Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Usedom / Swinemünde

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.2005
Wohnort: Ahaus

Usedom / Swinemünde

Beitrag von Longo67 » Fr 21. Jul 2017, 10:40

Moin,
wir sind bald zu einem Kurzurlaub in einem SPA Hotel in Swinemünde mit Sauna und so.
wie ist das im polnischen Teil von Usedom ? geht man da auch nackt in die Sauna ?
....ist FKK am Strand möglich oder sollte man dafür rüber zur Grenze nach Ahlbeck ?
wird man "verhaftet" wenn man in Polen was nacktes macht ?
Fragen über Fragen... 8-)

 
Beiträge: 197
Registriert: 16.01.2017
Wohnort: Bochum
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: timefor2
Alter: 65

Re: Usedom / Swinemünde

Beitrag von timefor2 » Fr 21. Jul 2017, 11:30

Die Gepflogenheiten in einer polnischen Sauna kenne ich leider nicht. Insofern kann ich dir nicht sagen, ob dort nackt sauniert wird.

An den polnischen Stränden ist FKK aber nicht angesagt. Das Land ist streng katholisch. Ich habe noch nie so "züchtige" Strände wie in Polen erlebt. Selbst Frauen "oben ohne" habe ich dort nicht gesehen. Das Nackteste waren einige wenige String-Bikinis. Ich habe mir sagen lassen, das auch schon mal die Polizei einschreitet, ob man aber gleich verhaftet wird .... Es gibt in Polen nur ein paar Strände, an denen FKK "offiziell" geduldet/erlaubt wird, z.B. Chalupy auf der Halbinsel Hel (in der Nähe von Danzig).

Du solltest also zum Nacktsein am Strand eher die deutsche Seite von Usedom aufsuchen, wobei die FKK-Bereiche in und bei den "Kaiserbädern" eher begrenzt sind. FKK ist auf Usedom nicht mehr so verbreitet wie einst, die meisten Strandabschnitte sind inzwischen "textil". Erst westlich von Zinnowitz bis an die Nordspitze kümmert sich kaum noch jemand um die Bademode, ... jeder so wie er mag.

 

Re: Usedom / Swinemünde

Beitrag von KevinBerlin » Fr 21. Jul 2017, 19:16

Hallo Longo67 + Timefor2,

also als jahrelanger Usedom-Urlauber (ist schließlich die Badewanne der Berliner),
kenne ich mich da ganz gut aus.
Mit Fkk direkt in Swinemünde am Strand ist tatsächlich nichts zu machen. Aber wie "Timefor2" schon schrieb ist die deutsche Seite da empfehlenswert. Und zwar....und jetzt kommt der Clou... ist ein Fkk Strand tatsächlich direkt in Ahlbeck am ehemaligen Grenzstreifen. Der Fkk Strand war da halt schon immer auch wo noch am Strand ein Zaun war und man dort gar nicht rüber kam. Nun wo alle Zäune weg sind, gabs sogar mit den Polen einige kleine Konflikte, weil halt Ahlbeck dort offziell den Fkk-Strand hat und die Polen sich teilweise gestört fühlten durch die nackten Deutschen. Insgesamt ist der Abschnitt aber nicht tot zu kriegen und selbst die Polen die auch Fkk mögen kommen dort immer mehr hin. Ansonsten ist in Bansin am Westende wo die kleine Steilküste anfängt noch ein Fkk Strand.
Naja und eine Information die aber nicht mehr ganz aktuell ist (ca.2008) bezieht sich auf das Nachbarseebad von Swinemünde (allerdings nicht mehr Usedom, sondern Insel Wollin) Misdroy. Dort gibt/gab es zumindstens damals am äussersten Westende, wo jegliche Bebauung aufhört auch einen Abschnitt wo nackte Polen anzutreffen waren/sind. Ob es das noch gibt kann ich nicht mehr garantieren. Nach Misdroy kommt man von Swinemünde mit der kostenlosen Stadtfähre über die Swine. Die fährt alle paar Minuten und ist daher kostenfrei, weil drüben ja auch noch Swinemünde ist und die Bürger sonst nicht anders rüber kommen würden ohne einen Umweg von über 200km.

Zu Fkk in der polnischen Sauna kann ich allerdings auch nix sagen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen
Viele Grüße
Kevin

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Usedom / Swinemünde

Beitrag von tommy08 » Fr 21. Jul 2017, 20:37

Im TV kamen schon mehrfach Beiträge (z.B. im MDR), wo davor gewarnt wurde, in Polen nackt zu baden. Viele Polen haben dafür absolut kein Verständnis und es kann sogar passieren, dass man die Polizei ruft. Das war übrigens vor 1989 schon so. Damals wollten wir (ein Freund und ich) in Misdroy an einer relativ abgelegenen Stelle nackt baden, als uns polnische Spaziergänger warnten, sie holen gleich die Polizei. Und das zu einer Zeit (um 1983), als FKK in der DDR praktisch überall Normalität war.

 

Re: Usedom / Swinemünde

Beitrag von chris-nrw » Sa 22. Jul 2017, 16:56

Ich war einmal in einer polnischen Hotelsauna.
Da ich dort aber der einzige Gast war, und auch keine Aushänge mit der Kleiderordnung aushingen kann ich die Frage auch nicht beantworten. Hotelsaunen sind aber eh so ne Sache. Ich wurde mal in einer niederländischen Sauna(!) wegen Nacktheit verwarnt. :mrgreen:

Bzgl. Fkk am Strand wurdest Du ja schon korrekterweise auf Deutsches Gebiet verwiesen.

 

Re: Usedom / Swinemünde

Beitrag von chris-nrw » Sa 22. Jul 2017, 17:07

Gemäß folgendem Link gehört Polen zu den Sauna-Nackt-Ländern.

https://www.welt.de/reise/article160310 ... Sauna.html

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Usedom / Swinemünde

Beitrag von Blood Moors » Sa 22. Jul 2017, 17:15

Auch wenn nackt sauniert wird, heißt das noch lange nicht, dass in allen Ländern Männlein und Weiblein zusammen schwitzten gehen. :? In Russland z. B. herrscht strikte Geschlechtertrennung.

 
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.2005
Wohnort: Ahaus

Re: Usedom / Swinemünde

Beitrag von Longo67 » Mo 24. Jul 2017, 20:38

...danke für eure Antworten.
...da bin ich schon mal was schlauer. :|


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste