Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von fkkmark » Di 24. Sep 2019, 20:51

Aria hat geschrieben:Ja, der Bericht ist gut und wohlwollend. Auch die Vorstellung der Radler war als Kontrastprogramm gelungen, weil man dadurch sehen konnte, dass die Nacktheit im öffentlichen Raum von der Mehrheitsgesellschaft nicht gewünscht und von der Polizei deshalb in diesem Sinne auch behandelt wird. Geradezu grotesk ist die Ungleichbehandlung der weiblichen und männlichen Brustwarzen, die sich nur eine Bürokratie ausgedacht haben kann, die wohl ich weiß nicht welche Direktive auszuführen hatte.


Dem stimme ich zu :!:

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von PundV » Di 24. Sep 2019, 22:05

Aria hat geschrieben:Ja, der Bericht ist gut und wohlwollend. Auch die Vorstellung der Radler war als Kontrastprogramm gelungen, weil man dadurch sehen konnte, dass die Nacktheit im öffentlichen Raum von der Mehrheitsgesellschaft nicht gewünscht und von der Polizei deshalb in diesem Sinne auch behandelt wird.


Ja.

Aria hat geschrieben:Geradezu grotesk ist die Ungleichbehandlung der weiblichen und männlichen Brustwarzen, die sich nur eine Bürokratie ausgedacht haben kann, die wohl ich weiß nicht welche Direktive auszuführen hatte.


Nein. Burokratie? Wieso? in vielen Gesellschaften wird die weibliche Brust als Nacktheit empfunden, der männliche weniger. Dies hat sicher damit zu tun, dass weibliche Brüste sekundäre Geschlechtsmerkmale sind. Diese Ungleichbehandlung ist also keine Diskriminierung in dem Sinne. Diskriminierung würde z.B. sein, Frauen dürfen barfuß sein, Männer nicht, aber hier sagt das Gesetz nichts. Man könnte höchstens der Meinung sein, dass es Diskriminierung ist, wenn Männer ihre Bärte zeigen dürfen, Frauen ihre Brüste aber nicht. Aber das macht ja kaum jemand, weil fast alle auf die falsche "oben ohne ist oben ohne, ob Mann oder Frau" setzen. Vor allem weil die anderen genau wissen, dass sie keine Diskriminierung praktizieren, sondern eine Sexualmoral durchsetzen wollen, sind solche Argumente, auch in der öffentlichen Debatte, wirkungslos und gehen vielleicht nach hinten los.

Natürlich bin ich der Meinung, dass jeder fast überall immer nackt sein dürfte, es bringt aber nichts, den Gegnern falsche Beweggründe vorzuwerfen.

(Nebenbemerkung: wriklich nackt ist die Frau erst dann, wenn ihre Brustwarzen zu sehen sind, wobei der Rest der Brust sich deutlicher von Männern unterscheidet (zumindest in den meisten Fällen). Weibliche Brustwarzen sind meist größer als männliche, aber nicht immer.)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von Aria » Mi 25. Sep 2019, 12:43

PundV hat geschrieben: in vielen Gesellschaften wird die weibliche Brust als Nacktheit empfunden, der männliche weniger. Dies hat sicher damit zu tun, dass weibliche Brüste sekundäre Geschlechtsmerkmale sind. Diese Ungleichbehandlung ist also keine Diskriminierung in dem Sinne. Diskriminierung würde z.B. sein, Frauen dürfen barfuß sein, Männer nicht, aber hier sagt das Gesetz nichts.
Auch bzgl. der Brustwarzen sagt das Gesetz nichts, dennoch wird es je nach lokaler Ordnungsbehörde oder Polizeipräsidenten das anders gehandhabt. Das meinte ich mit der Eigenmächtigkeit der Bürokratie, die sich im Auftrag eines imaginären Volkswillen wähnt und entsprechend handelt.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von PundV » Mi 25. Sep 2019, 15:13

Aria hat geschrieben:
PundV hat geschrieben: in vielen Gesellschaften wird die weibliche Brust als Nacktheit empfunden, der männliche weniger. Dies hat sicher damit zu tun, dass weibliche Brüste sekundäre Geschlechtsmerkmale sind. Diese Ungleichbehandlung ist also keine Diskriminierung in dem Sinne. Diskriminierung würde z.B. sein, Frauen dürfen barfuß sein, Männer nicht, aber hier sagt das Gesetz nichts.
Auch bzgl. der Brustwarzen sagt das Gesetz nichts, dennoch wird es je nach lokaler Ordnungsbehörde oder Polizeipräsidenten das anders gehandhabt. Das meinte ich mit der Eigenmächtigkeit der Bürokratie, die sich im Auftrag eines imaginären Volkswillen wähnt und entsprechend handelt.


Wahrscheinlich hat keiner hier etwas dagegen, dass irgend jemand in der Öffentlichkeit nackt ist. Aber es hilft nicht weiter, Poliziszten usw. zu diskreditieren. (In dem Verein in der Sendung sind übrigens mehrere Polizisten.) Vielleicht stehen Brustwarzen nicht im Gesetz. Darum geht es nicht. Man kann nicht explizit alles festschreiben, was erlaubt ist und was nicht---das würde die echte Bürokratie sein. Der Volkswille ist auch nicht imaginär, und durchaus von Ort zu Ort unterschiedlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von Aria » Mi 25. Sep 2019, 16:23

PundV hat geschrieben:Aber es hilft nicht weiter, Poliziszten usw. zu diskreditieren.
Natürlich, denn der Beamte vor Ort muss ausführen, was sein Chef ihm aufgetragen hat. So auch in diesem Film. Und der Organisator der Radltour musste die Teilnehmer darüber informieren, was ihm die Ordnungsbehörde aufgetragen hatte: Weibliche Brustwarzen müssten bedeckt sein.

PundV hat geschrieben:Vielleicht stehen Brustwarzen nicht im Gesetz. Darum geht es nicht.
Ah, auf einmal? Du hast zuerst mit dem Gesetz argumentiert, und jetzt, als auch ich das getan habe, geht es nicht mehr darum.

PundV hat geschrieben:Der Volkswille ist auch nicht imaginär, und durchaus von Ort zu Ort unterschiedlich.
Den Volkswillen kennt niemand, denn der äußert sich höchstens indirekt alle 4 Jahren bei den Wahlen. Eine Ausnahme davon bilden Demonstrationen, denn da äußert sich der Wille der Teilnehmer unmittelbar. Diese Radltour war eine Demonstration für das Nacktsein in der Öffentlichkeit. Das war etwas Konkretes, gegen das aber niemand demonstriert hat – die Behörden haben nur angenommen, sie würden im Sinne des (schweigenden) Volkes handeln, wenn sie unter Androhung von Konsequenzen anordnen, weibliche Brustwarzen haben bedeckt zu sein. Das ist nichts anderes als Behördenwillkür, also Anmaßung.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von PundV » Mi 25. Sep 2019, 17:03

Aria hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Vielleicht stehen Brustwarzen nicht im Gesetz. Darum geht es nicht.
Ah, auf einmal? Du hast zuerst mit dem Gesetz argumentiert, und jetzt, als auch ich das getan habe, geht es nicht mehr darum.


Auch wenn Brustwarzen nicht explizit im Gesetz stehen, ist es offensichtlich möglich, dass man Gesetze anwenden kann, damit sie bedeckt bleiben.

PundV hat geschrieben:Der Volkswille ist auch nicht imaginär, und durchaus von Ort zu Ort unterschiedlich.
Den Volkswillen kennt niemand, denn der äußert sich höchstens indirekt alle 4 Jahren bei den Wahlen. Eine Ausnahme davon bilden Demonstrationen, denn da äußert sich der Wille der Teilnehmer unmittelbar. Diese Radltour war eine Demonstration für das Nacktsein in der Öffentlichkeit. Das war etwas Konkretes, gegen das aber niemand demonstriert hat – die Behörden haben nur angenommen, sie würden im Sinne des (schweigenden) Volkes handeln, wenn sie unter Androhung von Konsequenzen anordnen, weibliche Brustwarzen haben bedeckt zu sein. Das ist nichts anderes als Behördenwillkür, also Anmaßung.[/quote]

Quatsch. Die Behörde hat, wahrscheinlich zu Recht, angenommen, dass wirklich nackte zu Proteste führen würden. Wenn du dies nicht glaubst, dann demonstriere bitte nackt in der Fußgängerzone und wir besuchen dich im Gefängnis. Ob die Polizei Nacktheit in der Öffentlichkeit erlauben soll, obwohl es Proteste gibt, ist eine andere Frage.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von Aria » Mi 25. Sep 2019, 17:39

PundV hat geschrieben:Die Behörde hat, wahrscheinlich zu Recht, angenommen, dass wirklich nackte zu Proteste führen würden.
Gegendemonstrationen können immer angemeldet werden, aber keiner hat es getan, d.h. die Behörde handelte in diesem Fall eindeutig selbstherrlich.

PundV hat geschrieben:Wenn du dies nicht glaubst, dann demonstriere bitte nackt in der Fußgängerzone und wir besuchen dich im Gefängnis.
Für eine Einzelperson dürfte das schwierig werden, aber wenn mehrere Personen mitmachten und die Demonstration anmeldeten, müsste sie genehmigt werden – in Köln womöglich nur unter Auflagen. In anderen Städten gab es schon solche Demos, ohne dass die Behörden eingeschritten sind.

PundV hat geschrieben:Ob die Polizei Nacktheit in der Öffentlichkeit erlauben soll, obwohl es Proteste gibt, ist eine andere Frage.
In Köln gab es keine Proteste und es hätte auch keine gegeben, wenn weibliche Brustwarzen unbedeckt geblieben wären. Was da in Köln verlangt wurde, war einfach nur lächerlich.

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von norbert » Mi 25. Sep 2019, 18:37

https://rp-online.de/nrw/staedte/koeln/ ... d-21138179

Milo Moire hat in Köln nackt demonstriert und wurde nicht verhaftet. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Registriert: 16.08.2009
Wohnort: im Herzen Europas
Geschlecht: Männlich ♂

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von Liberté 53 » Do 26. Sep 2019, 16:33

Ich mache mir nicht die Mühe, alle Kommentare hier vorher zu lesen, aber wer behauptet, der WDR-Bericht vom 23.9.19 sei "wohlwollend" hat wohl weder die Webseite gelesen noch richtig zugehört.
Die Eingangsworte sind:
"Nacktheit ist ein Tabu und gesetzlich streng geregelt. Männer dürfen oben ohne rumlaufen - Frauen müssen ihre Brustwarzen bedenken. Warum ist das so? Und was reizt FKK-Anhänger wie die Mitglieder eines Sport- und Campingvereins in Duisburg daran, sich in ihrer Freizeit nackt zu bewegen?"

Hier müsste es gehen solche "fake-news" einen Aufschrei geben!
siehe auch die Seite von natury.de
https://natury.de/index.php/de/aktuell#haltern

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von PundV » Do 26. Sep 2019, 17:05

Liberté 53 hat geschrieben:Ich mache mir nicht die Mühe, alle Kommentare hier vorher zu lesen, aber wer behauptet, der WDR-Bericht vom 23.9.19 sei "wohlwollend" hat wohl weder die Webseite gelesen noch richtig zugehört.
Die Eingangsworte sind:
"Nacktheit ist ein Tabu und gesetzlich streng geregelt. Männer dürfen oben ohne rumlaufen - Frauen müssen ihre Brustwarzen bedenken.


Stimmt doch, oder?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trixi und 44 Gäste