Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 01:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"Jung, vegan, ohne Stoff! So geht FKK heute"

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 2938
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Jung, vegan, ohne Stoff! So geht FKK heute"

Beitrag von Konrad R. » Do 13. Jul 2023, 15:32

In diesem Blatt wurde und wird oft nicht nur über FKK, sondern z.B. auch in ordentlicher Form über LGBTQ-Themen geschrieben. Ich halte von der Bild auch nicht allzuviel, aber manchmal scheint sie durchaus geeignet, ihre Leser zu umstrittenen Themen sachlich zu informieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "Jung, vegan, ohne Stoff! So geht FKK heute"

Beitrag von Zett » Mo 28. Aug 2023, 21:33

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:Vegetarismus hat innerhalb der Fkk, auch der altertümlichen, eine Tradition
stimmt! Aber Veganismus ist die Steigerung dessen... was ist dann die Steigerung zur FKK?
Auch die vegane Ernährung ist in der Nacktkultur schon viel länger verwurzelt als in der Durchschnittsbevölkerung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "Jung, vegan, ohne Stoff! So geht FKK heute"

Beitrag von Zett » Mo 28. Aug 2023, 21:43

Konrad R. hat geschrieben:aber manchmal scheint sie durchaus geeignet, ihre Leser zu umstrittenen Themen sachlich zu informieren.
Wie Regenmacher bereits angerissen, ist das Rechtliche sehr wenig "sachlich".

"In Deutschland gibt es kein Gesetz gegen Nacktheit in der Öffentlichkeit. Nacktbaden oder sich oben ohne Sonnen ist überall dort erlaubt, wo es nicht ausdrücklich verboten – es sei denn, jemand fühlt sich durch den Anblick nackter Haut belästigt. Dann droht ein Bußgeld."

a) falsch, dass es kein Gesetz gegen Nacktheit in der Öffentlichkeit gibt. Das ungeschriebene Sittengesetz schränkt ein. Es gibt also nur kein »geschriebenes« Gesetz dazu.
b) Genau wegen diesem Sittengesetz (und damit dem OWiG 118) ist Nacktheit nicht überall erlaubt, wo es nicht ausdrücklich verboten ist.
c) Wie Regenmacher schon feststellte, spielt es keine Rolle, ob sich ein einzelner belästigt fühlt, um ein Bußgeld zahlen zu müssen. Meines Wissens zählt hier der imaginäre "gemeine" Bürger, den man sich als weder besonders prüde noch besonders freizügig vorstellen muss.

Es sind also von den drei Aussagen von BILD zum Rechtstand alle drei falsch. Dies nenne ich dann doch nicht "sachlich" informieren.

 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Jung, vegan, ohne Stoff! So geht FKK heute"

Beitrag von Eule » Mo 4. Sep 2023, 22:06

@ ostfrtiesenpaar
Aber Veganismus ist die Steigerung dessen... was ist dann die Steigerung zur FKK?
Ohnbe auf den Veganismus einzugehen und dieses zu berücksichtigewn, FKK erfasst als Lebenseinstellung und Gestaltung des Lebensraumes des jeweiligen Menschen in seiner Gesamtheit. Daher ist eine Steigerung von der FKK nicht möglich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4111
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: "Jung, vegan, ohne Stoff! So geht FKK heute"

Beitrag von ynda » Di 5. Sep 2023, 00:03

Eule hat geschrieben:FKK erfasst als Lebenseinstellung und Gestaltung des Lebensraumes des jeweiligen Menschen in seiner Gesamtheit. Daher ist eine Steigerung von der FKK nicht möglich.

Und du glaubst das ist heute immer noch so? Irgendwie am Rande eventuell, aber eine wichtige
Komponente ist es ganz bestimmt nicht mehr. Da zählt, und da bin ich mir einigermaßen sicher,
der reine Freizeitcharakter eine deutlich größere Rolle.
Und das vermutlich schon seit relativ langer Zeit!

 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Jung, vegan, ohne Stoff! So geht FKK heute"

Beitrag von Eule » Mi 6. Sep 2023, 18:27

@ ynda
Eule hat geschrieben:
FKK erfasst als Lebenseinstellung und Gestaltung des Lebensraumes des jeweiligen Menschen in seiner Gesamtheit. Daher ist eine Steigerung von der FKK nicht möglich.
Und du glaubst das ist heute immer noch so? Irgendwie am Rande eventuell, aber eine wichtige Komponente ist es ganz bestimmt nicht mehr.
Mir ist es durchaus bewusst, dass viele Menschen Begriffe nutzen, ohne auf ihren geschichtlichen Hintergrund achten. So werden viele Begriffe derartig verwässert bis zur Beliebigkeit. Zu Deiner Frage, hier habe ich schon an anderer Stelle ausgeführt, dass nach dem II. Weltkrieg die FKK nicht wieder erstanden ist. Es sind nur noch Fragmente der FKK erhalten, diese jedoch nicht verbunden. Beim Begriff "Naturismus" habe ich in der Tat so meine Zweifel, ob dieser korrekt angewandt wird.
Für mich ist es völlig unerheblich, ob einer sagt, er mache FKK und dieser nicht weiß, was FKK eigentlich umfasst. Nur wenn es um die Darstellung der Begriffswelt geht, nutze ich die Begriffe scharf nach ihrer Bedeutung. Auch in dem Wissen, dass diese ggf. so nicht mehr gelebt werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Registriert: 13.10.2022
Wohnort: Neu-Anspach
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: "Jung, vegan, ohne Stoff! So geht FKK heute"

Beitrag von Ralf_Natur » So 8. Okt 2023, 11:33

Also ich finde den Titel und den Bericht sehr schön.

Und die Schlagzeile könnte vielleicht mal dazu anregen über die Werte der freiheitlich, demokratischen Lebensreformbewegung nachzudenken.
In einigen FKK-Vereinen herrscht eine "Ballermann für Nackte"-Einstellung. Es wird kaum noch Sport getrieben, man fängt an den Wochenden um 10 Uhr bereits mit dem Saufen an, quarzt was das Zeug hält und natürlich wird schon das Frühstück gegrillt.

Ein Konzept, was keine jungen Menschen anzieht, und wo man sich auch nur wohl fühlt, wenn man nur am Feiern und Mobbing interessiert ist.

Zum Glück graben sich solche Vereine ihr eigenes Grab.
Eigentlich eine Schande für die tolle Bewegung!

Ich möchte noch einmal anmerken, dass dieser Kommentar nur meine ganz persönliche Erfahrung mit einem Verein im Siegerland widerspiegelt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "Jung, vegan, ohne Stoff! So geht FKK heute"

Beitrag von Zett » So 8. Okt 2023, 17:42

@Ralf_Natur
Du musst hier im Forum stark sein, weil auch im Forum stark der Gedanke "Ballermann für Nackte" vertreten ist, auch wenn das meist nicht so direkt zugegeben wird. Man mobbt einfach Vertreter der kultivierten Nacktheit, bis sie ruhig sind oder das Forum verlassen.

Vielleicht schaust Du Dir mal mein KEW Movehacking an (www.Lauflehrer.de) und teilst mir Deine Gedanken dazu mit?
Aber Achtung! Es wird gern mal vor mir durch "Besorgte Bürger" mit diversen Lügengeschichten gewarnt.

 
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.2004
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Paar

Re: "Jung, vegan, ohne Stoff! So geht FKK heute"

Beitrag von tonius » Fr 1. Dez 2023, 11:15

@Ostfriesenpaar.
Naturismus!

@Ralf-Natur.
Ist leider so.

 
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2023

Re: "Jung, vegan, ohne Stoff! So geht FKK heute"

Beitrag von paulmax55 » Sa 2. Dez 2023, 12:23

Deine Skepsis bezüglich der Aussage über einen möglichen Wandel in der Bildzeitung ist nachvollziehbar. Es ist wahr, dass Nachrichtenportale, einschließlich der Bild, unter dem Druck stehen, kontinuierlich neue Artikel zu veröffentlichen, was möglicherweise zu Qualitätskompromissen führen kann. Journalistische Genauigkeit und Qualitätsstandards sind entscheidend, und es ist wichtig, kritisch zu hinterfragen, ob ein einzelner Artikel repräsentativ für einen umfassenden Wandel steht. Eine differenzierte Betrachtung der Berichterstattung und eine ständige Reflexion über Medienpraktiken sind notwendig, um die Glaubwürdigkeit und Integrität von Nachrichtenorganisationen zu bewerten.inga gehricke gefunden

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste