Aktuelle Zeit: So 6. Okt 2024, 06:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"Unter Nackten" im aktuellen Zeit Magazin

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

"Unter Nackten" im aktuellen Zeit Magazin

Beitrag von Ralf Sprenger » Fr 13. Sep 2024, 06:38

Gestern ist im aktuellen Zeit Magazin ein Bericht mit dem Titel "Unter Nackten" von Dimitrij Kapitelman erschienen.
Leider befindet sich dieser Bericht online hinter der Paywall. Das Magazin ist aber Bestandteil der aktuellen Zeit-Ausgabe.

Der Bericht ist recht interessant, was den Teil seines Besuchs unserer Taunus-Nackt-Mountainbike-Gruppe angeht, so sind leider einige Fehler drin. Namensangaben stimmen teilweise nicht und auch Zitate wurden so nicht gemacht. Das ist recht schade. Hier hätte ich von der Zeit mehr Sorgfalt erwartet.

Aber insgesamt ein lesenswerter Artikel.

Re: "Unter Nackten" im aktuellen Zeit Magazin

Beitrag von Eule » Fr 13. Sep 2024, 14:22

Kannst du bitte mal eine Zusammenfassung dieses Berichtes geben?

Beitrag von Ralf Sprenger » Fr 13. Sep 2024, 17:36

Liebe Eule,
eine Zusammenfassung halte ich für tendenziell schwierig, dafür behandelt der Bericht zuviel.
Die Journalist war bei den Sächsischen Naturistentagen, beim Orplid Darmstadt, am Rosenfelder Strand und mit uns im Taunus auf Tour. Außerdem fasst er die Entstehung der FKK und deren Entwicklung ganz gut zusammen.
Ist auf jeden Fall lesenswert, keine Beweihräucherung aber eine Beschreibung, was nackte Gemeinschaft mit einem macht, aber auch mit leichten kritischen Untertönen.

Beitrag von regenmacher » Fr 13. Sep 2024, 20:11

Die sieben Seiten (4 Seiten Text und 3 Seiten Bilder) decken einen sehr weiten Bereich ab:

Geschichte, Verband/Verein, Nacktwandern, Nacktradeln und Internationaler Naturistenlauf stehen "nahe nebeneinander" und sind sogar irgendwie "ineinander eingebettet".

Ein kleines Beispiele verdeutlicht dies:
Die beiden ersten Seiten des 7-seitigen Magazinbeitrags sind mit einem großformatigen, relativ aktuellen Nacktwanderfoto gefüllt, dem ein, im Jahre 1931 veröffentlichtes Foto von einer Skiwanderung beigefügt ist. Der Beitrag ist allein schon wegen seiner "Einbettungen/Brücken" ein Gewinn. Dem tut auch kein Abbruch, dass irrtümlich schon einmal ein Name falsch geschrieben wurde (z.B. Marcus Haus statt Marcus Hauss).

Bezüglich Nacktwandern hatten wir ja schon gelegentlich Artikel in der "DIE ZEIT". Vor etlichen Jahren z.B. einen 1,5 Seitigen Beitrag in der Print-Ausgabe über eine Nacktwanderung "bei mir hinter dem Dorf". Und deutlich aktueller auch einen Beitrag in dem Horst fürs Nacktwandern Reklame macht ("Wandern ohne alles"). Letzterer Beitrag war meiner Erinnerung nach seinerzeit hinter einer Schranke "verborgen", ist inzwischen aber wohl allgemein freigeschaltet worden:
https://www.zeit.de/entdecken/2022-08/n ... enschaften
.

Beitrag von Eule » Sa 14. Sep 2024, 18:50

@ regrenmac her
Danke für den Link. Hier ging es nur um das Nacktwandern. Es war ein sehr schöner und sachlicher Bericht.

Beitrag von BOeinNackter » Fr 27. Sep 2024, 19:59

Ich verstehe den Artikel so, dass er das persönliche Erleben der verschiedenen Szenen schildert, mit echtem Interesse an der FKK. Ich hatte ihn an der Ostsee getroffen und er erzählte, dass er es erstaunlich fand, dass der DFK seine Jubiläumsfeier abgesagt hatte, so dass er sich fragte, was das für die FKK bedeuten würde. Vielleicht sollte das sogar der Anlass für den Artikel sein.
Ich finde, er stellt gut dar, dass in der FKK die verschiedenen Personen die er beschreibt, ganz persönliche Vorstellungen vom nackten Leben haben und wobei die Präsidenten und Präsidentinnen nicht unbedingt die richtungsweisendsten Vertreter des Naturismus sind.
Ich finde übrigens in der Zeit Online die Möglichkeit, zu kommentieren interessant. Da steht schon einiges unter dem Artikel.

Zurück zu FKK in den Medien