Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

YouGov-Studie zum Saunaverhalten der Deutschen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein
Alter: 31

YouGov-Studie zum Saunaverhalten der Deutschen

Beitrag von FKK-Freund Dortmund » Sa 25. Feb 2017, 16:18

"In Deutschland wird vielerorts nur „textilfrei“ sauniert. Dies halten mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Deutschen für angebracht, wohingegen ein Viertel (25 Prozent) Nacktsaunas für unangebracht hält. Fragt man die Saunagänger, so sprechen sich gar zwei Drittel (67 Prozent) für das textilfreie Saunieren aus. Auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern treten zutage: Während zwei von drei Männern (65 Prozent) es befürworten, ist dies bei den Frauen lediglich etwa die Hälfte (48 Prozent)."

Quelle: https://yougov.de/news/2017/02/16/die-d ... -mag-oder/

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: YouGov-Studie zum Saunaverhalten der Deutschen

Beitrag von Blood Moors » Sa 25. Feb 2017, 18:11

FKK-Freund Dortmund hat geschrieben:Fragt man die Saunagänger, so sprechen sich gar zwei Drittel (67 Prozent) für das textilfreie Saunieren aus.


Von den Saunagängern die ich kenne, sprechen sich mindestens 95% für textilfreies saunieren aus.

Im übrigen halte ich diese %-Zahlen ohnehin für fragwürdig, da die Umfrage ja unter Saunagängern und Nichtsaunagängern vorgenommen wurde. Einem der nicht die Sauna geht - aus welchen Gründen auch immer (Ausnahme: Schamgefühl) - wird es wohl herzlich egal sein, wie dort sauniert wird.

Was mich allerdings schon wieder am meisten nervt ist, dass die beiden Damen auf dem Foto bis zum Hals eingewickelt sind. :x Dem Betrachter wird doch hier wieder suggeriert, dass dies so üblich sei.

 
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein
Alter: 31

Re: YouGov-Studie zum Saunaverhalten der Deutschen

Beitrag von FKK-Freund Dortmund » Sa 25. Feb 2017, 20:54

Blood Moors hat geschrieben: Einem der nicht die Sauna geht - aus welchen Gründen auch immer (Ausnahme: Schamgefühl) - wird es wohl herzlich egal sein, wie dort sauniert wird.


Deshalb ergeben sich in Summe auch keine 100 Prozent ;)

 

Re: YouGov-Studie zum Saunaverhalten der Deutschen

Beitrag von Free2015 » So 26. Feb 2017, 18:38

Blood Moors hat geschrieben:Einem der nicht die Sauna geht - aus welchen Gründen auch immer (Ausnahme: Schamgefühl) - wird es wohl herzlich egal sein, wie dort sauniert wird.

Das ist der Denkfehler. Wir haben längst sehr viele Leute im Lande denen es nicht egal ist was andere Erwachsene hinter verschlossenen Türen tun oder lassen.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: YouGov-Studie zum Saunaverhalten der Deutschen

Beitrag von Blood Moors » So 26. Feb 2017, 19:38

Gibt's da auch 'ne Statistik oder Umfrage drüber :?:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: YouGov-Studie zum Saunaverhalten der Deutschen

Beitrag von Bummler » Mo 27. Feb 2017, 09:00

Fragt man die Saunagänger, so sprechen sich gar zwei Drittel (67 Prozent) für das textilfreie Saunieren aus.


?????

Also ich gehe jetzt seit 40 Jahren in die Sauna. Und habe es erst einmal erlebt, das jemand textil saunieren wollte (in der Sauna-Anlage des Tropical Islands). Insofern kann ich nicht verstehen warum da 67 % stehen. Da MUSS 100 % stehen.

Das wäre ja so, als ob man die Wanderer fragt und 67 % wären dafür zu Fuß zu wandern und der Rest wäre für das Wandern mit dem Auto.

So ein Quatsch.

 
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2017
Geschlecht: Männlich ♂

Re: YouGov-Studie zum Saunaverhalten der Deutschen

Beitrag von schnesel » Di 28. Feb 2017, 11:07

klar sauniert man bei uns nackt - hoffe das ändert sich auch nicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Registriert: 24.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: YouGov-Studie zum Saunaverhalten der Deutschen

Beitrag von Sachsenrheini » Do 2. Mär 2017, 15:55

Bummler hat geschrieben:Also ich gehe jetzt seit 40 Jahren in die Sauna. Und habe es erst einmal erlebt, das jemand textil saunieren wollte (in der Sauna-Anlage des Tropical Islands). Insofern kann ich nicht verstehen warum da 67 % stehen. Da MUSS 100 % stehen.

Ich vermute ganz stark, dass man hier eine bevölkerungstypische Grundgesamtheit gefragt hat und nicht die Saunagänger selbst.
Und auch unter den Saunagängern muss man statistisch unterscheiden, ob man als Grundgesamtheit alle nimmt, die mal in der Sauna waren, oder ob man diese gemäß ihrer Saunagehhäufigkeit wichtet (was man z.B. dadurch erreicht, dass man konkret in eine Sauna geht und das dortige Publikum komplett befragt).

Allerdings wundern mich die sehr niedrigen Zahlen auch sehr es wäre ja nicht das erste mal, dass eine Statisitk mit dem Würfelbecher erstellt worden wäre.
Interessant ist allerdings der Fakt, dass die Saunakultur sehr länderspezifisch ist. In manchen Ländern ist das textile Saunieren durchaus üblich, in anderen gibt es in der Sauna eine strikte Geschlechtertrennung. Und auch in der Saunapraxis gibt es Unterschiede. In Norwegen läuft Sauna z.B. nicht selten so ab: Sauna ist nicht allzu heiß, sagen wir so 60°-70°C. Der Saunaaufenthalt ist gesellig, es ist sehr gängig Saunaspiele wie Mensch-ärger-dich-nicht zu spielen. Zum Abkühlen hüpft man raus in den Schnee und weil es da so kalt ist, kommt man eigentlich umgehend wieder rein in die Sauna. Das ganze kann mehrere Stunden so gehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: YouGov-Studie zum Saunaverhalten der Deutschen

Beitrag von Ocean » Do 2. Mär 2017, 16:24

Ich denke schon das 1/3 der Leute "die schonmal in einer Sauna waren" es begrüßen würden sich dort nicht ausziehen zu müssen.
Vermutlich ist es bei einigen aus diesem Grund auch bei einem einzigen Sauna Besuch geblieben, was wiederrum erklärt warum die meisten Leute die regelmässig in der Sauna sind, kein Problem mit der Nacktheit haben. Die anderen kommen halt nicht so oft oder gar nicht mehr, oder gehören zu den Handtuchwicklern.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: YouGov-Studie zum Saunaverhalten der Deutschen

Beitrag von Blood Moors » Do 2. Mär 2017, 23:01

Dazu habe ich noch was Interessantes beizutragen:

Wir waren kürzlich in der Friesentherme in Emden. Dazu muss man wissen, dass die Bünting-Gruppe, hier im hiesigen Raum mit den Familia- und Combi-Märkten vertreten, in ihrer Februar-Ausgabe der Kundenzeitschrift "My Time" einen Gutschein für die Friesentherme abgedruckt hat. Nach dem Motto: Zwei kommen, einer zahlt.

Dieses Angebot wollten sich auch wohl viele "Noch-nie-in-der-Sauna-gewesene" bzw. "Schon-lange-nicht-mehr-in-der-Sauna-gewesene" nicht entgehen lassen. Jedenfalls war die Hütte gerammelt voll. Wir haben eine geschlagene Viertelstunde an der Kasse gewartet bis wir dran waren. Ich habe dort noch nie so viele Gäste gesehen, die sich an der Rezeption einen Bademantel ausgeliehen haben.

In den Saunen habe ich noch nie so viele Handtuchmumien gesehen wie an diesem Tag. Bei den Aufgüssen liefen die Ersten schon nach zwei Minuten raus. Die Krönung war dann, als wir in einer der etwas kleineren Saunen waren, dass zwei junge Mädchen - schätze mal so 15/16 - im Bikini reinkamen. Die setzten sich zwar artig aufs Handtuch, hatten aber lauter Fragezeichen im Gesicht. Ich glaube die haben keine Minute dort gesessen, dann liefen sie wieder raus. In ihren Gesichtern konnte man lesen: "Igitt! Nackte Menschen! Bäääh!".

Auch die Gastronomie war wohl dem Ansturm nicht gewachsen. Standard Aussage ab ca. 14:00 h: "Ham wa nich mehr."

Fazit der meisten Stammgäste: Schön, einen Eintritt sparen zu können, aber unter diesen Umständen hätte ich doch lieber für zwei bezahlt. Genau das habe ich auch gedacht.


Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste