Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Alpha-Blogger Danisch über 'Textilsauna'

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 126
Registriert: 20.07.2017
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 31

Alpha-Blogger Danisch über 'Textilsauna'

Beitrag von jaim4 » Fr 1. Mär 2019, 14:42

Nacktverbote in der Sauna kommen in Mode. Sei europaweit und zunehmend auch in Deutschland zum Trend geworden.

Ich habe früher ziemlich auf die Amerikaner herabgesehen, weil sie sich in Badehose und nach Geschlechtern getrennt in die Sauna setzen. Wieder ein Element unserer Zivilisation in Euro-Säure aufgelöst.


http://www.danisch.de/blog/2019/02/28/textilsauna/

seht ihr das gleich? Nacktverbote in der Sauna kommen in Mode

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Alpha-Blogger Danisch über 'Textilsauna'

Beitrag von PundV » Fr 1. Mär 2019, 17:13

jaim4 hat geschrieben:
Nacktverbote in der Sauna kommen in Mode. Sei europaweit und zunehmend auch in Deutschland zum Trend geworden.

Ich habe früher ziemlich auf die Amerikaner herabgesehen, weil sie sich in Badehose und nach Geschlechtern getrennt in die Sauna setzen. Wieder ein Element unserer Zivilisation in Euro-Säure aufgelöst.


http://www.danisch.de/blog/2019/02/28/textilsauna/

seht ihr das gleich? Nacktverbote in der Sauna kommen in Mode


Naja, der Post ist eigentlich nur ein Link zu einem Artikel über eine Textilsauna in Paderborn. Laut Artikel ist dies zusätzlich: ""Wir wollen auch weiterhin die klassische FKK-Sauna anbieten."".

Unsinn: "das Saunieren in Badekleidung europaweit und zunehmend auch in Deutschland zu einem Trend geworden". Nackte gemischte Saunen hat es sowieso nur im deutsch- und niederländischsprachigen Raum gegeben, manchmal in Kroatien, sehr vereinzelt (seltener als hier die Damen- und vielleicht als die Herrensauna) in Skandinavien (meist im Rahmen eines Aktionstages ("deutsche Sauna") oder wenn eine Anlage von einem FKK-Verein gemietet wird. Es gibt keinen Trend in diesen Ländern zu der Textilsauna, und sonst wo waren die Saunen sowieso immer Textil (bis auf Skandinavien und Finnland, aber dort nach Geschlechtern getrennt).

Was man vielleicht ein bißchen beobachtet, ist, dass "Spas" usw. (sehr teuer, auf Wellness aus) früher übliche deutsche Saunen hatten und jetzt Abstand davon nehmen, wobei es manchmal nur darum geht, dass man außerhalb der Sauna nicht nackt ist. Dies hat aber mit herkömmlichen öffentlichen Saunen nichts zu tun.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Alpha-Blogger Danisch über 'Textilsauna'

Beitrag von Blood Moors » Fr 1. Mär 2019, 21:56

Ich komme gerade aus der Sauna. Von 8 bis 80 war da alles vertreten und zwar alle nackt (zumindest in den Saunakabinen, dem Schwimmbad und den Duschen), lediglich ein pubertierender 13/14jähriger war mit Schlabberschorts im Schwimmbecken.

Was sagt denn schon dieser kurze verlinkte Artikel? Es wird einfach eine Behauptung in den Raum geworfen, die durch nichts belegt ist.

 
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2011
Wohnort: Schweden
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Alpha-Blogger Danisch über 'Textilsauna'

Beitrag von Schwede » Sa 2. Mär 2019, 14:50

PundV hat geschrieben:
jaim4 hat geschrieben:
Nacktverbote in der Sauna kommen in Mode. Sei europaweit und zunehmend auch in Deutschland zum Trend geworden.

Ich habe früher ziemlich auf die Amerikaner herabgesehen, weil sie sich in Badehose und nach Geschlechtern getrennt in die Sauna setzen. Wieder ein Element unserer Zivilisation in Euro-Säure aufgelöst.


http://www.danisch.de/blog/2019/02/28/textilsauna/

seht ihr das gleich? Nacktverbote in der Sauna kommen in Mode


Naja, der Post ist eigentlich nur ein Link zu einem Artikel über eine Textilsauna in Paderborn. Laut Artikel ist dies zusätzlich: ""Wir wollen auch weiterhin die klassische FKK-Sauna anbieten."".

Unsinn: "das Saunieren in Badekleidung europaweit und zunehmend auch in Deutschland zu einem Trend geworden". Nackte gemischte Saunen hat es sowieso nur im deutsch- und niederländischsprachigen Raum gegeben, manchmal in Kroatien, sehr vereinzelt (seltener als hier die Damen- und vielleicht als die Herrensauna) in Skandinavien (meist im Rahmen eines Aktionstages ("deutsche Sauna") oder wenn eine Anlage von einem FKK-Verein gemietet wird. Es gibt keinen Trend in diesen Ländern zu der Textilsauna, und sonst wo waren die Saunen sowieso immer Textil (bis auf Skandinavien und Finnland, aber dort nach Geschlechtern getrennt).

Was man vielleicht ein bißchen beobachtet, ist, dass "Spas" usw. (sehr teuer, auf Wellness aus) früher übliche deutsche Saunen hatten und jetzt Abstand davon nehmen, wobei es manchmal nur darum geht, dass man außerhalb der Sauna nicht nackt ist. Dies hat aber mit herkömmlichen öffentlichen Saunen nichts zu tun.


Auch in Österreich, Frankreich und in der Schweiz soll es meines Wissens ein paar gemischte Nacktsaunen geben oder gegeben haben. Ja, in Skandinavien gibt es nur gemischtes Nacktsaunen, wenn ein FKK-Verein die Anlage mietet.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Alpha-Blogger Danisch über 'Textilsauna'

Beitrag von Blood Moors » Sa 2. Mär 2019, 16:01

Schwede hat geschrieben:Auch in Österreich, Frankreich und in der Schweiz soll es meines Wissens ein paar gemischte Nacktsaunen geben oder gegeben haben.

Da scheint es mit deinem Wissen aber nicht allzu weit her zu sein. :? In Österreich und in der Schweiz gilt die gleiche Saunakultur wie in Deutschland: Überwiegend nackt und gemischt, außerdem in den Benelux-Ländern, Südtirol, Slowenien und in Teilen Kroatiens.

In Frankreich wird dagegen überwiegend in Badekleidung sauniert. Hierzu hatte ich kürzlich mal dieses Video verlinkt:

https://www.bing.com/videos/search?q=sa ... ORM=VRDGAR

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Alpha-Blogger Danisch über 'Textilsauna'

Beitrag von Eule » Sa 2. Mär 2019, 16:03

Ich kenne die "Textilsaune" nur als eine Art von Aufwärmraum in einem Schwimmbad. Die Temperatur in diesem Aufwärmraum war weit entfernt von denen in einer Sauna.

 
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Alpha-Blogger Danisch über 'Textilsauna'

Beitrag von manni1955 » Sa 2. Mär 2019, 22:17

ich war lange nicht mehr im Forum und mußte mich neu anmelden, nur zur info; ich war Anfang des Jahres in einem Hotel in Italien Nähe Gardasee mit einer kleinen, aber sehr schönen Sauna und neuem Schwimmbecken u. Ruheraum, so wie ich bin, natürlich in die Saune ohne Badebekleidung, Handtuch hatte ich zum Glück, alles was dort rumlief, alles "Italiener" jung und alt, männl. u. weiblich, war im kompletten Saunabereich mit kompletter "Badebekleidung", da stand ich nun, natürlich hab ich mein Handtuch in der Sauna umgelassen, ins Schwimmbecken konnte ich leider nicht; ich weiß nicht was geschehen wäre, wenn ich mich dort nackt bewegt hätte !!! mal zur kurzen info; habe bedauerlicherweise festgestellt, daß FKK extrem rückläufig ist, an vielen Stellen wo ich war, in D und im Ausland !!!!

 
Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2011
Wohnort: Schweden
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Alpha-Blogger Danisch über 'Textilsauna'

Beitrag von Schwede » So 3. Mär 2019, 10:00

Blood Moors hat geschrieben:
Schwede hat geschrieben:Auch in Österreich, Frankreich und in der Schweiz soll es meines Wissens ein paar gemischte Nacktsaunen geben oder gegeben haben.

Da scheint es mit deinem Wissen aber nicht allzu weit her zu sein. :? In Österreich und in der Schweiz gilt die gleiche Saunakultur wie in Deutschland: Überwiegend nackt und gemischt, außerdem in den Benelux-Ländern, Südtirol, Slowenien und in Teilen Kroatiens.

In Frankreich wird dagegen überwiegend in Badekleidung sauniert. Hierzu hatte ich kürzlich mal dieses Video verlinkt:

https://www.bing.com/videos/search?q=sa ... ORM=VRDGAR


Frankreich ist ein grosses Land, und die meisten Saunas dort sind nicht gemischte Nacktsaunen. Aber es gibt jedoch manche davon. Die meisten sind in FKK-Anlagen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Registriert: 27.04.2010
Wohnort: Trentino Alto Adige - Italien
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Alpha-Blogger Danisch über 'Textilsauna'

Beitrag von teryu71 » Fr 29. Mär 2019, 13:35

manni1955 hat geschrieben:ich war lange nicht mehr im Forum und mußte mich neu anmelden, nur zur info; ich war Anfang des Jahres in einem Hotel in Italien Nähe Gardasee mit einer kleinen, aber sehr schönen Sauna und neuem Schwimmbecken u. Ruheraum, so wie ich bin, natürlich in die Saune ohne Badebekleidung, Handtuch hatte ich zum Glück, alles was dort rumlief, alles "Italiener" jung und alt, männl. u. weiblich, war im kompletten Saunabereich mit kompletter "Badebekleidung", da stand ich nun, natürlich hab ich mein Handtuch in der Sauna umgelassen, ins Schwimmbecken konnte ich leider nicht; ich weiß nicht was geschehen wäre, wenn ich mich dort nackt bewegt hätte !!! mal zur kurzen info; habe bedauerlicherweise festgestellt, daß FKK extrem rückläufig ist, an vielen Stellen wo ich war, in D und im Ausland !!!!


Das kann noch passieren, aber zum Glück fängt auch bei uns an, in Trentino Sud Tirol, sowohl in Hotel als auch in die Therme, die Textilfreie Benutzung ! Wenn Du nächstes Jahr deinen Urlaub am Gardasee wieder verbringen wirst, bin ich sicher dass Du einen Hotel miT einem echten FKK Area finden wirst

 
Beiträge: 180
Registriert: 04.10.2012
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Alpha-Blogger Danisch über 'Textilsauna'

Beitrag von smoothbear64 » So 31. Mär 2019, 08:02

War mit meiner Frau seit längerem mal wieder in der Sauna eines Spaßbades in der Nähe.
FKK ist da nicht angesagt. Alle ziehen schnell die Bademäntel über oder legen ein Handtuch um-schade.
Nacktheit ist wohl leider nicht mehr "in".


Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste