Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 06:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » So 14. Jun 2020, 21:53

Sind doch Steuergelder.... also ist der Preis völlig belanglos.

Beitrag von Aria » So 14. Jun 2020, 22:06

NaWa hat geschrieben:Ich frage mich nur was an dieser APP 20 Millionen kosten soll?
Was sind 20 Millionen im Vergleich zum Schaden, den die Covid-19-Pandemie bisher verursachte und noch verursachen könnte, bevor wir einen Impfstoff haben?

Beitrag von riedfritz » So 14. Jun 2020, 22:07

NaWa hat geschrieben:Ich frage mich nur was an dieser APP 20 Millionen kosten soll?
Selbst wenn es ein paar tausend Zeilen Programmcodes sind!
Meinst du, dass alle diejenigen, die irgendwelche Rechte an irgendeiner Software haben, die zur Ausführung der App dienen, auf ihre Lizenzgebühren verzichten? Bluetooth-Nutzung ist sicher nicht ohne Lizenzgebühren kostenlos.
Ob die App inzwischen auch auf Huawei-Geräten läuft, kann ich im Moment nicht sagen.

Viele Grüße,

Fritz

Beitrag von holgi-w » Mo 15. Jun 2020, 13:10

Aria hat geschrieben:(...) denn es gab bei uns nur Ausgangsbeschränkungen.

Auch die gab es nicht.
Es gab lediglich "kontaktreduzierende Maßnahmen" - gemeinhin als Kontaktverbote bezeichnet.

Beitrag von www » Mo 15. Jun 2020, 18:45

Aria hat geschrieben:
Was sind 20 Millionen im Vergleich zum Schaden, den die Covid-19-Pandemie bisher verursachte und noch verursachen könnte, bevor wir einen Impfstoff haben?

Das ist der Punkt! 1 Mio hätte gereicht und die ersparten 19 Mio wären für Impfstoff besser angelegt!

Beitrag von guenni » Mo 15. Jun 2020, 18:54

1 mio hat eben für die entwicklung unter allen datenschutzaspekten nicht gereicht. s.a. erläuterung von riedfritz. bis zur entwicklung eines impfstoffes und darüber hinaus kann die app eine flankierende maßnahme zur begrenzung der infektionsgefahr sein. so habe ich arias beitrag auch verstanden.

Beitrag von Aria » Mo 15. Jun 2020, 19:27

Völlig richtig gesehen, guenni. Die Entwicklung solcher Anwendungen kostet so viel, auch weil die Anforderungen während der Entwicklung mehrmals geändert wurden. Das verlängerte die Entwicklungszeit erheblich, was natürlich zu Kostensteigerung geführt hat. Insofern sind 20 Millionen für eine App, die millionenfach eingesetzt wird, nicht zu viel.

Und: Die Entwicklung eines Impfstoffs bis zur Zulassung wird Milliarden kosten. Mehrere Firmen arbeiten daran, aber nur 1 oder 2 werden die Zulassung bekommen und absahnen. Die später zugelassenen werden auch daran partizipieren, doch diejenigen, deren Impfstoff nicht zugelassen wird, werden auf den Kosten sitzen bleiben. Das nennt man Kapitalismus.

Beitrag von guenni » Mo 15. Jun 2020, 20:45

nö, marktwirtschaft. nur die erfolgreichen entwickler, und das gilt nicht nur für impfstoffe, verdienen das geld.
das unternehmerische risiko kennt gewinner und verlierer.

Beitrag von Bummler » Di 16. Jun 2020, 09:45

Aria hat geschrieben:Die später zugelassenen werden auch daran partizipieren, doch diejenigen, deren Impfstoff nicht zugelassen wird, werden auf den Kosten sitzen bleiben.

Na momentan verdienen die Firmen schon allein dann, wenn sie aussichtsreich forschen. Die Länder haben ja schon allerlei Verträge mit potentiellen Herstellern gemacht, nur damit sie im Falle der Zulassung auch Impfdosen bekommen. Die Länder, die das nicht machen haben dann Pech, die kriegen nur was drüber bleibt, Kapitalismus eben.

Apropos Kosten. Die neue App ist ja kostenlos. Ich kenne noch den Spruch, "Was nischt kost, taugt nischt."
Insofern hätte die Regierung gut daran getan die App für 29,95 € anzubieten. Oder wäre 49,95 € besser?
Wenn es der Gesundheit hilft! Oder gar dem Leben!

Beitrag von Campingliesel » Di 16. Jun 2020, 09:59

@ Bummler: Dein Spruch gilt aber hoffentlich nicht für alles. Dieses Forum und vieles andere gibts auch im Internet kostenlos.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges