Campingliesel hat geschrieben:ich frage mich, wozu ich mich dem Unverständnis der Nachbarn aussetzen soll.
Das SOLLST DU auch gar nicht. Niemand will, dass ausgerechnet DU das tust, Campingliesel. Und: “Ich, ich, ich...“ Es ging hier doch wirklich gar nicht um dich! Mein Beitrag war doch sozusagen ein Appell an dich, bitte nicht nur dich selbst zum Maßstab für die Definition dessen zu nehmen, was FKK ist und was nicht.
Im Übrigen ist die Definition von FKK bestimmt nicht davon abhängig, ob man auf Unverständnis bei anderen stößt, denn, wie du ja mit so großem Nachdruck darlegst, gibt es sogar noch Menschen, die sich an der Existenz von FKK-Anlagen stören. Deshalb sind es trotzdem noch FKK-Anlagen.
Im Grunde solltest doch vor allem DU als FKK-Anhängerin Verständnis (zumindest mehr als deine intoleranten Nachbarn) für FKK-Freunde oder andere Menschen aufbringen, die keine FKK-Anlage in ihrer Nähe haben und sich auch gern allein oder zu mehreren unbekleidet auf ihrer eigenen Terrasse aufhalten. Ich mache das eigentlich auch nicht so gern, wenn Textiler daran Anstoß nehmen, aber habe Verständnis für unbekleidete Menschen, die noch weniger als ich um das “Getratsche“ anderer geben.
Es ist unserer Sache nicht dienlich, wenn man diese souveräne und natürliche Einstellung zur Nacktheit auf FKK-Anlagen begrüßt, aber davon im eigenen Garten abrät, weil die Nachbarn tratschen könnten. Denn genau diese Befürchtung hält doch viele Menschen auch davon ab, an den FKK-Strand zu gehen.
Also sei bitte mal etwas positiver und aufgeschlossener als deine Nachbarn. Unser Anliegen ist es doch, anderen Menschen zu vermitteln, dass sie ihre Angst vor Nacktheit in der Gegenwart anderer Menschen ruhig überwinden können.