Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

gruppe-von-naturisten-will-am-sonntag-nackt-durch-freiburger

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: gruppe-von-naturisten-will-am-sonntag-nackt-durch-freibu

Beitrag von CHICO » Di 12. Sep 2023, 07:51

Mein Kommentar zum Nacktwandern im Freiburger Sternwald:

Keiner muss Nacktwandern, keiner muss das Nacktwandern begrüßen! Aber alle müssen das Nacktwandern tolerieren! Es gilt für alle das Grundgesetz mit Art. 2. Dort heißt es:

„Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit…“ und zu diesem Recht gehört das Verzichten auf Kleidung beim Wandern.

Und wenn es dieses Recht gibt, gibt es die Pflicht aller, dieses Recht zu dulden. Wer das Grundgesetz nicht mag, sollte auswandern!

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: gruppe-von-naturisten-will-am-sonntag-nackt-durch-freibu

Beitrag von CHICO » Di 12. Sep 2023, 11:31

Viel Publizität ist immer gut! Also habe ich noch den nachstehenden Leserbrief an die Badische Zeitung geschrieben:

Ich hatte von der Einladung des Herrn Wolfstädter zu einer nackten Wanderung im Freiburger Sternwald im Internet gelesen. Gerne wäre ich dabei gewesen – seit ca. 20 Jahren laufe ich bei passender Gelegenheit über Felder und durch die Wälder mit meinen Hunden nackt; aber es passte zeitlich nicht. Mich haben also sehr Ihr Bericht zu dieser Wanderung und die sich ergebenden Kommentare Ihrer Leser interessiert. Herr Wolfstädter hatte offensichtlich vor der geplanten Wanderung sogar das Ordnungsamt kontaktiert. Aus meiner Sicht und Erfahrung hätte die Stellungnahme der Verwaltungen nur sein können: „Gegen Ihre Absichten spricht überhaupt nichts“. Das Forstamt war diesbezüglich überhaupt nicht zuständig und hat sich mit der geäußerten „Befürchtung“ nur blamiert.

Der größere Teil der Kommentare beurteilt leider diese nackte Wanderung mit sehr viel Unwillen; man könnte aber auch zu dem Schluss kommen, die schweigende Mehrheit sah keinen Anlass zu einem Kommentar, denn was sollte gegen nacktes Wandern naturnah bei bestem Sommerwetter sprechen. Und bei solchen Wanderungen auf Bekleidung zu verzichten, ist selbstverständlich erlaubt.

Den Verwaltungen und Kritikern der Nacktheit sollte bewusst sein, dass es zu den gemäß GG Art. 2 garantierten Freiheitsrechten – dort ist zu lesen: „Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit…“ – gehört, bei solchen Wanderungen auf Bekleidung zu verzichten. Keiner muss das tun, keiner muss das Nacktwandern begrüßen; aber alle müssen das Nacktwandern tolerieren. Es gibt keine Rechtsvorschriften, die dagegen sprechen. Und wenn es dieses Recht auf Nacktwandern gibt, gibt es die Pflicht aller, dieses Recht zu dulden. Wer das Grundgesetz nicht mag, sollte auswandern!

Axel Geertz

 
Beiträge: 858
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: gruppe-von-naturisten-will-am-sonntag-nackt-durch-freibu

Beitrag von Trixi » Di 12. Sep 2023, 18:28

Geht es bei Dir auch mal ohne Erwähnung des GG Art. 2?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 593
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: gruppe-von-naturisten-will-am-sonntag-nackt-durch-freibu

Beitrag von regenmacher » Di 19. Sep 2023, 17:17

Mit der Überschrift "Nacktheit ist ein besonders sensibles Thema, welches extrem polarisiert" findet sich ein von der Badischen Zeitung besonders hervorgehobener Leserbrief zum Thema Nacktwandern, der die Nacktwanderung im Sternwald zum Anlass nimmt, generell fürs Nacktwandern zu werben. Da der Leserbrief von einem der Aktivisten verfasst ist, will ich den Link, den die Badische Zeitung freundlicherweise zu diesem Leserbrief eingerichtet hat, hier angeben:

https://www.badische-zeitung.de/nacktheit-ist-ein-besonders-sensibles-thema-welches-extrem-polarisiert--285330238.html

Besagter Autor kam übrigens schon einmal hier vor - er zeichnet für das Nacktradeln ( bzw. Nackt-Moutenbiken ) im Taunus verantwortlich.

.

 
Beiträge: 55
Registriert: 10.05.2022
Wohnort: Südliche Weinstraße, Pfalz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: gruppe-von-naturisten-will-am-sonntag-nackt-durch-freibu

Beitrag von Tom_aus_SÜW » Di 19. Sep 2023, 18:15

Vielen Dank für den Link regenmacher zu dem tollen Leserbrief von Ralf.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 593
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: gruppe-von-naturisten-will-am-sonntag-nackt-durch-freibu

Beitrag von regenmacher » Di 19. Sep 2023, 18:26

Hier noch ein weitere Link zur Badischen Zeitung, der auf eine satirischen Beitrag verweist, in dem auch besagte Nacktwanderung erwähnt wird. Sehr schön ist auch die Aufzählung an "Aufregerthemen" mit der der Autor die "Aufregung" um das Nacktwandern im Sternwald mit der "Aufregung" um das Thema "Mensaessen in der Schule" und "steigende Schwimmbadpreise" gleichsetzt. das hat dann den Anklang von "Wenn es sonst nicht gibt, dann müssen wir uns eben über Kleinigkeiten 'aufregen' "

https://www.badische-zeitung.de/satire-freiburg-regt-auf-vom-nacktwandern-bis-zum-zwangs-vegetarismus--285016030.html

Ps: Das in der Satire verwendete Foto ist übrigens schon etwas älter. Darauf (von links nach rechts) drei "Altgediente": Natury, regenmacher, Horst" )

.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: gruppe-von-naturisten-will-am-sonntag-nackt-durch-freibu

Beitrag von Kartunger » Mi 20. Sep 2023, 15:11

vielen Dank, zwei lesenswerte Beiträge.

Kann jemand einen Erfahrungsbericht zur Wanderung in Freiburg liefern?

Grüße
Kartunger

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste