Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Di 24. Mär 2020, 15:51

Heute einkaufen gewesen: Alles ist da, bis auf Klopapier, Mehl und Nudeln. Die Leute hamstern falsche Produkte, denn die Regierung hält aus strategischen Gründen Grundnahrungsmittel in geheimen Lagern in Mengen vorrätig, die im Notfall genügten, 3 Wochen 80 Millionen Menschen autonom zu ernähren. Aber dieser Notfall ist derzeit nicht in Sicht, denn Lebensmittel werden nach wie vor produziert, geliefert und können gekauft werden.

Aber mit diesen Argumenten kannst du Leute nicht überzeugen, lieber gehen sie hin und kaufen das, was der Nachbar kauft – bis alle das gleiche kaufen. Herdentrieb eben.

Es gibt aber auch Positives: Die Leute drängeln nicht und halten genügend Abstand voneinander. Die Schlangen vor den Kassen sind zwar optisch länger, aber man ist genauso schnell oder langsam dran wie zuvor.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Shiva205 » Di 24. Mär 2020, 16:22

Müssten die nicht erst ein Gesetz machen, damit die das dürfen?

Ich finde diese Frage schon wichtig. Die momentane Situation kommt mir vor wie in einer Diktatur. Auch die Freiheit der Meinungsäußerung wird durch die Panikmache in den gleichgeschalteten Medien stark eingeschränkt. Wenn ich meinen Mund aufmache und Kritik an den meiner Meinung nach total überzogenen Maßnahmen und Einschränkungen äußere, komme ich mir vor wie ein Revolutionär gegen die Gesundheitsdiktatur.

Der wirtschaftliche, soziale und indirekt auch gesundheitliche Schaden, der durch das Lahmlegen des gesamten Landes entsteht, dürfte viel größer sein als der eventuelle Schaden, der durch eine zeitlich begrenzte Überlastung des Gesundheitssystems entstehen könnte, die mit großer Wahrscheinlichkeit in Deutschland gar nicht eintritt. Der einzige Trost ist vielleicht, dass durch das Lahmlegen der Mobilität die Zahl der Verkehrstoten in diesem Jahr zurückgehen könnte.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von norbert » Di 24. Mär 2020, 16:53

Shiva205 hat geschrieben:..und indirekt auch gesundheitliche Schaden, der durch das Lahmlegen des gesamten Landes entsteht,...


Hä??
Vergleich mal die Zahlen in Italien und China.
Lies mal den hier weiter oben eingestellten Link.
Die Maßnahmen, die in Wuhan getroffen wurden sind zwar drastisch, aber auch effektiv.

Beachtlich dürften in Italien die gesundheitlichen Kollateralschäden sein, wenn das Gesundheitssystem über seine Möglichkeiten hinaus belastet wird.

 

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von guenni » Di 24. Mär 2020, 17:41

@shiva
es geht hier nicht um diktatur, sondern darum, im rahmen der gesetzlichen möglichkeit den nach aktuellem kenntnisstand größtmöglichen schutz der bevölkerung zu gewährleisten. den brauchen nach den bekannten erkenntnissen alle altersgruppen.
die regierungen stützen ihre maßnahmen auf das so gut wie einhellige urteil der experten, die ihre erfahrung mit der verbreitung von virusinfektionen haben. covid 19 ist aber nach deren aussagen wesentlich gefährlicher als alle bisherigen pandemien, warum, das kann man ja überall nachlesen.
du kannst natürlich anderer meinung sein. frage: wie wahrscheinlich ist es, dass wir ohne die beschlossenen maßnahmen keine italienischen verhältnisse bekommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Di 24. Mär 2020, 18:12

Shiva205 hat geschrieben:Die momentane Situation kommt mir vor wie in einer Diktatur. Auch die Freiheit der Meinungsäußerung wird durch die Panikmache in den gleichgeschalteten Medien stark eingeschränkt.
Unsere Medien sind nicht gleichgeschaltet – schon aus Konkurrenzgründen versuchen sie sich voneinander zu unterscheiden. Aber bei dieser Pandemie können sie von der wissenschaftlichen Meinung nicht allzu sehr abweichen – lediglich einer wie Trump, Bolsonaro und anfangs auch Johnson, leisten sich abweichende Meinungen, über die aber alle Welt lacht(e).

Shiva205 hat geschrieben:Der wirtschaftliche, soziale und indirekt auch gesundheitliche Schaden, der durch das Lahmlegen des gesamten Landes entsteht, dürfte viel größer sein als der eventuelle Schaden, der durch eine zeitlich begrenzte Überlastung des Gesundheitssystems entstehen könnte, die mit großer Wahrscheinlichkeit in Deutschland gar nicht eintritt.
Damit bewegst du dich auf der „Argumentationslinie“ von Trump, dem die Wirtschaft wichtiger ist als das Leben von Menschen, um von sozialen und gesundheitlichen Problemen in seinem Land ganz zu schweigen; durch Gesetze gegen die von Obamaregierung beschlossene staatliche Krankenkasse und die Kürzung der Sozialleistungen hat er bewiesen, dass ihm die Menschen in Not am Arsch vorbei gehen.

 
Beiträge: 1673
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von PundV » Di 24. Mär 2020, 19:54

Shiva205 hat geschrieben:Die momentane Situation kommt mir vor wie in einer Diktatur.


Eine Beleidigung für alle, die in einer echten Diktatur gelebt haben und/oder gestorben sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Zett » Di 24. Mär 2020, 20:12

MaJu_BLN hat geschrieben:Ich empfehle nochmal dringend, diesen Artikel zu lesen:
https://medium.com/tomas-pueyo/coronavi ... f9015cb2af
Ja, nicht schlecht der Artikel, hab ihn überflogen. Nur gut, dass ich ihn nicht gebracht habe, dann wäre ich wieder "auf böse Verschwörungstheoretiker hereingefallen".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Zett » Di 24. Mär 2020, 20:14

Aria hat geschrieben:Heute einkaufen gewesen: Alles ist da, bis auf Klopapier, Mehl und Nudeln. Die Leute hamstern falsche Produkte, denn die Regierung hält aus strategischen Gründen Grundnahrungsmittel in geheimen Lagern in Mengen vorrätig, die im Notfall genügten, 3 Wochen 80 Millionen Menschen autonom zu ernähren. Aber dieser Notfall ist derzeit nicht in Sicht, denn Lebensmittel werden nach wie vor produziert, geliefert und können gekauft werden.

Aber mit diesen Argumenten kannst du Leute nicht überzeugen, lieber gehen sie hin und kaufen das, was der Nachbar kauft – bis alle das gleiche kaufen.
Vielleicht kaufen mit Klopapier nicht die Leute das Falsche, sondern Deine Regierung hat das Falsche bevorratet, wenn sie kein Klopapier in Reserve haben.

 
Beiträge: 3531
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Di 24. Mär 2020, 20:18

Zett hat geschrieben:sondern Deine Regierung hat das Falsche bevorratet,


"Deine Regierung" - bist Du Reichsbürger?

Und seit wann ist es Aufgabe der Regierung, Klopapier zu horten?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Di 24. Mär 2020, 21:01

MaJu_BLN hat geschrieben:Ich empfehle nochmal dringend, diesen Artikel zu lesen:
https://medium.com/tomas-pueyo/coronavi ... f9015cb2af
Dieser Artikel sagt Einiges richtig, ist aber trotzdem tendenziös - dies vor allem am Anfang. Außerdem sagt er nichts darüber, wie China, Südkorea und Singapur die Ausbreitung so schnell in den Griff bekommen haben. Er sagt nur lapidar – Zitat:

Die Maßnahmen aus diesem Abschnitt (Testen und Nachverfolgen) haben das Wachstum des Coronavirus in Südkorea im Alleingang gebremst und die Epidemie unter Kontrolle gebracht, ohne dass soziale Distanzierungsmaßnahmen ergriffen wurden.

Diese Länder haben die Aufenthaltsorte der Smartphones verfolgt und sobald ein durch Tests bestätigter Infizierter feststand, haben alle anderen Inhaber der Smartphones, die sich in der fraglichen Zeitraum in der gleichen Funkzelle mit ihm befunden haben, eine Nachricht bekommen, dass sie sich sofort in die Quarantäne begeben, sprich zu Hause bleiben und mit niemand mehr Kontakt haben dürfen.

Es wurden also schon soziale Distanzierungsmaßnahmen ergriffen, allerdings gezielter als bei uns, weil nicht auf dem mangelhaften Erinnerungsvermögen der Menschen aufbauend.

Diese Ortung der Smartpones ist bei uns aufgrund der Gesetzeslage nicht möglich, aber man kann sich freiwillig für einige Wochen oder Monate verfolgen lassen und damit helfen, die Pandemie einzudämmen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste