Aktuelle Zeit: Do 25. Jun 2026, 20:06

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Hüllenlos in der Natur: Rund 50 Nacktwanderer im Pfälzerwald

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Hüllenlos in der Natur: Rund 50 Nacktwanderer im Pfälzerwald

Beitrag von regenmacher » Mi 24. Jun 2026, 15:51

Vom 23.06.26 ist eine Veröffentlichung zu den Pfälzer Naturistentagen, geprägt durch Nacktwanderungen im Landkreis Südwestpfalz . Aber anders als "zu meiner Zeit" ist es nicht ein Bericht zu einer bereits vergangenen, sondern ein überaus wohlwollend formulierter Beitrag zu einer erst anstehenden Veranstaltung. Im gewissen Sinne also eine Art Einladung. Das war vor wenigen Jahren so noch nicht der Fall und könnte auch als Zeichen des Erfolges gelesen werden:

https://www.rheinpfalz.de/lokal/pirmasens_artikel,-h%C3%BCllenlos-in-der-natur-rund-50-nacktwanderer-im-pf%C3%A4lzerwald-_arid,5902867.html

Re: Hüllenlos in der Natur: Rund 50 Nacktwanderer im Pfälzer

Beitrag von mrgodiva » Mi 24. Jun 2026, 17:14

Leider hinter einer Paywall. Hat jemand Zugriff?

Beitrag von Nudehiker » Mi 24. Jun 2026, 19:29

Ich habe auch in diversen Foren keine Ankündigung oder gar Einladung oder einen Link zu einem Auswahlverfahren gefunden.

Beitrag von NaturKraxler » Mi 24. Jun 2026, 20:48

Hier "Nacktwandern - auch im Pfälzerwald" von @regenmacher die (nachträgliche) Presse-Info aus dem Vorjahr.

Thomas Krämer (@Tom_aus_SÜW) hatte im Nachgang einen Link zu einem Newsletter eingestellt - diese beiden Zeilen als Auszug (von Julia, der Lokalredakteurin in Pirmasens für die Zeitung Rheinpfalz):
Sechs Stunden lang beantworteten mir meine 14 Wanderkollegen meine Fragen – und von denen hatte ich etliche. ...
Ich war in einer gemischten Gruppe aus Männern und Frauen unterwegs, es waren lauter Paare, die gemeinsam gewandert sind. ...

(Rhetorische Fragen:)
Haben sich in diesem Jahr tatsächlich 25 Nacktwanderinnen "gefunden", die ihre Männer zur Teilnahme überreden konnten?
Oder sind die "angekündigten" 50 Personen auf sämtliche Veranstaltungstage zusammen addiert (incl. Doppelzählung)?

Grundsätzlich ist es schade, dass solche "wohlwollend formulierten Beiträge" der (nacktwandernden) Szene "vorenthalten" werden, bzw. mittels Link auch nicht an möglicherweise am Thema interessierte Bekannte weitergeleitet werden können... :(

Mittels der gegebenen Überschrift, eingegeben in eine bekannte Suchseite, lassen sich wenigstens (ergänzend) zwei fb-Posts ([url=https://www.facebook.com/rheinpfalz/posts/bei-den-pfälzer-naturistentagen-treffen-sich-menschen-die-gemeinsam-nackt-wander/1631329705662386/]dies[/url] & [url=https://www.facebook.com/rheinpfalzpirmasens/posts/nackt-durch-den-wald-knapp-50-teilnehmer-sind-ab-samstag-in-der-südwestpfalz-unt/1639234688208289/]das[/url]) finden, in deren Nachgang sich die "typischen", abwertenden bzw. dummen Kommentare (mehrheitlich von Frauen?) lesen lassen: "Jedem Tierchen sein Plaisierchen." / " Der armen Natur bleibt doch rein garnichts erspart." / "Die armen Tiere und Pflanzen" / ... :roll:

Jedenfalls lassen sich solche (a)sozialen Medien nicht wirklich "als Zeichen des Erfolges" lesen...
Oder anders formuliert: Was wäre wenn - die überwiegende Mehrheit "der Leserschaft" nun auch das Nacktwandern - allgemeiner, das nackt in der freien Natur unterwegs sein - für sich entdecken würde? Dann hätten "wir" ja gar keine Exklusivität mehr... ;)

PS: Mal sehen, ob sich die Pfälzer Naturistentage hinsichtlich (ernsthaft) interessierter Teilnehmer irgendwann öffnen...

Beitrag von Tursiops » Mi 24. Jun 2026, 21:54

Auf Facebook gibt es eine Ankündigung zum 27.06. Allerdings nur über Instagramm, und das nutze ich nicht.

Beitrag von Tom_aus_SÜW » Mi 24. Jun 2026, 22:43

Nachdem das Thema hier aufgekommen ist, melde ich mich doch kurz auch mal zu Wort.
Vielen Dank @regenmacher für den Start des Threads.

Den vollständigen Artikel könnt ihr hier lesen: https://web.archive.org/web/20260623174 ... 02867.html

Der Termin für die PNT war für jeden bei natury.de einsehbar (https://kal.natury.de/events/pfaelzer-n ... tage-2026/)

Wir hatten bisher absichtlich in keinem Forum darüber berichtet, da wir nicht schon wieder Lust auf unnötige Diskussionen mit Männern hatten, die sich ausgegrenzt und diskriminiert fühlen.

Die 50 Nacktwanderer sind natürlich aufsummiert und nach oben aufgerundet.
Am Sonntag, dem Tag mit den meisten Teilnehmer, sind wir zum Beispiel 18 Frauen und 16 Männer.
Insgesamt haben sich 23 Frauen und 21 Männer angemeldet. Ob ihr es glauben wollt oder nicht.

Heute hatten wir auch noch vorab ein Radiointerview. Der Beitrag wird voraussichtlich am Freitag bei Antenne Landau gesendet.
Da wir die nächsten Tage sehr viel zu tun haben, werde ich erstmal kaum dazu kommen, hier zu antworten.

Viele Grüße
Thomas Krämer

Beitrag von marcofredrich79 » Do 25. Jun 2026, 09:14

Die aktuelle Podcastfolge behandelt genau diese PNT. Ich habe ebenfalls größtenteils aufgehört hier was zu posten, da immer die gleichen blöden Kommentare hier kommen.
Es gibt auch wenige vernünftige Leute hier, aber diese musst du mit der Pinzette suchen.
https://fkkpodcast.de/folgenuebersicht/

Meine Frau und Ich sind im Irrgarten der Sinne, am Sonntag dem 28.06. , es wird extrem heiß, also immer schön Wasser dabei haben.

MfG Marco Fredrich

Zurück zu FKK in den Medien