Seite 1 von 1

Nacktwanderer im Eulenspiegel

BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2025, 15:58
von norbert
In der aktuellen Ausgabe (10/2025) vom Satiremagazin Eulenspiegel ist ein ganzseitiges Foto einer Nacktwandergruppe zu sehen.
Eigentlich eine schöne Sache.
Aber die Bildunterschrift geht daneben.
"Man möchte gar nicht hinsehen!
Volksleiden Wanderhoden"

Dabei ist gut erkennbar, das in der dritten Reihe eine Frau mitwandert.

Da ein solches Foto sicherlich von den Wanderern genehmigt wurde, würde es mich mal interessieren, ob auch der satirische Untertitel so abgestimmt war.

Re: Nacktwanderer im Eulenspiegel

BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2025, 21:12
von NaturKraxler
:P Aha, wieder was "gelernt":
Neben der Zeitschrift des "angeblich nicht sinkbaren Kamikaze-Dampfers" gibt es also noch ein weiteres "Spaß-Magazin".

Aus Wikipedia: Eulenspiegel (Magazin):
Der Eulenspiegel ist ein monatlich erscheinendes Humor- und Satiremagazin. Es wird von der Eulenspiegel GmbH in Berlin herausgegeben.
...
Der Eulenspiegel war die einzige Satirezeitschrift der DDR. Häufig überstieg die Nachfrage die Auflage, die infolge des Papiermangels auf 500.000 Stück limitiert war.
Nach der Wiedervereinigung ... Die Auflage sank Mitte der 1990er Jahre auf 130.000, 1999 bei 115.000 und lag 2012 bei 120.000 Stück, wobei 80 Prozent der Hefte im Osten Deutschlands verkauft werden. ...


Nun, ich wollte es genauer wissen und habe zum Feierabend in "meiner" oberbayerischen Bahnhofsbuchhandlung doch tatsächlich einige Hefte der aktuellen Ausgabe angeboten gefunden - und mal darin geblättert.
Mein erster Eindruck: So etwas "geistreiches" muß mensch schon mögen... ;)

Auf Seite 47 habe ich dann das Foto dieser formatfüllenden kleinen Nacktwandergruppe (Aufnahme von vorne) gefunden.
Es hat oben auch eine "Bildüberschrift", das es als das "Titelbild" der Rubrik "(Aus der) FUNZEL - Funz dir deine Meinung!" erkennen läßt.

Prinzipiell ist es genau so (volks-)dämlich, wie dieses Online-Beispiel vom August dieses Jahres
(Anmerkung: Der derzeitige Dalai Lama hat Anfang Juli seinen 90. Geburtstag gefeiert. tagesschau24-Video: Streit um die Nachfolge):
"Reinkarnations-Panne
Dalai Lama ist neues Becker-Baby!"

Ob die Erklärung solcher "geistigen Ergüsse" an folgendem Hinweis zur aktuellen Ausgabe des Satiremagazins EULENSPIEGEL liegt!?
Liebe Leserin, lieber Leser,
der neue EULENSPIEGEL wurde zum ersten Mal ausschließlich von einer KI erstellt. Wenn Sie ... Logikfehler entdecken, dann ist das kein Wunder.
Viel Spaß!
Ihre EULENSPIEGEL-Redaktion


:idea: Dennoch denke ich "die Botschaft" zu verstehen:
Mit "Volksleiden Wanderhoden" soll wohl ausgedrückt werden, dass übliche Nacktwandergruppen zum überwiegenden Teil aus Männern bestehen.

Also ein kleiner Intelligenztest vor dem "Schmunzler"?
Spätestens seit der seriösen Reportage Natürlich nackt! | Y-Kollektiv ist eigentlich der Begriff "Wanderpenis" viel geläufiger... u.m.E. aussagekräftiger!

Aber gut, die Redaktion hat sich wohl einfach an ihren Vorjahres-Artikel Wanderhoden im Endstadium (20. Juni 2024) erinnert - und hat versucht, aus dem Foto "was witziges" zu machen. :roll:

Apropos Foto: Ich denke, dass es gar nicht so alt sein dürfte und sich so mancher aktiver "FKK-Freund" darauf wieder erkennen kann. Vermutlich ist es inzwischen (fast) "rechtefrei" in einer Fotodatenbank hinterlegt und steht damit Pressemedien als mögliches Bildmaterial, z.B. für (hochwertigere) Artikel, zur Verfügung.
Wie "dumm" die entsprechende Bildunterschrift dazu ausfällt, hängt von der geistigen Beschaffenheit der jeweiligen Redaktion ab - oder eben von der "KI"...

Re: Nacktwanderer im Eulenspiegel

BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2025, 22:38
von norbert
NaturKraxler hat geschrieben:...Vermutlich ist es inzwischen (fast) "rechtefrei" in einer Fotodatenbank hinterlegt...

Bin darüber etwas erschüttert :roll:

Re: Nacktwanderer im Eulenspiegel

BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2025, 22:43
von Horst
Hallo,

ich konnte die Herkunft dieses Fotos aufklären.

Es entstand am 28.05.2011 auf einer Wanderung auf dem Harzer Naturistenstieg. Es wurde von einem Fotografen gemacht, der es der dpa zur Verfügung stellte.

Korrekterweise müsste unter dem Foto der Fotograf bzw. die Bilderagentur stehen.

Gruß
Horst

Re: Nacktwanderer im Eulenspiegel

BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2025, 23:44
von HTJ
Es ist ja nicht das erste Mal, daß man sich in irgendwelchen Medien über das Nacktwandern lustig macht. Letztendlich ist es das Selbe, was ich in den Thread "(aus-)lachen beim Nacktwandern" angesprochen habe. Wahrscheinlich muß man mit solchen Dingen leben.

Re: Nacktwanderer im Eulenspiegel

BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2025, 13:36
von Zett
Oder es müsste eine Vertretung der Nackten geben, die juristisch gegen so etwas vorgeht, aber der DFK wollte mich ja noch nicht mal mit meiner Petition (die erste) unterstützen. Obwohl, eigentlich verständlich: Wenn Nacktheit im öffentlichen Raum erlaubt wäre, käme ja gleich gar keiner mehr in die FKK-Vereine.

Re: Nacktwanderer im Eulenspiegel

BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2025, 13:43
von Zett
Horst hat geschrieben:Hallo,

ich konnte die Herkunft dieses Fotos aufklären.

Es entstand am 28.05.2011 auf einer Wanderung auf dem Harzer Naturistenstieg. Es wurde von einem Fotografen gemacht, der es der dpa zur Verfügung stellte.

Korrekterweise müsste unter dem Foto der Fotograf bzw. die Bilderagentur stehen.
Die werden schlau genug gewesen sein, und alle Rechte am Bild erworben haben.

Re: Nacktwanderer im Eulenspiegel

BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2025, 14:51
von regenmacher
Ich rate dazu, das etwas tiefer zu hängen. Bedenkt: Der "Eulenspiegel" ist kein dokumentierendes sondern ein satirisches Magazin, das quasi davon lebt, sich über die Dinge "lustig" zu machen. Dem einen gelingt dies mehr, dem andern gelingt es - sagen wir mal - "etwas weniger". Man kann es auch anders herum lesen : Das "Nacktwandern" ein Thema (auch) in satirischen Magazinen ist, kann man - ich übertreibe - auch als "Ritterschlag" sehen - nicht jede Idee bringt es soweit.

Ps: regenmacher hat vor sehr, sehr vielen Jahrzehnten - in studentischen Tagen - gegen billiges Geld so manche Karikatur gefertigt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ihr einige davon damals gedruckt gesehen habt. Eine der (unveröffentlichten) Karikaturen hatte sogar die FKK zum Thema. Ich machte mich - wohlgemerkt als FKK-Anhänger - über die bereits damals vielfach diskutierte Frage "lustig", ob am FKK-Strand wirklich alle immer konsequent nackt sein müssen. Insofern passt das sogar zum Eulenspiegel. Bei Gelegenheit kann ich die Karikatur ja mal im offtopic posten.

alle grüße
michael regenmacher
.

Re: Nacktwanderer im Eulenspiegel

BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2025, 17:03
von Zett
Klar hat Satire viel Narrenfreiheit, mich hat man ja auch mächtig durch den Kakao gezogen in so einer Satiresendung.