Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"Der Standard" in Österreich

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: "Der Standard" in Österreich

Beitrag von Bummler » Fr 6. Dez 2019, 12:41

Eule hat geschrieben: Eine Antwort, warum dieses so wenig nachhaltig war, kann ich auch nicht geben.

Ich schon, freilich will die niemand hören und glauben.

 

Re: "Der Standard" in Österreich

Beitrag von HaJo » Fr 6. Dez 2019, 14:48

Eule hat geschrieben:@ HaJo
Es war jedoch üblich, dass du die Nackten überall, also auch außerhalb der offiziellen FKK-Badestrände, antreffen konntest und dass es nichts besonderes war, wenn Nackte und Textiler friedlich nebeneinander auf den Wiesen lagen.

Dass nicht wenige Wessis sich lautstark damals und ggf. auch noch heute gegen diese "primitive Nacktheit" äußerten, ist völlig unbestritten.
Richtig.

Nur:
Wenn jedoch die Textilen und Nackten so friedlich nebeneinander lagen, warum haben dann gerade die Ostnackten, als es durch die Westler - die man als Geldbringer durchaus gern gesehen hat - zu mehr Textilen kam, aufgegeben?
Denn wenn es stimmt, was ich hörte und las, dann gab es keine aktive Vertreibung der Nackten, sondern eine leise, aber aktive Anpassung der - dann - ehemals Nackten an die Bekleideten.
Schließlich kamen die ja aus dem ach so entwickelten Westen...
Oder?!

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Der Standard" in Österreich

Beitrag von Eule » Fr 6. Dez 2019, 20:08

@ Hajo
Ich kann mir, dir und mir konnte bislang auch keiner diese Frage beantworten. :(

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Der Standard" in Österreich

Beitrag von Blood Moors » Fr 6. Dez 2019, 21:18

Eule hat geschrieben:Ich kann mir, dir und mir konnte bislang auch keiner diese Frage beantworten.

Muss man diesen Satz jetzt verstehen? Oder bin ich einfach zu blöd? :?

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Der Standard" in Österreich

Beitrag von Eule » Sa 7. Dez 2019, 02:56

@ Blood Moors
Was ist an meiner Antwort an HaJos Frage:
Wenn jedoch die Textilen und Nackten so friedlich nebeneinander lagen, warum haben dann gerade die Ostnackten, als es durch die Westler - die man als Geldbringer durchaus gern gesehen hat - zu mehr Textilen kam, aufgegeben?
so unverständlich?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: "Der Standard" in Österreich

Beitrag von HTJ » Sa 7. Dez 2019, 08:53

Ich denke auch dass es stimmt, was Hajo sagt, nämlich dass es eine langsame Anpassung gegeben hat. Sicherlich wird es da und dort auch eine Vertreibung gegeben haben. Ich habe selber beides erlebt. Badestellen, die plötzlich geschlossen waren, aber auch Stellen, wo die (FKK-) Welt Mitte der 1990er Jahre noch in Ordnung war. Der große Einbruch kam Anfang der 2000er, ist also ein gesamtdeutsche Problem, kein Ost- West Problem.

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Der Standard" in Österreich

Beitrag von Eule » Mo 9. Dez 2019, 02:30

@ HTJ
Auch ich halte dieses nicht für ein ostdeutsches Problem. Auch wenn dieses Problem nicht regionalisiert werden kann und muss, so bleibt die Frage dennoch unbeantwortet. Ich sehe zwar verschiedene Faktoren, die eine solche Entwicklung begünstigen. Nur wenn es eine grundsätzliche Trendwende ist, was hat diese ausgelöst? Aria hat ja schon vor längerer Zeit auf eine derartige Trendwende hingewiesen und ich habe diese so nicht gesehen. Nur die Befürchtung von Aria, dass wir in die Prüderie der 1950-ger Jahre zurück fallen würden, diese Befürchtung teile ich auch jetzt noch nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: "Der Standard" in Österreich

Beitrag von HTJ » Mo 9. Dez 2019, 11:56

Wie ich heute schon in einen anderen Thread geschrieben habe, liegt es an der ständigen Bewertung des Körpers heutzutage. Dadurch, daß niemand einen perfekten Körper hat, und jeder Angst hat vor der Bewertung seines Körpers, haben die Menschen heute größere Schamgefühle als früher. Auch du hast bestimt schon mal was von Bodyschaming gehört.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "Der Standard" in Österreich

Beitrag von Aria » Mo 9. Dez 2019, 14:53

HTJ hat geschrieben:Dadurch, daß niemand einen perfekten Körper hat, und jeder Angst hat vor der Bewertung seines Körpers, haben die Menschen heute größere Schamgefühle als früher.
Auch früher haben Menschen keine perfekte Körper gehabt und haben trotzdem nackt in der Öffentlichkeit gebadet.

Aber eines ist anders: Damals, in den 1970er Jahren haben vor allem junge Leute nackt gebadet, wo immer ihnen das opportun erschien. Das war eine Gegenkultur zu der damals von den damaligen Eltern- oder Großelterngeneration getragenen, die nackt baden abscheulich fand.

Auch heute sind die jungen Leute die Träger einer Gegenkultur. Warum? Weil junge Leute immer anders sind als ihre Eltern. Oder es zumindest sein wollen. Und die heutigen Eltern oder Großeltern wundern sich und sagen: Was haben die den gegen die Nacktheit - ist die doch ganz natürlich.

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Der Standard" in Österreich

Beitrag von Eule » Mo 9. Dez 2019, 15:48

@ HTJ
Deine Meinung, dass die Menschen heutzutage unter einem größeren Druck stehen, als dieses früher der Fall war, kann ich nicht teilen. Es gab zu jeder Zeit ein sog. Schönheitsideal, welches für die meisten Menschen unerreichbar war. Die Unsicherheit gegenüber dem Aussehen des eigenen Körpers ist nicht größer geworden.

Arias Meinung, dass die Jugend immer gegen die Meinung der älteren Generation stehe, halte ich hier für nicht ganz stichhaltig. Wir haben gesamtgesellschaftlich gesehen noch kein freies Verhältnis zu unserem entkleideten Körper. Es ist eben noch nicht üblich, unbekleidet baden zu gehen oder sich zu sonnen. Dieses wird immer noch als ein moralischer Verstoß gesehen oder empfunden. Solange man jemanden lächerlich machen kann, der sich unbekleidet in der Öffentlichkeit bewegt, solange müssen wir uns darum bemühen, denen, die sich so lächerlich über eine andere Person äußert, zurück zu spiegeln, wer hier lächerlich ist. Der, der sich natürlich in der Öffentlichkeit bewegt oder der, der dieses lächerlich findet. Ja, dazu gehört Mut. Nehmen wir uns diesen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste