Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 02:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von Bummler » Mi 16. Okt 2019, 09:02

Eule hat geschrieben:Mein Eindruck ist der, dass deine Sicht auf den Kapitalismus ideologisch etwas verstellt ist.


Ideologisch schon, aber nicht verstellt.
Mal abseits vom Thema.
Das mit dem "Kapitalismus" was schief läuft, haben ja selbst deren eifrige Verfechter schon mitbekommen, wie du hier nachlesen kannst

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... enken.html

 
Beiträge: 3536
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von Tim007 » Mi 16. Okt 2019, 10:24

Ein kleiner Exkurs:

Ich sehe es genauso. Der "Raubtierkapitalismus" ist unerträglich.
Das ist die eine Seite.

Das, was hier unter "Kommunismus" verstanden wird, aber nicht minder. Und das sollte nach den unschönen Erfahrungen in der Vergangenheit eigentlich offenkundig sein.

Natürlich ist der Reflex naheliegend. "Der Staat" greift regulierend ein, und alles wird gut. Das Problem: Machtmissbrauch. Je totalitärer der Staat, desto eher bleibt das Individuum auf der Strecke.

Manchmal habe ich den Eindruck, wir haben die freiheitliche Gesellschaft, in der wir leben, nicht verdient.

 
Beiträge: 3303
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von riedfritz » Mi 16. Okt 2019, 10:34

Bummler hat geschrieben:Dass mit dem "Kapitalismus" was schief läuft, haben ja selbst deren eifrige Verfechter schon mitbekommen, wie du hier nachlesen kannst
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... enken.html
.... nur mit dem Unterschied, dass man Fehler der Gesellschaftsform erst seit der Wende in ganz Deutschland ungestraft öffentlich kritisieren kann. In der DDR durfte man dies lediglich mit dem Kapitalismus.
Nur schade, dass FKK eines der wenigen Themen war, das wirklich lockerer gesehen wurde, im Gegensatz z.B. zu Toleranz gegenüber Ausländern.
Im Übrigen glaube ich, dass Nacktheit weder für den Kapitalismus noch für den Sozialismus ein Thema war und ist, da Moral und Ethik in beiden Gesellschaftsformen kaum interessieren.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 5430
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von Eule » Mi 16. Okt 2019, 18:16

@ Bummler
Hier nehme ich den Spruch der Prager Studenten zum Zeitpunkt des Prager Fühlings zu Herzen:" Der Kapitalismus hat soziale Fehler! Der Sozialismus hat ... ...!" Ich denke, du kannst die Felder mit den Punkten richtig ergänzen.

Das der reine und ursprüngliche Kapitalismus kein erstrebenswertes Ziel ist, ist uns allen bekannt. Darum hat sich die Bundesrepublik zum sozialen Marktwirtschaft bekannt, auch wenn zurzeit das Soziale wieder stark zurück gedrängt wird.


@ riedfritz
Im Übrigen glaube ich, dass Nacktheit weder für den Kapitalismus noch für den Sozialismus ein Thema war und ist, da Moral und Ethik in beiden Gesellschaftsformen kaum interessieren.
Moral und Ethik spielen in allen Gesellschaftsformen eine tragende Rolle, auch wenn diese sehr unterschiedlich ausgeformt sind und waren. Die sich jetzt in unserer Gesellschaft hier breit machende Gleichgültigkeit in moralischen und ethischen Fragen bringt eine Härte in unserer Gesellschaft, die kaum auszuhalten ist. Wir müssen unbedingt diese dogmatische Egozentrik überwinden, wenn wir wieder frei sein wollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von Bummler » Do 17. Okt 2019, 10:51

Eule hat geschrieben:Die sich jetzt in unserer Gesellschaft hier breit machende Gleichgültigkeit in moralischen und ethischen Fragen bringt eine Härte in unserer Gesellschaft, die kaum auszuhalten ist. Wir müssen unbedingt diese dogmatische Egozentrik überwinden, wenn wir wieder frei sein wollen.


Aha.

Margaret Thatcher hat geschrieben:Es gibt keine Gesellschaft, es gibt nur Individuen.


Eule, da hat sich eine Wirtschaftsform durchgesetzt, die das Primat der Politik ausgehebelt hat, global. Und unter diesen Bedingungen willst du wieder frei sein? Wie denn?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von Aria » Do 17. Okt 2019, 13:21

Bummler hat geschrieben:
Margaret Thatcher hat geschrieben:Es gibt keine Gesellschaft, es gibt nur Individuen.
Für diese Aussage und ihren Privatisierungswahn, an dessen Auswirkungen die britische Bevölkerung bis heute leidet, wurde sie (von Gott?, als dessen Werkzeug sie sich verstand,) mit Demenz bestraft.

Bummler hat geschrieben:Eule, da hat sich eine Wirtschaftsform durchgesetzt, die das Primat der Politik ausgehebelt hat, global.
Das Primat der Politik ist immer noch vorhanden – siehe z.B. Trump.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von efkaka » Do 17. Okt 2019, 23:14

Aria hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:
Margaret Thatcher hat geschrieben:Es gibt keine Gesellschaft, es gibt nur Individuen.
Für diese Aussage und ihren Privatisierungswahn, an dessen Auswirkungen die britische Bevölkerung bis heute leidet, wurde sie (von Gott?, als dessen Werkzeug sie sich verstand,) mit Demenz bestraft.

Bummler hat geschrieben:Eule, da hat sich eine Wirtschaftsform durchgesetzt, die das Primat der Politik ausgehebelt hat, global.
Das Primat der Politik ist immer noch vorhanden – siehe z.B. Trump.


Thatcher hatte schon ein wenig recht . Und Aria ist diejenige , die Gott ablehnt , also Religion , aber wenn ihr was nicht passt , dann mit Gottes Strafe zu verbinden will . Aber die anderern Religionen sind dann Exoten , also die nicht christlichen Religionen und da darf man keinerlei Kritik üben , ist Nazi und so .

Aria ! Gott straft niemanden, weder im christlichen Raum noch im anderen religiösen Raum ...?

Geld regiert die Welt Punkt, so sieht er aus der Punkt . Ganz klein Noch nicht geschnallt ? Kommunist bleibt immer ein " Möchtegern " mit diktatorischem Antlitz .

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von efkaka » Do 17. Okt 2019, 23:43

Eule hat geschrieben:@ Bummler
Hier nehme ich den Spruch der Prager Studenten zum Zeitpunkt des Prager Fühlings zu Herzen:" Der Kapitalismus hat soziale Fehler! Der Sozialismus hat ... ...!" Ich denke, du kannst die Felder mit den Punkte


Die Prager Studenten hatten keinen einheitlichen Spruch in dieser Zeit . Es ging um einen anderen Sozialismus und Würde des Menschen und Mut .
Hat der Sozialismus kapitale Fehler gemacht , was hat der Westen gemacht ? Was haben die Westdeutschen , die sofort Demokraten , mit guter Versorgung gemacht , also gestern Nazi und heute Demokrat . Ich kann mir das gar nicht so vorstellen und wenn man hier so liest , bin ich echt nicht mehr dabei .
Zeigt sich auch in diesen Nackt - Diskusionen , wenn das denn welche sein sollten und man alles genau darstellen sollte und .....? Mir kommt es vor wie eine prüde Truppe , die mehrmals am Tag nachfragen muß , ob sie das richtige tut . "
Ich mache das nicht und ich finde Fkk geht mit solchen Typen unter und welch ein Glück . Ich brauche diese Diskusionen nicht , niemals ! Ich machte , mochte schon immer mein Ding und das war es .
Vielleicht .............

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von efkaka » Do 17. Okt 2019, 23:47

FKK mit den Spezies und Kontakt hier , nee Danke .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: TV-Tipp: "Wie nackt ist zu nackt?"

Beitrag von Bummler » Fr 18. Okt 2019, 09:11

Aria hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Eule, da hat sich eine Wirtschaftsform durchgesetzt, die das Primat der Politik ausgehebelt hat, global.
Das Primat der Politik ist immer noch vorhanden – siehe z.B. Trump.


Trump macht keine Politik, sondern Deals. Und das er überhaupt gewählt wurde, das ist das Ergebnis der Keynesianer (marktradikal, alles kann man über den Preis steuern), die Bürger zu Konsumenten geformt haben. Die meisten US-Amerikaner haben diese neoliberale Wirtschaftsform dermaßen verinnerlicht (und deshalb Trump gewählt), dass sie sich eine Alternative nicht mehr vorstellen können, wie übrigens auch hier nicht wenige überzeugte Keynesianer sind, was sie freilich selbst gar nicht wissen. So funktioniert Manipulation.

Das diese Einflussnahme funktioniert, kann man auch hier an diesem Thema erkennen. Auf der einen Seite wird eine harmonische Welt in einem FKK-Verein präsentiert und auf der anderen Seite wird provokativ deren Idylle mit der Überschrift negiert. Der FKK-ler freut sich über die Darstellung seiner heilen Welt und merkt gar nicht, dass er hier nur allein durch die Thematisierung diskreditiert wird. Bis auf einige, die merken das.

Mache mal einen Test mit dir.
Berichte darüber wie frei du in dieser Gesellschaft leben kannst und dann tituliere diesen Bericht mit:

"Wie frei ist zu frei."

Also. Wir werden verarscht und freuen uns noch darüber.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste