Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 13:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Offizieller Nacktwanderweg in MV beschlossen

Beitrag von regenmacher » Mi 18. Dez 2024, 17:51

Und dann ist hier im Forum zu lesen: "Sowohl die Campingplatzbetreiber als auch die örtlichen Gremien haben inzwischen wohl viel dazugelernt." Die offene Frage ohne bisherige Antwort: Was haben sie dazu gelernt?
Der Artikel stammt aus vergangener Zeit. Wie bereits erläutert, ist er inzwischen fast 6 Jahre alt, führt aber ganz schön die wichtigsten Punkte auf, die von der Gegenseite (auch aufgrund mangelnder Erfahrung) gegen Nacktwanderungen/ gegen einen Nacktwanderweg vorgebracht werden. Wenn dies Erfolg gehabt hätte, wäre der aktuellere Artikel im Nordkurier vom 25.11.24 mit der Meldung: „MV bekommt ersten Nacktwanderweg“ nicht möglich gewesen.

Alle unbegründeten Bedenken konnten durch Erfahrung erwartungsgemäß ausgeräumt werden. (Ich bin nicht involviert, aber mir wurde zugetragen, dass neben den vergangenen "Brandenburger Nacktwandertagen" in den Sommermonaten gelegentlich sogar im wöchentlichem Rhythmus dort Nacktwanderungen organisiert wurden. Das hat offensichtlich seine gute Wirkung gehabt:

Die von der stellvertretenden Bürgermeisterin vermuteten Beschwerden (Stichwort: Kinder), die im Subtext auf sexuelle (unstrittig: strafbare) Handlungen abzielten, erwiesen sich als unbegründet. Und die Campingplatzbetreiber konnten die Befürchtung, die Nackten würden den bekleideten Wandernden den „Weg wegnehmen“, mit Überschriften wie „Mit und Ohne“ aus dem Weg räumen.

Das (vom kommerziell betriebenen) Campingplatz bzw. die von seinen Betreibern ausgehende Initiative ist also nichts anderes, als eine „ebenerdige“ Erweiterung des Angebotes. Wie die Erfahrung lehrt, kann das nur zu mehr Nacktwandernden führen.

( Dazu ein kleines Beispiel aus dem Alltag: Jeder Bäcker ist bemüht, möglichst viel verschiedene Backwaren anzubieten – das Angebot also breit zu halten – weil das den Umsatz und damit hoffentlich auch seinen Gewinn steigert. In kurz: „Angebot schafft Nachfrage“. Also: „Mehr Nacktwanderangebote erzeugt mehr Nacktwandernde“. Das kann nicht schlecht sein.

Beitrag von OSKAR » Mi 18. Dez 2024, 18:17

Das kann nicht schlecht sein.“ Das ist aber schlecht, wenn sogenanntes „wildes Nacktwandern“ in sogenannte „sichere Bahnen“ gelenkt werden soll, wie dem von mir o. e. Artikel des Nordkuriers zu entnehmen ist.

Beitrag von naturbande » Mi 18. Dez 2024, 18:47

Kleinkariertes Denken kann man jedoch dem vorwerfen, der sich ausschließlich auf irgendwelche (fremde) Texte bezieht,
um damit das Nacktwandern (und anders) schlecht zu machen, Genosse Nörgelheini.
...
LG

Beitrag von Standmixer » Mi 18. Dez 2024, 19:55

Ich habe gesehen, dass man auf dem Campingplatz auch ins Café kann, wenn man dort nicht übernachtet. Weiß jemand, ob es dort schmeckt und ob die auch eine Art Wochenkarte haben? Die Speisekarte haut mich erstmal nicht um.

Beitrag von riedfritz » Mi 18. Dez 2024, 20:08

Soviel ich mich erinnern kann, ist der Laden zugänglich ohne dass man den Campingplatz betritt.

Beitrag von naturbande » Mi 18. Dez 2024, 20:09

Von der Gastronomie eines Campingplatzes kann man allgemein nicht viel Niveau erwarten.
Einfach, preiswert und gut.
Bestimmt gibt es wechselnde Speisen, vorzugsweise mittags.
...
LG

Beitrag von Standmixer » Mi 18. Dez 2024, 20:52

riedfritz hat geschrieben:Soviel ich mich erinnern kann, ist der Laden zugänglich ohne dass man den Campingplatz betritt.
Das habe ich auch schon gelesen. Dass man auf Campingplätzen eher einfach speist, dem kann ich so nicht zustimmen. In Österreich und Spanien habe ich bereits mehrfach sehr lecker auf Campingplätzen gegessen. Um keinen Deut schlechter als außerhalb.

Beitrag von Lamotte » So 5. Jan 2025, 11:22

da kann man nur hoffen das es auf dieser Strecke eine Möglichkeit zum einkehren gibt. Im Harz gibt es das leider nicht. Wichtig finde ich auch eine perfekte Markierung der Strecke. Im Harz habe ich irgendwann nicht mehr gewusst ob ich richtig unterwegs war, besonders als mir ganze Familien und eine Wandergruppe entgegen kam die alle angezogen waren. C/O ist mir egal, solange das alle wissen das dort FKK erlaubt ist. Aber nackt zu wndern und textile zu treffen die das nicht möchten ist mir unangenehm. Man stelle sich mal vor das man auf unbekannten Pfaden wandert und trifft ne Gruppe Neubürger, was wäre dann los. möchte mir das gar nicht vorstellen

Beitrag von Konrad R. » So 5. Jan 2025, 11:44

Lamotte hat geschrieben:da kann man nur hoffen das es auf dieser Strecke eine Möglichkeit zum einkehren gibt. Im Harz gibt es das leider nicht.

Eine merkwürdige Hoffnung. :roll: Insbesondere Nacktwanderwege befinden sich üblicherweise abseits von Orten mit Gastronomie. In Feld, Wald und Wiese, wie z.B. auf auch dem Weg in Undeloh gibt es nun mal keine Möglichkeit zum einkehren.

FKK- Wanderweg in Mecklenburg- Vorpommern

Beitrag von FKKMartin » So 5. Jan 2025, 11:51

Hallo,
im Nordmagazin des NDR gab es neulich eine Info, das zu Ostern 2025 ein FKK- Wanderweg am Rätzsee, nähe dem FKK Campingplatz, eröffnet wird. Länge ca. 3,5 km, auch Wanderer, die auf Kleidung nicht verzichten möchten, können den Wanderweg nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

FKKMartin
Zuletzt geändert von Horst am So 5. Jan 2025, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bestehendes Thema angefügt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien