Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

So, 22.07.2017, 9.03 Uhr: „Volle Bodenhaftung – Barfuß“

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

So, 22.07.2017, 9.03 Uhr: „Volle Bodenhaftung – Barfuß“

Beitrag von Waldkauz » Sa 22. Jul 2017, 16:49

Am morgigen Sonntag beschäftigt sich die Sendung „Matinee“ in SWR 2 von 9.03 bis 12.00 Uhr mit dem Thema
„Volle Bodenhaftung – Barfuß“
SWR 2 hat geschrieben:Eigentlich ist es ja das normalste der Welt. Trotzdem: Wer barfuß geht, fällt auf: "Man ist im sozialen Umfeld oder außen auf der Straße, ist man komplett unten durch, hat an vielen verschiedenen Stellen Lokalverbot, Auftrittsverbot, weil man irgendwas angreift, was im Wertekatalog der anderen ganz oben zu stehen scheint." Das sagt Klaus Burger, Barfußmusiker und Barfußphilosoph, der in Baden-Baden lebt und seit vielen Jahren ohne Schuhe unterwegs ist.

Wertekatalog hin oder her: Wir alle kommen ohne Schuhe auf die Welt. Und meist auch wieder weg von ihr. Schlafen lässt sich's auch leichter barfuß. Und: Barfuß vorwärts kommen ist die natürliche Art der menschliche Fortbewegung. Manche meinen auch die gesündeste Art. Und: Eine Menge Initiativen, Bewegungen und sich Bewegende propagieren das Barfußgehen oder gar-laufen. Vieles dreht sich rund um den bloßen Fuß: In Barfußparks tastet man sich bloßen Fußes durch und über verschiedenste Hindernisse und Materialien. Und fühlt bei voller Bodenhaftung die Natur. Fußspezialisten und auch Orthopäden beschäftigen sich von Berufs wegen mit den blanken Füßen.

Barfußschuhhersteller – auch wenn's paradox klingt – haben eine Marktlücke ausgemacht. Bei Barfußtrainern kann man sich das Joggen ohne Schuhwerk beibringen lassen. Und nicht zu vergessen: Der anreizende Aspekt. Nicht die Sache einer oder eines Jeden, aber einige Agenturen und Internetportale bieten ihre Dienste in Sachen Fußerotik an.

Und in Barfüßerorden versammeln sich noch heute Kirchendienerinnen und –diener und leben mehr oder weniger unbeschuht ihren Glauben. Ein Blick auf die Füße lohnt also. Hauptsache, sie sind gewaschen.

Ausgewählte Beiträge der Sendung gibt es hinterher auch zum Herunterladen. Da man aber vorher nicht weiß, welche, empfiehlt es sich, die Sendung selbst anzuhören oder mitzuschneiden. Leider dauert sie drei Stunden, die man ggf. auch anders verbringen könnte (mit Schlafen, Wandern, Frühstücken oder so).

In derselben Sendung war im April auch ein Beitrag zum Thema FKK zu hören:
SWR 2 hat geschrieben:Gespräch mit Gernot Horn: Mach dich frei und geh raus

Gernot Horn macht gerne Sport, im Freien, nackt. Allerdings macht er das nicht in aller Öffentlichkeit, sondern mit Gleichgesinnten in dafür vorgesehenen Arealen, wie dem Camping- und Freizeitgelände des FKK-Vereins "Lichtbund" bei Karlsruhe. Wie den meisten FKK-Anhängern geht es ihm nicht darum, zu provozieren, sondern sich frei in der Natur zu bewegen. Warum er das macht, und was das mit der Geschichte der Freikörperkultur der zu tun hat, das erzählt er im Gespräch mit Stefanie Junker.

Die MP3-Datei gibt es hier zum Herunterladen.

Grüßle
Waldkauz

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste