Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehungen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Eule » Mi 24. Jul 2019, 18:48

@ Tim
Die bürgerliche Moralvorstellung war im Sozialismus nicht wesentlich anders, wie bei uns hier im Westen. Eine Besonderheit der DDR war es jedoch, dass sich dort der Nudismus sehr früh und sehr breit entwickelte. Ich habe dort Badestrände erlebt, bei denen die bekleideten und unbekleideten Menschen (ich nenne dieses "Gemischtwarenhandel") friedlich durcheinander lagen und bewegten. Eine Situation, die bei uns im Westen bis zum heutigen Tage nahezu unmöglich ist. Leider haben die kapitalstarken und "moralischen" Wessis dieses sehr schnell abgewürgt. :cry:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Aria » Do 25. Jul 2019, 11:51

Eule hat geschrieben:Die bürgerliche Moralvorstellung war im Sozialismus nicht wesentlich anders, wie bei uns hier im Westen.
Das stimmt.

Eule hat geschrieben:Eine Besonderheit der DDR war es jedoch, dass sich dort der Nudismus sehr früh und sehr breit entwickelte. Ich habe dort Badestrände erlebt, bei denen die bekleideten und unbekleideten Menschen (ich nenne dieses "Gemischtwarenhandel") friedlich durcheinander lagen und bewegten. Eine Situation, die bei uns im Westen bis zum heutigen Tage nahezu unmöglich ist.
Das war in der DDR möglich, auch weil dort die Kirchen wenig bis nichts zu sagen hatten.

Die DDR war in diesem Punkt nicht allein, denn ähnlich war die Situation in Jugoslawien, wo laut Campingliesel nacktes Einkaufen in Supermärkten innerhalb der FKK-Gelände bei angezogenem Verkaufspersonal möglich war, sobald jedoch Kroatien, wo die meisten Strände liegen, in den 1990er Jahren selbstständig wurde, gab es das nicht mehr. Warum? Die katholische Kirche war wieder oben auf; sie bestimmte und bestimmt zunehmend die Agenda der öffentlichen Moral – vielleicht kann Cronewcleus dazu was sagen – und der Zeitgeist tat und tut noch das Seinige dazu. :D

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Tim007 » Do 25. Jul 2019, 12:32

Aria hat geschrieben:Das war in der DDR möglich, auch weil dort die Kirchen wenig bis nichts zu sagen hatten.


Da ist sie wieder: die böse, böse Kirche.

Seltsam nur, dass die FKK im Westen trotz des (traurigen) Bedeutungsverlustes der Kirchen nicht aufblüht.
:-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Cronewcleus » Do 25. Jul 2019, 16:06

Aria hat geschrieben:Das war in der DDR möglich, auch weil dort die Kirchen wenig bis nichts zu sagen hatten.

Die DDR war in diesem Punkt nicht allein, denn ähnlich war die Situation in Jugoslawien, wo laut Campingliesel nacktes Einkaufen in Supermärkten innerhalb der FKK-Gelände bei angezogenem Verkaufspersonal möglich war, sobald jedoch Kroatien, wo die meisten Strände liegen, in den 1990er Jahren selbstständig wurde, gab es das nicht mehr. Warum? Die katholische Kirche war wieder oben auf; sie bestimmte und bestimmt zunehmend die Agenda der öffentlichen Moral – vielleicht kann Cronewcleus dazu was sagen – und der Zeitgeist tat und tut noch das Seinige dazu. :D

Liebe Aria, ich lebe im Landesinneren Kroatiens und nicht am Meer. ich kann also nicht wissen wie es mit der Reglementierung im Bezug zu FKK in Istrien oder in Dalmatien steht. Letztendlich sind es die Kommunen (Stadtrat, Gemeinderat), die entscheiden und nicht die Kirche.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Blood Moors » Do 25. Jul 2019, 16:49

Cronewcleus hat geschrieben:Letztendlich sind es die Kommunen (Stadtrat, Gemeinderat), die entscheiden und nicht die Kirche.

Das wage ich zu bezweifeln. :? Die Entscheidung liegt doch wohl eher beim Platzbetreiber als Hausherren. Wenn dieser allerdings von der Politik oder auch von der Kirche beeinflusst ist oder sich beeinflussen lässt, kann es zu solchen Entscheidungen kommen.

Aber wie schon gesagt wurde, spielt der Zeitgeist wohl eine große Rolle. Wenn sich viele Gäste darüber beschweren, dass im Supermarkt nackt eingekauft wird, dann wird der Platzbetreiber wohl handeln und entsprechende Regeln aufstellen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Aria » Do 25. Jul 2019, 16:51

Cronewcleus hat geschrieben:Liebe Aria, ich lebe im Landesinneren Kroatiens und nicht am Meer.
Ob im Landesinnern oder am Meer, der Einfluss der katholischen Kirche ist allgegenwärtig. Dies auch im Bezug zur Gesetzgebung. Ich weiß z.B. aus sicherer Quelle*, dass bei staatlicher Förderung des Tourismus nur jene Unternehmen Förderung bekommen, die keine FKK-Strände aufweisen.

* jemand, der des Kroatischen mächtig ist und regelmäßig kroatische Zeitungen liest, sagte mir, dass dies vor ein paar Jahren in einer kroatischen Zeitung stand.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Blood Moors » Fr 26. Jul 2019, 11:14

Aria hat geschrieben: ...dass bei staatlicher Förderung des Tourismus nur jene Unternehmen Förderung bekommen, die keine FKK-Strände aufweisen.


Genau aus dem Grund ist wohl auch das von Valalta abgesonderte Camp "Val Saline" ein reiner Textilplatz geworden.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Eule » Fr 26. Jul 2019, 17:41

@ Aria
Eule hat geschrieben:
Eine Besonderheit der DDR war es jedoch, dass sich dort der Nudismus sehr früh und sehr breit entwickelte. Ich habe dort Badestrände erlebt, bei denen die bekleideten und unbekleideten Menschen (ich nenne dieses "Gemischtwarenhandel") friedlich durcheinander lagen und bewegten. Eine Situation, die bei uns im Westen bis zum heutigen Tage nahezu unmöglich ist.
Das war in der DDR möglich, auch weil dort die Kirchen wenig bis nichts zu sagen hatten.
Du machst es dir mit deiner Begründung einfach zu einfach. Die Entwicklung der FKK-Bewegung in der DDR hatte weder etwas mit der Kirche zu tun noch hat die Kirche hier versucht, Einfluss darauf zu nehmen. Du hast dich scheinbar immer noch nicht mit der Geschichte der FKK-Bewegung in der DDR auseinander gesetzt.

Das Staatsgebiet der DDR war ein protestantisch geprägtes Land. Der kath. geprägte Teil war sehr klein. Ich habe schon im alten Forum oder zumindest in diesem davon berichtet, dass eine ev. Pastorin mit ihren Konfirmandinnen und Konfirmanten ein gemeinsames Wochenende auf einem FKK-Platz an der Ostsee verbrachte. Die Kirche insgesamt ist nicht so FKK-feindlich, wie du dieses in deiner Erziehung erlebtest.

@ Blood Moors
Auch wenn es dir nicht gefällt, die rechtliche Hoheit liegt beim Staat und nicht beim Hausherr oder Kirchengemeinde.


@ Aria
Ob die Kirche sich lautstark zu Wort meldet oder nicht sagt nichts darüber aus, dass sie die rechtliche Deutungshoheit hat.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Blood Moors » Fr 26. Jul 2019, 20:13

Eule hat geschrieben:@ Blood Moors
Auch wenn es dir nicht gefällt, die rechtliche Hoheit liegt beim Staat und nicht beim Hausherr oder Kirchengemeinde.


Eule, was mir gefällt oder nicht, steht hier überhaupt nicht zur Debatte. Wenn es danach ginge, was mir gefällt, könnten wir uns hier manches Thema sparen. Dann könnte nämlich jeder überall und zu jeder Zeit so hierum laufen wie es ihm/ihr gefällt.

Natürlich hat der Staat die Hoheit und kann Gesetze und Verordnungen erlassen, dass z. B. nacktes einkaufen oder überhaupt Nacktheit in der Öffentlichkeit verboten ist. Soweit ich informiert bin, ist das in Kroatien aber nicht der Fall. Der Staat versucht hier lediglich dadurch reglementierend einzugreifen, dass entsprechende Fördermittel für naturistische Vorhaben versagt werden. Was immer man damit bezwecken will.

Wenn also in den verschiedenen Anlagen die Bereiche, in denen Nacktheit toleriert wird oder nicht, unterschiedlich geregelt sind, dann stammen diese Regeln doch mit Sicherheit vom Hausherren.

Auf Valalta z. B. ist alles sehr streng reglementiert. Wer am Strand oder Pool bkleidet erwischt wird, wird aufgefordert sich auszuziehen oder andernfalls des Strandes/Poolbereichs verwiesen. Auf dem Platz und in den Wohneinheiten ist es den Gästen freigestellt, ob sie sich nackt oder bekleidet bewegen. In den Supermärkten, an der Rezeption und auch beim Arzt wird Bekleidung verlangt. Wobei unter Bekleidung mindestens T-Shirt und Shorts verstanden werden. Badeanzüge und Bikinis sind ebenfalls nicht erlaubt.

Von anderen Plätzen habe ich schon gehört, dass die Regeln nicht so streng gehandhabt werden. Wo dann nacktes einkaufen ebenso toleriert wird wie bekleidetes baden.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Eule » Sa 27. Jul 2019, 16:44

@ Blood Moors
Der Staat gibt mit seinen Gesetzen und Verordnungen allgemeinverbindliche Normen heraus. Diese gelten dann auf dem gesamten Staatsgebiet. Da die Gesetze und Verordnungen viel Freiraum für eigene Entscheidungen lassen, kann der Hausherr für sein Gelände weitere Vorgaben machen. Diese Vorgaben gelten dann nur für sein Gelände und nicht über sein Gelände auf andere hinaus.

Die Mächtigen können mit ihren Fördermitteln natürlich Akzente setzen, solange diese dem Gesetz nicht widersprechen. Diese Förderrichtlinien haben jedoch keine allgemeinbindende Gesetzeskraft. Du kannst den Staat jedoch nicht zwingen, wie andere Personen dich ebenfalls nicht zwingen können, Fördermittel auf alle Interessen innerhalb des Landes gleich zu verteilen. Jede Regierung setzt da ihre Schwerpunkte selbst. Wenn die kroatische Regierung beschlossen hat, keine Fördermittel an FKK-Gelände zu geben, dann kannst du ja deine Solidarität zu diesen FKK-Geländen dadurch zeigen, dass du diese besuchst und die ggf. notwendig werdenden Mehrkosten mitträgst.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste