Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 15:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 111
Registriert: 15.04.2022

Arte Doku über Nudismus

Beitrag von Nudehiker » Mi 15. Nov 2023, 04:56

Zuletzt geändert von Horst am Mi 15. Nov 2023, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bereits bestehendes Thema angefügt.

 
Beiträge: 2963
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Arte Doku über Nudismus

Beitrag von Konrad R. » Mi 15. Nov 2023, 11:36

Du bist nicht der Erste:

viewtopic.php?f=9&t=26211

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von Campingliesel » Mi 15. Nov 2023, 19:44

ludo hat geschrieben:Ich finde gut, dass man die Doku unterteilt hat in die freiheitliche FKK und die politische Nacktheit. Denn der zweite Teil ist auch interessant, hat aus meiner Sicht aber wenig mit FKK zu tun.

Der erste Teil ist hingegen sehr schön, zeigt einerseits die unterschiedliche Geschichte in Deutschland und Frankreich, aber macht auch Hoffnung auf die Zukunft, da auch viele junge Menschen/Familien zu sehen sind. Schade, ist es nur, dass selbst in so einer Doku zensiert werden muss. Wenn es jedoch so ein Gesamtwerk erst ermöglicht, ist das auch zu verkraften. Dafür zahle ich gerne Rundfunkgebühren :)


Sie zeigte zwar die altbekannten alten Bilder vom früheren DEutschland, aber die aus der neueren Zeit, also so ab den 60ern und 70ern nur aus der DDR. Und das ist zu einseitig. Es erweckt den Eindruck, als sei die FKK im Westen fast unbekannt gewesen. Oder eben nur in versteckten Vereinen üblich gewesen. Und da wollen mir hier einige weismachen, daß es auch im Westen schon in den 70ern und 80ern so viele öffentliche FKK-Strände gegeben haben soll? Erwähnenswert sind die anscheinend aber nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4155
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von ynda » Mi 15. Nov 2023, 20:41

Campingliesel hat geschrieben:alten Bilder vom früheren DEutschland, aber die aus der neueren Zeit, also so ab den 60ern und 70ern nur aus der DDR.

Liegt vermutlich daran, dass es aus der Zeit keine Filmaufnahmen aus dem Westen gibt, oder sie niemand
hergeben wollte.
In der Beziehung waren die Bürger im Ostteil des Landes deutlich offener. Und dann gibt es ja auch noch die Seite
https://open-memory-box.de/
auf der jede Menge alte private Filmaufnahmen aus der ehm. DDR zu sehen sind. Auch (private) FKK Filme ;)
Weißt du sicherlich, hast vermutlich nur nicht mehr dran gedacht, entschuldige wenn ich dich verbessert hab. :(

 
Beiträge: 2963
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von Konrad R. » Mi 15. Nov 2023, 21:35

Eine plausible Erklärung. Filmende FKK-Strandbesucher an einem westdeutschen Seeufer, die auch ich besucht habe, hätten bestimmt so einen massiven Ärger bekommen wie er auch heute zu erwarten ist.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von Campingliesel » Fr 17. Nov 2023, 16:30

Private Filmaufnahmen von Leuten auf FKK-Plätzen kenne ich nicht. Im Westen und auch im Ausland wie Frankreich oder Jugoslawien war das auch in der Regel verboten. Deshalb gibt es da sicher kaum so viele davon und die zeigt man nicht überall herum.
Auf Euronat wurde eindringlich davor gewarnt, mit einer Kamera Filmaufnahmen zu machen. Wer erwischt wurde, mußt alles an Material abgeben und wurde des Platzes verwiesen. Auf anderen Plätzen war das wohl genauso - außer natürlich auf Cap d'Agde.

In Österreich und Jugoslawien war das auch so.
Ärger kriegt man heute in jedem Fall und war auch früher nicht anders.

Deshalb finde ich es auch sehr bezeichnend, daß gerade eine solche Szene in der TV-Serie gebracht wurde. Besitmmt nicht ohne Hintergedanken, daß das heute nicht so selten passiert.

 
Beiträge: 2963
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von Konrad R. » Fr 17. Nov 2023, 21:10

Campingliesel hat geschrieben:Private Filmaufnahmen von Leuten auf FKK-Plätzen kenne ich nicht.

Eben. Hier ging es um ein für eine FKK-Doku vorhandenes Filmmaterial. Du hattest Dich beklagt, dass westdeutsche FKK in der Fernsehdoku nicht vorkam und lieferst nun selbst die Begründung. Alle Deine weiteren Ausführung sind hier irrelevant.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von Campingliesel » Sa 18. Nov 2023, 14:09

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Private Filmaufnahmen von Leuten auf FKK-Plätzen kenne ich nicht.

Eben. Hier ging es um ein für eine FKK-Doku vorhandenes Filmmaterial. Du hattest Dich beklagt, dass westdeutsche FKK in der Fernsehdoku nicht vorkam und lieferst nun selbst die Begründung. Alle Deine weiteren Ausführung sind hier irrelevant.


Meine Güte! Nur weil ich keine privaten Filmaufnahmen von Leuten auf FKK-Plätzen kenne und die es sicher auch nicht sehr häufig gibt, heißt das noch lange nicht, daß es sie vielleicht nicht gäbe. Die Serie ist keine Dokuserie, sondern eine Spielfilmserie. Und da ging es auch nicht um eine FKK-Doku. Es ging nur um eine Szene, die sich eben auf dem FKK-Strand abgespielt hatte und auch in der Realität so vorkommen kann.

Ich habe mich beklagt, daß die FKK im Westfernsehen selten überhaupt mal erwähnt wird. Egal, ob in Dokumentationen über Deutschland oder eben in Spielfilmen. Nun wurde sie eben mal in einer Spielfilmserie erwähnt. Die Autoren haben sich sicher auch was dabei gedacht, weil das auf solchen Stränden gar nicht so selten vorkommt.

Du kapierst mal wieder nichts, was ich schreibe. Und meine weiteren Ausführungen sollten nur die reale Situation an solchen Stränden darstellen, wo sich FKK-und Textilstrände abwechseln und wo man eben entlang laufen kann, egal, ob man das nun als FkKler oder als Textiler tut. Da ist nichts irrelevant. Es ist für die Leute gedacht gewesen, die eine solche Situation nicht kennen oder das nicht nachvollziehen können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4155
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von ynda » Sa 18. Nov 2023, 14:51

Campingliesel hat geschrieben:Konrad R. hat geschrieben:

Campingliesel hat geschrieben:
Private Filmaufnahmen von Leuten auf FKK-Plätzen kenne ich nicht.



Eben. Hier ging es um ein für eine FKK-Doku vorhandenes Filmmaterial. Du hattest Dich beklagt, dass westdeutsche FKK in der Fernsehdoku nicht vorkam und lieferst nun selbst die Begründung. Alle Deine weiteren Ausführung sind hier irrelevant.

Campingliesel hat geschrieben:Nur weil ich keine privaten Filmaufnahmen von Leuten auf FKK-Plätzen kenne und die es sicher auch nicht sehr häufig gibt, heißt das noch lange nicht, daß es sie vielleicht nicht gäbe. Die Serie ist keine Dokuserie, sondern eine Spielfilmserie. Und da ging es auch nicht um eine FKK-Doku.

Doch, deine Aussage "Ich kenne keine privaten Filmaufnahmen von Leuten auf FKK-Plätzen" bezog sich
auch die Doku in Arte. Ich hatte dazu bemerkt, dass es offensichtlich eher privates Filmmaterial aus der ehem
DDR gibt, als aus dem alten Westen. Und das hattest du mit dem Satz sozusagen bestätigt.
Bei der "Serie" geht es um einen Spanner und scheinbare Selfi's.
Wieder ein Beispiel von kapieren und nicht kapieren von Texten :?: ;)

 

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von Wäller » Sa 18. Nov 2023, 15:29

Campingliesel hat geschrieben:Private Filmaufnahmen von Leuten auf FKK-Plätzen kenne ich nicht.

Dann schau mal nach in Michis FKK-Museum. Da sind mehrere solcher privaten Videoaufnahmen zu sehen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste