Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 18:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Nov 2018, 21:29

@ Blood Moors:

Die Duschgelegenheiten wurden dort ausgiebig genutzt, vor allem auch von den ausländischen Mitarbeitern. Kaum einer von denen ist dreckig und stinkend nach Hause gefahren.

ist ja wunderbar, wenn es solche Möglichkeiten gibt. Aber warum wurden die vor allem von den ausländischen Mitarbeitern genutzt?
Die deutschen sind dann wohl doch lieber nach Hause gefahren. Wahrscheinlich hatten die ausländischen Leute keine so schönen Bäder zu Hause. Oder sie wollten Wasser sparen.

Beitrag von Seelöwe » Fr 23. Nov 2018, 21:39

Wieso kennt sich diese Lisel eigentlich so gut in den Männerumkleiden und -Duschen in Firmen aus?
... fragt sich der Seelöwe

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Nov 2018, 21:42

Im übrigen habe ich nichts verallgemeinert, sondern nur geschrieben, wie ich es erlebt habe. Und wenn ich schon schreibe, was ich aus meinen Erfahrungen weiß, braucht keiner so zu antworten, als hätte ich nur keine Ahnung und würde mir das alles wohl nur aus den Fingern saugen.

Eule hat geschrieben:Ich bin zwar ein Wessi, aber bei dem, was du über die ehemalige DDR vermutest, scheint mir das Vorurteil größer als das Wissen zu sein. :x

Nudi hat geschrieben:Und wie es in der DDR war überlasse doch bitte denen die dort gelebt haben. den Rest hättest du dir auch sparen können.

Solche Aussagen zeugen nicht gerade davon, daß jemand mir meine Erfahrungen glaubt. Ich schreibe nichts aus Vermutungen.

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Nov 2018, 21:55

Blood Moors hat geschrieben:Kannst du oder willst du es nicht verstehen? Es geht darum, dass die Arbeitsstättenverordnung vorschreibt, dass unter bestimmten Arbeitsbedingungen Umkleideräume, Wasch- und Duschgelegenheiten vorhanden sein müssen und die sind auch in benutzungsfähigem Zustand in Ordnung und sauber zu halten. Ob die schließlich auch benutzt werden, steht nicht zur Debatte. Gezwungen werden kann dazu natürlich keiner.

Ich habe Dir das schon mal geschrieben:

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe das sehr wohl gelesen. Und ich glaube auch, daß das in einer Arbeitsstätenverordnung drinsteht. Aber in der Praxis wird sich eben sehr oft nicht dran gehalten. Und wenn es die Dusche auch gibt, heißt das noch lange nicht, daß sie auch genutzt wird.

Ich bezweifle das nicht, daß das alles in diesen Verordnungen drinsteht. Aber Papier ist bekanntlich geduldig. Und so scharf sind die Kontrollen anscheinend eben nicht überall, sondern hätte ich ja meine Beobachtungen nicht machen können, in den Firmen, wo ich war. Vielleicht sind manche Kontrolleure ja unterschiedlich streng in den BL.

Nur mal ein anderes Beispiel zum Thema Kontrollen: Für Gaststätten gibts auch massenweise Verordnungen, wie eine saubere Küche auszusehen hat. Auch dafür gibts regelmäßige Kontrollen der Gesundheitsämter und Lebensmittelkontrollen. Aber wie sieht es wirklich oft in den Küchen aus? Siehe TV-Serie: "Rach, der Restaurant-Tester". !! Da graust es einem ja! Daß sich da manche Köche nicht schämen, was sie den Gästen vorsetzen - und die merken das nicht mal!

Beitrag von guenni » Fr 23. Nov 2018, 22:03

Campingliesel hat geschrieben:Ich bezweifle das nicht, daß das alles in diesen Verordnungen drinsteht. Aber Papier ist bekanntlich geduldig. Und so scharf sind die Kontrollen anscheinend eben nicht überall, sondern hätte ich ja meine Beobachtungen nicht machen können, in den Firmen, wo ich war.

mussten diese firmen gemäß der verordnung duschen zur verfügung stellen?
i.ü. deine abschweifung in richtung gaststättenkontrolle bei dem thema hier völlig unpassend, aber lassen wir das.

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Nov 2018, 23:32

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich bezweifle das nicht, daß das alles in diesen Verordnungen drinsteht. Aber Papier ist bekanntlich geduldig. Und so scharf sind die Kontrollen anscheinend eben nicht überall, sondern hätte ich ja meine Beobachtungen nicht machen können, in den Firmen, wo ich war.

.

Ach, jetzt müssen das wohl gar nicht alle Firmen? Du drehst aber auch alles, wie Du es brauchst. Dann gibts sicher noch einen Paragraphen, der den Verschmutzungsgrad bestimmt, ab wann eine Firma das tun muß? Also die Firma in Solnhofen, in der Steinplatten verarbeitet wurden, und wo es auch Arbeiter gibt, die im Steinbruch arbeiten, hat das ganz sicher tun müssen. Nur geduscht hat sich da auch keiner. Man hat höchstens die Gummistiefel gegen die normalen Schuhe ausgetauscht.
Und Firmen, die beim Hausbau und Tiefbau mitarbeiten, sicherlich auch?
Wenn ich nachmittags bis abends 19 oder 20 Uhr im Supermarkt arbeite, sehe ich jedenfalls genügend Arbeiter in ihren schmutzigen Anzügen einkaufen, die ganz sicher nicht in der Firma geduscht haben.
Mag ja sein, daß das in deiner Gegend anders ist.

Nun hört endlich mal auf, auf solchen Dingen herumzureiten, was wohl regional unterschiedlich sein kann. Ich verallgemeinere jedenfalls meine Beobachtungen nicht, sondern Ihr Eure!

Beitrag von guenni » Sa 24. Nov 2018, 08:46

ich fasse es nicht :evil:

Campingliesel hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:
.

Ach, jetzt müssen das wohl gar nicht alle Firmen? Du drehst aber auch alles, wie Du es brauchst. Dann gibts sicher noch einen Paragraphen, der den Verschmutzungsgrad bestimmt, ab wann eine Firma das tun muß?

nochmal für dich liebe liesel:

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Es hängt wohl vor allem davon ab, ob die Firma Duschgelegenheiten anbietet und ob die auch genutzt werden. In manchen Firmen gab es wohl eine Dusche, aber keiner nutzte die, fuhr lieber so schmutzig nach Hause.

Das ist alles in der Arbeitsstättenverordnung geregelt. Wenn für eine Arbeit z. B. besondere Schutzkleidung erforderlich ist, muss der Betrieb auch entsprechende Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung stellen. Ebenso sind Wasch- und Duschmöglichkeiten vorgeschrieben, wenn die Arbeitsumstände dieses erfordern, z. B. bei dreckiger und staubiger Arbeit.

endlich kapiert?

Beitrag von Mr. Jones » Sa 24. Nov 2018, 09:19

Hier mal ein paar Gedanken zu diesem Thread, bzw. der daraus entstandenen Diskussion um Duschen am Arbeitsplatz:

Es gibt Vorschriften für Arbeitgeber, wann und warum Duschen für die Mitarbeiter vorhanden sein müssen:

https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtst ... onFile&v=6

Weiter hat der Arbeitgeber das Recht, mittels einer Betriebsanweisung das Duschen in diesen bereitgestellten Räumen zur Verpflichtung zu machen. In diesem Fall zählt das Duschen sogar zur Arbeitszeit. Hintergrund ist allerdings eher der Gesundheitsschutz, der aus der Fürsorgepflicht entsteht.

https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi578.pdf

Hierbei ist immer auf Geschlechtertrennung zu achten - demnächst haben wir ja sogar drei davon ...

Was nun die Erfahrungen angeht: da hat wohl jeder seine eigenen, daraus lässt sich aber nicht verallgemeinern. Hier meine Erfahrungen:

Schule: Duschen nach Schulsport in offenen Gruppenduschen

Sportverein: Duschen nach Sport in (meistens) offenen Gruppenduschen

Wehrdienst: Duschen in der Regel in offenen Gruppenduschen (erst ranghöher dann sogar mit eigener Dusche auf der Stube)

Arbeit: alles bisher dabei gewesen: Einzel-, Kabinen, und Gruppenduschen

Campingplatz: auf „normalen“ Plätzen meistens Kabinen, auf FKK-Plätzen hab ich auch schon gemischtgeschlechtliche Grossduschen erlebt

Also Ihr seht, alles ist möglich. Abschließend sei noch erwähnt, dass die Kumpel im Pütt auch dort geduscht haben. Man zieht ja nicht dreckigen Sachen aus, um dann - selbst noch schwarz vor Staub - ungeduscjt saubere Sachen anzuziehen (sagt mein Opa, der Kumpel war).

Beitrag von Nudi » Sa 24. Nov 2018, 12:19

Merkt ihr nix?
Es gibt Menschen die können nichts verstehen, das ist nicht schlimm.
Andere wollen nichts verstehen, das ist schlimm.
.... meint Nudi

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Nov 2018, 15:29

guenni hat geschrieben:ich fasse es nicht :evil:

Campingliesel hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:
.

Ach, jetzt müssen das wohl gar nicht alle Firmen? Du drehst aber auch alles, wie Du es brauchst. Dann gibts sicher noch einen Paragraphen, der den Verschmutzungsgrad bestimmt, ab wann eine Firma das tun muß?

nochmal für dich liebe liesel:

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Es hängt wohl vor allem davon ab, ob die Firma Duschgelegenheiten anbietet und ob die auch genutzt werden. In manchen Firmen gab es wohl eine Dusche, aber keiner nutzte die, fuhr lieber so schmutzig nach Hause.

Das ist alles in der Arbeitsstättenverordnung geregelt. Wenn für eine Arbeit z. B. besondere Schutzkleidung erforderlich ist, muss der Betrieb auch entsprechende Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung stellen. Ebenso sind Wasch- und Duschmöglichkeiten vorgeschrieben, wenn die Arbeitsumstände dieses erfordern, z. B. bei dreckiger und staubiger Arbeit.

endlich kapiert?[/quote]

Natürlich habe ich das kapiert. ABer Du und manche anderen kapieren offenbar nicht, daß das alles in dieser Verordnung geregelt sein kann, wie es will - die Praxis sieht meistens anders aus. Papier ist geduldig! Und ob das nun zur Verfügung steht oder nicht, ist den meisten Leuten egal, wenn sie genauso gut nach Hause fahren können und sich bequemer daheim duschen wollen.

Und es gibt eben nicht nur die Bergwerksleute, genannt Kumpeln, die bei der Arbeit schmutzig werden können.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein