Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von Eule » Mi 17. Jul 2019, 16:40

@ Eric
Die Psychologin hat das "sich zeigen" wollen so in den Anfang ihrer Ausführung gestellt und damit die FKK'ler, gewollt oder ungewollt, in ein moralisch abzulehnendes Feld gestellt. Ob dieser Satz der Psychologin sich nun auf eine Frage bezog oder einem allgemeinen bürgerlichen Vorurteil entstammt, kann ich nicht sagen. So wie dieser in dem Beitrag steht, ist er abzulehnen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von Klausi60 » Fr 19. Jul 2019, 10:12

@ Eule mal eine höfliche Frage an dich : Gibt es eigentlich hier im Forum irgend ein Thema in dem du nicht ganz genau
Bescheid weißt was 100% stimmt und was nicht ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von BOeinNackter » Fr 19. Jul 2019, 12:24

Eule hat nicht geschrieben, er wisse, wie es zu dem Satz der Psychologin kam.
Ich glaube, zumindest am Schneidetisch wurde entschieden, diesen Satz so zu zeigen und dahinter könnte man eine Absicht vermuten.
Gleichzeitig glaube ich, wir sollten daran arbeiten, dass das "sich zeigen wollen" nicht als verwerflich gesehen werden muss. Wir könnten uns durchaus weigern, Wertungen von Gegnern der Nacktheit zu übernehmen oder sie gar zu überholen. Damit würden wir einen Fehler der FKKler der 60er vermeiden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von Aria » Fr 19. Jul 2019, 12:59

BOeinNackter hat geschrieben:Gleichzeitig glaube ich, wir sollten daran arbeiten, dass das "sich zeigen wollen" nicht als verwerflich gesehen werden muss. Wir könnten uns durchaus weigern, Wertungen von Gegnern der Nacktheit zu übernehmen oder sie gar zu überholen.
Bild

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von Eule » Fr 19. Jul 2019, 17:22

@ BOeinNackter
Ich würde den Begriff des "sich zeigen müssen" nicht verharmlosen. Denn dieser beschreibt eine bestimmte Handlung, die sexuell bestimmt ist und im allgemeinen Verständnis auch so besetzt ist. Dem "sich zeigen müssen" steht bei den Naturisten ein selbstbewusstes Auftreten gegenüber.

Bei einem selbstbewussten Auftreten siehst du einen natürlichen Zustand, der auch als solcher begriffen wird. Beim "sich zeigen müssen" spielt immer ein Zweck mit, der erreicht werden soll. So etwa ein Erschrecken, seine Genitalität. Es geht hierbei niemals um das Zeigen eines Normalzustandes.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von Aria » Fr 19. Jul 2019, 19:01

Erstens, Eule, hat BOeinNackter nicht vom "sich zeigen müssen" geschrieben, sondern vom „sich zeigen wollen“.

Und zweitens verkennst du, dass es Menschen gibt, die extrovertiert sind, ohne dass die Sexualität dabei eine Rolle spielt. Sie sind kontaktfreudig und gehen gern auf die Menschen zu. Von anderen Menschen werden diese als dominant empfunden, gern auch abwertend als Selbstdarsteller bezeichnet. Und wenn sie nackt sind, dann kriegen sie die Bezeichnung „zeigefreudig“ verpasst. Warum? Weil sie sich nicht verstecken wie die introvertierten oder leicht verklemmten, die zwar auch nackt sind, die aber nicht wollen, dass das bekannt wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Registriert: 28.10.2018
Wohnort: Zentralschweiz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von Naturist_62 » Fr 19. Jul 2019, 19:18

Was sind wir Forumsmitglieder dann? Wir (oder besser: die meisten, ich eingeschlossen) verstecken uns hinter einem Pseudonym.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von BOeinNackter » Fr 19. Jul 2019, 22:06

Es gibt tatsächlich eine große Vielfalt von Möglichkeiten, warum Menschen sich gern zeigen. Das absurde Gegenteil dieser Haltung habe ich erlebt, als in einem Forum jemand erklärte, dass man sein Intimpiercing einfach zu ignorieren habe, weil das niemanden etwas anginge. Für mich war das einfach eine Umkehrung des Grundes, Schmuck zu tragen. Ist Schmuck nicht dazu da, gesehen zu werden? Ähnlich ist es auch mit der angeblichen Regel, dass sich Naturisten immer nur in die Augen schauen. Hoffentlich nicht zu tief. Wir sollten ein wenig aufpassen, dass wir uns nicht lächerlich machen.
Ich finde die Idee, sich gegenseitig nackt zu zeichnen oder zu malen, eine gute Möglichkeiten, das aufmerksame hinsehen einzuüben. Ich kann doch nicht nackt herum laufen und fordern, dass alle die Augen schließen oder wenigstens den Blick senken, zum Boden.
Wenn es richtig ist, dass wir nackt lernen können, dass wir uns für kein Teil unseres Körpers schämen müssen und wir deshalb nichts verbergen müssen, bedeutet das für mich, dass wir uns mit Stolz zeigen können. Das kann auf der Bühne sein, bei einer Wanderung, vor einer Kamera, bei einer Performance in der Fußgängerzone, bei einer Demo oder bei der Arbeit im Garten. Wir dürfen gleichzeitig erwarten, dass niemand dieses Zeigen als unanständig ablehnt und es als Angebot zur sexuellen Annäherung missversteht.
Manchmal hat Nacktheit dabei eine Funktion, ist aufregend, provozierend, inspirierend, politisch wirksam und was es noch so gibt. Ich finde das grundsätzlich nicht falsch. Es kann natürlich mal sein, dass Nacktheit in irgend einer Zukunft manche dieser Funktionen nicht mehr hat, weil es zu normal ist. Manche behaupten, es sei schon so und man solle endlich damit aufhören. Solange Gegner der Nacktheit so etwas behaupten, sind wir noch lange nicht so weit.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von Eule » So 21. Jul 2019, 17:33

Unser Ziel ist es, und ich denke hier so allgemeingültig argumentieren zu dürfen, dass die Naturisten, Nudisten, etc. sich nicht dafür rechtfertigen müssen, weil sie keine Kleidung tragen so wie die bekleideten sich nicht rechtfertigen müssen, weil sie Kleidung tragen. Ersteres soll als natürlich angesehen werden und Zweitres als Produkt unserer Zivilisation. Wir müssen uns alle noch aktiv und progressiv darum bemühen, die Nacktheit an sich aus der Vorstellung eines sexuellen Interesses zu befreien. Die Nacktheit an sich, also ohne einen sexuellen Bezug, in der Öffentlichkeit sollte sich aus einem moralisch bedenklichen Umfeld befreien und als eine Möglichkeit des "So-Seins" angesehen werden.

 
Beiträge: 120
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von Eric » Sa 27. Jul 2019, 11:11

Eule hat geschrieben:@ Eric
Die Psychologin hat das "sich zeigen" wollen so in den Anfang ihrer Ausführung gestellt und damit die FKK'ler, gewollt oder ungewollt, in ein moralisch abzulehnendes Feld gestellt. Ob dieser Satz der Psychologin sich nun auf eine Frage bezog oder einem allgemeinen bürgerlichen Vorurteil entstammt, kann ich nicht sagen. So wie dieser in dem Beitrag steht, ist er abzulehnen.


Mir ging es mehr darum, was eben in dem Statement auch rüber kam, dass sich derjenige, der sich "um der Aufmerksamkeits willen zeige" , sich diese Aufmerksamtkeit quasi automatisch durch "Zeigen" von seinem Umfeld auch holen kann. Das sehe ich definitiv anders.

Ich stelle in Abwandlung an den alten Sponti Spruch aml in den Raum : "Stell dir vor einer zeigt sich, und keiner schaut hin."

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste