Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bademantelpflicht ab März '18 im Vabali Berlin

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Registriert: 24.03.2009
Wohnort: Heidelberg/Weinheim/Aschaffenburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Bademantelpflicht ab März '18 im Vabali Berlin

Beitrag von flaucherer » Fr 9. Feb 2018, 09:41

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... id=sm_fb_p

und dazu die Debatte bei Facebook:
https://www.facebook.com/berlinerzeitun ... 4938807417

Dort müsste auch noch mal klargestellt werden, wie die Regelungen in Bad Oeynhausen, Köln und Düsseldorf jeweils jetzt wirklich sind - stimmt das was im Artikel steht?

 
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Bademantelpflicht ab März '18 im Vabali Berlin

Beitrag von Sonnenfreund » Fr 9. Feb 2018, 12:48

Wenn sich unsere Gäste von Nah und Fern so sehr gestört fühlen, dann bleibt doch die Frage WARUM GEHEN SIE IN EINE DEUTSCHE SAUNA ???

Ich glaube wenn der Bericht in Schweden oder Finnland auftaucht wird er zur GERMAN SPASSIGKEIT.....

persönlich halte ich das für traurig, dass wir unsere Kultur anpassen sollen.
Da hilft leider nur ein Weg : die Sauna den fremdkulturellen Gästen überlassen und das Geld dann in eine echte Sauna investieren -
als Empfehlung gelten dann z.B. die Kristallbäder und andere :-) die werden sich über mehr Gäste freuen.

Wir sollten dann allerdings in der Öffentlichkeit die anderen Saunagänger gegen diesen Schwachsinn mobilisieren.....

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Bademantelpflicht ab März '18 im Vabali Berlin

Beitrag von Ocean » Fr 9. Feb 2018, 13:04

Ein Freund von mir war letzte Woche im Vabali Düsseldorf und sagte da hält sich kaum keiner an die Bademantel Regel.
Und mal ganz ernsthaft, wenn eine Sauna einen riesen Aussenbereich hat, soll ich mich dann da im Sommer ernsthaft im Bademantel aufhalten ? Wie soll man denn da auskühlen, denn dafür ist doch der Außenbereich eigentlich gedacht.
Ich finde es auch etwas befremdlich das in der Hausordnung des Vabali Saunahüte und Kilts verboten sind.
Mit Sauna hat das ganze nicht mehr viel zu tun, da geht es nur um schicken Wellness, den man für viel Geld an die betuchte verklemmte Kundschaft verkaufen kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Bademantelpflicht ab März '18 im Vabali Berlin

Beitrag von Bummler » Fr 9. Feb 2018, 14:07

Doch auch deutschsprachige Vabali-Besucher erschauderten über „wie Seesterne ausgebreitete Gliedmaßen und haarige Geschichten auf Frotteehandtüchern“. Mitunter würden sich Besucher, die nicht im Entferntesten an ein Unterwäschemodell erinnern, nackt auf den Wasserbetten in den Ruheräumen räkeln, berichtet auch ein Mitarbeiter. – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/29643206 ©2018


Also derart abwertend über Nacktheit und Schamhaar zu sprechen, das ist doch schon fast irgend etwas Verbotenes, denke ich.
Ja ist denn das zu fassen. Die Berliner Zeitung ist bei mir durch. So einen shitstorm gegenüber Nackten und ihrer Natur zu befeuern.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso Nacktheit in der Sauna selbstverständlich wäre, außerhalb aber nicht.
Kann mir das mal jemand erklären?

Interessant auch, dass das FKK-Freunde-Forum erwähnt wurde.

Wenn ich so einen Artikel lese, dann weiß ich, wie wichtig es ist, die Freikörperkultur als Idee zu postulieren. Wie kann man denn gegen solcherart Pöbeleien angehen ohne gewaltige Argumente, ohne Verweis auf eine einmalige und schützenswerte Kultur, mit Hinweis auf eine freiheitliche und natürliche Lebenshaltung ohne zivilisatorische Zwänge.
Das geht gar nicht. Wenn man jetzt nämlich äußert, dass man das doch schön fände, dann kann man sich auch gleich selbst eine klatschen. Die andern finden das nämlich nicht schön.

Da muss man gewaltig ausholen und auf das jahrhundertalte Fundament einer Massenbewegung verweisen, deren freiheitlichen und lebensreformerischen Sinn und vor allem den unzerstörbaren Geist auch während der deutschen Diktaturen, damit die textile Gegnerschaft ganz klein wird, mit Bademantel.

Aber wie so oft merkt man erst wie wichtig etwas ist, wenn es nicht mehr ist.

 
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein
Alter: 31

Re: Bademantelpflicht ab März '18 im Vabali Berlin

Beitrag von FKK-Freund Dortmund » Fr 9. Feb 2018, 14:38

Mitunter würden sich Besucher, die nicht im Entferntesten an ein Unterwäschemodell erinnern, nackt auf den Wasserbetten in den Ruheräumen räkeln, berichtet auch ein Mitarbeiter.
Vielleicht werden demnächst nach Attraktivitätsstufen gestaffelte Nutzungsrechte eingeführt ...

Aber im Ernst, die auch von Ocean schon angesprochene "Schickimicki-Mentalität" steht wohl in genauem Gegensatz zum FKK-Gedanken, weshalb es kaum verwunderlich ist, dass gerade in "Wellness-Tempeln" Bademantelpflichten auferlegt werden.
Bummler hat geschrieben:Außerdem verstehe ich nicht, wieso Nacktheit in der Sauna selbstverständlich wäre, außerhalb aber nicht.
Entscheidend ist nicht, was Sinn macht, sondern was die Mehrheit der gut zahlenden Kundschaft wünscht - wie sinnlos oder nicht-vorhanden die Gründe dafür auch sein mögen. Es ist also letztlich eine Frage des Publikums. Und ich kann mir gut vorstellen, dass in "Wellness-Tempeln" der Anteil der weniger Verklemmten geringer ist als in einer "einfachen" Sauna.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bademantelpflicht ab März '18 im Vabali Berlin

Beitrag von Blood Moors » Fr 9. Feb 2018, 14:49

Am meisten verwundert mich aus dem Artikel dieser Satz:

„Wir wollen, dass sich alle Gäste bei uns wohlfühlen.“ – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/29643206 ©2018


Wenn ich dem einen den Gefallen tue, eine Regel zu schaffen, dass er keine Nackten mehr um sich herum ertragen muss, vergraule ich damit den anderen, dem es ein Gräuel ist, ständig einen Bademantel tragen zu müssen.

Saunaanlagen, die das Tragen von Bademänteln außerhalb der Saunakabinen vorschreiben, meide ich konsequent.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Bademantelpflicht ab März '18 im Vabali Berlin

Beitrag von Mandragora » Fr 9. Feb 2018, 16:44

Da bleiben aber bald nicht mehr viele übrig.
Das greift immer mehr um sich.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bademantelpflicht ab März '18 im Vabali Berlin

Beitrag von Blood Moors » Fr 9. Feb 2018, 17:47

Dann bau ich mir selber eine.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Bademantelpflicht ab März '18 im Vabali Berlin

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 9. Feb 2018, 19:26

Blood Moors hat geschrieben:Dann bau ich mir selber eine.

Wir haben eine.... Ich dachte, du auch.

Aber ernsthaft, wir gehen lieber ein paar Kompromisse ein, als alle Anlagen zu meiden, in denen man in bestimmten Bereichen einen Bademantel anziehen muss.
Nur in unserer eigenen Sauna wäre auch langweilig. :D

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bademantelpflicht ab März '18 im Vabali Berlin

Beitrag von Blood Moors » Sa 10. Feb 2018, 11:16

ostfriesenpaar hat geschrieben:Wir haben eine.... Ich dachte, du auch.


Nee, 'ne eigene Sauna haben wir nicht. War schon mal angedacht, wurde aber bisher nicht realisiert.

Bademantelpflicht in bestimmten Bereichen - Bistro oder auch Ruheraum - ist ja auch o.k., aber es gibt Anlagen wo das tragen eines Bademantels außerhalb der Saunakabinen und der Nassbereiche Pflicht ist.

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste