Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 13:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von Campingliesel » Sa 18. Nov 2023, 15:33

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Konrad R. hat geschrieben:

Campingliesel hat geschrieben:
Private Filmaufnahmen von Leuten auf FKK-Plätzen kenne ich nicht.



Eben. Hier ging es um ein für eine FKK-Doku vorhandenes Filmmaterial. Du hattest Dich beklagt, dass westdeutsche FKK in der Fernsehdoku nicht vorkam und lieferst nun selbst die Begründung. Alle Deine weiteren Ausführung sind hier irrelevant.

Campingliesel hat geschrieben:Nur weil ich keine privaten Filmaufnahmen von Leuten auf FKK-Plätzen kenne und die es sicher auch nicht sehr häufig gibt, heißt das noch lange nicht, daß es sie vielleicht nicht gäbe. Die Serie ist keine Dokuserie, sondern eine Spielfilmserie. Und da ging es auch nicht um eine FKK-Doku.

Doch, deine Aussage "Ich kenne keine privaten Filmaufnahmen von Leuten auf FKK-Plätzen" bezog sich
auch die Doku in Arte. Ich hatte dazu bemerkt, dass es offensichtlich eher privates Filmmaterial aus der ehem
DDR gibt, als aus dem alten Westen. Und das hattest du mit dem Satz sozusagen bestätigt.
Bei der "Serie" geht es um einen Spanner und scheinbare Selfi's.
Wieder ein Beispiel von kapieren und nicht kapieren von Texten :?: ;)


Ja wieder ein Beispiel, daß Du und konrad R nichts kapieren, was ich schreibe und worauf ich mich beziehe. Meine Aussage, daß ich keine privaten Filmaufnahmen von Leuten auf FKK-Plätzen kenne, bezog sich nur auf deine Bemerkung! Und auch darauf, daß du wieder mal selber nicht weißt, was du schreibst!

Trixi hatte geschrieben: "wer bitte ist denn so - entschuldigung - dämlich und geht an einen FKK-Strand, sitzt in voller Montur direkt neben dem Schild mit dem gewissen Hinweis und macht Selfies?" Daß Trxi solche Strände wohl nicht kennt, kann ich mir noch gut vorstellen. Aber daß du dann schreibst: "vermutlich ein unwissender Drehbuchautor oder Regisseur." zeigt doch, daß Du eine solche Situtaion auch nicht zu kennen scheinst. Der Drehbuchautor und Regisseur haben das sicher sehr genau gewußt und bewußt gerade eine solche Szene gedreht. Und daß das nicht unrealitisch ist, habe ich zu erklären versucht.

Du hattest in dem Beitrag vom 15.11. , 16:03 selbst geschrieben, daß du als Badehosenträger nicht durch einen mit einem Schild kenntlich gemachten FKK-Strand gehen würdest. oder umgekehrt geht ein FKKler nicht durch einen Textilstrand. Da hast du eben keine Ahnung davon, wie oft das gemacht wird und daß das an so langen Stränden, wie sie in Frankreich oder auf Korsika oder an Nord- und Ostsee durchaus üblich und normal ist.

Regenmacher hat das auch richtig verstanden, warum man eine solche Szene in eine Spielfilmserie mit reingenommen hat. Spielfilme und Serien sind zwar keine Dokumentationen über bestimmte Inhalte, z.B. Krankenhäuser, Arztpraxen, Schulen oder Polizeistationen usw, aber sie nehmen immer auch reale Situationen in die Handlung mit rein, um diese Probleme anzusprechen. Deshalb sind diese Serien durchaus nicht unrealistisch. Sie haben ja auch nicht die Absicht, eine Doku über solche Häuser zu bieten.

Und er hat auch völlig recht, wenn man Bekleidete am FKK-Strand auch mal als dämlich und unsympathisch darzustellen, weil sie eben oft von der FKK keine Ahnung haben und sich völlig unwissend und falsch benehmen.

Anscheinend wurden wieder mal ein paar Beiträge gelöscht, sodaß die Sache mit den privaten Filmaufnahmen keinen Zusammenhang mehr hat. Jedenfalls habe ich die entsprechenden Beiträge nicht mehr gefunden. vielleicht aber auch überesehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von ynda » Sa 18. Nov 2023, 16:09

Campingliesel hat geschrieben:Ja wieder ein Beispiel, daß Du und konrad R nichts kapieren, was ich schreibe und worauf ich mich beziehe.

Ach, ist das so?
Seite 2: von Campingliesel » Mi 15. Nov 2023, 18:44 => du beziehst dich auf einen Beitrag von Ludo zur Arte-Doku

direkt darunter: von ynda » Mi 15. Nov 2023, 19:41 => ich beziehe mich auf deine Antwort an Ludo, bzgl. fehlenden
Bildmaterials aus dem Westen in den 60ern in der Doku.

Dann antwortet Konrad, bezieht sich aber auch auf die Vergangenheit, also ganz offensichtlich auch auf die Arte-Doku.

Immer noch Seite 2: Campingliesel » Fr 17. Nov 2023, 15:30 => Und da schreibst du als erstes:
Private Filmaufnahmen von Leuten auf FKK-Plätzen kenne ich nicht. Im Westen und auch im Ausland wie Frankreich oder Jugoslawien war das auch in der Regel verboten. Deshalb gibt es da sicher kaum so viele davon

Das bezog sich eindeutig auf die vorhergehenden Beiträge, also das fehlen von westlichen Filmmaterial in der Doku :!:
Das du ganz unten plötzlich den Sprung von der Doku zu der Serie machst, kann man jetzt verstehen wie man will.
Ausschlag gebend ist der erste Absatz, also die ersten 2 Sätze in diesem deinen Beitrag.
Und die beziehen sich eindeutig auf die vorhergehenden Beiträge, also auf die Doku :!:

Jetzt können wir uns gerne noch darüber streiten, ob und ja, wer der bessere Korintenkacker von uns beiden ist.
aber lieber nicht öffentlich, ich glaub das interessiert dann keinen mehr!
;) :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von ynda » Sa 18. Nov 2023, 16:18

Nur noch zur Ergänzung, all das spielt sich im Thema Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2) ab.
Der Beitrag von Trixi
Campingliesel hat geschrieben:Trixi hatte geschrieben: "wer bitte ist denn so - entschuldigung - dämlich und geht an einen FKK-Strand, ......

stand wo anders, in einem anderen Thema ;) :lol:

Sorry, aber ich lass mich nur äußerst ungern ungerechtfertigt des "Nicht kapierens" beschuldigen, egal von wem!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von Campingliesel » Sa 18. Nov 2023, 18:37

@ Arno Nühm

also ich habe in wikipedia nachgelesen, wann und wie das Internet entstand und ab wann es zu einem Massenmedium wurde, daß jeder zu Hause nutzen konnte. Und die erste Windows-Version, die mir bekannt war, war die von 1995. Wie weit man bei der von 1990 schon von Infos aus dem Internet sprechen konnte, kann ich also nicht nachvollziehen. Was irgendwann vielleicht mal auf dem Markt war, bedeutete noch lange nicht, daß jeder es nutzte. Anfangs konnten sich das nur Firmen leisten oder Ämter oder Schulen, z.b. die videos. In den Schulen wurde das schon genutzt, aber in Privathaushalten noch lange nicht.

Das andere Thema: Danke, endlich hat es mir mal einer erklärt, der es miterlebt hat.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von Campingliesel » Sa 18. Nov 2023, 18:47

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Konrad R. hat geschrieben:

Campingliesel hat geschrieben:
Private Filmaufnahmen von Leuten auf FKK-Plätzen kenne ich nicht.



Eben. Hier ging es um ein für eine FKK-Doku vorhandenes Filmmaterial. Du hattest Dich beklagt, dass westdeutsche FKK in der Fernsehdoku nicht vorkam und lieferst nun selbst die Begründung. Alle Deine weiteren Ausführung sind hier irrelevant.

Campingliesel hat geschrieben:Nur weil ich keine privaten Filmaufnahmen von Leuten auf FKK-Plätzen kenne und die es sicher auch nicht sehr häufig gibt, heißt das noch lange nicht, daß es sie vielleicht nicht gäbe. Die Serie ist keine Dokuserie, sondern eine Spielfilmserie. Und da ging es auch nicht um eine FKK-Doku.

Doch, deine Aussage "Ich kenne keine privaten Filmaufnahmen von Leuten auf FKK-Plätzen" bezog sich
auch die Doku in Arte. Ich hatte dazu bemerkt, dass es offensichtlich eher privates Filmmaterial aus der ehem
DDR gibt, als aus dem alten Westen. Und das hattest du mit dem Satz sozusagen bestätigt.
Bei der "Serie" geht es um einen Spanner und scheinbare Selfi's.
Wieder ein Beispiel von kapieren und nicht kapieren von Texten :?: ;)


auf der jede Menge alte private Filmaufnahmen aus der ehm. DDR zu sehen sind. Auch (private) FKK Filme


WAs hat das mit kapieren oder nicht kapoieren von Texten zu tun? Ich kenne eben diese Aufnahmen nicht. Ich kenne nur das, was man im TV immer wieder sehen kann, wenn von der DDR die Rede ist. Und wenn ich sage, daß ich keine privaten FKK-Aufnahmen kenne, hat das nichts mit der Doku in Arte zu tun.

Ob das nun in der Serie ein Spanner war oder nur neugierige Spaziergänger, kann man nur vermuten. Und wenn jemand nun angezogen durch einen FKK-Strand läuft, kann man auch nicht sofort wissen, was der im Sinn hat. Ebenso wenig wie man wissen kann, was jemand im Sinn hat, der nackt durch einen Textilstrand geht. Glauben heißt eben nicht wissen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von ynda » Sa 18. Nov 2023, 19:42

Naa, ist dir doch noch eingefallen wie du es hin und her drehen kannst um dich zu rechtfertigen, aber egal.
Es sind halt 2 verschiedene Themen und dir ist der Fehler unterlaufen, sie, vermutlich unabsichtlich, in
deinen Antworten zu vermischen.
OK, das kann passieren wenn man beim schreiben nicht ab und zu mal zurück blättert, ist mir auch schon mal
passiert. Und was lernen wir daraus? Lieber zwei mal lesen und auch die vergangenen Beiträge und Antworten
mit beachten, als im Eifer spontan drauf los zu tippen.

Das mit den Filmaufnahmen kam nur im Thema Arte-Doku vor, nicht bei der Episode mit dem Spanner.
Der machte ja, wie ich das gelesen hab, nur sein Selfie, das ist, wie wir wissen, keine Filmaufnahme.
Ich hab diese Serie übrigens gar nicht gesehen, ist wohl im Vorabendprogramm. Und vor 20:00 mach
ich den Fernseher nur selten an.
Und jetzt wollen wir es dabei belassen, OK?!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von Campingliesel » Sa 18. Nov 2023, 22:04

ynda hat geschrieben:Naa, ist dir doch noch eingefallen wie du es hin und her drehen kannst um dich zu rechtfertigen, aber egal.
Es sind halt 2 verschiedene Themen und dir ist der Fehler unterlaufen, sie, vermutlich unabsichtlich, in
deinen Antworten zu vermischen.
OK, das kann passieren wenn man beim schreiben nicht ab und zu mal zurück blättert, ist mir auch schon mal
passiert. Und was lernen wir daraus? Lieber zwei mal lesen und auch die vergangenen Beiträge und Antworten
mit beachten, als im Eifer spontan drauf los zu tippen.

Das mit den Filmaufnahmen kam nur im Thema Arte-Doku vor, nicht bei der Episode mit dem Spanner.
Der machte ja, wie ich das gelesen hab, nur sein Selfie, das ist, wie wir wissen, keine Filmaufnahme.
Ich hab diese Serie übrigens gar nicht gesehen, ist wohl im Vorabendprogramm. Und vor 20:00 mach
ich den Fernseher nur selten an.
Und jetzt wollen wir es dabei belassen, OK?!



Die Serie gibt es ja schon ein paar Jahre und anfangs war sie auch im Abendprogramm, als sie neu war. Zur Zeit läuft sie am Sonntag mittags oder nachmittags.
Ist ja nur gut, daß du so überaus schlau bist und lieber alles 2x liest als 1x nicht verstehst. Dann mach das ruhig weiter so. vielleicht verstehst du dann auch besser, was ich schreibe.

 
Beiträge: 180
Registriert: 04.10.2012
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von smoothbear64 » So 19. Nov 2023, 10:30

Beide Teile haben mir gut gefallen. Bitte mehr davon.

In meiner Jugend und Jungerwachsenenzeit im Westen hab ich FKK und Nacktheit als aufregend und spannend erlebt.
Wir, (m & w gemischt) haben uns am Baggersee ausgezogen und fanden es schön.
In dieser Zeit war FKK nach meiner Einschätzung auf dem Vormarsch, wurde nicht nur auf Sylt oder auf Vereinsgeländen hinter Bretterzäunen praktiziert.
Vielleicht ist es das, was heute ein bisschen abhanden gekommen ist.
Die Clique unseres Sohnes käme nie auf so eine Idee.

In diesem Sommer waren wir in der Gegend von Kühlungsborn und sind zum Sonnen und Baden natürlich nur an die FKK-Strandabschnitte gegangen. Der Anteil derer die wirklich nix an hatten lag vielleicht bei ca. 40%-wie schade.
Das muss in DDR Zeiten doch anders gewesen sein, oder?

Schade ist auch, dass die Diskussion in diesem Thread etwas abdriftet und sich nicht alle an die Netiquette halten.

 
Beiträge: 3303
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von riedfritz » So 19. Nov 2023, 11:31

Der Anteil derer die wirklich nix an hatten lag vielleicht bei ca. 40%-wie schade.
Das muss in DDR Zeiten doch anders gewesen sein, oder?
da haben ja auch nicht alle einen Urlaubsplatz bekommen! :lol:

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Arte: Hüllenlos – Die Geschichte der Nacktheit (1/2)

Beitrag von Campingliesel » So 19. Nov 2023, 12:05

smoothbear64 hat geschrieben:Beide Teile haben mir gut gefallen. Bitte mehr davon.

In meiner Jugend und Jungerwachsenenzeit im Westen hab ich FKK und Nacktheit als aufregend und spannend erlebt.
Wir, (m & w gemischt) haben uns am Baggersee ausgezogen und fanden es schön.
In dieser Zeit war FKK nach meiner Einschätzung auf dem Vormarsch, wurde nicht nur auf Sylt oder auf Vereinsgeländen hinter Bretterzäunen praktiziert.
Vielleicht ist es das, was heute ein bisschen abhanden gekommen ist.
Die Clique unseres Sohnes käme nie auf so eine Idee.

In diesem Sommer waren wir in der Gegend von Kühlungsborn und sind zum Sonnen und Baden natürlich nur an die FKK-Strandabschnitte gegangen. Der Anteil derer die wirklich nix an hatten lag vielleicht bei ca. 40%-wie schade.
Das muss in DDR Zeiten doch anders gewesen sein, oder?
Schade ist auch, dass die Diskussion in diesem Thread etwas abdriftet und sich nicht alle an die Netiquette halten.



In der DDR-zeit war das mit Sicherheit anders.
Ich nehme wohl an, daß du Jahrgang 64 bist, also deine Jugend- und Jungerwachsenenzeit in den 80ern war. Sicher gab es wohl schon diese Baggerseen, wo man nackt sein durfte,. aber die gab es längst nicht überall und so selbstverständlich wie das Dir erschienen sein mochte. In den 90ern nach der Wende entstanden auch im Westen an vielen Seen neue öffentliche FKK-Strände, wo es vorher keine gab. Die FKK war aber immer auf dem Vormarsch und die Deutschen, die in ihrer Nähe keine solchen Möglichkeiten hatten, fuhren deshalb zu Millionen ins Ausland, wie Frankreich, Jugoslawien und Österreich.Andere natürlich auch, wie wir z.B., die eben in der Heimat einen FKK-Verein hatten. Aber das schloß ja eine Urlaubsreise nicht aus.

Der Film zeigte jedenfalls längst nicht das ganze Spektrum der Geschichte der Nacktheit, sondern nur sehr einseitig von Frankreich und DDR. Bis auf die ganz alten Bilder der Anfänge. Und der 2. Teil hat nur die künstlerische Seite zum Thema. Hat also mit FKK wenig zu tun.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste