"Nackt, frei, vegetarisch - Der Norden als Garten Eden" - lief heute Mittag im NDR Fernsehen. Liegt jetzt auf der Mediathek. Siehe https://www.ardmediathek.de/tv-programm/667f4a950d865e8423c925ec
A.
Arno Nühm hat geschrieben:"Nackt, frei, vegetarisch - Der Norden als Garten Eden" - lief heute Mittag im NDR Fernsehen. Liegt jetzt auf der Mediathek. Siehe https://www.ardmediathek.de/tv-programm/667f4a950d865e8423c925ec
A.
Da hast du vermutlich etwas falsch verstanden: Im Video geht es um die Geschichte - es ist daher nicht verwunderlich, wenn Zeitzeugen (oder wenigstens deren Kinder) bereits ein etwas höheres Alter ("Senioren") erreicht haben. Jüngere Leute werden zur Geschichte wenig aus eigener Anschauung berichten können.Boris81 hat geschrieben:Sieht nach einer Seniorenveranstaltung aus … Gibt es keine jungen FKK-Fans im Norden?
Boris81 hat geschrieben:Sieht nach einer Seniorenveranstaltung aus … Gibt es keine jungen FKK-Fans im Norden?
Es ist zwar off-topic. aber wenn es denn wirklich interessieren sollte, dann habe ich natürlich auch Zahlen zur Hand. Z.B. die vom DFK gemeldeten Zahlen, die ein wenig Aufschluss über die Altersverteilung seiner Mitglieder geben. Da hier schon einmal jemand danach gefragt hat, kopiere ich meine Antwort hier hinein:kuma hat geschrieben:Boris81 hat geschrieben:Sieht nach einer Seniorenveranstaltung aus … Gibt es keine jungen FKK-Fans im Norden?
Sicher gibt es auch Jüngere bei uns im Verein. Dieses Jahr haben sich auch einige Familien, mit Kindern, beim 'Tag der offenen Tür' angemeldet.
Ich glaube, dass diese Einrichtungen, die ja für die FKK-Bewegung zahlenmäßig auch unbedeutend waren, von den Ideen ihrer eigenwilligen Gründer und Leiter lebten und sich auch ohne die Nazi-und Kriegsjahre überlebt hätten. Die Leute hatten in den Nachkriegsjahren erst mal andere Bedürfnisse und die zunehmenden Reisemöglichkeiten durch die Motorisierungswelle aufgrund des Wirtschaftswunders lockten nach den Jahren der Entbehrung niemand mehr zum Leben in primitiven Holzverschlägen. Für ideologisch motivierte Vorschriften wie Alkohol-und Tabakverbot, veganes Essen oder abendliche Vorlesestunden war mit Einführung des Fernsehens und anderer Abendunterhaltung die Zeit vorbei. Langsam zunehmende Akzeptanz der Nacktheit, die sich nicht mehr krampfhaft hinter Hecken versteckte, tat das ihre dazu.Warum gab es keinen Neuanfang?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste