Erfahrungen anderer Nutzer des Nudist-Explorers (z.B. im Vergleich mit nacktbaden.de) wären hierzu wünschenswert.

Vorherige

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste