Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 08:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von Campingliesel » Di 5. Dez 2023, 21:26

riedfritz hat geschrieben:
Die Inhalte der FKK sind festgelegt und gelten immer noch.
von wem?


Habe ich gerade im anderen Thread erklärt. Kannst du nicht lesen?



Frag doch mal die Leute, die das im Weltkongreß von 1974 festgelegt haben! Oder die heute noch im INF bzw DFK darüber Bescheid wissen.

 
Beiträge: 3303
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von riedfritz » Di 5. Dez 2023, 22:55

Frag doch mal die Leute, die das im Weltkongreß von 1974 festgelegt haben!
Was hatte denn der "WELTKONGRESS" zu sagen? Was geht mich der INF an?

 
Beiträge: 2938
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von Konrad R. » Di 5. Dez 2023, 23:27

Für CL ist der Weltkongress so etwas wie die katholische Kirche. Wenn Du dem Dogma dieser Kirche nicht folgst, kannst Du kein Christ sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von ynda » Mi 6. Dez 2023, 01:11

Campingliesel hat geschrieben:Die Inhalte der FKK sind festgelegt und gelten immer noch.

Hab jetzt wirklich alle Deutungen dieser "Inhalte der FKK" aus allen möglichen Quellen, vor allen aus den
von dir genannten, gelesen. Sogar vor längerer Zeit schon.
Trotzdem hatte ich dich mal gebeten, nicht nur aus Neugier, diese "Regeln der FKK", wie du es immer nennst,
mit deinen Worten zu schreiben.
Du verweist immer nur darauf und sagst wo man sie lesen kann, aber trotzdem halt, schreib sie uns mal
mit deinen Worten, Bitte! :)

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von CHICO » Mi 6. Dez 2023, 08:00

@ riedfritz „Was hatte denn der "WELTKONGRESS" zu sagen? Was geht mich der INF an?“

Das resultiert aus dem üblichen Verständnis von Organisationen und deren „Repräsentanten“, die grundsätzlich glauben, die Wahrheiten zu besitzen und in diesem Fall sogar ein vermeintliches "Kulturerbe" glauben zu pflegen. Und dann gibt es massenhaft Mitglieder solcher Organisationen, die glücklich sind, solche „Wahrheiten“ verkündet zu bekommen und diese dann verbreiten. Wenn dann noch „Abweichler“ sanktioniert werden, weil sie schon einmal etwas von freier Meinungsbildung gehört haben und diese äußern, fühlen sich Organisation und deren Apologeten wie im Paradies.

Wer da mitmacht, tut es auf eigene Verantwortung und häufig aus geistiger Unselbständigkeit Um nackt im öffentlichen Raum mich zu bewegen, brauche ich keine einzige Organisation! Und auch den Glauben an eine FKK-Bewegung nicht. Ich nehme schlicht die mir zustehenden Freiheiten in Anspruch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von Bummler » Mi 6. Dez 2023, 11:51

CHICO hat geschrieben:@ riedfritz „Was hatte denn der "WELTKONGRESS" zu sagen? Was geht mich der INF an?“

Das resultiert aus dem üblichen Verständnis von Organisationen und deren „Repräsentanten“, die grundsätzlich glauben, die Wahrheiten zu besitzen und in diesem Fall sogar ein vermeintliches "Kulturerbe" glauben zu pflegen. Und dann gibt es massenhaft Mitglieder solcher Organisationen, die glücklich sind, solche „Wahrheiten“ verkündet zu bekommen ...



Das ist m.E. nicht ganz korrekt.

Wie auch wir hier suchen Gemeinschaften nach Konsens, nach Gemeinsamkeiten, auf deren Grundlage sie glücklich und zufrieden leben können. Diese Vereinbarungen sind evolutionär Überlebenswichtig gewesen und haben sich deshalb genauso tief in unserer DNA verankert wie andere Triebe, Emotionen und Wünsche auch. Solche Übereinstimmigkeiten gehören dazu und erhalten unsere kleine Welt.
Wir WOLLEN solche "Wahrheiten". Deshalb sind sie auch grundsätzlich nicht falsch, selbst wenn sie mitunter unpräzise, allgemein und im Detail diskutierbar sind. Sie geben eine Orientierung wie man sich in der Gemeinschaft konfliktfrei bewegen kann.
Insofern sind solche Organisationen einschleßlich ihrer Repräsentanten, die Pioniere sind, positiv zu bewerten.


Um nackt im öffentlichen Raum mich zu bewegen, brauche ich keine einzige Organisation! Und auch den Glauben an eine FKK-Bewegung nicht. Ich nehme schlicht die mir zustehenden Freiheiten in Anspruch.


Die du aber nicht hättest, wenn die Pioniere der FKK-Bewegung nicht für diese Freiheit gestritten hätten.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von CHICO » Mi 6. Dez 2023, 12:04

@ Bummler schreibt: "Die du aber nicht hättest, wenn die Pioniere der FKK-Bewegung nicht für diese Freiheit gestritten hätten."

Das ist so nicht richtig! Die besagte Freiheit garantiert mir das GG Art. 2, wie schon so oft geschrieben. Auf die "verstorbene" FKK-Bewegung muss ich mich nicht berufen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von Campingliesel » Mi 6. Dez 2023, 12:12

Konrad R. hat geschrieben:Für CL ist der Weltkongress so etwas wie die katholische Kirche. Wenn Du dem Dogma dieser Kirche nicht folgst, kannst Du kein Christ sein.


Du redest wieder totalen Blödsinn. Zumal ich nicht mal katholisch bin.

Wer so daherredet wie du und riedfritz, braucht sich auch nicht FKK ler zu nennen, wenn man sich so.über alle Regeln hinwegsetzt. Sie gelten eben trotzdem, auch wenn ihr das nicht kapieren oder akzeptieren wollt. Anders funktioniert eine solche Gemeinschaft nicht. Es gibt eben auch ungeschriebene Gesetze und Regeln.nur Egoisten setzen sich einfach darüber hinweg.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von CHICO » Mi 6. Dez 2023, 12:13

@ Bummler

Akzeptierte Nacktheit im öffentlichen Raum ist kein Ergebnis der FKK-Bewegung in Deutschland um die vorletzte Jahrhundertwende. Das gab es schon Jahrhunderte vorher weltweit. Die erwähnte FKK-Bewegung entstand – sehr erfreulich – neu u. A. als Reaktion auf die Biedermeierzeit. Aber eben auch nicht öffentlich geduldet sondern eingesperrt in Ghettos.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von ynda » Mi 6. Dez 2023, 13:52

Campingliesel hat geschrieben:Du redest wieder totalen Blödsinn. Zumal ich nicht mal katholisch bin.

A) Kein Blödsinn
B) Darum ging es gar nicht!

Vergleiche im Prinzip/System, nicht konkret:
Vatikan <=> Weltkongress FKKdingsbums
Verkündetes Dogma, Ver- und Gebote des Vatikans <=> Regeln der FKKK, verkündet durch ....
Ham'ers jetzt :?: :D

Ob du kath., ev. oder muslimisch bist, interessiert außerhalb von Gunzendorf niemanden und tut nix zur Sache!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste