Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in Dänemark

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 

FKK in Dänemark

Beitrag von fridolin123 » Fr 23. Jun 2017, 13:58

Hallo zusammen,
ich wohne an der dänischen Grenze und habe gehört, dass man in Dänemark grundsätzlich überall nackt baden darf. Weiß jemand, ob das stimmt? Das würde zumindest erklären, warum es in DK keine offiziellen FKK-Strände gibt. Jedenfalls kenne ich keine.
Hat jemand Erfahrung mit Nachtbaden in DK? Vor allem mit Reaktionen von Textilen?

Grüße
Frido

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: FKK in Dänemark

Beitrag von nordnackt » Fr 23. Jun 2017, 19:21

Da liegst Du richtig. Nur an ganz wenigen Stränden ist FKK in Dänemark untersagt, sonst im Umkehrschluss überall gestattet. Dabei gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Schwierigkeiten hatten wir noch nie, beispielsweise in/ auf Broager (Holnis gegenüber).

In staatlichen Wäldern ist auch das Nacktwandern gestattet, ebenfalls unter der Prämisse wechselseitigen Wohlverhaltens.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: FKK in Dänemark

Beitrag von nordnackt » Mi 26. Jul 2017, 22:12

Heute war ich nachmittags in Dänemark, für meine inzwischen übliche Runde. Eigentlich schon nicht mehr der Rede wert. Immerhin gibt es einen Erlass des Umweltministeriums, wonach in den staatlichen Wäldern rücksichtsvolles Nacktwandnern ausdrücklich erlaubt ist. So ist es zwar in Deutschland grundsätzlich auch, aber die Lage ist hier doch etwas komplizierter; eben nur grundsätzlich. Deshalb fahre ich manchmal kurz über die Grenze, kenne dort meinen Wald und treffe fast nie Menschen. Probleme gab es jedenfalls noch nie.

Wie gesagt, eigentlich nicht mehr der Rede wert. Wenn nicht heute mal etwas passiert wäre....

Zu Beginn meiner kleinen Wanderung - ich gehe immer so um die zwei Stunden herum - konnte ich weit entfernt eine Gestalt mit Hund erkennen, in langer Kleidung. "Jo", dachte ich, also: Durchatmen, ruhig bleiben, vorsorglich räuspern für eine entspannte Stimme und einfach ganz freundlich grüßen. Dann passiert nichts. So klappt das eigentlich immer. Komplikationen hatte ich auf diese Weise noch nie, ganz im Gegenteil.

Plötzlich allerdings kam vor mir ein nicht angeleinter weiterer Hund aus dem Gebüsch und rannte von links nach rechts. Ein kräftiger Schäferhund. Nun besteht dort zwar Leinenzwang, war ich als nackter Ausländer aber nicht wirklich auf Theater aus. Ohnehin: Wo ein naher Hund ist, ist ein naher Herr nicht weit! Deshalb: Wie zuvor, locker durchgeatmet und entspannt weitergewandert.

Bis zur nächsten Kurve. Da sah ich den Herrn zu dem Hund. Und weitere Herren zu weiteren Hunden. In langer Kleidung. "Nee", dachte ich, "kann nicht sein". Doch, konnte sein: Die langen Hemden hatten hinten wirklich einen Aufdruck. Dort stand es ganz groß: POLITI. Dabei hätte es der Hemden gar nicht bedurft: Auf den diversen Polizeiwagen stand es nämlich auch: POLITI. Polizei. Überall. Mit tobenden Hunden und viel Spielzeug. Ein großer uniformierter Trubel. Mit Streifenwagen. Mitten im Wald. Und ich nackt dazwischen.

Entweder Training oder - meine Vermutung - Spielzeit für die Hundestaffel der nahen Grenzkontrolle an der A7, etwa drei Kilometer entfernt.

Da schaut man ganz schön doof. Aber es gab ja keinen Grund zur Sorge. Schließlich ist Nacktwandern in Dänemark doch erlaubt. Auch für Ausländer. Auch unter Polizisten. Punkt. Denkt man. In der Theorie.

In der Praxis folgte ein epischer nordischer Dialog.

Ich: "Hej!"
Die Polizisten: "Hej!"

Das war es! Mehr nicht. Da hat nicht mal einer länger geguckt. Nichts. "Hallo" und weggedreht. Unglaublich. Keine blöde Frage, kein Kommentar, keine Kontrolle, keine abwertende Geste. Nichts! Was für ein großartiges Desinteresse!

So bin ich meine Runde gelaufen, fröhlich und besten Gewissens sowie vollkommen ungestört. Fast. Kurz vor Schluss meiner Runde kam nämlich von der Seite noch ein Radfahrer angefahren. "Nun", dachte ich wieder, "locker atmen, freundlich grüßen und alles bleibt ruhig; viel los heute". So mein Plan für die Theorie. In der Praxis hielt der Radfahrer allerdings neben mir. Nach kurzer Frage, ob ich Däne oder Deutscher sei, kam die Frage: "Wanderst Du hier nackt?" Ganz offenkundig eine ziemlich dämliche Frage, stand ich doch nackt mit Rucksack und Wanderschuhen vor ihm. Nun denn, er führte das Gespräch fort: "Das ist so schön! Das mache ich hier auch oft, aber ich habe noch nie jemanden gesehen, der es auch macht. Ich dachte immer, ich sei der einzige und kam mir wirklich komisch vor. Dabei ist es ausdrücklich erlaubt! Die Polizei trainiert hier manchmal, die sagt auch nichts! Es ist so schön, dass Du hier unterwegs bist. Das macht mir Mut und freut mich!"

Heute war ich wohl mal im richtigen Film. ;.)))

Sobald ich Zeit habe, fahre ich wieder hin und empfehle Euch Dänemark als ideales Nacktwanderland!

 
Beiträge: 198
Registriert: 24.10.2014

Re: FKK in Dänemark

Beitrag von MH » Do 27. Jul 2017, 06:04

nordnackt hat geschrieben:Nur an ganz wenigen Stränden ist FKK in Dänemark untersagt, sonst im Umkehrschluss überall gestattet. Dabei gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme.

Gehört habe ich diese Aussage schon öfter.

Ich hoffe, jetzt nicht ein Fass aufzumachen mit der vorsichtigen Rückfrage, wie man das mit der gegenseitigen Rücksichtnahme denn auslegen soll. Das lässt ja ganz viel Interpretations-Spielraum.

OK, also man sollte nicht an einem knackevollen Strand der einzige Nackte sein. Darf man an einem eher leeren Strand der einzige Nackte sein? Soll man erst mal den Nackt-Anteil ermitteln und sich danach richten? Oder soll man einen "Sicherheitsabstand" wahren? Sich hinter die nächste Düne legen? Oder...

 

Re: FKK in Dänemark

Beitrag von guenni » Do 27. Jul 2017, 09:08

@mh,

also es reicht, als nackter zu textilern etwas abstand zu wahren, dazu sind die strände groß genug. das nebeneinander von nackt und textil funktioniert, so unsere mehrfache erfahrung, problemlos.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 267
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: FKK in Dänemark

Beitrag von FKK-Fan_KS » Do 27. Jul 2017, 11:43

nordnackt hat geschrieben:Heute war ich nachmittags in Dänemark, für meine inzwischen übliche Runde. Eigentlich schon nicht mehr der Rede wert. Immerhin gibt es einen Erlass des Umweltministeriums, wonach in den staatlichen Wäldern rücksichtsvolles Nacktwandnern ausdrücklich erlaubt ist. So ist es zwar in Deutschland grundsätzlich auch, aber die Lage ist hier doch etwas komplizierter; eben nur grundsätzlich.


Von solch einer ausdrücklichen Erlaubnis von politischer Seite kann man hierzulande leider nur träumen. Wäre ja zu schön!

Was interessant wäre, wie dieser Erlass zustande gekommen ist? Auf wessen Bestreben hin? Haben FKK-Verbände darauf hingewirkt? Oder gibt es im dänischen Umweltministerium passionierte Nacktwanderer?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: FKK in Dänemark

Beitrag von nordnackt » Do 27. Jul 2017, 12:12

Nach den mir vorliegenden Erkenntnissen hat das dänische Umweltministerium auf zahlreiche entsprechende Anfragen und Bitten um Klarstellung durch Privatpersonen (auch ich war darunter) und Naturistenverbände reagiert, auch auf der Grundlage der sehr liberalen Rechtslage zur Nacktheit am Strand. Irgendwo hier im Forum findet sich auch bereits eine Verlinkung. Auch die Danske Naturister weisen auf ihrer Homepage darauf hin.

In Deutschland sehe ich für solche Regelungen schon Zuständigkeitsprobleme, insbesondere wegen des föderalen Systems.

Bitte - vorsorglich - beachtet, dass es in diesem Unterforum um Dänemark geht, nicht um Deutschland. Nicht, dass wieder ein Wiederholungsfass geöffnet wird.

Ab morgen bin ich in Rosenfelde zum Naturistenlauf und freue mich schon darauf, die Polizeigeschichte lebensecht nacherzählen zu können.

 

Re: FKK in Dänemark

Beitrag von fridolin123 » Fr 28. Jul 2017, 21:37

Super Geschichte! Die Dänen haben eben die Ruhe weg.
LG
Frido

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: FKK in Dänemark

Beitrag von Puistola » Sa 29. Jul 2017, 11:15

MH hat geschrieben:
nordnackt hat geschrieben:Nur an ganz wenigen Stränden ist FKK in Dänemark untersagt, sonst im Umkehrschluss überall gestattet.
Dabei gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme.

.. mit der vorsichtigen Rückfrage, wie man das mit der gegenseitigen Rücksichtnahme denn auslegen soll.


Das ist recht einfach:

An den Badeplätzen des Dorfes oder direkt beim Hafen bade man nicht nackt,
solange sich dort die üblichen Dorfszenen von Müttern mit Kindern, Grilladen,
Altersschwimmen etc. abspielen. Das merkt man ganz von alleine.

Auch an Ufern unmittelbar vor bewohnten Häusern gehe man etwas weiter.
Touristisch genutzte Strände sind kein Hindernis zum Nacktbaden, es sei denn,
die eigenen Hemmungen lassen es angezeigt erscheinen, das Höschen zu nutzen.

Die "innere Stimme" scheint mir ohnehin den besseren Leitfaden zu geben,
als das buchstabentreue Befolgen von irgendwelchen Regeln auf Tafeln, in Foren,
Gesetzen oder Verordnungen.
So halten wir das auch beim nackten Wandern.

Puistola

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: FKK in Dänemark

Beitrag von nordnackt » Sa 29. Jul 2017, 15:41

Wie so oft hilft schlicht die Anwendung des mitunter in Vergessenheit geratenen GMV - des gesunden Menschenverstandes, derzeit in der Version 20.17 auf dem Markt.

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste