In der heutigen Hauptausgabe der Landesnachrichten Baden-Württemberg hat der SWR über die „Rottweiler Nacktwandertage“ berichtet, die passenderweise jetzt im Oktober bei 10° über dem Gefrierpunkt stattfinden.
Der Beitrag war nicht reißerisch aufgemacht; die beteiligten Personen (einen davon kenne ich sogar

) wurden nicht entblößt. Vielmehr wurde respektvoll und interessiert gefragt, was denn das Tolle am Nacktwandern sei. Er ist informativ und eignet sich durchaus, das Thema denen näherzubringen, die noch nie davon gehört haben. Lediglich die Abmoderation fand ich ein bißchen albern.
Hier kann man die Videos nachschauen oder herunterladen (bei der MP4-Datei wurde jeweils die kleinste verfügbare Datei angegeben):
- Ganze Sendung (ARD-Mediathek):
- Nur Beitrag zu den Rottweiler Nacktwandertagen (SWR):
Es würde mich freuen, wenn nächstes Jahr bei den Rottweiler Nacktwandertagen wieder das Fernsehen dabei wäre. Womöglich hat es dann im Oktober 20° (oder man wandert zu einer Jahreszeit, in der das öfter vorkommt). Anscheinend berichten die Medien hauptsächlich dann übers Nacktwandern, wenn es so kalt ist, daß man eher nicht auf die Idee kommt.
Nebenbei bemerkt: Als im August 2022 der „Deutsche Wandertag“ (also eine zentrale Veranstaltung für ganz Deutschland) in Fellbach stattfand, habe ich an die Redaktion des hiesigen Regionalprogramms beim SWR geschrieben und angeregt, doch einmal über das Nacktwandern zu berichten. Leider habe ich noch nicht einmal eine Antwort erhalten. (Wahrscheinlich war es einfach zu warm ...

)
Grüßle
Waldkauz