Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 23:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit im Fernsehen: Warum verschwindet sie?

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Nacktheit im Fernsehen: Warum verschwindet sie?

Beitrag von ynda » Di 27. Apr 2021, 20:31

Campingliesel hat geschrieben:Auf diese Frage hat mir bislang hier noch absolut keiner eine logische und nachvollziehbare Antwort gefunden und geben können.

Wird Dir auch niemand geben,
Weil: Egal welche Antwort es ist, du lässt sie eh nicht gelten, außer deiner Antwort.
Weil: Es vermutlich viele kleine Antworten gibt und nicht nur die eine große Antwort.
Weil: Es noch niemand Bundes- oder gar Europaweit repräsentativ erforscht hat. Alles was es gibt sind
sporadische Momentaufnahmen, ohne wirklich verlässliche Glaubwürdigkeit.
Jedenfalls nach meinem Kenntnisstand. Läge ich falsch, hättest du es schon lange ausgegraben ;)

Ein Problem mit Nacktheit haben viele jedenfalls nicht, jedenfalls nicht wenn sie unter sich sind.
Beispiel Thermalbäder. Abends, wenn die Familien und die Generation 50/60+ weg ist, ist der Saunabereich
voll mit jungen Leuten.
So jedenfalls meine Beobachtungen, andere mögen anderes beobachtet haben. Aber mehr als unsere jeweils
eigenen Beobachtungen haben wir nicht.

So, jetzt hol ich mir Chips und nen Wein und harre deinem Wiederspruch ;)

Beitrag von Campingliesel » Di 27. Apr 2021, 20:58

@ Ynda

Weil: Egal welche Antwort es ist, du lässt sie eh nicht gelten, außer deiner Antwort.

Es gab ja noch keine Antwort. Also kannst Du das nicht wissen, ob ich die gelten lasse.

Weil: Es noch niemand Bundes- oder gar Europaweit repräsentativ erforscht hat. Alles was es gibt sind

Muß man das erst noch erforschen? Das ist doch so offensichtlich, daß es eigentlich jeder längst wissen müßte. Die meisten wissen das auch, nur die nicht, die das selbst verursachen.

Außerdem gilt das nicht unbedingt europaweit für alle Länder gleich. In Frankreich z.B. gibt es diese Prüderie nicht so wie bei uns in D.
Gehe doch einfach mal auf einen FKK-Campingplatz in F. (ich meine aber normale, nicht sowas wie Cap de A'gde). Natürlich unter normalen Bedingungen , nicht wie jetzt vorigen Sommer die Ausnahmesituation. Die einzigen, die dort fehlen, sind die deutschen jungen Leute.
In Kroatien ist das jedenfalls sehr deutlich zu sehen, und warum? Weil da auch der höchste Anteil der Urlauber aus D kommt. Und genau von denen fehlten auch dort die jungen Leute.

Wie es in anderen Ländern wie E, NL, DK oder in Skandinavien aussieht, weiß ich jetzt nicht. Italien kann man noch nicht so genau vergleichen, weil da die FKK noch eher am Anfang steht und der größte Teil der Urlauber aus D kommt, zumindest die, die auf FKK-Plätzen sind.

Sobald das Riesen wieder normal möglich ist, mach einfach mal verschiedene Reisen auf FKK-Plätze und Strände in Europa, dann wirst du es sehen. Das reicht an Forschungsarbeit.

Und du kannst Thermalbäder und Saunen nicht mit FKK-Plätzen vergleichen.
Außerdem sind in den Anlagen, wo ich bisher war, die Generation ab 50 abends noch lange nicht verschwunden! Und wenn junge Leute da waren, haben die sich von den Älteren auch nicht stören lassen. Familien mit kleineren Kindern sieht man eh nicht so viele, weil die Kinder nicht so scharf auf Sauna sind. Die wollen lieber in die Spaßbäder.

Beitrag von ynda » Di 27. Apr 2021, 21:17

Campingliesel hat geschrieben:Weil: Es noch niemand Bundes- oder gar Europaweit repräsentativ erforscht hat. Alles was es gibt sind

Muß man das erst noch erforschen? Das ist doch so offensichtlich, daß es eigentlich jeder längst wissen müßte. Die meisten wissen das auch, nur die nicht, die das selbst verursachen.

Wenn es nicht erforscht ist, sind es nur Vermutungen, nichts weiter.
Du vermutest, einige andere Vermuten auch, wieder andere vermuten was anderes, aber wirklich wissen tut es niemand!
Und eigentlich sollte jemand, der sich gern als intelligent darstellt, den Unterschied zwischen erforscht und vermutet kennen.

Ob ich vielleicht doch 2 Cognac nehme ? ....... Nee, für diese Diskussion zu schade :roll:

Beitrag von PundV » Di 27. Apr 2021, 21:37

Campingliesel hat geschrieben:Zeitgeist als Begründung oder als Ursache ist zu oberflächlich und falsch. Der Zeitgeist hat sich seit Entstehung der FKK schon mehrmals total geändert, nur hatte das auf die FKK keinen negativen Einfluß. Während der Kriege und NS-Zeit gab es zwar notgedrungen einen Stillstand, aber sobald dieser Spuk vorbei war, ging es um so schneller wieder los und erreichte sogar einen Boom, von dem man heute nur noch träumen kann.

Seit Ende des 2. Weltkrieges und nach dem Wiederaufbau ging es doch nie schlechter, sondern immer nur besser.
Es muß also eine so gravierende Änderung gegeben haben, die vorher noch nie dagewesen ist und die stärker war als der Krieg und alle bösen Folgen.
SElbst die sehr konservative Prüderie des 19. Jhdt. konnte die FKK nicht daran hindern, sich immer weiter zu verbreiten.
Also kann man sich doch an 5 Fingern abzählen, was heute bzw die letzten 30 Jahre die FKK so schwer gestört haben muß, daß sie dadurch einen solchen Rückgang erleben mußte.

Was kann denn heute noch schlimmer sein als die Moralvorstellungen der Gesellschaft im ausgehenden 19.Jhdt?

Das ist die starke Sexualisierung.! Ein Zuviel ist eben genauso schädlich wie ein Zuwenig. Oder noch schädlicher. Damals konnte niemand verhindern, daß die FKK begann und ihre Entwicklung vorwärts trieb. ABer die Sexualisierung kann das!

Es gab seit 30 Jahren sonst nichts, was so massiven Einfluß auf die Leute hatte und immer noch hat.
Es gab keine Politik, die alles verboten hätte, wie es in manchen Ländern immer noch ist. Es gab keine Religion, die das auch noch z.B. im Islam tut. Es gab keinen wirtschaftlichen Notstand, der die FKK hätte verhindern können. Ich weiß nicht, ob zur Zeit der Weltwirtschaftskrise und der größten Inflation, die es je gab, sich die Leute von ihrer (heimlichen) FKK-Leidenschaft abhalten ließen. Aber so auffällig war das damals ja sowieso nicht. Jedenfalls gab es am Ende der Weimarer Republik schon mehr Vereine und Mitglieder, als es heute noch gibt. Alle anderen vereinslosen FKKler, die es heute noch gibt, sind ja zum größten Teil nur noch der ältere Rest derer, die den großen Boom der 60er und 70er erlebten und gefördert haben. Diejenigen, die jetzt so ca 40 -50 sind, und FKK machen, haben sich wohl von der Sexualisierung bewußt nicht so beeinflussen lassen, wenn sie schon als Kinder und Jugendliche FKK gekannt haben. Sie konnten wohl noch die Spreu vom Weizen trennen.

Aber was soll denn die große Prüderie bei den jungen Leuten heute so verursacht haben, wenn es nicht die Sexualisierung gewesen sein soll?

Auf diese Frage hat mir bislang hier noch absolut keiner eine logische und nachvollziehbare Antwort gefunden und geben können. Außer einer starken Sexualisierung kann nichts eine solche Prüderie hervorrufen. Diese Prüderie ist nichts anderes als die Antwort auf diese übermäßige Sexualisierung, weil das die meisten Leute eben nicht wollen.

Gegen ein FKK, wie sie eben vorher war, hätten auch sicher die jungen Leute heute nichts einzuwenden, genauso wenig wie es die sämtlichen jungen Generationen seit der Erfindung bisher hatten. Also bis Ende der 80er/Anfang der 90er.

Wer am meisten hier sexulisiert ist, bist du.

Beitrag von Aria » Di 27. Apr 2021, 21:40

Campingliesel hat geschrieben:Aber was soll denn die große Prüderie bei den jungen Leuten heute so verursacht haben, wenn es nicht die Sexualisierung gewesen sein soll?
Schau mal in die Geschichte und du wirst sehen, dass sich die lockern Zeiten regelmäßig mit prüderen abwechseln:

Bei den Griechen und Römern ging es meistens locker zu, aber gegen Ende der Antike war damit Schluss.

Im Mittelalter haben die Kreuzfahrer die Lockerheit und das genussvolle Leben aus dem Morgenland mitgebracht, aber das dauerte nicht lange, Prüderie gewann wieder Oberhand, weil man dem Volk gesagt hatte, die Pest wäre die Strafe für das wenig gottgefälliges Leben zuvor.

In der Renaissance wurde es wieder lockerer, weil man sich wieder auf die alten Griechen besann, bis die Gegenreformation die Lockerheit wieder verbannte, u.a mit der Begründung: Jesus hatte nie gelacht.

Zum Glück kam dann die Aufklärung mit Zurückdrängug des Einflusses der Kirche - bis die Restauration zuschlug: Der Biedermeier bzw. das prüde Viktorianisches Zeitalter kamen, was zusammen ca. 100 Jahre dauerte.

In den 1920er wurde es wieder locker, weil die alten Männer, die sonst Politik bestimmen, durch den Krieg in die Minderheit gerieten: Die jungen hatten das Sagen.

Leider wurden die Zeiten sehr schnell wieder ernster, doch auch die mussten in den 1960er weichen, die nach dem Krieg geborene Jugend hatte nun das sagen – leider nur für ca. 20 Jahre.

Es kam wieder, wie es kommen musste: Die Reaktion kam in der Figur des Bundeskanzlers Kohl und seiner „geistig-moralische Wende“, die er schon 1980 verkündete, aber erst realisieren konnte, als er 1982 Bundeskanzler wurde. Natürlich hat er das nicht persönlich in Gang gesetzt, sondern griff das in der Bevölkerung vorhandene Gefühl – sonst hätte er die Wahlen 1983 nicht überwältigend gewonnen! –, dass es nun genug sei mit „Flower Power“ und „Make love, not war“; es sollten wieder Recht und Ordnung herrschen wie vorher.

Diese Phase dauert jetzt schon 40 Jahre und ich hoffe, dass das 21. Jahrhundert nicht so wird, wie das 19. einst war.

Beitrag von Campingliesel » Di 27. Apr 2021, 22:13

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Weil: Es noch niemand Bundes- oder gar Europaweit repräsentativ erforscht hat. Alles was es gibt sind

Wenn es nicht erforscht ist, sind es nur Vermutungen, nichts weiter.
Du vermutest, einige andere Vermuten auch, wieder andere vermuten was anderes, aber wirklich wissen tut es niemand!
Und eigentlich sollte jemand, der sich gern als intelligent darstellt, den Unterschied zwischen erforscht und vermutet kennen.

Ob ich vielleicht doch 2 Cognac nehme ? ....... Nee, für diese Diskussion zu schade :roll:

WEnn man das mit eigenen Augen sieht, ist es sicher keine Vermutung. Und noch dazu auf den verschiedensten Plätzen. Manchmal redest du verdächtig ähnlich wie Eule.
Hast Du wenigstens wirklich FKK-Erfahrungen? Mehr als nur sporadische? Wer nur Vermutungen hat, kann nicht auf offiziellen FKK-Plätzen gewesen sein!

Ich kann hingehen, wo ich will - es bietet sich immer das gleiche Bild. Und das haben auch hier schon viele berichtet.

Was willst Du denn da erforschen? Man kann ja schlecht Leute fragen, die gar nicht da sind.

Man kann höchstens mal einzelne junge Leute fragen, wenn mal welche da sind, woran es liegen könnte, daß sie meist die einzigen sind, die man gerade mal antrifft.

Und du mußt nur hier im Forum mal die Threads suchen, wo genau dieses Thema angesprochen wird. Von jungen Leuten nämlich. Von Neulingen und Anfängern.

Beitrag von Trixi » Di 27. Apr 2021, 22:19

Selbst wenn Ihr noch weitere 200 Seiten diskutiert - Gründe werdet Ihr keine finden. Sind alles nur Vermutungen und Annahmen.
Was gewesen ist wird nicht wiederkommen. Akzeptiert das und gut ist es.

Griechenland, Mittelalter oder die 60er. Alles gut und schön aber das bringt uns hier nicht weiter. In meinen Augen ist das Thema ausdiskutiert.

Beitrag von Campingliesel » Di 27. Apr 2021, 22:41

Trixi hat geschrieben:Selbst wenn Ihr noch weitere 200 Seiten diskutiert - Gründe werdet Ihr keine finden. Sind alles nur Vermutungen und Annahmen.
Was gewesen ist wird nicht wiederkommen. Akzeptiert das und gut ist es.

Griechenland, Mittelalter oder die 60er. Alles gut und schön aber das bringt uns hier nicht weiter. In meinen Augen ist das Thema ausdiskutiert.

Was meinst du mit Griechenland? Die alte griechische Geschichte kommt sicher nicht wieder, genauso wenig wie das Mittelalter. DAs wäre ja totaler Quatsch. Aber was wäre gegen die FKK der 60er und 70er zu sagen? Das ist noch längst nicht so lange her, daß das keiner mehr kennen könnte.
Und es wäre ganz einfach, dieses wieder herzustellen. Die, die das noch kennen, gehen mit gutem Beispiel voran, die jungen Leute sollten darüber nachdenken, was sie tun und auch mal drandenken, was sie dem Nachwuchs beibringen wollen.

Man müßte sich einfach nur vor Augen halten, was FKK wirklich ist und sein soll, bestimmte Dinge weglassen, die nichts damit zu tun haben, und dann wäre auch wieder alles ok.

Ich habe gerade per PN Zuschriften von 2 sehr jungen Leuten bekommen, die mich hoffen lassen, daß sie auf dem besten Wege dahin sind.
Und Deutschland ist auch in Sachen FKK nicht der Nabel der Welt, der alles bestimmt.

Man sollte nicht vergessen, daß hier viele Gäste mitlesen! Mehr als Mitglieder online sind! Momentan über 100! und nur 18 Mitglieder!

Beitrag von ynda » Mi 28. Apr 2021, 01:34

Ganz ehrlich?! Wäre ich ein junger Mann von ca 18-20 und würde hier deine Tiraden lesen, und auch dass du
in diesem Zusammenhang immer wieder die "Wahre FKK" herauf beschwörst, nie und nimmer würd ich an einen
FKK Platz gehen!

Campingliesel hat geschrieben:Hast Du wenigstens wirklich FKK-Erfahrungen? Mehr als nur sporadische? Wer nur Vermutungen hat, kann nicht auf offiziellen FKK-Plätzen gewesen sein!

Oh ja, die hab ich durchaus, seit 50 Jahren! Und wenn du meine Beiträge wirklich gelesen hättest, wüsstest du das!
Allerdings nicht auf irgendeinem Vereinsgelände! Warum nicht? Wegen Leuten wie Dir!

Beitrag von Campingliesel » Mi 28. Apr 2021, 15:48

ynda hat geschrieben:Ganz ehrlich?! Wäre ich ein junger Mann von ca 18-20 und würde hier deine Tiraden lesen, und auch dass du
in diesem Zusammenhang immer wieder die "Wahre FKK" herauf beschwörst, nie und nimmer würd ich an einen
FKK Platz gehen!

Campingliesel hat geschrieben:Hast Du wenigstens wirklich FKK-Erfahrungen? Mehr als nur sporadische? Wer nur Vermutungen hat, kann nicht auf offiziellen FKK-Plätzen gewesen sein!

Oh ja, die hab ich durchaus, seit 50 Jahren! Und wenn du meine Beiträge wirklich gelesen hättest, wüsstest du das!
Allerdings nicht auf irgendeinem Vereinsgelände! Warum nicht? Wegen Leuten wie Dir!

Wenn man so voller dummer Vorurteile ist wie Du, dann kann ich auch nichts dafür. Du kennst mich doch gar nicht. Also was soll dieses blöde Geschwätz?? :roll: :roll: Ich war ja schließlich nicht nur in einem Verein. Und das auch schon seit ich 18 war, nicht mehr. Ich kenne auch genügend andere Möglichkeiten.

Da habe ich gerade gestern und heute ganz andere Zuschriften von jungen Leuten bekommen. Du würdest staunen, daß es Leute gibt, die über das, was ich schreibe, ganz anders denken als Du!

Du gehörst halt einfach hier nur zu einem Dutzend eingeschworener Gegner von mir, die anscheinend alle unter einer CL-Phobie leiden, ohne mich wirklich zu kennen. Und nur lauter Quatsch den anderen nachplappern. Sehr intellligent ist das nicht!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien