Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwanderer im Rheinland für TV-Beitrag gesucht

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2016

Nacktwanderer im Rheinland für TV-Beitrag gesucht

Beitrag von SW_Brainpool » Mi 3. Aug 2016, 14:01

Aufgeschlossene und kontaktfreudige Nacktwanderer im Rheinland gesucht!

Für ein Format auf SAT.1 möchte ich gerne einen TV-Beitrag über das Nacktwandern produzieren. Dafür möchte unser Moderator dieses Hobby gerne selbst einmal ausprobieren und – natürlich ebenfalls nackt – mitwandern. Daher suche ich eine Gruppe Nacktwanderer im Rheinland bzw. im Umkreis von ca. 100 km um Köln, die wir bei einer kleinen Tour mit der Kamera begleiten dürfen. So wollen wir darüber aufklären, worin der Spaß an der Sache besteht und warum man das macht.
Die Intimsphäre eines Jeden wird natürlich trotz Filmaufnahmen gewahrt. Im TV darf man bei Weitem nicht alles zeigen und so halten wir bereits beim Dreh den Intimbereich aus dem Bild und filmen nur oberhalb der Gürtellinie bzw. lassen uns entsprechend Lösungen einfallen.

Jedem Mitwirkenden zahlen wir eine Aufwandsentschädigung, um die Unkosten zu erstatten.

Ich selbst arbeite für die TV Produktionsfirma Brainpool in Köln. Seit 1994 produzieren wir sowohl ganze Fernsehsendungen als auch einzelne TV-Beiträge und sind heute einer der erfolgreichsten unabhängigen TV-Produzenten in Deutschland. Brainpool produziert bis zu 320 Stunden TV-Programm im Jahr, die von Deutschlands führenden Fernsehsendern wie ProSieben, SAT.1, RTL, ZDF und Das Erste ausgestrahlt werden.

Ich hoffe sehr, auf diesem Weg interessierte Gruppen oder einzelne Personen finden zu können, die Lust haben mit uns zusammenzuarbeiten und die in der Nähe von Köln eine Nacktwanderung mitmachen möchten. Ich freue mich auf Emails an: sw@brainpool.de

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Nacktwanderer im Rheinland für TV-Beitrag gesucht

Beitrag von Klaus_59 » Mi 3. Aug 2016, 16:45

Immer das Gleiche: Man will was über nackte Menschen bringen, aber um Gottes Willen keine nackten Menschen zeigen. :roll:

 
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2016

Re: Nacktwanderer im Rheinland für TV-Beitrag gesucht

Beitrag von SW_Brainpool » Do 4. Aug 2016, 09:57

Wir müssen uns ja auch an die Vorgaben der TV-Sender, der Landesmedienanstalten etc. halten und die richtige Balance finden. Einiges darf man schlichtweg nicht. Beim Nacktwandern nackte Menschen zeigen gehört aber natürlich dazu und soll auch so im Beitrag vorkommen!

 
Beiträge: 226
Registriert: 07.02.2015
Wohnort: Aachen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: wolli-schmitz@hotmai
Alter: 67

Re: Nacktwanderer im Rheinland für TV-Beitrag gesucht

Beitrag von Schneeberg » Do 4. Aug 2016, 11:16

Ich wünschte, ich könnte euch eine Gruppe nennen. Ich bin aus Aachen und gehe dort auch gerne nackt wandern, aber leider immer alleine. Ich hoffe, ihr findet Leute, die gerne Nackt wandern. Ihre Sendung werde ich mir auf jedenfall ansehen.

 
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2016

Re: Nacktwanderer im Rheinland für TV-Beitrag gesucht

Beitrag von SW_Brainpool » Di 9. Aug 2016, 10:21

Einige weitere Infos könnten vielleicht für potenzielle Teilnehmer noch wichtig sein. Mir wurde geraten, diese bereits hier unter den Beitrag zu schreiben und nicht erst auf Nachfrage, da diese Infos vielleicht für Unentschlossene den Ausschlag geben könnten, doch mitzumachen.

- Zum Format: Wir produzieren für eine wochenaktuelle Late Night Show mit einem noch jungen Moderator und Entertainer auf Sat.1. Natürlich ist das eine Unterhaltungssendung – wir wollen aber niemanden bloßstellen und uns nicht über einzelne Personen, eine Gruppe oder ihr Hobby lustig machen! Nackt wandern zu gehen ist für viele Menschen, auch unsere Zuschauer, schon außergewöhnlich genug. Den Unterhaltungswert ziehen wir allein aus dem Umstand, dass jemand, der das noch nie gemacht hat und überhaupt keine Erfahrungen damit hat das zum ersten Mal ausprobiert und dafür auf einmal nackt im Wald steht. So wollen wir den Zuschauern das Nacktwandern näher bringen und vermitteln, worin der Spaß dabei liegt.
- Nicht nur unser Moderator selbst, sondern das komplette TV-Team soll das Nacktwandern ausprobieren! Auch Kameraleute, Tontechniker etc. machen mit und sind beim Dreh nackt. Ich betone das, um deutlich zu machen, dass wir uns mit den Nacktwanderern auf einer Ebene befinden und uns nicht über sie stellen!
- Wir wünschen uns eine gemischte Gruppe dafür und hoffen, ebenso viele Frauen wie Männer zu finden, die mit wandern gehen.
- Es wird NICHT im Nachhinein verpixelt oder mit schwarzen Balken gearbeitet. Ich wurde darauf hingewiesen, dass dies suggerieren könnte, dass Nacktsein etwas Schlimmes oder Unanständiges sei. Das wollen wir absolut nicht vermitteln und werden dementsprechend nicht zensieren.

UPDATE zum Drehort: Es gibt Überlegungen, die Wanderung auf einem der beiden offiziellen Nacktwanderwege durchzuführen - entweder im Harz oder in Undeloh. Gibt es in einer der Regionen vielleicht noch Interessenten, die mitmachen würden?
Mitwanderer aus dem Rheinland können in diesem Fall gerne mit uns dorthin reisen.

Nach wie vor freue mich über Zuschriften von interessierten Mitwanderer an sw@brainpool.de

 
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2015
Geschlecht: Weiblich ♀
Skype: Emilie Pastis

Re: Nacktwanderer im Rheinland für TV-Beitrag gesucht

Beitrag von wounderland » Mi 17. Aug 2016, 11:35

Hallo liebe Nackideis,

ich habe mir die Sendung von Luke angeschaut. Ich finde ihn lustig und mag seine typisch PoetrySlam-Art, da ich auch dort in der Szene unterwegs war, ist mir dieser Humor vertraut. Dieser Humor erreicht jedoch wesentlich eher jüngere Menschen als ältere. Er macht sich in keiner seiner Sendungen, die ich im Netz gesehen hab, über die Leute lustig. Den einzigen, den er ins Lächerliche zieht ist sich selbst.

Ich denke, dass dies eine gute Möglichkeit ist mehr junge Leute für den Nacktsport zu begeistern. Na klar, beinhaltet es auch ein gewisses Risiko, weil Sat 1 kein öffentlicher Sender ist. Aber wenn wir vertraglich alles vorher festhalten, wer wie videomäßig aufgenommen werden möchte, birgt es kein großes Risiko. Ich denke viel eher, dass es eine Chance birgt junge Menschen zu erreichen.

Und glaubt mir, viele junge finden es cool, trauen sich nur meist nicht selbst. Das hab ich letztens in einem Club in Berlin gesehen, wo ich nackt tanzen war.

Wir, die harzer Naturisten, suchen auf jeden Fall noch Teilnehmer für die Sendung.
Und keine Angst, ich bin wortgewandt genug, um dumme Kommentare genauso dumm zurück zu schmettern. Falls ihr meinen Auftritt im MDR bei "Unter Uns" gesehen habt, wisst ihr das ja ;-)

Ich freue mich über Teilnehmer! Bitte meldet Euch bis spätestens Freitag bei uns. Danke.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Nacktwanderer im Rheinland für TV-Beitrag gesucht

Beitrag von Klaus_59 » Mi 17. Aug 2016, 22:20

Ich wohne zu weit weg. Habt ihr denn noch keine Leute finden können? Nacktwandern ist inzwischen ein alter Hut. Begleitung durch Filmteams hat es schon oft gegeben. Wahrscheinlich hat keiner mehr Lust darauf. Ich selbst war zweimal im Fernsehen. Einmal 2004 in einer Reportage über die nackte Lebenseinstellung und zuletzt von 2012 bis Anfang 2016 in der LBS-Werbung als nackter Heckenschneider. 8-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Nacktwanderer im Rheinland für TV-Beitrag gesucht

Beitrag von skyfire » Do 18. Aug 2016, 06:14

Hallo Klaus,

deinen Werbespot denek ich mal kennen alle - der ist auch mal wieder ein Beispiel dafür, daß es auch "sinnvol" geht.
Ich sehe diese Einladung hier durchaus als Möglichkeit, mal "anderes Publikum" zu erreichen, und vor allem auch bei diesen Leuten mal rüberzubringen, daß am Nacktsein nichts "illegales" usw ist - du weißt selbst, was Medien alles erreichen können. Also vielleicht mal eine Chance, über so ein Format diverse Unwahrheiten mal aus den Köpfen der Masse zu entfernen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Nacktwanderer im Rheinland für TV-Beitrag gesucht

Beitrag von Klaus_59 » Do 18. Aug 2016, 10:16

Das schaffst du damit nicht. Egal welche Sendung über nackte Menschen, die Nackten kommen immer irgendwie als außerirdisch rüber. Da kannst du noch so schlaue Sachen sagen, allein schon die Tatsache, dass sich die Sendung oder ein Beitrag explizit mit der Nacktheit befasst, hebt dieselbe aus der Normalität heraus und macht sie damit skurril.
Wenn du die Nacktheit mit Hilfe der Medien in Richtung Normalität rücken willst, musst du ganz anders vorgehen. Du darfst sie überhaupt nicht thematisieren. Stell dir vor, da läuft ein Interview über Tourismus auf einem FKK-Campingplatz. Die Kulisse ist das ganz normale Tagesgeschehen auf dem Platz, die Nackten werden nicht einmal erwähnt und es wird auch nicht auf sie gezoomt. Es geht auch im Gespräch nur um Touristen, nicht explizit um FKK-Urlaub. Das wäre ein ganz subtiler Beitrag für mehr Normalität ohne Kleidung. Sobald ein Nackter vor der Kamera steht und seine Weisheiten verkündet, ist es nichts anderes, als würde ich mein Buch in die Kamera halten und es anpreisen. Es nehmen nur die wahr, die sich ohnehin für Bücher interessieren. Ich will aber auch Menschen interessieren, die normalerweise kein Buch in die Hand nehmen. Das erreiche ich am besten, wenn ich über etwas Interessantes berichte, wofür sich die Masse interessiert, und sie nebenbei wie unbeabsichtigt mitbekommen, dass ich auch ein Buch geschrieben habe. Du verstehst die Analogie?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Nacktwanderer im Rheinland für TV-Beitrag gesucht

Beitrag von skyfire » Do 18. Aug 2016, 16:36

Klar verstehe ich die, Klaus. Allerdings sehe ich hier zumindest eine Möglichkeit, mal eine andere Art Beitrag zu bekommen. Klar sind "die Nackten" anders als die "Mehrheit", aber eben nicht so "anders" daß man davor zB ANgst haben muß etc - schon allein weil es keine ganze Sendung zum Thema "Nacktheit" ist, sondern ein Beitrag von mehreren zum Thema "interessante, ungewöhnliche Dinge, die ihr (Zuschauer) vllt noch nicht kennt".

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste