Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 12:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK im Fernsehen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

FKK im Fernsehen

Beitrag von Campingliesel » Do 23. Mai 2024, 22:44

Ich habe das ja schon mal geschrieben, daß es mir schon öfter aufgefallen ist, daß vor allem im Fernsehen die FKK in 1. Linie nur im Zusammenhang mit der DDR genannt wird, - als ein typisches Ding für die DDR. Am Dienstag 21. 5., gab es die Sendung "75 Jahre Deutschland: der große Test." Es war ein Rückblick, natürlich auch mit der parallelen Entwicklung von BRD und DDR im Vergleich. Und prompt wurden - wenn auch nur ganz kurz - ein paar Bilder von einem FKK-Strand an der Ostsee gezeigt. Für Unwissende mußte da ja der Eindruck entstehen, daß es folglich die FKK nur in der DDR gab, denn über den Westen wurde nichts dergleichen berichtet. Auch nicht, wie es nach der Wende mit der FKK weiterging. Aber die Sexualisierung gab es in beiden Teilen nach der Wende! Und in den neuen BL sogar noch stärker als in den alten BL, weil dort der Nachholbedarf von Medien das alles noch viel mehr verstärkt hat. Die FKK hat dort deshalb eben auch mindestens genauso gelitten wie im westlichen Deutschland.

 
Beiträge: 67
Registriert: 14.11.2023

Re: FKK im Fernsehen

Beitrag von Arno Nühm » Sa 25. Mai 2024, 11:14

Campingliesel hat geschrieben: Und prompt wurden - wenn auch nur ganz kurz - ein paar Bilder von einem FKK-Strand an der Ostsee gezeigt. Für Unwissende mußte da ja der Eindruck entstehen, daß es folglich die FKK nur in der DDR gab, denn über den Westen wurde nichts dergleichen berichtet.

Ich würde mal ganz praktisch annehmen, dass das im Wesentlichen mit der Verfügbarkeit geeigneten Filmmaterials zusammenhängt.

Vom FKK in der DDR gibt es nun mal geeignetes (sendefähiges) Material, u.a. die legendären "Außenseiter-Spitzenreiter"-Sendungen des damaligen Fernsehens der DDR. Im Gegensatz dazu kann ich mich nicht erinnern, vor der Wende mal was über FKK im damaligen "Westfernsehen" gesehen zu haben, zumal dort die FKK ja in wesentlich stärkerem Maße hinter "Vereinshecken" stattfand. Und Privataufnehmen sind halt problematisch, da man die explizite Zustimmung aller gefilmten bräuchte. Bei Aufnahmen, die von vornherein mit dem Zweck der Veröffentlichung von einem (als solchen erkennbaren) Fernsehteam gemacht wurden, kann man wahrscheinlich (bin kein Jurist) eine implizite Zustimmung annehmen.

Aber sicher spielt auch eine Rolle dass sich, wie bei so vielen Ost-West Klischees, der Stand von 1990 in den Köpfen festgesetzt hat - und zu dem Zeitpunkt war der Unterschied bzgl. FKK ja wirklich extrem groß.

Arno

PS. Aber immerhin wurde FKK überhaupt erwähnt. Das ist in einer Zeit, in der in Reisereportagen über den Darß (!!) das Wort "FKK" nicht vorkommt, doch eigentlich schon mal positiv.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK im Fernsehen

Beitrag von regenmacher » Sa 25. Mai 2024, 18:04

Arno Nühm hat geschrieben: Im Gegensatz dazu kann ich mich nicht erinnern, vor der Wende mal was über FKK im damaligen "Westfernsehen" gesehen zu haben, zumal dort die FKK ja in wesentlich stärkerem Maße hinter "Vereinshecken" stattfand.
Nicht ganz. Denn FKK-Vereinscamper waren auch vor 1990 häufig in den bekannten, wärmeren und sonnigeren Urlaubsländern (also außerhalb des Vereinsgeländes) unterwegs. Es war in der Zeit 1970-1990 sogar recht häufig, dass Neumitglieder in FKK-Vereinen ihre erste FKK-Erfahrung im FKK-Urlaub gemacht hatten, und durch den Verein ihren Urlaub irgendwie in den Rest des Jahres verlängern wollten.

Zum "Westfernsehen"
Mit den Erinnerungen ist das so eine Sache. Das kann schnell täuschen. In der Tat hat es im „Westfernsehen“ auch schon vor 1990 (sogar vor 1980) längere Berichte über FKK gegeben. So lief z.B. innerhalb der Reihe „Sportspiegel“ zur besten Sendezeit (ungefähr 19:30-20:15) im ZDF ein ehrlich und ausführlich bebildeter Bericht zum Thema.

.

 
Beiträge: 67
Registriert: 14.11.2023

Re: FKK im Fernsehen

Beitrag von Arno Nühm » Sa 25. Mai 2024, 18:43

regenmacher hat geschrieben:Zum "Westfernsehen"
Mit den Erinnerungen ist das so eine Sache. Das kann schnell täuschen. In der Tat hat es im „Westfernsehen“ auch schon vor 1990 (sogar vor 1980) längere Berichte über FKK gegeben.

"vor 1980" dürfte erklären warum ich (Jg. 70) daran keine Erinnerung habe ;-)
Allerdings stellt sich dann wirklich die von Campingliesel aufgeworfene Frage, warum das heute nicht mehr präsent ist - das alte DDR-Material wird ja auch bei jeder Gelegenheit ausgegraben.

Arno

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 31.05.2022
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: Weiblich ♀
Skype: curiouslena01@gmail.
Alter: 22

Re: FKK im Fernsehen

Beitrag von curiouslena » Sa 25. Mai 2024, 18:52

Ich find das Thema echt interessant. Ich kenn die Zeiten damals ja nicht. Aber ich hab auch den Eindruck bekommen, dass FKK vor allem im Osten beliebt war und im Westen nicht.
Ich glaub das wurde nie so behauptet aber wie ihr schon alle erwähnt habt, ist das immer so im Fokus wenn man ne Doku sieht. Mir hat das irgendwie vermittelt, dass im Osten das einfach ganz normal war und man das im Westen auch gemacht hat aber eher heimlich oder man wurde komisch angesehen.

Wär echt mal schön wenn da eine objektive Zusammenfassung irgendwo zu finden wär, wie es wirklich war.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK im Fernsehen

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Mai 2024, 19:38

curiouslena hat geschrieben:Ich find das Thema echt interessant. Ich kenn die Zeiten damals ja nicht. Aber ich hab auch den Eindruck bekommen, dass FKK vor allem im Osten beliebt war und im Westen nicht.
Ich glaub das wurde nie so behauptet aber wie ihr schon alle erwähnt habt, ist das immer so im Fokus wenn man ne Doku sieht. Mir hat das irgendwie vermittelt, dass im Osten das einfach ganz normal war und man das im Westen auch gemacht hat aber eher heimlich oder man wurde komisch angesehen.

Wär echt mal schön wenn da eine objektive Zusammenfassung irgendwo zu finden wär, wie es wirklich war.


Im Westen beschränkte sich die FKK nach den anfänglichen Kritiken aus der Gesellschaft auf die Vereine, die sich schon 1890 gebildet haben. In Essen und Berlin gab es die ersten. In der Berliner Gegend gab es aber auch schon ein paar öffentliche Möglichkeiten. 1925 gab es den ersten öffentlichen Strand im Westen auf Sylt. Und er blieb auch lange der einzige. Aber die Deutschen sind ja ein reiselustiges Volk und so eroberten sie schon nach dem Krieg bald Österreich und vor allem Jugoslawien als ihr FKK-Paradies. Das waren dann natürlich die Westdeutschen, denn die DDRler durften da ja nicht hin. Wenn auch anfangs auf diesen Campingplätzen eine Vereinszugehörigkeit und ein DFK.Ausweis verlangt wurde, so dauerte es nicht lange, wo darauf dann verzichtet wurde. Wer in der Heimat keinen Verein kannte oder wollte, fuhr eben dann dorthin, um FKK-Urlaub zu machen. Vor allem eben die Leute aus dem südlichen Teil von D. Die Leute aus dem westlichen Randgebieten bevorzugten dann Frankreich und die nördlichen BL hatten ja ihre Nordsee. Aber in Yu konnte man auch viele aus NL oder sogar Belgien, DK, oder GB antreffen, weil ihnen vielleicht das Mittelmeerklima eher zusagte. Es kamen aber auch viele Italiener, weil in Italien die FKK ja gänzlich verboten war. Die Griechen taten sich auch schwer damit, aber auch sie konnte man in YU sehen.

Genaueres kannst du alles in Wikipedia unter dem Stichwort "FKK" nachlesen. Da steht sehr viel drin.

 
Beiträge: 241
Registriert: 03.12.2023

Re: FKK im Fernsehen

Beitrag von CarpeDiem44 » Sa 25. Mai 2024, 20:53

curiouslena hat geschrieben:Ich find das Thema echt interessant. Ich kenn die Zeiten damals ja nicht. Aber ich hab auch den Eindruck bekommen, dass FKK vor allem im Osten beliebt war und im Westen nicht.
Ich glaub das wurde nie so behauptet aber wie ihr schon alle erwähnt habt, ist das immer so im Fokus wenn man ne Doku sieht. Mir hat das irgendwie vermittelt, dass im Osten das einfach ganz normal war und man das im Westen auch gemacht hat aber eher heimlich oder man wurde komisch angesehen.

Wär echt mal schön wenn da eine objektive Zusammenfassung irgendwo zu finden wär, wie es wirklich war.


Ich weiß es leider auch nur von meinen Schwiegereltern, die aus dem Osten kommen. Danach war es dort sehr normal. Auch sonst was Nacktheit anbelangt. Mein Schwiegervater meinte, sie hatten dort in den Wohnheimen nichtmal nach Geschlecht getrennte Gemeinschaftsduschen.

 
Beiträge: 3044
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK im Fernsehen

Beitrag von Konrad R. » Sa 25. Mai 2024, 22:05

Campingliesel hat geschrieben: "75 Jahre Deutschland: der große Test.".

Ich bin mir nicht sicher, ob in diesem Zusammenhang die FKK wirklich eine Erwähnung finden sollte.

 
Beiträge: 955
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: FKK im Fernsehen

Beitrag von Trixi » Sa 25. Mai 2024, 22:05

Campingliesel hat geschrieben:..... und vor allem Jugoslawien ....Das waren dann natürlich die Westdeutschen, denn die DDRler durften da ja nicht hin.


Und wiedermal eine Aussage die absolut nicht stimmt. :roll:

 
Beiträge: 3044
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK im Fernsehen

Beitrag von Konrad R. » Sa 25. Mai 2024, 22:11

aus
https://www.mdr.de/geschichte/ddr/polit ... n-100.html

"Für die DDR-Bürger war Jugoslawien weitestgehend tabu: Der Eiserne Vorhang stand noch vor der Grenze des sozialistischen Bruderstaats - Jugoslawien zählte zu den Ländern, in die nur "ausgesuchte" DDR-Bürger privat reisen durften. Reisen auf eigene Faust waren gänzlich verboten und das "Staatliche Reisebüro der DDR" bot jedes Jahr lediglich 1.000 Plätze an - Busreisen durch Slowenien oder Badeaufenthalte an der Adria"

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste