Du hast den zweiten Absatz übersehen. Dort habe ich festgestellt, dass man FKK betreiben kann, auch wenn man alleine ist. Die Gemeinschaft ist hier nicht das tragende Element. Anders sieht es natürlich aus, wenn ich eine Definition für einen FKK-Verein mache, weil hier naturgegeben das Vereinsleben besonders betont wird.
@ Tim
Du brauchst dich mit deinem Verhalten nicht zu definieren. Die Definition ist nur dann wichtig, wenn man die Unterschiede zwischen den Begriffen darstellt. Für das praktische Handeln haben sie relativ wenig Bedeutung.
@ HaJo
Ich denke dass hier kein User dir deine Lebensfreude an und in deinem Lebensstil nehmen will. Du erntest mit dieser konsequenten Haltung hier sicherlich mehr Zuspruch als Ablehnung. Wie man jetzt deinen Lebensstil einordnet, dürfte für dich völlig gleichgültig sein. Dir geht es um die Lebensqualität, die du so erreichst und erfährst. Das ist doch völlig ok so.
@ Campingliesel
Diese deine Auffassung teile ich nicht, weil der Begriffsinhalt von Stufe zur Stufe umfangreicher wird. Die Erweiterungen der Begriffsinhalte hat im Bezug auf ihre Wertigkeit keinen Einfluss.Die Definitionsstreitigkeiten sind ja auch überflüssig, wenn man sich klar macht, daß FKK und Nudismus im Grunde dassselbe ist.
Der allgemeine Sprachgebrauch argumentiert sehr trennungsunscharf und daher sind die Missbräuche des Kürzels "FKK" Tür und Tor geöffnet.Und wenn man sich mal klar darüber ist, daß es diesen Ausdruck "Freikörperkultur" und "FKK" nur im deutschen Sprachraum gibt.
@ Hans H.
Deinem Beitrag stimme ich voll und ganz zu. Die Frage der Definition des FKK-Begriffes und die Ausgestaltung seiner Bedeutung hat in diesem Thread wenig zu suchen, da es sich hier nicht um eine grundsätzliche Bestimmung der Begriffe geht. Im alltäglichen Leben spielen diese Unterschiede keine Rolle, weil viele ihr Leben so leben wollen und sollen, wie sie es wünschen. Da jetzt mit der Definitionskeule zu kommen halte ich für nicht angebracht und nicht sinngebernd.