Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 01:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Corona am Strandbad

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 

Re: Corona am Strandbad

Beitrag von Naggsch » Sa 27. Jun 2020, 22:07

Badebekleidung gab es genug in der DDR ,
sie wurde ja aus Chemie Fasern hergestellt davon
Gab es genug.

Zeiten wo schüler mit Jeans nach Hause geschickt
Wurden habe ich nicht gesehen.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Corona am Strandbad

Beitrag von Blood Moors » So 28. Jun 2020, 00:52

Aria hat geschrieben:In den 50er- und 60er-Jahren sind Jeans in der DDR ein modisches No-Go. Sie gelten als kapitalistisches Teufelszeug und Hosen des Klassenfeindes. Im Handel gibt es sie offiziell nicht zu kaufen, höchstens als so genannte Bückware unterm Tresen. Doch Jeans werden vom SED-Politbüro äußerst argwöhnisch betrachtet. Sie stehen als Symbol für ein amerikanisches Lebensgefühl, für westliche Beatmusik und Rock’n’Roll; Jugendkulturen also, die die DDR-Führung vehement ablehnt.

Was die DDR-Führung aber nicht davon abhielt, in den staatseigenen Textilfabriken Jeans zu tausenden herzustellen und zu Dumpingpreisen in den Westen zu exportieren.

 
Beiträge: 3282
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona am Strandbad

Beitrag von riedfritz » So 28. Jun 2020, 10:01

Was die DDR-Führung aber nicht davon abhielt, in den staatseigenen Textilfabriken Jeans zu tausenden herzustellen und zu Dumpingpreisen in den Westen zu exportieren.
Kapitalismus eben! (Oder ist das Sozialismus?)

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1515
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Corona am Strandbad

Beitrag von Seelöwe » So 28. Jun 2020, 10:43

Hieß das nicht StaMoKap?
Grüße vom Seelöwen

 

Re: Corona am Strandbad

Beitrag von Falko » So 28. Jun 2020, 12:10

Das nannte sich Konsumgüterprodukion.

Aria: Ich finde es mehr als lustig, wenn sich Altbundesländler als DDR Kenner aufspielen. Nur nachquasseln was sie irgendwo im Netz gefunden haben. Neunmalklug daher reden und urteilen, ohne je das System erlebt zu haben.
Der Begriff Jeans war anfangs verboten und diese Hose nannte sich Niethose. Jeansverbot, das ich nicht lache.

Es gab schon einen Mangel an Badekleidung. Besonders in gängigen Größen. Da ist man schon lange rumgerannt um was zu bekommen. Galt auch für Sportschuhe.

 
Beiträge: 3282
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona am Strandbad

Beitrag von riedfritz » So 28. Jun 2020, 12:39

Aria: Ich finde es mehr als lustig, wenn sich Altbundesländler als DDR Kenner aufspielen.
Das ist zwar erst recht OT, aber es gab doch sehr viele Familien im Westen, die Bezug und Kontakte in die DDR hatten.
Bei mir waren es bis zur Wende ein Onkel, eine Tante, eine Seite der Großeltern, eine Familie, die 1961 wegen Enteignung geflohen war und diese Leute hatten alle keine Ahnung, wie es dort zuging? Ein Neffe nach misslungenem Fluchtversuch in Bautzen!
Und meine Lebensgefährtin und ihre Geschwister haben mir nach der Wende auch nur Unsinn erzählt?
Nicht alle haben eine rosarote Brille, mit der sie die DDR-Vergangenheit sehen!

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Corona am Strandbad

Beitrag von Falko » So 28. Jun 2020, 12:45

Du schreibst aber auch keine Romane und zitierst ohne ende. Du kennst dich aus, aber bleibst lieber im Hintergrund. Das ist so doch in Ordnung. Dich habe ich damit auch garnicht gemeint.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Corona am Strandbad

Beitrag von Aria » So 28. Jun 2020, 13:58

Falko hat geschrieben:Aria: Ich finde es mehr als lustig, wenn sich Altbundesländler als DDR Kenner aufspielen.
Zu deiner Information: In diesem Thread hat jemand behauptet, ein Jeansverbot hätte es in der DDR nie gegeben. Sollte man zu solchem Unsinn einfach schweigen oder dem widersprechen und den Nachweis bringen, dass seine Meinung auf falschen oder gar keinen Informationen beruht?

Und: Bringe ich keinen Nachweis und sage einfach, du irrst, steht da nur eine Aussage gegen Aussage, was zu weiteren Diskussionen führte. Nun hat sich derjenige korrigiert – er sagt nun: Er habe das nicht selbst gesehen. Damit wäre die Diskussion auch zu Ende, aber du musstest dich einmischen und mir die Kompetenz absprechen, etwas über die DDR sagen zu können, weil ich dort nicht gelebt habe.

Das ist Argumentation auf Campingliesels-Niveau: Alles, was sie in Punkto FKK selbst erlebt hat ist mehr wert als das, was die Historiker im Laufe der Jahrzehnte dazu zusammengetragen haben. Konsequenterweise bezweifelt sie deswegen oft anderslautende Aussagen, ist wie jener hier, der gesagt hat, Jeansverbote hätte in der DDR nie gegeben, weil er persönlich das nie erlebte.

Man muss nicht selbst gemordet haben oder beim Morden anwesend gewesen zu sein, um darüber kompetent schreiben zu können.

 

Re: Corona am Strandbad

Beitrag von Falko » So 28. Jun 2020, 14:09

Ist das sooooooo wichtig, ob es ein Verbot gab oder nicht? Völlig Schnitte.

Halt Dich einfach mal raus aus Dingen, über die Du nichts weißt. Typisch. Und Deine "Kompetenz" hast Du nur irgendwo aus dem Netz gezogen. Praktisches Wissen ist da nicht.

 

Re: Corona am Strandbad

Beitrag von Falko » So 28. Jun 2020, 14:14

Eule hat geschrieben:Du musst einfach bedenken, dass man nicht alles umkehren kann, um einen gleichen Sachverhalt darzustellen.

Beispiel:
Hund beißt Mann = Kein Nachrichtenwert. Woher weißt Du das so genau? Kommt immer drauf an, was für ein Hund was für einen Menschen er gebissen hat.
Mann beißt Hund = Hoher Nachrichtenwert.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste