Aktuelle Zeit: Do 15. Mai 2025, 22:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

NDR (Mediathek)

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: NDR (Mediathek)

Beitrag von Eule » Do 1. Aug 2024, 18:25

Der Beitrag von riedfritz ist zwar nicht falsch, aber eben dennoch nicht richtig. Ich will jetzt hier meine Sicht darstellen, die grundsätzlich nicht im Widerspruch zum Beitrag von riedfritz steht, jedoch die Entwicklungsschwerpunkte etwas anders setzt.

Nach dem Krieg war die Bevölkerung erst einmal mit dem Wiederaufbau ihrer Wohnungen und der Wirtschaft beschäftigt. Die West-Deutsche Wirtschaft konnte durch die Währungsumstellung und der US-Amerikanischen Wirtschaftshilfe Fuß fassen und da die industrielle Ausstattung infolge der Kriegsschäden nahezu erneuert werden musste entstand das sog. "Wirtschaftswunder". Das System der sozialen Marktwirtschaft mit seiner Anbindung an den westlichen Handel und Welthandel führte zu einem Wohlstand, den es so vor dem Krieg nicht gab. Kollektive bildeten sich auf der Arbeitnehmerseite (Gewerkschaften), die sich als Industriegewerkschaften organisierten. Dieses führte dazu, dass es in einem Betrieb im Prinzip nur eine Gewerkschaft gab, die die Interessen aller Arbeitnehmer vertrat. Waren mehrere Gewerkschaften in einem Betrieb aktiv, so sprachen sie ihre Maßnahmen untereinander ab. Mit steigendem und abgesichertem Wohlstand nahm der Organisationsgrad der Gewerkschaften ab. Die Menschen individualisierten und grenzten sich untereinander immer mehr ab. Jeder wollte etwas Besonderes sein, als ein Individuum angesehen werden. Die Spitze dieser Entwicklung sehen wir in den Massen der Selfies, die herumgezeigt werden. Was mir jedoch ein gutes Gefühl gibt, ist das in Notlagen sich viele Menschen für Hilfsleistungen engagieren.

Dieser Trend zur Individualisierung steht natürlich im Gegensatz zu dem Gemeinschaftsgedanken der klassischen FKK-Bewegung. Die FKK-Vereine haben sich wieder gegründet und sehr schnell den Charakter von Freizeitflächen angenommen, in denen man sich unbekleidet bewegen kann. Die veränderte Situation am Arbeitsplatz und die verbesserte Ausstattung der Wohnungen vermittelte vielen Menschen den Eindruck, dass man den Idealen der FKK-Bewegung nicht mehr folgen müsse. Diese Ideale wurden später wieder aufgegriffen, jedoch nur außerhalb der FKK-Bewegung.

Ja, in der Bundesrepublik waren die 1950-60ger Jahre ausgesprochen prüde. Einfache und natürliche Nacktheit wurde nur bei den Vorschulkindern geduldet, sie galt als unmoralisch. Mit den 1969ger Protesten trat eine langsame Lockerung ein, die meistens jedoch nur formal, also ohne innere Überzeugung, gelebt wurde. FKK-Vereine waren gezwungen, um ihre Gelände einen blickfesten Sichtschutz aufzubauen und zu unterhalten. Erst in jüngster gibt gibt es FKK-Gelände ohne Sichtschutz. Die FKK-Vereine mussten sich als Sportvereine organisieren, da sie nur auf diesem Wege die Gemeinnützigkeit erlangen konnten. Somit ist im Wesentlichen der kulturelle Anspruch der Reformbewegung heute verschwunden.

Viele Menschen, so scheinbar auch riedfritz, verbinden die klassische FKK mit ihren Extremformen, wie z. B. mit dem Alkohol- Rauch- und Fleischverbot. Sie wissen nicht mehr, warum diese Vereine diese Verbote ausgesprochen hatten und was damit bezweckt wurde. Mir kommt es so vor, dass diese Verbote als ein Angriff auf ihren persönlichen Wohlstand gesehen wird. Es bleibt mir nur die Hoffnung, dass die Enkel bzw. Urenkel der Nachkriegsgeneration den Weg zur Einsicht der Vorteile einer echten Gemeinschaft wieder finden, dass dem Konsum der Freizeitgesellschaft wieder ein gemeinschaftliches Gestalten entgegengesetzt und gelebt wird. Denn der Individualismus führt zu einem Schwund von Werten, die erst durch das gemeinsame Erleben gebildet und gelebt werden können.

Es wäre für mich sehr interessant zu erfahren, wie regenmacher mit seiner hervorragenden Kenntnis aus der organisierten FKK dieses sieht.

Beitrag von riedfritz » Do 1. Aug 2024, 20:08

Denn der Individualismus führt zu einem Schwund von Werten, die erst durch das gemeinsame Erleben gebildet und gelebt werden können.
aufgrund deines Alters dürftest du wohl die Erfüllung deines Wunsches nach Rückentwicklung weg von der Individualisierung nicht mehr erleben.

Beitrag von Zett » Do 1. Aug 2024, 22:38

Eule hat geschrieben:Die FKK-Vereine mussten sich als Sportvereine organisieren, da sie nur auf diesem Wege die Gemeinnützigkeit erlangen konnten. Somit ist im Wesentlichen der kulturelle Anspruch der Reformbewegung heute verschwunden.

Erstaunlich sachlich, was Du ansonsten geschrieben hast, aber das hier ist Unsinn. Erstens müssen sich die Vereinmitglieder wohl eher deshalb sportlich betätigen (und sind deshalb am Sporbund angegliedert), weil es zur Koch'schen FKK einfach dazugehört, gesundheitsorientiert Sport und Gymnastik zu betreiben, ansonsten ist es kein FKK.
Zweitens geht der "kulturelle Anspruch" nicht verloren, indem man die Kultur bewahrt, sondern ganz im Gegenteil, wenn aus einer Kultur (FKK) nur noch "Hose ausziehen" geworden ist, dann - und nur dann - ist der kulturelle Anspruch verschwunden.

Beitrag von Eule » Sa 3. Aug 2024, 02:54

@ Zett
Vor Adolf Koch gab es schon sportliche Aktivitäten in den FKK-Vereinen und auch solche, die Adolf Koch nicht angeboten hat. Es ist mir nicht bekannt, ob du Kontakt zu einem FKK-Verein hast oder dich mit der Finanzierung von Vereinen und hier insbesondere der gemeinnützigen Vereine auskennst. Mir vermittelst du den Eindruck, dass du dich mit den steuerrechtlichen Fragen und den Voraussetzungen für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit noch nicht beschäftigt hast.

Du beziehst dich immer wieder auf Adolf Koch. Nur finde ich in deinen Darstellungen über dein "Eislaufen" und wie du dieses jetzt anders nennst keinen Bezug zu den theoretischen und praktischen Aussagen von Adolf Koch. Aber diese meine Meinung ist dir ja bekannt.

Beitrag von Eule » Sa 3. Aug 2024, 03:00

@ riedfritz
Denn der Individualismus führt zu einem Schwund von Werten, die erst durch das gemeinsame Erleben gebildet und gelebt werden können.
aufgrund deines Alters dürftest du wohl die Erfüllung deines Wunsches nach Rückentwicklung weg von der Individualisierung nicht mehr erleben.
Wer weiß es, wer weiß es? Wenn ich mir die augenblickliche gesellschaftliche Entwicklung ansehe, befürchte ich dieses auch.

Beitrag von CHICO » Sa 3. Aug 2024, 08:18

Hallo, Anonymus Eule,

das:
Die FKK-Vereine mussten sich als Sportvereine organisieren, da sie nur auf diesem Wege die Gemeinnützigkeit erlangen konnten. Somit ist im Wesentlichen der kulturelle Anspruch der Reformbewegung heute verschwunden.“

ist eine sehr eigenartige Logik: Ein „Müssen“, sich als Sportvereine zu organisieren, hat es nie gegeben! Es war ein Wollen; eine Pflicht dazu gab es nie. Die Gemeinnützigkeit war das Ziel und das auch nur der Steuervergünstigung wegen! Wenn der geringeren Kosten der Betreibung der Vereine wegen – Steuererleichterung – tatsächlich der kulturelle Anspruch der Vereine verschwunden gegangen ist, liegt die Verantwortung dafür bei den Vereinsführungen und macht den heutigen Anspruch auf ein „immaterielles Kulturerbe“ gegenstandslos, da „im Wesentlichen“ die Kultur aus den Vereinen verschwunden ist.

Beitrag von Eule » Sa 3. Aug 2024, 19:10

@ CHICO
Es ist interessant, dass du meiner Aussage widersprichst und gleichzeitig meine Argumentation wiederholst. Um es für dich klar darzustellen, ohne sich beim DSB einzugliedern erhalten die FKK-Vereine keine öffentlichen Zuschüsse. Ohne sich als ein Sportverein darzustellen können die FKK-Vereine keine Spendenquittungen ausstellen, weil hierfür die Anerkennung als Gemeinnützig erforderlich ist. Diese steuerrechtlichen Vorgaben erachte ich jedoch nicht als ein Ausschlusskriterium, um die FKK als ein immaterielles Kulturerbe anzuerkennen. Hierfür sind andere Gründe zu erfüllen.

Um es anders und richtig auszudrücken: Das Wollen wurde durch die gesetzlichen Vorgaben (das Müssen) gesteuert, weil nur so weitere Einnahmequellen erschlossen werden konnten.

Beitrag von CHICO » Sa 3. Aug 2024, 20:10

Es war also die Gier nach Geld oder Kostenreduktion!!!

Beitrag von CHICO » Sa 3. Aug 2024, 20:15

Oder vielleicht besser: Die Gier nach Kostenreduktion hat die kulturelle Ausrichtung der FKK-Vereine verschwinden lassen. Ein Kulturerbe gibt es also nicht mehr,

Beitrag von Zett » Sa 3. Aug 2024, 22:13

Eule hat geschrieben:@ Zett
Vor Adolf Koch gab es schon sportliche Aktivitäten in den FKK-Vereinen

Das wird wohl nie bei Dir ankommen: Vor Adolf Koch gab es keine FKK, weil er der Namensgeber dieser Form der Nacktkultur war. Es gab andere Formen von Nacktkultur aber kein FKK. Aber das ist für einen, der ständig von Wissenschaft schwafelt, wohl einfach schon eine Nummer zu hoch.

Und: Eislaufen ist das, wo man mit Kufen unter den Füßen im Eisstadion oder im Winter im Freien über Eis fährt.

Eisjoggen (in Anlehnung an Eisbaden bzw. anderes Wort für Kaltjoggen bzw. als Verbindung von Genuss (Eis) und Bewegung (Joggen)) ist eine andere Bezeichnung für meine Erfindung, dem »KEW Movehacking - das Naturheillaufen für Lebensfreude und Gesundheit«

Auch das ist wohl für einen, der ständig von Wissenschaft schwafelt, schon zu hoch, es auseinanderzuhalten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien